PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben am Weiher


RoDiAVision
15.03.2009, 11:06
Hallo,

ich bin eigentlich kein großer Fan von montierten Natur-Bildern aber die beiden Enten im Anflug wollte ich hier doch noch zusätzlich einbinden, diese konnte ich ziemlich Zeitnah beim Anflug aufnehmen allerdings ohne den Weiher mit aufs Bild zu kriegen.
Ich finde es stellt den Lebensraum im bzw. am Naturschutzgebiet Asdorfer Weiher schön dar, zumindest einen Teil davon.

Was sagt ihr dazu, kann man solche montierten Bilder als Naturaufnahmen durchgehen lassen?, natürlich mit entsprechendem Hinweis.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/DSC01165_Collage_-Enten-_babt_1000px.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73578)

abc
15.03.2009, 12:33
Interessante Frage.
Persönlich bin ich weit entfernt von dem gegenwärtigen Trend in der Naturfotografie der
unter jedes Foto den Kommentar "Naturdokument, nicht manipuliert u.s.w." hängen muss.
Ganz einfach deshalb weil ich das Medium Fotografie für unfähig halte so etwas wie
Wahrheit oder Wirklichkeit wiederzugeben. Ausserdem möchte ich in erster Linie Bilder
ansehen und nicht irgendwelche Kommentare lesen.
Montagen mache ich hin und wieder bei Serienauslösungen, also Fotos die eine Situation
wiedergeben, dann um ein gestalterisch, künstlerisch, besseres Bild hinzubekommen.
Es geht immer um die ganz persönlichen Empfindungen des Fotografen.
Ich würde z.B. nie einen Mond in einen Himmel basteln in dem kein Mond war.

Bei deinem Bild bin ich, ohne den Text vorher gelesen zu haben, über das Spiegelbild der
Vögel gestolpert. Das würde in Echt anders aussehen. Man merkt so etwas irgendwie
rein instinktiv.

Gruß
Thomas

Takami
15.03.2009, 13:33
Ich persönlich bin komplett gegen Montagen. Es sei denn, es ist ein Bild, dass auf den ersten Blick als solches zu erkennen ist (ohne Zusatztexte). Bei Deinem Bild ist das nicht so.
Harry