PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser an Alpha 700

Alphafetisch
13.03.2009, 09:52
Hallo zusammen

Wenn ich einen Kabelfernauslöser an der Alpha 700 festmache, welche Funktionen über die Drive Taste sind dann nutzbar ?
Funktioniert die Spiegelvorauslösung ? Serienbildmodus ? usw.
Wie focussiert die Cam im Modus AF-A ?

Wer kann helfen ?

Gruss René

ddd
13.03.2009, 10:50
moin,
der Fernauslöser ist ein zweistufiger Schalter, genau wie der eingebaute Auslöser.
Es gehen alle "drive"-Modi (bis auf "Fernbedienung", der ist für die IR-FB). Insbesondere SVA, aber auch Dauerfeuer usw.

Auf dem "halbgedrückt" fokussiert die Kamera wie gewohnt.

Normalerweise dürfte aber Manueller Fokus sinnvoller sein, da man ja keine Kontrolle hat, ob/was sie scharfstellt.

Ich stelle sie auf MF, nutze ggfs. den AF mittels der AF/MF-Umschaltung bis es sitzt. Dann verstellt sich zwischen dem letzten Blick in den Sucher und der Auslösung nichts mehr.

Itscha
13.03.2009, 10:54
Hallo zusammen

Wenn ich einen Kabelfernauslöser an der Alpha 700 festmache, welche Funktionen über die Drive Taste sind dann nutzbar ?
Funktioniert die Spiegelvorauslösung ?
Ja.
Serienbildmodus ?
Ja.

usw.
Keine Ahnung. Das Auslösekabel ersetzt doch lediglich den Auslöser. Was sollte also anders funktionieren, als wenn Du direkt den Auslöser betätigst. Einen Unterschied gibt es meines Wissens nur bei Verwendung der "Fernbedienung" (kabellos). Da funktioniert die Spiegelvorauslösung nicht.

Wie ohne Fernauslösekabel?...Warum sollte es anders sein?

Wer kann helfen ?

Ich hoffe, ich konnte, wenigstens teilweise....

Edit: Schon wieder Zweiter... :cry:

katz123
13.03.2009, 10:56
Ich glaube SVA geht nicht, bin mir aber nicht sicher. Es gibt nur eine rein 2 Sekundenverzögerung. Vielleicht kann das jemand bestätigen, da ich mir wirklich nicht ganz sicher bin.

ddd
13.03.2009, 11:19
Ich glaube SVA geht nicht, bin mir aber nicht sicher. Es gibt nur eine rein 2 Sekundenverzögerung. Vielleicht kann das jemand bestätigen, da ich mir wirklich nicht ganz sicher bin.sorry, der Menuepunkt SVA fehlt ja bei der a700 :oops: Es gibt nur die SVA mittels des 2 sec-Selbstauslösers, dies aber natürlich auf mit dem (Kabel-)Fernauslöser.

Die Taste "2 sec" auf der Infrarot-Fernbedienung arbeitet ohne die SVA, die sonst bei 2 sec Selbstauslöser immer aktiv ist! (zumindest bei a700 und a900)

Damit ist die IR-FB eigentlich als Fernauslöser sinnfrei: man kann keine Drive-Modi wählen, und egal ob "Shutter" oder "2 sec.", es wird ohne SVA ausgelöst.

Pedi
13.03.2009, 11:43
sorry, der Menuepunkt SVA fehlt ja bei der a700 :oops: Es gibt nur die SVA mittels des 2 sec-Selbstauslösers, dies aber natürlich auf mit dem (Kabel-)Fernauslöser.

Die Taste "2 sec" auf der Infrarot-Fernbedienung arbeitet ohne die SVA, die sonst bei 2 sec Selbstauslöser immer aktiv ist! (zumindest bei a700 und a900)

Damit ist die IR-FB eigentlich als Fernauslöser sinnfrei: man kann keine Drive-Modi wählen, und egal ob "Shutter" oder "2 sec.", es wird ohne SVA ausgelöst.

Die Alpha 700 hat mit dem IR-Fernauslöser natürlich die 2 sec. SVA Möglichkeit. Das ist sogar ein extra Taster auf der Fernbedienung. Und es funktioniert. Das habe ich letztes Wochenende erst ausprobiert.

viele Grüße

Petra

Alphafetisch
13.03.2009, 11:56
Ich danke allen für die schnellen Antworten.

Gruss René

oskar13
13.03.2009, 12:49
Die Alpha 700 hat mit dem IR-Fernauslöser natürlich die 2 sec. SVA Möglichkeit. Das ist sogar ein extra Taster auf der Fernbedienung. Und es funktioniert. Das habe ich letztes Wochenende erst ausprobiert.

viele Grüße

Petra
Mit der IR-Fernauslösung hat man keine Spiegelvorauslösung. Man kann es testen wenn man den Blitz hochklappt. Da müßte der Messblitz sofort nach dem ersten Auslösen erfolgen und nach 2 Sekunden der Hauptlitz.

lock
13.03.2009, 15:19

viele Grüße

Petra

Spiegelverauslösing fehlt aber. Es wird also zum 2 sekunden Timer reduziert.

lock

SgtPepper
13.03.2009, 18:25
SVA, geht, zumindest mit der Minolta Fernbedienung, gestern bzw. heute erst eingesetzt.

Ist zuwohl im Sucher als auch am Kamreablitz deutlich zusehen.

Sonst geht damit, neben dem normalen auslösen, scharfstellen, Langzeitbelichtung.

oskar13
13.03.2009, 19:32
SVA, geht, zumindest mit der Minolta Fernbedienung, gestern bzw. heute erst eingesetzt.

Ist zuwohl im Sucher als auch am Kamreablitz deutlich zusehen.

Sonst geht damit, neben dem normalen auslösen, scharfstellen, Langzeitbelichtung.

Die Rede ist aber von der IR-Fernbedienung.;)

SgtPepper
13.03.2009, 19:50
Die Rede ist aber von der IR-Fernbedienung.;)

Ich zitiere mal den ersten Beitrag:
Hallo zusammen

Funktioniert die Spiegelvorauslösung ? Serienbildmodus ? usw.

Wer kann helfen ?

Gruss René

Das die SVA mit der IR-Fernbedienung leider nicht geht, ist schon klar. Meine Antwort bezug sich mehr auf die Ausgangsfrage.;)

oskar13
13.03.2009, 22:52
Ich zitiere mal den ersten Beitrag:

Das die SVA mit der IR-Fernbedienung leider nicht geht, ist schon klar. Meine Antwort bezug sich mehr auf die Ausgangsfrage.;)

Oh je, ich glaub ich habe Alzheimer. :cry:

SgtPepper
13.03.2009, 23:11
Kein Problem Oskar.

Geht mir oft auch so, ist ja auch nicht immer einfach bei all den Themen und der Kameratechnik den Überblick zu behalten.

lock
14.03.2009, 02:31
Oh je, ich glaub ich habe Alzheimer. :cry:

Dann muss ich es auch haben...:roll:

Kabelauslöser....dann funkioniert SVA schon.

lock