PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Elements 6 + Raw

galenit
15.03.2009, 12:41
Hallo zusammen!

Ich friemel mich gerade mit hilfe eines Buchs durch alle Funktionen von Photoshop. Habe auch schon die 1. 70 Seiten bzgl. dem Organisationspart durchgeackert.
Ich hab auch schon vorgespinkst und weiß, wie ich Raws in den editor Lade, dort bearbeiten kann und Speichern.

Was ich aber nirgends finden konnte ist, ob man die Raws auch im 'Reiter Organisieren' aufrufen und mitverwalten kann! Organisieren ist ja an sich ne tolle Sache, vor allem in Hinsicht auf die anderen Progrämmchen die ich vorher hatte! Schade ist aber, das das nicht mit den RAWs zu klappen scheint, oder ich habs einfach noch nicht gefunden... :roll:

Kann mir da evtl. jemand den entscheidenenden Hinweis geben, wie ich das Progrämmchen dazu bekomme mir meine Bilder zu zeigen? Oder sagen, ob ich unmögliches verlange?
(Wäre ja eigentlich doof, man kann die bilde rbearbeiten, muss sie aber all einzeln zusammensuchen und immer wieder einladen, anstelle sie mit aus der organisierten Liste fischen zu können... :shock:)

Ellersiek
16.03.2009, 09:55
@galenit:
Hilfreich für eine Antwort wären noch folgende Infos:
Welche Kamera?
Welche Version des RAW-Konverters ist installiert?

Gruß
Ralf

galenit
16.03.2009, 20:22
Oh, es ist eine Alpha 200 und ich habe mir mal ne alte Version von Adobe Camera Raw runtergeladen... ist aber irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Peter-GBW
16.03.2009, 21:11
Hallo,

also natürlich kannst Du mit PSE 6 auch die Raw-Dateien verwalten. Schon nach dem Importieren der Dateien in PSE 6 werden die thumbs angezeigt. Wenn Du die Raw-Datei im Entwickeln-Modul öffnest, erscheint sie im Adobe Raw-Converter (ACR).

Die wahrscheinliche Lösung scheint mir zu sein, dass Du eine ACR-Version nutzt, die Deine A200 noch nicht unterstützt. Lade Dir bei Adobe einmal die aktuelle Version herunter (müßte wohl ACR 5.3 sein). Die ACR-Datei hat den Namen "Camera raw.8bi und gehört in den Adobe-Unterordner "PSE6\plugins\fileformat". Die alte ACR-Datei hat den gleichen Dateinamen. Du mußt sie komplett aus dem Ordner entfernen, sonst funktioniert es nicht! Ob Adobe den neuen Konverter nimmt, kannst Du kontrollieren, indem Du eine Raw-Datei im Entwickeln-Modul öffnest. In der Kopfzeiele des ACR siehst die aktuelle Versionsbezeichnung.

galenit
16.03.2009, 22:38
Hallo und schonmal besten dank für den Tip!
Ich kann nun die Raw's im Editor öffnen und bearbeiten! Das ist ein Fortschritt von 100%! :D
Was ich anmerken muss ist, es klappte eigenartiger Weise nicht mit der letzten Version 5.3(!!!) sondern nur mit der 4.6, welche als letzter Stand für PSE6 angegeben ist! Aber es geht und das ist gut so! :D

Aber die Bilder werden noch nicht automatisch im Organizer mit aufgeführt und ich kann sie nach der Bearbeitung nicht im Raw-format speicher! 2. ist mir klar. Habe gelesen, das muss so sein.
Aber ich würde die Bilder doch gerne im Organizer mit angezeigt bekommen.... :roll: ist das etwas unmögliches, oder hat da jemand noch einen guten Tip? Mein Büchlein muss da leider passen und im Inet habe ich auch nichts 'Gutes' gefunden!

*mb*
16.03.2009, 23:17
Was ich anmerken muss ist, es klappte eigenartiger Weise nicht mit der letzten Version 5.3(!!!) sondern nur mit der 4.6, welche als letzter Stand für PSE6 angegeben ist!
Das ist aber sehr seltsam, da Adobe die ACR-Version 5.3 als einsetzbar ab PSE 6.0 angibt (z. B. in der Readme-Datei zu ACR 5.3). :roll:

Ellersiek
16.03.2009, 23:19
...Was ich anmerken muss ist, es klappte eigenartiger Weise nicht mit der letzten Version 5.3(!!!) sondern nur mit der 4.6, welche als letzter Stand für PSE6 angegeben ist! Aber es geht und das ist gut so!...

Das wirklich eigenartig, PSE6 sollte kompatibel mit CameraRaw 5.3 sein (siehe hier (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4365)). Solltest Du vielleicht noch einmal probieren, denn der 5.3er-RAW-Converter stellt einige neue und gute Funktionen bereit (unter anderem Korrekturpinsel).

To install with Adobe Photoshop Elements:
NOTE: You must follow all of the new instructions in order to successfully install the Camera Raw Plug-in for Photoshop Elements.

1. Exit Photoshop Elements.
2. Open the download file, double-click CameraProfiles.exe, and follow the onscreen instructions.
3. Open My Computer
4. Double-click Local Disk (C:).
5. Navigate to the location designated by your version of Photoshop Elements: (Please read directory carefully)

a. Photoshop Elements 6.0: Program Files\Adobe\Photoshop Elements 6.0\Plug-Ins\File Formats

b. Photoshop Elements 7.0: Program Files\Adobe\Photoshop Elements 7.0\Plug-Ins\File Formats

6. Move the existing Camera Raw.8bi plug-in to another location (for example, a new folder on your desktop). Ensure you keep this version in case you need to revert back.
7. Copy the Camera Raw plug-in, Camera Raw.8bi, from the download into the same folder as Step 5.
8. Launch Photoshop Elements.

Gruß
Ralf

*mb*
16.03.2009, 23:22
Das ist aber sehr seltsam ...

Das wirklich eigenartig ...
Wie einigen wir uns jetzt? Ist es sehr seltsam oder wirklich eigenartig? :crazy:

Ellersiek
16.03.2009, 23:26
Wie einigen wir uns jetzt? Ist es sehr seltsam oder wirklich eigenartig? :crazy:

Na ist doch klar: Im Quellzitat von galenit heisst es eindeutig:
...klappte eigenartiger Weise...

:lol::lol::lol:

Gruß
Ralf

galenit
16.03.2009, 23:28
Mmh ...
Es sit ehrlich strange... Motiviert von euch habe ich noch einmal versucht Version 4.6 gegen 5.3 zu tauschen - Effekt: Es geht wieder nix....
Von meinem Wunsch nach Fortschritt getrieben habe ich dann nicht wieder auf 4.6 rückgetauscht, nein sondern ganz verwegen 5.1 verwendet und siehe da, es geht.... :shock:

Ich glaube nun probiere ich rein des Spaßes wegen noch einmal die 5.2 aus.... :roll:

galenit
16.03.2009, 23:30
5.2 klappt

Das ist ja echt kurios!

*mb*
16.03.2009, 23:30
Na ist doch klar: Im Quellzitat von galenit heisst es eindeutig:
...

:lol::lol::lol:
Das will ich auch garnicht wegdiskutieren, bin aber ziemlich sicher, dass er "klappte seltsamerweise" hat schreiben wollen! :crazy:

Ellersiek
16.03.2009, 23:32
Mmh ...
Es sit ehrlich strange... Motiviert von euch habe ich noch einmal versucht Version 4.6 gegen 5.3 zu tauschen - Effekt: Es geht wieder nix....
Von meinem Wunsch nach Fortschritt getrieben habe ich dann nicht wieder auf 4.6 rückgetauscht, nein sondern ganz verwegen 5.1 verwendet und siehe da, es geht.... :shock:

Ich glaube nun probiere ich rein des Spaßes wegen noch einmal die 5.2 aus.... :roll:

Was sagen denn die anderen PSE-Version-6-User: Geht 5.3 nun oder nicht?

Gruß
Ralf

galenit
16.03.2009, 23:35
Jup geht! :D
Aber erst nachdem ich die 5.2 drauf hatte... also ich glaube man muss es einfach schön der Reihe nach machen, auch wenn ich mir nciht erklären kann, wieso.... ;)

*mb*
16.03.2009, 23:38
5.2 klappt

Das ist ja echt kurios!

Na ja, wenigstens das ist geklärt: Nicht seltsam und nicht eigenartig sondern kurios! :top:

Es könnte natürlich sein, dass die 5.3er ACR-Version nur noch von der aktuellen PSE-7-Version unterstützt wird und Adobe seine Informationen nicht auf neuestem Stand hat.

EDIT:
Aber erst nachdem ich die 5.2 drauf hatte... also ich glaube man muss es einfach schön der Reihe nach machen, auch wenn ich mir nciht erklären kann, wieso.... ;)
Das wäre aber völlig neu, dass eine Reihenfolge einzuhalten ist!
Das wäre dann seltsam und eigenartig und kurios in einem!

Ellersiek
16.03.2009, 23:40

Glückwunsch und viel Spaß beim Einarbeiten in den RAW-Converter: Es lohnt sich wirklich, sich intensiv mit ihm zu beschäftigen.

Gruß
Ralf

galenit
16.03.2009, 23:55
Ich werde mir Mühe geben.... :)
Aber eine Frage habe ich noch... :oops: ... Gibt es keine möglichkeit die Raw's mit in der Organisation anzeigen zu lassen, damit man nicht immer in den Ordnern suchen muss? :mad:

Ellersiek
16.03.2009, 23:59
Ich werde mir Mühe geben.... :)
Aber eine Frage habe ich noch... :oops: ... Gibt es keine möglichkeit die Raw's mit in der Organisation anzeigen zu lassen, damit man nicht immer in den Ordnern suchen muss? :mad:

:?::?: Meine PSE-Zeit ist wohl schon zu lange her: Irgendwie versteh ich deine Frage nicht

Gruß
Ralf

galenit
17.03.2009, 00:29
Oh! Ist evtl. auch was dumm gestellt.

Also ich habe mit PSE ja die Möglichkeit der Organisation mit Hilfe des Organizers. (PSE ist ja unterteilt in: Organisieren, Korrektur, Erstellen, Weitergabe) Da kann ich aber leider nur die jpg's anzeigen lassen, nicht die raws. Also muss ich jedes Mal, wenn ich eine Raw bearbeiten will erst über die Dateisuche in den Ordnern wühlen, um das etsprechende Bild zu finde. Das wir aber bei der Menge an fotos langsam nervig, da hilft es auch nicht noch so viele Unterordner zu machen... :(

Darum wollte ich wissen, gibt es eine Möglichkeit sowohl jpg's als auch raw's in dem Organisationstool von PSE anzeigen zu lassen?

About Schmidt
17.03.2009, 08:28
Im Organizer lassen sich sowohl JPG als auch Raw anzeigen. Auch wenn diese sich gemischt in einem Ordner befinden. Wenn ein Ordner ein Raw beinhaltet muss der Organizer dies auch anzeigen. Benutze mal den Button, alle Dateien anzeigen. Wenn das nicht geht, die Option, mit Katalog verbinden.

Gruß Wolfgang

Peter-GBW
17.03.2009, 10:00
Da kann ich aber leider nur die jpg's anzeigen lassen, nicht die raws.

Wie ich bereits weiter oben schrieb, kann man natürlich die Raw-Dateien im Organizer anzeigen lassen. Wenn ACR die Dateien im Entwickeln-Modul anzeigt, muss auch der Organizer die Dateien anzeigen. Bekommst Du die Dateien garnicht angezeigt oder siehst Du einen Platzhalter, z. B. graues Feld mit Fragezeichen, so dass nur das Bild nicht zu sehen ist?

Wenn der von Wolfgang skizzierte Weg nicht funktioniert, melde Dich bitte noch einmal, dann wird´s etwas komplizierter....:D

galenit
17.03.2009, 16:26
Tätääää!
Nun gehts ich habe nochmal den Katalog neu gemacht nachdem alle Updates geladen waren! Dann hat er auch die Raw's genommen!

Nun bin ich mal gespannt ob ich mich da auch durch die Bearbeitung durchfransen kann! Dir Organisation klappt ja nun dank euch allen!

Ellersiek
17.03.2009, 20:26
Tätääää!
Nun gehts ich habe nochmal den Katalog neu gemacht nachdem alle Updates geladen waren! Dann hat er auch die Raw's genommen!

Nun bin ich mal gespannt ob ich mich da auch durch die Bearbeitung durchfransen kann! Dir Organisation klappt ja nun dank euch allen!

Wenn Du des Englischen etwas mächtig bist, dann kann Dir das hier (http://tv.adobe.com/#pd+Photoshop%20Elements) vielleicht helfen.

Gruß
Ralf

galenit
17.03.2009, 21:56
Danke, das schaue ich schon rein. :D
Musste dann ebend beim durchsehen aber doch nocht feststellen, unlustiger Weise haben sich doch nicht alle Raw's erkennen lassen... ein paar werden nun zwar mit angezeigt, aber als graues Bild. Alle sind aus der gleichen Kamera, hat jemand ne Idee, wieso die so angezeigt werden?

Peter-GBW
18.03.2009, 21:39
Öffne Sie einfach noch einmal mit dem Raw-Converter. Meist funktioniert es danach.

galenit
19.03.2009, 00:25
Jup, bin dabei!
Kann aber noch dauern bei der Menge... :shock: