Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Vogel ganz groß

eiq
13.03.2009, 21:02
Vor knapp einem Jahr ist mir in Schottland dieses Rotkehlchen über den Weg gelaufen. Besser gesagt bin ich ihm über den Weg gelaufen, und erst als ich fast schon neben ihm stand, hab ich es zwitschern hören. Zum Glück hatte ich nicht das 200er drauf, denn damit hätte ich wohl die minimale Entfernung des Objektivs unterschritten. Mit dem 85er hat es glücklicherweise perfekt gepasst. :D

823/Rotkehlchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73490)

Kritik ist jederzeit willkommen.

Gruß, eiq

likeit
13.03.2009, 21:16
der Blick ist ja stark Eiq,
mir gefällts,
ist zwar im Hintergrund etwas unrhuig mit den vielel Ästen aber das ist hier nicht sehr störend, zumindest für mich,

ein wenig die Sättigung raus vielleicht die Farben flashen schon toll,

Liebe Grüße CLaudia

eiq
13.03.2009, 21:21
Den Hintergrund konnte ich damals auf die Schnelle leider nicht ändern. ;)

Als ich das Bild zum ersten mal auf dem Rechner angesehen habe, dachte ich schon, ich müsste die Sättigung erhöhen - es war sehr blass. Aber nach einer Tonwertkorrektur sieht es auf einmal so leuchtend aus, wie es hier zu sehen ist. In Schottland leuchtet das Grün immer sehr, vielleicht haben sich die Rotkehlchen da was abgeschaut und leuchten mit? :D

Werd aber mal schauen, wie es mit weniger Sättigung ausschaut.

Gruß, eiq

likeit
13.03.2009, 21:26
also ein Evolutionäres Rotkelchen ;o)

Klaus Hossner
13.03.2009, 21:27
Finde das Bild sehr natürlich. Den Hintergrund kann man sich bei solchen Schnappschüssen halt nicht aussuchen, deshalb finde ich Bemerkungen darüber unangebracht.

LG Klaus

Alpha Pure
13.03.2009, 21:48
Er (Sie) scheint dich gesehen zu haben, ist aber noch aufgeplustert. Mir gefällt das Bild.
Den Hintergrund finde ich für Wildlife OK.

Grüße Alpha Pure

likeit
13.03.2009, 21:57
tut mir leid Klaus, aber wenn man um Kritik bittet, dann darf ich die äussern,

und weiteres wer sagt das das ein Schnappschuss war?

nimms mir nicht krumm, aber hm versteh Dich da grad ned ganz?

Liebe Grüße Claudia

Klaus Hossner
13.03.2009, 22:27
tut mir leid Klaus, aber wenn man um Kritik bittet, dann darf ich die äussern,

und weiteres wer sagt das das ein Schnappschuss war?

nimms mir nicht krumm, aber hm versteh Dich da grad ned ganz?

Liebe Grüße Claudia

Sorry Claudia, wollte dich nicht "angreifen", dass es um einen Schnappschuss ging geht aus dem Text hervor. " Zum GlücK hatte ich nicht das 200er drauf..."
Es ist ein riesen Glück, wenn man mal einem solchen Motiv so nahe kommt und ein tolles Porträt machen kann, wenn dann über den Hintergrund diskutiert wird, ärgert mich das einfach. Ist halt so, musst du mir jetzt nicht übel nehmen.

Gruß Klaus

likeit
13.03.2009, 23:25
nehm ich Dir nicht übel und bezieh es auch mal ned wirklich auf mich denn ich hab geschrieben das es super eingefangen ist ,
wäre trotzdem mit hamonierendem HG noch schöner,

und ein Schnappschuss ist für mich ich hab die Gelegenheit einmal abzudrücken, das hätte ich hier nicht rausgelesen, aber egal zurück zum Bild,

denn das hat es verdient ;o)

ber schön schön alleine, ist auch keine Kritik ;o)

Liebe Grüße Claudia

Klaus Hossner
13.03.2009, 23:50
nehm ich Dir nicht übel und bezieh es auch mal ned wirklich auf mich denn ich hab geschrieben das es super eingefangen ist ,
wäre trotzdem mit hamonierendem HG noch schöner,

und ein Schnappschuss ist für mich ich hab die Gelegenheit einmal abzudrücken, das hätte ich hier nicht rausgelesen, aber egal zurück zum Bild,

denn das hat es verdient ;o)

ber schön schön alleine, ist auch keine Kritik ;o)

Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia,

ich bin alt genug um zu wissen, dass es sinnlos ist mit Frauen zu diskutieren.:)
Trotzdem zum Thema Schnappschuss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnappschussfotografie

Liebe Grüße

Klaus

eiq
13.03.2009, 23:55
dass es um einen Schnappschuss ging geht aus dem Text hervor. " Zum GlücK hatte ich nicht das 200er drauf..."
Das mit dem 200er bezog sich eher darauf, dass man laut Murphy immer das falsche Objektiv drauf hat. Normalerweise wäre bei Vogelaufnahmen mein 200er die bessere Wahl, hier war ich aufgrund der geringen Entfernung froh, dass ich es ausnahmsweise nicht drauf hatte. :)

Gruß, eiq

Dana
14.03.2009, 00:00
Super erwischt! Wie das guckt! :D

Und für mich ist der Hintergrund genau richtig. Dieses total glatt gebügelte entspricht gar nicht so meinem Geschmack, es ist viel zu clean. Hier sieht man wenigstens, dass das Viech im WALD auf einem Baum hockt.

Sehr fein!

Klaus Hossner
14.03.2009, 00:09
Das mit dem 200er bezog sich eher darauf, dass man laut Murphy immer das falsche Objektiv drauf hat. Normalerweise wäre bei Vogelaufnahmen mein 200er die bessere Wahl, hier war ich aufgrund der geringen Entfernung froh, dass ich es ausnahmsweise nicht drauf hatte. :)

Gruß, eiq
Ja, sage ich doch: Schnappschuss: (Und der ist dir klasse gelungen)
Wikipedia:
Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie offensichtlicher Spontanität auseinandersetzen.

Gruß Klaus

eiq
14.03.2009, 00:14
Ja, sage ich doch: Schnappschuss
Hieße das, dass es kein Schnappschuss mehr gewesen wäre, wenn ich das Objektiv vorher gewechselt hätte? Am Bild selbst hätte sich ja nichts geändert, aber ein "vorheriges Arrangement" hätte definitiv stattgefunden … ;)
Es geht mir nicht darum, dass es kein Schnappschuss sein soll - die Entstehung ist mir relativ egal, solange das Bild stimmt. Die Frage ist jetzt eher philosophischer Natur.

Super erwischt! Wie das guckt! :D
Wenn ich nicht grad ein Backup laufen hätte, würde ich dir noch ein anderes Rotkehlchen hochladen - mit noch besserer Mimik! Vielleicht denk ich nachher dran, dann lad ich es kurz hoch. :)

Gruß, eiq

Klaus Hossner
14.03.2009, 00:21
Hieße das, dass es kein Schnappschuss mehr gewesen wäre, wenn ich das Objektiv vorher gewechselt hätte? Am Bild selbst hätte sich ja nichts geändert, aber ein "vorheriges Arrangement" hätte definitiv stattgefunden … ;)

Gruß, eiq

Hallo eig,

ich will das eigentlich nicht weiter vertiefen, aber zu deiner Frage:
Die Spontanität wäre nicht mehr dagewesen.

Aber letzt endlich kannst nur du es beurteilen, ob es ein Schnappschuss war oder nicht;)

Gruß Klaus

likeit
14.03.2009, 00:42
noch mal zur Erinnerung
ich schrieb : "ist zwar im Hintergrund etwas unrhuig mit den vielel Ästen aber das ist hier nicht sehr störend, zumindest für mich"

also Eiq, genug geredet, her mit dem anderen Gesichtsausdruck ;o)

Liebe Grüße Claudia

eiq
14.03.2009, 01:10
also Eiq, genug geredet, her mit dem anderen Gesichtsausdruck ;o)
Ich hoffe, das Bild kann die in es gesetzten Erwartungen erfüllen … :)

823/Rotkehlchen2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73499)
(Übrigens definitiv ein Schnappschuss! :D)

Auf der Suche nach dem Bild oben bin ich über dieses hier gestolpert … zwar etwas mittig, aber die Bank links möchte ich nur ungern abschneiden.

823/Rotkehlchen3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73500)

Gruß, eiq

Dana
14.03.2009, 01:23
das letzte ist total niedlich! Weil es die Weite und die Größenverhältnisse total süß präsentiert... :D

So...nu hab ich noch drauf gewartet, jetzt geh ich schlafen! :D
Nachti!

likeit
14.03.2009, 01:44
Hallo Eiq,
ich finde beide nachgereichten wirklich süss ;o)

detja
14.03.2009, 02:55
Hallo Eiq,

mir gefallen alle drei Photos wirklich gut.
Der Hintergrund des Ersten, stört mich überhaupt. Schön natürlich halt.

Liebe Grüße
Jule

eiq
14.03.2009, 11:09
Ihr seid ja richtige Nachtschwärmer. :)

Ich hoffe, ich komme demnächst mal wieder nach Schottland, dann gibt es vielleicht wieder etwas aktuelles. Vorerst muss wohl die Konserve reichen.

Gruß, eiq