PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwebebahn Wuppertal


Anaxaboras
17.03.2009, 00:42
Auch wenn man's den Bildern nicht ansieht - das war ein ganz schöner Kampf: Mieses Licht bei bedecktem Himmel (bis auf die letzte Viertelstunde), eine Häuserkulisse mit dem echten Charme der 50er Jahre, Baustelle mit vielen Schildern, Fußgänger, Autos etc. und obendrein weitere Fotografen, wie sich immer wieder ins Bild drängelten. Mit diesen Fotos (die wie gesagt unter widrigsten Umständen entstanden sind :mrgreen:), war ich dann doch noch zufrieden:

811/Wuppertal_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73799)

811/Wuppertal_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73798)

811/Wuppertal_03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73797)

811/Wuppertal_04.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73796)

Martin

EdwinDrix
17.03.2009, 00:47
Hey Martin, da hast Du ja in meiner Heimat geräubert!!! ;) Das gibt RACHE!!! :mrgreen: Warte es ab wenn ich in den süden Deutschlands komme ;).
Bei der Schwebebahn muss man echt aufpassen was da so alles im Hintergrund zu sehen ist. Sieht mir ganz nach Barmen bzw. Oberbarmen aus :D.

Mir gefallen die Bilder.


Greets,
Ed.

Dana
17.03.2009, 01:17
Das letzte ist mein absoluter Favorit.

Bisi schade, dass die Schärfe nicht vorne an der Bahn ist, aber ansonsten sind Farben und Formen für mich echt klasse. So ganz ohne Nachhilfe sind die Farben so aber nicht oder?

Fritzchen
17.03.2009, 06:23
Das letzte ist mein absoluter Favorit.

Bisi schade, dass die Schärfe nicht vorne an der Bahn ist, aber ansonsten sind Farben und Formen für mich echt klasse. So ganz ohne Nachhilfe sind die Farben so aber nicht oder?

Das sind die Originalfarben, ich habe ja daneben gestanden:top:
Sehr gut Serie, meine Bilder habe ich noch gar ganz durchgeschaut.
Muß erst mal Dubai weitermachen.
Das erst Bild mit den vielen Linien:top:

chkorr
17.03.2009, 07:18
Hey Martin, da hast Du ja in meiner Heimat geräubert!!! ;) Das gibt RACHE!!! :mrgreen: Warte es ab wenn ich in den süden Deutschlands komme ;).
Bei der Schwebebahn muss man echt aufpassen was da so alles im Hintergrund zu sehen ist. Sieht mir ganz nach Barmen bzw. Oberbarmen aus :D.

Mir gefallen die Bilder.


Greets,
Ed.

Moin,

denke eher das ist Elberfeld und Ohligsmühle oder?

Schöne Bilder, eine gute Idee - ich habe noch nie die Schwebebahn fotografiert. Muss wohl daran liegen, dass ich sie jeden Tag sehe :D

Grüße

Christian

Fritzchen
17.03.2009, 07:26
Moin,

denke eher das ist Elberfeld und Ohligsmühle oder?

Schöne Bilder, eine gute Idee - ich habe noch nie die Schwebebahn fotografiert. Muss wohl daran liegen, dass ich sie jeden Tag sehe :D

Grüße

Christian

Genau, da waren wir, die Stelle hatte ich von Kerstin:top:
Christian, wer so weit weg ist, der hat ja auch keine Zeit für die Schwebebahn:D:D

Phillmint
17.03.2009, 08:18
Das letzte ist mein absoluter Favorit.

Bisi schade, dass die Schärfe nicht vorne an der Bahn ist, aber ansonsten sind Farben und Formen für mich echt klasse. So ganz ohne Nachhilfe sind die Farben so aber nicht oder?

Servus,
darf ich mir hier einfach mal vollständig anschliessen?

Grüße
Phill

XxJakeBluesxX
17.03.2009, 09:15
Schöne Bilder zeigst Du uns da. Hätte ich gewusst dass Du und Fritzchen in Wuppertal unterwegs ward wäre ich dazugekommen... :)

hlenz
17.03.2009, 09:23
Schön!
Das zweite hat's mir angetan - geschickter Bildausschnitt!

Ein wenig entsetzt bin ich aber doch, dass die Wagen so lieblos werbegefärbt sind und nicht mehr im schönen Blau-Orange fahren.

Anaxaboras
17.03.2009, 09:55
Mich freut sehr, dass diese kleine Serie aus Wuppertal auf so reges Interesse stößt :D. Vielen Dank euch allen für die Kommentare :top:.

Dass ihr Wuppertaler euch noch nie die Schwebebahn vorgenommen habt, kann ich gut nachvollziehen. Für euch ist das ja Alltäglich, da muss man erst mal das Motiv sehen. Mir macht es auch immer besonderen Spaß, mit Besuchern durch meine Gegend zu streifen und zu fotografieren - dabei bekommt man einfach einen ganz neuen Blick auf seine Heimat.

Die Farben in den Bildern habe ich leicht aufgebretzelt - bei dem grauen Wetter kam alles einfach zu flach daher. Besonders beim ersten Bild war es aber wohl etwas zu viel des Guten. Leider habe ich zuhause nur einen grottigen Monitor und sehe das erst jetzt am kalibrierten Büro-Moni.

Dass die Bahn im letzten Bild vorne (genauer gesagt: am Bildrand) unscharf ist, hat mich zunächst auch sehr gefuchst. Andererseits: Die Bahn bewegt sich, das darf man ja auch sehen, oder :roll:?

Wenn ich noch einmal nach Wuppertal kommen sollte, weiß ich wenigstens, was ich besser machen werde. Vor allem auch: Schwebebahn fahren!

Martin

Dana
17.03.2009, 10:17
Das sind die Originalfarben, ich habe ja daneben gestanden:top:
---->

Die Farben in den Bildern habe ich leicht aufgebretzelt - bei dem grauen Wetter kam alles einfach zu flach daher. Besonders beim ersten Bild war es aber wohl etwas zu viel des Guten. Leider habe ich zuhause nur einen grottigen Monitor und sehe das erst jetzt am kalibrierten Büro-Moni. *nun etwas verwirrt bin* :D :D

Dass die Bahn im letzten Bild vorne (genauer gesagt: am Bildrand) unscharf ist, hat mich zunächst auch sehr gefuchst. Andererseits: Die Bahn bewegt sich, das darf man ja auch sehen, oder :roll:? Da wir in der Kiste sind, müssen wir darüber ja gar nicht reden. *g* Bewegungsunschärfe ist ne gute Sache...für mich gehört da halt ne Frontschärfe dazu. Ändert aber nix dran, dass ich das Bild total klasse finde. =)

Anaxaboras
17.03.2009, 10:46
---->
*nun etwas verwirrt bin* :D :D


Fritz und ich haben die Szene auf dem Rückweg noch einmal fotografiert (siehe mein letztes Bild). Da spitzte die Sonne ab und an durch die hochnebelartige Bewölkung und hat gleich deutlich kräftigere Farben gezaubert. Leider war da keine Zeit mehr, alles noch einmal zu wiederholen. Und so habe ich wenigstens versucht, den flauen Farben vom Beginn der Tour etwas auf die Sprünge zu helfen. Insofern hat Fritz schon recht, wenn er sagt die Farben waren so.

Alles klar, Dana?

Martin

Dana
17.03.2009, 11:10
Japp. ;)

Fritzchen
17.03.2009, 11:30
Japp. ;)

Dann brauche ich es ja nicht zu erklären:D
Die grüne Schwebebahn hatte die schönste Lackierung:top:

Dana
17.03.2009, 11:32
Sie passt farblich übrigens am besten ins Stadtbild, finde ich.
Somit wirken die Fotos total stimmig.

Angelika D.
17.03.2009, 12:53
Moin,

denke eher das ist Elberfeld und Ohligsmühle oder?

Schöne Bilder, eine gute Idee - ich habe noch nie die Schwebebahn fotografiert. Muss wohl daran liegen, dass ich sie jeden Tag sehe :D

Grüße

Christian

Ja Christian, da hast Du Recht. Im Hintergrund das hohe Gebäude ist das alte Glanzstoffhaus:D

LG
Angelika

Angelika D.
17.03.2009, 12:59
Schön!
Das zweite hat's mir angetan - geschickter Bildausschnitt!

Ein wenig entsetzt bin ich aber doch, dass die Wagen so lieblos werbegefärbt sind und nicht mehr im schönen Blau-Orange fahren.


Hallo Harald,

die blau-orange-farbenden Wagen fahren auch noch. Allerdings werden die Wagen in ein paar Jahren fast alle ausgetauscht. Dann bekommen wir ganz Neue:D

LG
Angelika

Kerstin
17.03.2009, 15:00
Von der anderen Seite aus hättest du die schöne Außenfassade des IHK-Gebäudes und auch den Sparkassenturm mit draufbekommen, da wäre dir das 50er-Jahre-Bausünden-Kulturgut erspart geblieben. Jedoch war dort noch vor einem halben Jahr eine fette Baustelle, die auch nicht so recht ins Bild passte..... man kann nicht alles haben!

PeterHadTrapp
17.03.2009, 17:44
He Martin,

die gefallen mir alle gut. Man sieht dass Du sie bewußt gestaltet hast, weit mehr als blanke Doku.

Mein Favorit ist auch (wie bei Fritz) Bild Nr. 1 gefolgt von Nr. 3.

Ich war übrigens auch in Wuppertal. Zwar habe ich keine Bilder von der Schwebebahn, dafür bin ich aber damit gefahren :mrgreen:

Takami
17.03.2009, 18:50
Ganz eindeutig alles durchdachte Aufnahmen, gefallen mir von daher richtig gut. Das erste ist mein Favorit.
Harry

ViewPix
17.03.2009, 19:19
Also ich weiß nicht... ansich potential für eine nette Reportagestrecke, mich spricht es aber nicht an.

Die Farben sind ein wenig flau, das Auge wird nirgendwo hingelenkt außer beim ersten Bild auf den großen Träger im Vordergrund des Bildes, bei welchem auch die Farbe dominiert...

Ein bisschen mehr Ausrichtung und ein wenig mehr Fokus auf die Bahnen würde für mich mehr aus den Bildern machen ;)

Anaxaboras
18.03.2009, 00:05
Von der anderen Seite aus hättest du die schöne Außenfassade des IHK-Gebäudes und auch den Sparkassenturm mit draufbekommen, da wäre dir das 50er-Jahre-Bausünden-Kulturgut erspart geblieben. Jedoch war dort noch vor einem halben Jahr eine fette Baustelle, die auch nicht so recht ins Bild passte..... man kann nicht alles haben!

Stimmt. Aber dann hätte ich noch krasses Gegenlicht gehabt.


Mein Favorit ist auch (wie bei Fritz) Bild Nr. 1 gefolgt von Nr. 3.


Peter, ich glaube du hast als (bisher) einziger meine Absicht mit Nr. 3 erkannt :cool:.

=====

Mmmh, bei manchen Bildkritiken (die ja hier in der Kiste nicht unbedingt gewünscht sind) tue ich mir schon ein wenig schwer. So auch bei dieser:
Also ich weiß nicht... ansich potential für eine nette Reportagestrecke, mich spricht es aber nicht an.
Wenn ich eine Reportage über die Schwebebahn gemacht hätte, wären hier sicher andere Bilder zu sehen. Dass dich die Bilder nicht ansprechen, ist OK - aber warum nicht?

Die Farben sind ein wenig flau, das Auge wird nirgendwo hingelenkt außer beim ersten Bild auf den großen Träger im Vordergrund des Bildes, bei welchem auch die Farbe dominiert...
Erst sind die Farben zu flau aber dann dominieren sie - das verstehe, wer will.

Davon abgesehen: Gerade auch die Linien führen das Auge in einem Bild. Vielleicht schaust du dir die Fotos ja unter diesem Gesichtspunkt noch einmal an?

Ein bisschen mehr Ausrichtung und ein wenig mehr Fokus auf die Bahnen würde für mich mehr aus den Bildern machen ;)
Was meinst du mit "mehr Ausrichtung"? Stört dich das Liniengewirr der Weitwinkelfotos? Ich zeige ja auch eine Teleaufnahme.

Und wie soll ich das mit dem "ein wenig mehr Fokus auf die Bahnen" verstehen? Die Schwebebahn Wuppertal war mein Sujet.

Martin

likeit
18.03.2009, 00:07
also mein klarer Favorit ist das Letze,

schöne Dynamik und knallige Farben, das hat echt was :top:

XxJakeBluesxX
18.03.2009, 10:10
Ich war übrigens auch in Wuppertal. Zwar habe ich keine Bilder von der Schwebebahn, dafür bin ich aber damit gefahren :mrgreen:

Was war denn der Grund für Euren Besuch im Bergischen Land?

Finde es ein bisschen schade dass Ihr das nicht im Forum angekündigt habt. Der eine oder andere wäre bestimmt gerne zu Euch gestossen... :roll:

Fritzchen
18.03.2009, 10:13
Was war denn der Grund für Euren Besuch im Bergischen Land?

Finde es ein bisschen schade dass Ihr das nicht im Forum angekündigt habt. Der eine oder andere wäre bestimmt gerne zu Euch gestossen... :roll:

Es war das Moderatorenjahrestreffen, die Bilder wurden in der Mittagspause gemacht:D

Kerstin
18.03.2009, 10:15
Die wollten nichtmal mich sehen :cry::cry::cry:

ViewPix
18.03.2009, 18:35
Mmmh, bei manchen Bildkritiken (die ja hier in der Kiste nicht unbedingt gewünscht sind) tue ich mir schon ein wenig schwer. So auch bei dieser:

Wenn ich eine Reportage über die Schwebebahn gemacht hätte, wären hier sicher andere Bilder zu sehen. Dass dich die Bilder nicht ansprechen, ist OK - aber warum nicht?


Erst sind die Farben zu flau aber dann dominieren sie - das verstehe, wer will.

Davon abgesehen: Gerade auch die Linien führen das Auge in einem Bild. Vielleicht schaust du dir die Fotos ja unter diesem Gesichtspunkt noch einmal an?


Was meinst du mit "mehr Ausrichtung"? Stört dich das Liniengewirr der Weitwinkelfotos? Ich zeige ja auch eine Teleaufnahme.

Und wie soll ich das mit dem "ein wenig mehr Fokus auf die Bahnen" verstehen? Die Schwebebahn Wuppertal war mein Sujet.

Martin

Ich habe keine Bildkritik abgegeben sondern entgegen allen anderen Angemerkt das die Serie mir nicht gefällt und erläutert warum.

Kurz noch dazu:

Beim ersten Bild dominiert die Farbe des Brückengeländer/gerüstes und das Teil selbst.
Bei anderen Bildern ist alles schief sogar die Häuser... sowas zieht immer meine Blicke auf sich, anderes wäre es wenn irgendetwas im Vordergrund gerade wäre. Nun das zieht sich halt durch die Serie und deswegen gefällt sie mir nicht, wird man doch sagen dürfen ;)