PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruheplatz (bitte um Hilfe und Tipps)

MajorBullfrog
15.03.2009, 16:19
828/DSC02859rahmen1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73611)

Unten das Original. Meineserachtens arg unscharf und so wischiwaschi. Die Bearbeitung ist wohl etwas zu scharf (oder?, war jetzt aber zu faul nochmal alles neu zu bearbeiten, sollte mehr ein Test sein). Nahezu alle Bilder die ich mit meiner A300 mache, sehen so wischiwaschi aus.

Hier hab ich aufs Käppele (die Kirche) scharfgestellt und Blende 11 gewählt, aber mir gefällt das gar nicht. Was kann ich diesbezüglich besser machen, damit die Bilder gleich beim ablichten besser/schärfer werden? (Andere Einstellungen? (hier Zeitautomatik mit Standardwerten); bessere Objektive? (hier noch das billige Kit-Objektiv, wird bald ausgetauscht werden)

828/DSC028591024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73614)

amateur
15.03.2009, 16:41
Hi,

ein so dominantes Bildelement wie die Bank muss im Fokus liegen. Daher auf die Bank fokussieren und nicht auf den Hintergrund. Bei Blende 11 kann schon Beugungsunschärfe mitspielen. Daher könnte weniger abgeblendet (z.B. Blende 8) ein schärferes Ergebnis liefern.

Ansonsten das Spiel mit Schärfe und Unschärfe als Gestaltungsmittel begreifen. Das ist teilweise viel reizvoller, als alles von vorne bis hinten scharf darstellen zu wollen.

Deine Bearbeitung ist gar nicht schlecht. Allerdings wurde das Schärfen wirklich übertrieben, da die Zweige einen hellen Saum gegenüber dem Himmel haben. Etwas weniger wäre da mehr.

Viele Grüße

Stephan

abc
15.03.2009, 16:46
Wenn du im Original die bunten Ränder um um die Zweige meinst.
Das ist Chromatische Abberation und leider einer der Schwachpunkte des Kitobjektivs (18-70?)
Lässt sich aber in der Bildbearbeitung halbwegs in den Griff kriegen (nennt sich Objektivkorrektur
oder ähnlich, je nach Programm).

Deine Bearbeitung ist gruselig - sauber überschärft.
Da solltest du dir schon etwas Zeit zum rumprobieren nehmen.:D

Gruß
Thomas