Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoo Dortmund

SirSaggi
17.03.2009, 00:30
Hab mich mal nen bisschen im Zoo abgemüht:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/20090315_125a.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73790)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/20090315_118b.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73789)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/20090315_83a.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73792)

Und da ich blutiger Anfänger bin wüsste ich gerne ob bzw. wie man wie im dritten Bild die Spiegelungen auf der Scheibe vermeiden kann...
Hab da mal sowas aufgeschnappt mit Filtern?
Falls ja was für welche?
Wäre über jeden Tipp dankbar!

gruß

SirSaggi

Dana
17.03.2009, 00:42
Hi!

Das zweite Bild ist recht niedlich geworden. =)

Zu deiner Frage: Polfilter vermeiden bei Glas einen Großteil der Spiegelungen. Allerdings muss man dran denken, dass man die Blende dann eins weiter aufmachen muss oder die Belichtung etwas länger einstellen, da dieser Filter etwas abdunkelt.

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Zooscheiben so viel hilft...ich mach es da immer so, dass ich Leute (welche, die mit mir im Zoo sind, aber gerne auch mal jemand Fremdes) anweise, sich mal so und so hinzustellen, um die Spiegelungen weitgehend abzudecken. Funktioniert meist recht gut. =)

(Ich würde beim dritten Bild das Blau etwas rausdrehen)

Anaxaboras
17.03.2009, 00:52
Allerdings muss man dran denken, dass man die Blende dann eins weiter aufmachen muss oder die Belichtung etwas länger einstellen, da dieser Filter etwas abdunkelt.

Das gilt aber nur, wenn man wie ich weiland beim Einstieg in die Fotografie seine Kamera komplett manuell betreibt und die Belichtungsdaten eines externen Belichtungsmessers in die Kamera einspeisen muss. Sobald die Kamera selber misst, berücksichtigt sie den Polfilter.

Martin

*mb*
17.03.2009, 01:02
...ich mach es da immer so, dass ich Leute (welche, die mit mir im Zoo sind, aber gerne auch mal jemand Fremdes) anweise ...
Oh, oh, hier scheint mir aber eine *embee*-sche Anmerkung dringend erforderlich zu sein!
Man(n) oder auch Frau sollte bei einem ins Auge gefassten Zoobesuch sich vorher vergewissern, dass Dana irgendwo anders anweist bzw. dirigiert! :crazy:

Entschuldigung für den kleinen OT-Ausflug!

Dana
17.03.2009, 01:08
Das gilt aber nur, wenn man wie ich weiland beim Einstieg in die Fotografie seine Kamera komplett manuell betreibt und die Belichtungsdaten eines externen Belichtungsmessers in die Kamera einspeisen muss. Sobald die Kamera selber misst, berücksichtigt sie den Polfilter.

Martin Ah! Siehste, hab ich als "Manuelle" vergessen... Stimmt. =)

Oh, oh, hier scheint mir aber eine *embee*-sche Anmerkung dringend erforderlich zu sein!
Man(n) oder auch Frau sollte bei einem ins Auge gefassten Zoobesuch sich vorher vergewissern, dass Dana irgendwo anders anweist bzw. dirigiert! :crazy:

Entschuldigung für den kleinen OT-Ausflug! Kennen wir doch schon von dir. :D
Hättest ja auch noch was zu den Bildern schreiben können. ;)

der_knipser
17.03.2009, 02:32
Auf Polfilter würde ich im Zoo nicht bauen. Der verhindert Spiegelungen nur in einem bestimmten Winkelbereich, wenn man schräg zum Glas fotografiert. Wenn Du so wie hier fast rechtwinklig durch die Scheibe knipst, bringt ein Polfilter gar nix.
Dana's Idee, die Leute zum Abschatten zu animieren ist schon besser. Noch effektiver ist ein schwarzes Samttuch an 2 Saugnäpfen mit einem Guckloch in der Mitte.

Dana
17.03.2009, 12:35
Ah, siehste...ich als Technikschaf bin einfach noch nicht aufgeklärt genug, was Filter angeht. :D

@schwarzes Tuch und Saugnäpfe
Du gehst so in den Zoo, baust das an der Scheibe auf...und lebst noch? :D

duncan.blues
17.03.2009, 12:41
Im Zoo werden auch häufig Plexiglasscheiben verwendet, bei denen bringen Polfilter eh kaum was bis gar nichts. Häufig ist man eh froh über jedes Quentchen Licht was man kriegt, da möchte ich eigentlich nicht noch welches an einen Polfilter abtreten.

Ein Mitstreiter mit dunkler Jacke an strategischer Stelle positioniert hilft meist besser gegen Reflexe.
Außerdem: Dicht ran an die Scheibe mit dem Objektiv.

Dana
17.03.2009, 12:46
Außerdem: Dicht ran an die Scheibe mit dem Objektiv.

Japp. Ich mach es meist so, wenn es geht, dass ich mein Sonnenblendendings (also diesen Aufsatz vor der Linse) genau an das (Plexi-)Glas setze. Wenn das nicht geht, weil ich nen anderen Winkel brauche, schräge ich die Kamera an, nehme meine Hände oder eben andere Leute zu Hilfe.

der_knipser
17.03.2009, 13:14
@schwarzes Tuch und Saugnäpfe
Du gehst so in den Zoo, baust das an der Scheibe auf...und lebst noch? :D
Ich wusste nicht, dass das gefährlich ist. :roll:

Dana
17.03.2009, 13:40
Ihr scheint friedliebende Leute dort zu haben. ;)

Bei uns wird erstmal Platz gemacht, wenn jemand mit einer großen Knipse kommt (so wie ich zB) und dann aber recht schnell rumgemotzt, wenn man zu lange die Sicht versperrt... :D

duncan.blues
17.03.2009, 13:40
Ich wusste nicht, dass das gefährlich ist. :roll:

Am Löwenkäfig:
Tierpfleger: "Ach, Sie stört das Glas beim Fotografieren? Warten Sie, ich mach eben die Tür für Sie auf!"

:mrgreen:

der_knipser
17.03.2009, 15:25
Ihr scheint friedliebende Leute dort zu haben. ;)

Bei uns wird erstmal Platz gemacht, wenn jemand mit einer großen Knipse kommt (so wie ich zB) und dann aber recht schnell rumgemotzt, wenn man zu lange die Sicht versperrt... :D

Naja, anstatt Samt und Saugnäpfe kannst Du auch so einen Trichter (http://www.harzzoo.de/veterinaerhilfsmittel_hunde-halskrause_kragenlaenge_7_5_cm_halsumfang_22_cm_-_25_cm.html) aus schwarzem Karton machen. Dazu ein paar Visitenkarten für die Ungeduldigen, damit sie die Tiere später in Deiner Galerie bewundern können. Da sehen sie sie sowieso viel besser... ;)

inselney
17.03.2009, 17:07
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Zooscheiben so viel hilft...ich mach es da immer so, dass ich Leute (welche, die mit mir im Zoo sind, aber gerne auch mal jemand Fremdes) anweise, sich mal so und so hinzustellen, um die Spiegelungen weitgehend abzudecken. Funktioniert meist recht gut. =)

OH OH,
das dachte ich die Tage als ich eine Aufnahme von draußen in ein Cafe machen wollte.
Bin ja nicht schüchtern also freundlich mit einem Lächeln gefragt und bekomme einen Abriss von der werten Dame das sie es unmöglich findet ständig wegen Ihrem Gewicht beleidigt zu werden.
Auch eine Entschuldigung brachte leider nichts, also Vorsicht damit

likeit
18.03.2009, 00:50
also ich finde das zweite Bild hat sehr viel Bilswitz, das hast Du schön gesehen, und die Motive erkennen ist schond as wichtigste die Technik kann man lernen ;o)

Dana
18.03.2009, 00:58
OH OH,
das dachte ich die Tage als ich eine Aufnahme von draußen in ein Cafe machen wollte.
Bin ja nicht schüchtern also freundlich mit einem Lächeln gefragt und bekomme einen Abriss von der werten Dame das sie es unmöglich findet ständig wegen Ihrem Gewicht beleidigt zu werden.
Auch eine Entschuldigung brachte leider nichts, also Vorsicht damit

:lol: :lol: :lol: :lol:

Entschuldige...aber...ich keuche grad vor Lachen. :D

(Und ich darf, ich bin selbst übergewichtig. :D)
Wie kann man denn ein "Könnten Sie mir mal zur Hand gehen?" mit "Sie sind ne fette Trine" übersetzen? :D ) Mich schüttelt's grad echt durch. :lol: