PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor C/D 4 Telekonverter 1.4


funtik
13.03.2009, 22:29
Kennt jemand den oben genannten Konverter?

Kann man den noch vernünftig an einer alpha200 einsetzen?
z.B. in Verbindung mit dem Ofenrohr?

Danke Euch im Voraus für die Hilfe!

Jens N.
14.03.2009, 03:46
Kann man theoretisch einsetzen, nur eignet sich das Ofenrohr nicht sonderlich für den Konvertereinsatz: die Farbsäume werden ziemlich heftig, die Schärfe lässt sichtbar nach (auch mit 1,4x TKs) und der ohnehin nicht schnelle AF wird noch langsamer. Es gab in der Vergangenheit einiges threads und Fragen zum Thema Ofenrohr und Telekonverter, ggf. einfach mal ein bisschen im Forum suchen.

Wie er sich mit anderen Objektiven schlägt, müsste man im Einzelfall ausprobieren, d.h. für eine Beuteilung müsste man die Objektive wissen - die Kamera ist bei der Frage eigentlich (fast) egal. Fremdobjektive mit acht elektrischen Kontakten könnten z.B. den Dienst verweigern, wenn der Konverter nur fünf Kontakte hat (was ich aus dem Kopf nicht weiß) und bei manchen Objektiven kann es auch zu mechanischen Inkompatibilitäten kommen, d.h. da passt der Konverter dann einfach nicht. Aber das muß man wie gessgt im Einzelfalls beurteilen.

Das Ofenrohr ist was die zuletzt geschilderten Probleme angeht eher unkritisch, dafür ist es etwas problematisch was die Abbildungsleistungen mit Konvertern angeht.