Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW -> JPG Batchkonvertierung mit Freeware
Hallo,
ich suche ein Programm, mit welchem ich mehrere RAW-Dateien in einem Batchlauf von RAW nach JPEG konvertieren kann - und zwar in voller Auflösung. Für sowas nehme ich normalerweise Irfanview nur ist es so, dass IrfanView aus den RAWs mit 4272x2848 Pixel JPGs mit 1620x1080macht und das, obwohl ich keine Verkleinerung vorgegeben habe. Selbst wenn ich in der IrfanView-Batchkonvertierung 100% eingebe, klappt das nicht:evil:
Es bleibt ein Restrisiko, dass ich da was falsch mache ... weiß jemand Rat mit IrfanView:?:
Oder IrfanView kann das nicht ... hat jemand einen Freewaretipp :?:
Harry
RawTherapee soll ziemlich gut sein. Habe ich selber benutzt und braucht sich sogar vor teurer Software wie Lightroom nicht zu scheuen.
Etwas langsam finde ich ist die Bildvorschau, aber auf jedenfall um einiges besser als IrfanView. Generell finde IrfanView ziemlich veraltet. Zum Bilder ansehen kannst du inzwischen Picasa viel besser benutzen (exportiert auch RAW Dateien in Voller größe).
Die Sony-Software, so man sie auf dem Rechner hat, kann das auch.
Und nicht mal schlecht.
Hallo,
Für sowas nehme ich normalerweise Irfanview nur ist es so, dass IrfanView aus den RAWs mit 4272x2848 Pixel JPGs mit 1620x1080macht und das, obwohl ich keine Verkleinerung vorgegeben habe.
Harry
In Irfanview, beim Plugins tab unter Properties, sind 'preview download' und 'half size image' angefinkt ?
Die Sony-Software, so man sie auf dem Rechner hat, kann das auch.
Und nicht mal schlecht.
Ich habe die Sony-Software, kann aber weder im PictureMotionBrowser noch im ImagaDataConverter eine Batch-Konvertierung von RAW nach JPG finden :oops::?: Gib mir bitte einen Tipp :top:
Harry
In Irfanview, beim Plugins tab unter Properties, sind 'preview download' und 'half size image' angefinkt ?
Yep, das wars, habs umgestellt und nun klappts (welch bescheuerte Voreinstellung:shock::roll:) ... danke :top:
Harry
DonFredo
14.03.2009, 18:46
Ich habe die Sony-Software, kann aber weder im PictureMotionBrowser noch im ImagaDataConverter eine Batch-Konvertierung von RAW nach JPG finden :oops::?: Gib mir bitte einen Tipp :top:
Harry
Hallo Harry,
da gibbet auch keine... ;)
Image Data Ligthbox SR --> damit geht es
Hallo Harry,
Urx ... dort hätte ich das nicht vermutet: Hab's nun gefunden und werde es mal ausprobieren, danke :top:
DonFredo
14.03.2009, 19:17
Bitteschön.... ;)
...man vergisst immer schnell, dass da 3 Programme sind...
Bitteschön.... ;)
...man vergisst immer schnell, dass da 3 Programme sind...
Jo, die Lightbox hab ich bisher immer nur zum Vergleich von Bildern genommen - schön, wenn's noch einen weiteren Nutzen gibt :top:
Harry
Hallo Harry,
Danke Manfred. :top::top: Das wäre auch mein Tipp gewesen.
kassandro
15.03.2009, 02:20
Rawtherapee ist ein hervorragendes Programm, was den Leistungsumfang angeht. Allerdings ist hier ständig warten angesagt und das macht das Programm für Bearbeitung großer Mengen von Raw-Dateien ungeeignet. Dafür ist nachwievor der wieselflinke Rawshooter mit seinem hervorragenden User-Interface angesagt. Für neuere Kameras muß man ihn allerdings patchen (http://bilder.community4um.de/f13t6-wie-man-den-rawshooter-auch-fuer-neuere-kameras-verwenden-kan.html).