PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der blaue Achmet, jetzt nicht mehr

Fritzchen
12.03.2009, 13:34
Der erste Achmet war zu blau, das ist mir so nicht aufgefallen, aber wofür gibt es ja das Forum:top:
Mir was sofort klar, da mußte etwas in der Bearbeitung falsch laufen.
Nachdem ich Lightroom und Photoshop richtig eingestellt hatte, wurde Achmet gerettet:D
Noch mal in Blau, damit es verstanden wird:D

843/DSC06547-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73397)

843/Der_blaue_Achmet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73431)

PauloG
12.03.2009, 16:09
Hallo Fritzchen,

als Altmeister ;) der EBV musst Du zugeben, das das Bild ein wenig blaustichig ist. Klar, das Objekt lag im Schatten und die Kamera hat die Farben so kalt gesehen, aber für das Auge sah es doch bestimmt anders aus, oder?

Grüsse
Paulo

Fritzchen
12.03.2009, 16:38
Hallo Fritzchen,

als Altmeister ;) der EBV musst Du zugeben, das das Bild ein wenig blaustichig ist. Klar, das Objekt lag im Schatten und die Kamera hat die Farben so kalt gesehen, aber für das Auge sah es doch bestimmt anders aus, oder?

Grüsse
Paulo

Wo Du es so sagst, kommt es mir auch ein wenig komisch vor:shock:
So hatte ich es nicht auf dem Rechner:(
Bin jetzt aber im Auto, werde am Abend noch mal den Bildertransport nachvollziehen, evtl. ist da ein Wurm begraben:D
Wenn er da ist, find ich ihn auch:D:D
Danke für den Hinweis:top:

BeHo
12.03.2009, 16:47
It's cool man!

Den blauen Wurm solltest Du aber wirklich noch vertreiben. Für meinen Geschmack könnte das Bild auch noch etwas heller sein - auch wenn der Mann im Schatten sitzt.

Gruß
Bernd

Fritzchen
12.03.2009, 18:37
It's cool man!

Den blauen Wurm solltest Du aber wirklich noch vertreiben. Für meinen Geschmack könnte das Bild auch noch etwas heller sein - auch wenn der Mann im Schatten sitzt.

Gruß
Bernd

Ich überlege gerade schon, es liegt wohl an dem neu aufgebauten Rechner, da wir was noch nicht so richtig laufen.

Fritzchen
12.03.2009, 21:47
Gerettet, den Achmet, der ist nicht mehr blau:D

Stoney
12.03.2009, 21:57
Gerettet, den Achmet, der ist nicht mehr blau:D
Eine Tonwertkorrektur könnte er aber auch noch vertragen. ;)

Fritzchen
12.03.2009, 22:01
Eine Tonwertkorrektur könnte er aber auch noch vertragen. ;)

Das nicht mehr, jetzt ist er in Originalzustand, sonst wird seine Kutte nicht mehr richtig:D

eiq
12.03.2009, 22:27
Ich würde sagen, selbst der "nicht mehr blaue" Achmet könnte nicht nur noch 500-1000 Kelvin mehr vertragen, sondern durchaus (mindestens) 1/2 Blende heller werden.

Natürlich weiß ich nicht, wie es wirklich aussah, aber etwas heller und weniger blau, so hätte ich es mir vorgestellt - selbst im Schatten.

Gruß, eiq

Stoney
12.03.2009, 22:32
Hm, also wenn hier einfach so mein Beitrag gelöscht wird, dann lösche ich wohl auch mal das Bild wieder aus der Galerie...

Ellersiek
12.03.2009, 22:47
Hm, also wenn hier einfach so mein Beitrag gelöscht wird, dann lösche ich wohl auch mal das Bild wieder aus der Galerie...

Was'n hier los? Ich dachte, ich hätte blaue Kontaktlinsen drin, weil ich auch im bearbeiteten Bild noch zuviel Blau gesehen habe. Flux das Bild runtergeladen und 'nen Weißabgleich gemacht - Blau war weg - dann will ich das Bild hochladen und lese Stoney's Kommentar:(

Jetzt trau ich mich nicht mehr.

Fritzchen, was ist los? Dürfen wir noch?

Gruß
Ralf

joki
12.03.2009, 22:51
Hallo Fritzchen,

Grüsse
Paulo

falsch!

Für das Gehirn sieht es anders aus.

.

Fritzchen
12.03.2009, 22:52

Man macht kein Bild in einen Bericht, man fragt vorher.

Ellersiek
12.03.2009, 22:54

Mein Beitrag sollte 'ne Frage sein: Darf man?

Gruß
Ralf

Fritzchen
12.03.2009, 22:54
falsch!

Für das Gehirn sieht es anders aus.

.

Der Fehler lag in einer falschen Einstellung in Lightroom, ein Haken falsch und die ganze Folge sieht anders aus.
Das mit dem Gehirn ist nicht so falsch:D

joki
12.03.2009, 23:09
nöö - die Hirse ist schon richtig - evolutionstechnisch gesehen :cool:

Fritzchen
12.03.2009, 23:12
nöö - die Hirse ist schon richtig - evolutionstechnisch gesehen :cool:

Warum sehen wir dann Schnee weiß:D:D

BeHo
12.03.2009, 23:13
Von der Farbgebung deutlich besser als vorher. :)
Mit dem neuen Beschnitt kann ich mich aber nicht so ganz anfreunden. :(
Etwas enger fände ich besser. :)
Da gibt's hier so ein schönes Symbol: :noebv: ;)

Und ein "Räusperer" wäre meiner Meinung nach deutlich besser als ein Löschen ohne vorherige Klärung mit dem Beitragsersteller. Zumindest hätte ich zur - anscheinenden - Beitragslöschung einen kurzen begründeten Kommentar erwartet. So fehlt anderen Betrachtern - wie mir - jeglicher Zusammenhang. :?

joki
12.03.2009, 23:15
Warum sehen wir dann Schnee weiß:D:D

Weil die Hirse weiss das der Schnee weiss ischt...:lol: glaubt die Hirse ;)

Ellersiek
12.03.2009, 23:18
...Da gibt's hier so ein schönes Symbol: :noebv: ;)

Und ein "Räusperer" wäre meiner Meinung nach deutlich besser als ein Löschen ohne vorherige Klärung mit dem Beitragsersteller...

Zumal Stoney geschrieben hatte, das wenn das Reinstellen/Bearbeiten nicht gefällt er es wieder löscht.

Gruß
Ralf

joki
12.03.2009, 23:19
Und hier die graue Theorie zum farbigen Thema.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,442800,00.html

PS klärt Ihr Euer Gehader bitte per PN - dankeschön :cool:

.

Ellersiek
12.03.2009, 23:20
Und hier die graue Theorie zum farbigen Thema.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,442800,00.html

.

Wer jetzt?

Gruß
Ralf

joki
12.03.2009, 23:21
Ich bin dafür den Thread an der Stelle zu schliessen. :flop:

PeterHadTrapp
12.03.2009, 23:27
hm ... also die Diskussion über die Diskrepanz zwischen "tatsächlicher", "gesehener", "gefühlter" und "gewünschter" Farbstimmung ist so alt wie die Digitalfotografie. Dazu kommt, dass Fritz ja schon am Anfang geschrieben hatte, dass es sich wohl um einen Fehler im Workflow handelte, also noch nicht mal diese Problematik zugrunde lag.

Dass man jetzt deswegen Threads schließen sollte verstehe ich nicht wirklich ... :zuck:

BeHo
12.03.2009, 23:48
Was für ein Gehader?
Und darf man in einem Diskussionsforum nicht mehr diskutieren? :shock:

Dass man jetzt deswegen Threads schließen sollte verstehe ich nicht wirklich ... :zuck:
Jepp. Sehe ich genauso. :top:

joki
12.03.2009, 23:59
"Fotoalbum - Bitte um Bildkritik Fotoalbum - Bitte um Bildkritik"

jetzt verständlicher?

PeterHadTrapp
13.03.2009, 00:05
ja und ?
Es wurde Kritik geübt am Farbstich, der Farbstich wurde korrigiert, Fritz hat Hinweise gegeben woher der Farbstich kam - so what ?
Aber die Nebendiskussion in die Du mich jetzt verstrickst ist wirklich OT ... :lol:

Ellersiek
13.03.2009, 00:05

jetzt verständlicher?

Also diskutieren wollte ich ja - sonst hätte ich mir ja wohl kaum die Mühe eines eigenen Weißabgleiches gemacht - das war dann aber nicht mehr gefragt - egal Karl:)

Was allerdings Hirse mit dem Bild zu tun hat, habe ich nicht ganz begriffen - kann aber durchaus an meinem Hirn liegen:)

Gruß
Ralf

BeHo
13.03.2009, 00:14

jetzt verständlicher?

Kannst Du bitte Dein Problem ausführlicher schildern? Gerne auch per PN. ;)
Ehrlich gesagt kann ich Deine letzten Kommentare nicht wirklich nachvollziehen. :?

Gruß
Bernd

PauloG
13.03.2009, 14:36
Der Fehler lag in einer falschen Einstellung in Lightroom, ein Haken falsch und die ganze Folge sieht anders aus.
Das mit dem Gehirn ist nicht so falsch:D

Hallo Fritzchen,

was war denn falsch eingestellt?

Grüsse
Paulo

Fritzchen
13.03.2009, 14:39
Hallo Fritzchen,

was war denn falsch eingestellt?

Grüsse
Paulo

Es lag an der verschieden Farbräumen zwischen weiterverabeitenden Programmen.
Da habe ich wohl beim Neustart des Rechners nicht so ganz aufgepaßt:(

PauloG
13.03.2009, 14:48
Ich habe gestern selber an dem Bild rumprobiert und einfach ein Fotofilter drüber gelegt. Ist eine schnelle Lösung für solche Farbstiche, wenn man keinen Zugriff auf die Ursprungsdatei hat.

Grüsse
Paulo

Fritzchen
13.03.2009, 15:05
Ich habe gestern selber an dem Bild rumprobiert und einfach ein Fotofilter drüber gelegt. Ist eine schnelle Lösung für solche Farbstiche, wenn man keinen Zugriff auf die Ursprungsdatei hat.

Grüsse
Paulo

Das habe ich auch gemacht:D
Aber es mußte ein Basisfehler sein, also die Proramme duchzappen:top:

Ellersiek
13.03.2009, 15:23
...Aber es mußte ein Basisfehler sein, also die Proramme duchzappen:top:

Ist der Basisfehler denn jetzt behoben? Der nicht mehr blaue Achmet ist auf meinem Schirm immer noch recht blau (In PS gemessen übrigens auch), oder war der auch etwas blau (farblich gesehen natürlich:))?

Gruß
Ralf