Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Zusammenhang mit Bilderklau...
... bin ich durch die FC auf einen Beitrag aufmerksam gemacht worden.
Auf besagter HP habe ich jetzt ein Bild gesehen, was ich von jemandem aus unserem Forum kenne.
Wie heisst nochmal unser "Kollege", der diese fantastischen Bilder mit Gläsern und Wasser gemacht hat, die reihenweise in der Galerie gelandet waren?
Marcel`? Shit, ich komme nicht auf den Namen, würde ihm aber gerne mal den Link senden.
Hey Kerstin,
schick doch mal 'nen Link auf eines der besagten Bilder. Vielleicht haben wir dann eher eine Orientierung, um den Urheber zu finden.
Dat Ei
Hier ist der Link zur Diskussion:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=3&i=91540&t=91540
Die besagte HP ist schon zu, aber irgendwo in diesem Thread konnte man was anklicken, da konnte man auch noch Bilder sehen. Und eines war davon eben von Mr. X :-). Und den sollte man darüber nur informieren - finde ich.
Jaja, ich bin die lebende Reinkarnation von Miss Marple :-)
Hm, ich hoffe ich mache jetzt keinen Fehler, aber es handelte sich um dieses Bild:
http://home.arcor.de/elli.pridzun/html/fotografie_66.html
Hey Kerstin,
ok, die Seite mit den "geborgten" Bildern war auch schon bei der Digitalkamera in der Diskussion. Das Bild ist mir persönlich allerdings unbekannt.
Dat Ei
Hallo,
das Bild ist von Manuel Neunkirchen!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/14482/display/1052555
Stimmt Mario. Wir hatten über Manuel hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=63785&highlight=manuel#63785) schon mal geschwatzt.
Dat Ei
Hallo,
das Bild ist von Manuel Neunkirchen!
...ich wollts grade schreiben ;-)
Okay, danke euch! Ich hab ihm die Infos zugeschickt, ich denke den Rest klärt er ggfs. dann selbst.
Naja, rechnen muss man ja immer damit, aber um so schöner, wenn man es dann auch mal bemerkt *gg*
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang würde ich gern einen Vorschlag machen:
Man kommt ja auch ohne Anmeldung in die Galerie und kann von dort
Fotos abspeichern.
Wäre es nicht möglich,die Galerie so zu sperren,dass nur noch angemeldete User dort Fotos ansehen können?
Mir ist in einer Grafiktauschgruppe auch schon ein Bild aufgefallen,was ich m.M. nach hier schon gesehen habe.Leider wusste ich aber nicht,wo ich mit dem Suchen anfangen sollte.
Vielleicht ist das mal eine Anregung.
Gehört unter Umständen auch in die Rubrik"Kritik und Anregungen" oben,ich weiß,aber ich fand es hier jetzt auch passend.
LG Maria
Dimagier_Horst
22.04.2004, 18:26
Hallo Maria,
das nutzt nicht viel, denn angemeldet ist schnell, und dann kannst Du es auch nicht verhindern.
So schlecht finde ich Marias Anregung aber nicht.
Im Gegenteil, sogar recht gut.
Ich denke wenn man hier angemeldet ist und dann ein fremdes Bild auf seiner Seite präsentiert wäre man schön blöd.....
Hi Kerstin,
Ich denke wenn man hier angemeldet ist und dann ein fremdes Bild auf seiner Seite präsentiert wäre man schön blöd.....
hier anmelden kann ich mich, wie ich will. Da, wo ich die geklauten Bilder dann zeige, melde ich mich wieder anders an, mailAdressen gibt es wie Sand am Meer. Ist also wirklich kein Grund, die Galerie "anmeldepflichtig" zu machen und verursacht höchstens noch mehr Karteileichen ;)
Viele Grüße
Tina
Okay, wenns es zu viel Aufwand erfordert dann gehts eben nicht.
Ich hatte angenommen es sei eine einfache Sache .... :cry:
Hi,
hatte darüber auch schon bei digitalkamera gelesen... nur gut, dass ich so schlechte Bilder mache, dass die keinen interessieren :cool:
Aber mal als Idee, ich weiss nicht ob sowas einfach geht, aber könnte man nicht die Bilder in der hiesigen Galerie beim Upload automatisch mit einer Art Fingerprint o.ä. versehen? Ich meine, es sind ja sowieso 'nur' für das Web aufbereitete Bilder und wenn jemand ehrlich interessiert ist, würde er/sie sich doch für 'richtige' Qualität eh' an den Fotografen wenden, oder :?:
Ich hätte bei meinen 'Testbildern' jedenfalls kein Problem, wenn dort in einer Ecke z.B. ein Fingerprint 'Crimson@d7userforum.de' stünde.
Cheers
Es ist technisch schlichtweg noch nicht möglich Bilder im Internet wirkungsvoll vor Diebstahl zu schützen. Jeder der seine Bilder im Netz veröffentlich, sei es hier oder auf der privaten Seite muss damit rechnen das sie runtergeladen und anders weiterverwendet werden. Das ist nicht nett und auch nicht wirklich legal. Ist aber leider so.
Im oben genannten Fall ist es halt mehrfach passiert und einige haben es mitbekommen, das ist selten und artet dann wirklich in eine Hexenverfolgung aus...
Ich bin selber gegen eine Galeriesperrung, wenn ich Bilder nicht teilen möchte bleiben sie einfach auf meinem Rechner.
Basti
Den Fall, um den es hier geht, finde ich schon ziemlich abartig. Ich hoffe, dass das Mädel eine nette Sammelklage dafür bekommt.
Ansonsten sehe ich das Thema auch eher locker. Wenn mich jemand fragt, darf er die Bildchen gern nutzen. Und wenn jemand das ungefragt tut und dann pampig wird, wird eben geklagt. Ich brauche weder Wasserzeichen, noch sonst irgendwas um zu beweisen, dass es mein Bild ist. Dafür habe ich das Original ;)
Viele Grüße
Tina
Ich brauche weder Wasserzeichen, noch sonst irgendwas um zu beweisen, dass es mein Bild ist. Dafür habe ich das Original ;)
da hast du natürlich auch wieder recht.. ich selbst habe das bisher wegen meiner eigenen eher Nichtkünste auch recht entspannt gesehen, war nur so eine Idee...
Ich brauche weder Wasserzeichen, noch sonst irgendwas um zu beweisen, dass es mein Bild ist. Dafür habe ich das Original ;)
Tina
Da stimme ich Tina absolut zu.
Man kann zwar die Exif-Daten manipulieren, aber wenn ich meine Datensicherungen (auf CD und DVD) rauskrame und da die Sicherungs- und Exifdaten abfrage, kann ich schon beweisen, dass die Bilder von mir stammen.
Trotzdem sollte man dem Bilderklau nicht tatenlos zusehen - wenn er sich auch bei manchen zum "Volkssport" entwickelt hat (oder gerade deswegen) !!!
Bis später sagt
Peter
Es ist technisch schlichtweg noch nicht möglich Bilder im Internet wirkungsvoll vor Diebstahl zu schützen. Jeder der seine Bilder im Netz veröffentlich, sei es hier oder auf der privaten Seite muss damit rechnen das sie runtergeladen und anders weiterverwendet werden.
Basti
sie landen ja automatisch auf jedem rechner, von dem sie auch nur angesehen werden. so gesehen werden sie ja nicht nur bewusst runtergeladen. man könnte jetzt argumentieren: "was ich auf meinem rechner finde, gehört mir!" ;)
sie landen ja automatisch auf jedem rechner, von dem sie auch nur angesehen werden
Jein, durch das anschauen werden die Bilder zwear zwangsweise runtergeladen, aber eben nicht dauerhaft geschpeichert. Ich denke das hier die Linie erst gezogen werden sollte wenn sie dauerhaft gespeichert werden mit dem Ziel sie weiterzuverbreiten. Das ist ja im oben geannten Fall passiert.
@Tina: Klaro kannst du mit deinen Originalen beweisen das es dein Bild ist, ABER dazu müsstest du ja erstmal mitgekriegt haben das da jemand dein Bild verwendet....
Basti
man könnte jetzt argumentieren: "was ich auf meinem rechner finde, gehört mir!" ;)
Diesem Ansatz wird sich wohl kaum ein Jurist anschliessen...
Dat Ei
Hi Basti,
@Tina: Klaro kannst du mit deinen Originalen beweisen das es dein Bild ist, ABER dazu müsstest du ja erstmal mitgekriegt haben das da jemand dein Bild verwendet....
die Dinge, die man mit den skalierten Bildchen anstellen kann, sind ja meist nicht so tragisch. Vielleicht landen sie auf irgendwelchen webSeiten. Aber dann doch normalerweise nicht in so großem Stil wie hier gerade erwähnt.
Und selbst wenn, tut mir das doch auch nicht weh. Sicher ist es blöd, ungefragt Bilder zu klauen, andererseits heisst es auch, dass demjenigen meine Bilder gefallen ;)
Aber wenn ich eins meiner Bilder irgendwo sehe, wo mir das wehtut, werde ich zur Hirschkuh und klage, und dann kann ich nachweisen, dass es mein Bild ist :)
Viele Grüße
Tina
*ggg*
Zu sehen, wie unsere Tina zur Hirschkuh wird wäre mir ja fast einen kleinen Gag wert :-)
Nur ein Scherz............ :mrgreen:
Zu sehen, wie unsere Tina zur Hirschkuh wird wäre mir ja fast einen kleinen Gag wert :-)
ich mache dann ein Selbstportrait davon ;)
Viele Grüße
Tina
Ach neee, wie langweilig............wenn schon bitte ein bisschen authentisch und zumindestens mit Webcam :-)