PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenverstellung A700!?

wwjdo?
13.03.2009, 17:39
Hallo,

ich wusste nicht, wie ich es besser formulieren soll! :roll:

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem an meiner A700: Wenn ich in der Halbautomatik - Modus A - die Blende vorwähle, mit der Kamera verschiedene Aufnahmen mache und mit der Kamera hantiere (auf dem Stativ), verstellt sich die Blendezahl häufig auf von mir nicht angewählte Werte (ganz hohe oder Werte oder auch Offenbelnde).

Woran kann das liegen? Komme ich unabsichtlich an irgendein Einstellrad? Liegt das an einem Akku, der nicht ordnungsgemäß arbeitet? Auch den Batteriegriff hatte ich schon im Verdacht. Oder ist das ein elektronisches Problem (Luftfeuchtigkeit, kleine Erschütterungen, etc.)

Ich habe wirklich keinen Plan aber da ich oft sehr schnell auf bestimmte Situationen reagieren muss, nervt das schon ziemlich, dass dann mitunter die völlig falsche Blende vorgewählt ist...:(

alberich
13.03.2009, 17:55
Hm...riecht nach irgend einem "Kurzen" in der Kamera. Da muss irgendwas Strom kriegen ohnen das es dies eigenltich sollte. hast Du die Auslösesperre aktiviert?
Wenn nicht, probier das nochmal. Dann muss man zwar immer erstmal kurz den Auslöser anstuppsen um was zu verstellen, aber vielleicht lässt sich das ganze so ja eingrenzen.
...

BeHo
13.03.2009, 18:01
Bei mir hatte das Daumenrad einen Wackelkontakt, was zum gleichen Effekt führte.
Allerdings waren da noch andere Dinge betroffen, wie z.B. Herumspringen in der Bildbetrachtung.

T.Hein
13.03.2009, 18:07
Hm...riecht nach irgend einem "Kurzen" in der Kamera. Da muss irgendwas Strom kriegen ohnen das es dies eigenltich sollte. hast Du die Auslösesperre aktiviert?
Wenn nicht, probier das nochmal. Dann muss man zwar immer erstmal kurz den Auslöser anstuppsen um was zu verstellen, aber vielleicht lässt sich das ganze so ja eingrenzen.
...

Ich nehm an, Du meinst die Radsperre.
Das riecht eher nach dem Wackelkontakt am Daumenrad.
Ist an der A700 ja schon bekannt.

Thomas

wwjdo?
13.03.2009, 18:24
Wackelkontakt am Daumenrad ist jetzt die Ferndiagnose!? :D

Ob Geißler damit was anfangen kann? :roll:

Ich hab noch nie von dem Defekt gehört, gibt es dazu schon einen fred?

alberich
13.03.2009, 18:46
Ich nehm an, Du meinst die Radsperre.
Thomas

Das nimmst Du völlig richtig an.

jrunge
13.03.2009, 18:51
Wackelkontakt am Daumenrad ist jetzt die Ferndiagnose!? :D

Ob Geißler damit was anfangen kann? :roll:

Ich hab noch nie von dem Defekt gehört, gibt es dazu schon einen fred?
Hallo Matthias,

guckst Du mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62019). ;)
Es gibt noch ein paar weitere Berichte zu diesem Fehler.

wwjdo?
13.03.2009, 19:01
Hallo Matthias,

guckst Du mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62019). ;)
Es gibt noch ein paar weitere Berichte zu diesem Fehler.

Jürgen,

danke! :top:

oha, da bin ich nicht der Einzige...:eek: ;)