Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantastisch! Alles scharf!!!
Roland_Deschain
12.03.2009, 11:26
Pepperoni, Tabasco, Jalapenos, Chilis, Blair's 16 Million Reserve, meine Kamera, alles sowas von scharf!
Egal mit welchem Objektiv, die Schärfe sitzt einfach da, wo sie hin soll :top:
Zugegeben, der Thread hat nicht wirklich einen Sinn, aber mir war einfach mal danach, ein Gegengewicht zu den derzeit gefühlt stündlich auftauchenden "meine Kamera/mein Objektiv ist nicht scharf"-Threads einzuwerfen.
Ansonsten denkt der unbeleckte Leser hier noch, bei Sony gäbe es jetzt nur noch Fokusprobleme ;)
Wünsche eine chönen (charfen) Tag,
Roland
der_knipser
12.03.2009, 11:28
Echt scharf! :top:
:top: :top: :top:
Gruß aus der Heide
Heiko
...., meine Kamera, alles sowas von scharf!
Hallo Roland,
dann pass bloß auf, das Du Dich nicht an der Kamera schneidest. :mrgreen:
Ich verstehe das leidige Thema mit den unscharfen Kamera/Objektiv - Kombis auch nicht. Meine unscharfen Bilder, die ich bisher gemacht habe, lagen alle an mir und meinem Unverständnis, nicht an der Kamera. Etwas lesen, sich von diversen Forenusern beraten lassen und mal einen Fotolehrgang hilft da meinst schnell weiter.
Und die Bilder von meiner Frau finde ich auch scharf.
Liegt allerdings nicht nur an der Kamera. :P
Ich kann mich auch nicht beklagen über die Qualität der Bilder. Man muss eben mit umgehen können, sowohl mit der Kamera als auch mit der Entwicklung der Bilder. (was nicht heißt, dass es nicht Probleme geben kann, aber es geht eben auch problemlos!)
Zugegeben, der Thread hat nicht wirklich einen Sinn, aber mir war einfach mal danach, ein Gegengewicht zu den derzeit gefühlt stündlich auftauchenden "meine Kamera/mein Objektiv ist nicht scharf"-Threads einzuwerfen.
Du sprichst mir aus der Seele. Allein das Wort "unscharf" löst bei mir langsam nen Brechreiz aus. Vor allem im Zusammenhang mit Wörtern wie "immer", "alles", "Zurückschicken", "Kunde als Beta-Tester" und Ähnlichem. :D :top:
About Schmidt
12.03.2009, 11:34
Hier gibts den passenden Entwickler (http://www.scovilla.com/shop_content.php/coID/14/content/Scovilla-Products):lol:;)
austriaka
12.03.2009, 11:35
aua - jetzt hab ich mir die Augen verbrannt :)
Kann mir vielleicht mal jemand sagen warum das Bokeh meiner Bilder immer so unscharf ist? Habe ich da ein Frontfokusproblem und muss ich gar das Objektiv einschicken? Sollte ich eventuell zu Canon oder Nikon wechseln? An mir kann das Problem nicht liegen, denn es taucht auch mit Selbstauslöser auf.
Kann mir vielleicht mal jemand sagen warum das Bokeh meiner Bilder immer so unscharf ist? Habe ich da ein Frontfokusproblem und muss ich gar das Objektiv einschicken? Sollte ich eventuell zu Canon oder Nikon wechseln? An mir kann das Problem nicht liegen, denn es taucht auch mit Selbstauslöser auf.
Das liegt am Frontfokus. Die Kamera stellt auf das Motiv im Vordergrund scharf. Woher soll sie denn auch wissen, daß Du das mit dem Bokeh nicht verstanden hast. :lol:
Das liegt am Frontfokus. Die Kamera stellt auf das Motiv im Vordergrund scharf. Woher soll sie denn auch wissen, daß Du das mit dem Bokeh nicht verstanden hast. :lol:
Nein, Olaf. Das ist nicht das Problem. ;)
Du brauchst ne neue Brille!!! Dann gibts auch ein richtig scharfes Bokeh! :cool:
Rainer
Scharfe Sache, der Fred hier.:mrgreen:
Ich dachte schon nur mir fallen die seltsamen Schärfe-Beiträge auf.:roll:
Scheinbar denkt heute jeder der sich eine DSLR kauft er mutiert mit der Bezahlung automatisch zum Spitzenfotografen. Früher hat man sich geschämt wenn die Bilder mies waren, Heute schickt man die Kamera zurück und schimpft auf das Objektiv.:evil:
Gordonshumway71
12.03.2009, 12:42
Bei mir als Optiker ist eh alles scharf.....
Wieviel Scoville (http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala) haben denn eure Kameras und Objektive ?
Bei mir als Optiker ist eh alles scharf.....
Wieviel Scoville (http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala) haben denn eure Kameras und Objektive ?
Soso, du bist also ein ganz scharfer....:lol::crazy::mrgreen:
Die A900 liegt ganz knapp unter 16Mio.:top:
Könnte am Frontfocus des Selbstauslösers liegen. Zur Not auch mal den Verwacklungsschutz am Daumen ausschalten. :cool:
Edit: Man seid Ihr alle schnell hier, das war als Antwort auf Rainer V gedacht...
Könnte am Frontfocus des Selbstauslösers liegen. Zur Not auch mal den Verwacklungsschutz am Daumen ausschalten. :cool:
Mit dem Selbstauslöser könntest du natürlich recht haben, vielleicht wackelt aber auch der Akku. Wird Zeit daß der endlich stabilisiert wird.....:crazy::mrgreen:
Und was ist mit dem "Rauschen"?
Bei mir ist das immer unscharf.
turboengine
12.03.2009, 12:47
Frontfokus hast du nicht. So ein Unsinn! :D
Du kannst das Bokeh aber in Photoshop selektiv schärfen. Man spricht dann fachmännisch nicht mehr von "bokeh" mit weichem "b" sonder von "pokeh" mit hartem p.
Hatte letzens knackig scharfe Linsen beim Thailänder bestellt...
Totale Enttäuschung; völlig weich und fad :flop:
Hab das reklamiert und ein Austauschmenü bekommen-
dann war alles klasse!
Toller Service:top::top:
War klar daß das leidige Thema Hulle sich wieder verschärft verschärft.
Da solltest du dich mal mit dem im Forum anerkannten Rauschberater unterhalten.
Die Bilder von kulle rauschen wie Hulle. :lol:
Hatte letzens knackig scharfe Linsen beim Thailänder bestellt...
Totale Enttäuschung; völlig weich und fad :flop:
Hab das reklamiert und ein Austauschmenü bekommen-
dann war alles klasse!
Toller Service:top::top:
Da bist aber jetzt selber schuld, wer kauft denn auch beim Thailänder Linsen?:flop:
Und was soll das Austauschmenü?
Da hilft nur ein Nachschärfen beim Linsenhersteller.
Früher hat man sich geschämt wenn die Bilder mies waren, ...
In Deiner Jugendzeit? Gabs denn unscharfe Höhlenmalerei?:mrgreen:
Rainer
In Deiner Jugendzeit? Gabs denn unscharfe Höhlenmalerei?:mrgreen:
Rainer
Das solltest du mir doch beantworten können Methusalem, oder?:mrgreen:
Das solltest du mir doch beantworten können Methusalem, oder?:mrgreen:
Ja damals in meiner Jugend, da war alles noch viel besser...:top:
Rainer
Ja damals in meiner Jugend, da war alles noch viel besser...:top:
Rainer
War das vor den Dinos?:lol:
So, aber jetzt wieder zum Thema, hilfe meine Bilder sind alle unscharf. Brauch ich jetzt eine A900?:D
PS: Und wo finde ich Hulle.....?
Da bist aber jetzt selber schuld, wer kauft denn auch beim Thailänder Linsen?:flop:
Und was soll das Austauschmenü?
Da hilft nur ein Nachschärfen beim Linsenhersteller.
Das Nachschärfen wurde mir natürlich angeboten:top:-
aber ich war mir nicht sicher, ob das tatsächlich die Ursache beheben könnte und es wirklich wieder knackscharf wird.
Und da man mir dann freundlichst ein Austausch(nebst Ersatzalko) anbot, schlug ich ein :)
So, aber jetzt wieder zum Thema, hilfe meine Bilder sind alle unscharf. Brauch ich jetzt eine A900?:D
Kommt drauf an. Für so ein Krischperl wie Dich ist die Alpha 900 viel zu schwer. Das gibt Verwacklungsunschärfen.
Rainer
austriaka
12.03.2009, 13:18
10 Tipps für scharfe Bilder:
Verwende einen scharfen Reiniger, um alle erreichbaren Linsen sowie den Sucher zu säubern
Verfahre genauso mit dem Sensor
Entferne mit einem scharfen Messer die oberste Kunststoffschicht vom Display
Löse alle Schrauben am Objektiv und arbeite sie mit einem scharfen Gewindeschneider nach. Schraube sie wieder ein und ziehe sie gut fest.
Desgleichen mit den Schrauben an der Kamera.
Baue den Sensor aus und schärfe die Kanten mit einem Schleifstein
Poliere den Spiegel mit einer kleinen Diamanttrennscheibe
Bestreiche den Objektivanschluss an der Kamera sowie die Augenmuschel mit Chilisauce in der gewünschten Schärfe
Reinige den Akku in Säure und lege ihn noch feucht wieder ein
Entmagnetisiere deine Speicherkarte mit Hilfe eines starken Magneten
Befolge unbedingt alle Anweisungen in der oben angegebenen Reihenfolge und auf eigene Gefahr.
Und wenn das alles nichts hilft:
Fotografiere nur bei Sonnenschein oder mit Studiobeleuchtung
Fotografiere nur scharfe Motive
Kopiere mindestens 10 rattenscharfe Bilder auf deine Speicherkarte und zeige sie deinen Kollegen
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
PeterHadTrapp
12.03.2009, 13:20
ich kann mit meinem 85er an der a700 auf Augen hinter Brillengläsern scharfstellen (mit AF!) wenn die Brillengläser sauber genug sind. Wenn es nicht klappt weise ich die Brillenträger immer darauf hin, dass sie ihre Brillen zu Geissler schicken müssen :lol: :lol:
War klar daß das leidige Thema Hulle sich wieder verschärft verschärft.
Mich irritiert, dass ein User namens Kulle das Thema Hulle so aggressiv angeht! :lol:
Ansonsten kann ich nur beitragen, dass ich in letzter Zeit unter verschärften Bedingungen fotografiere. Seitdem ist alles gut!
Stephan
Mich irritiert, dass ein User namens Kulle das Thema Hulle so aggressiv angeht! :lol:
Stephan
Tu ich doch gar nicht, will nur, daß mein Rauschen scharf rauscht!
Also bitte Ratschläge.
Gruß Hulle
austriaka
12.03.2009, 15:19
Also bitte Ratschläge.
Gruß Hulle
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=803129&postcount=29
Dazu musst du nur die Rauschminderung abschalten, auf RAW stellen und ISO aufdrehen.
Das allerschärfste Rauschen bekommst du mit der Dimage A1. Deckel drauf, in die Sonne Stellen. Und bei 800 ISO für 30 Sekunden belichten. Damit hast du schärfstes pures Rauschen und scharf heiße HotPixel in puresten Farben. 100% Rot, Blau und Grün.
Die schärfsten Smarties die du finden kannst.:twisted:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=803129&postcount=29
Gehst Du da mit Deiner neuen Alpha 300 gleich mal mit gutem Beispiel voran und berichtest dann hier?
Rainer
austriaka
12.03.2009, 15:23
nö, ich habs nicht so mit den scharfen Bildern ;)
nö, ich habs nicht so mit den scharfen Bildern ;)
Ok, das kann ich gelten lassen! :lol:
Rainer
ich glaub Dir das einfach mal nicht. Ohne ordentliche Fotos von Testcharts aus 5, 10, 15 cm Abstand ist das einfache eine völlig gewagte These die so nicht akzeptiert werden kann.
Gruß,
Steffen.
:twisted::twisted:
Ok, was kann ich dazu beisteuern...
Die Wolle ist wunderschön weich, es gibt weiße, schwarze und braune, die Kleinen sind einfach zum Anbeißen...so süüüüß...und wenn die määäh'en...hachja...ich liebe die Viecher...und sie sind gut als Rasenmäher einzusetzen.
Dana....SCHARF, nicht SCHAF....
Ähm...
Oups...
Dornwald46
12.03.2009, 15:33
[QUOTE=binbald;803052]Und die Bilder von meiner Frau finde ich auch scharf.
Liegt allerdings nicht nur an der Kamera. :P
Welche Bilder?:?::?::?::D
der_knipser
12.03.2009, 16:49
Also bitte Ratschläge.
Gruß Hulle
Ich hab's mit gemahlenem weißen Pfeffer versucht. Auf der Linse hat er nicht so gewirkt, dann hab ich ihn direkt auf den Sensor gestreut. Das Rauschen wurde viel schärfer. Hat aber nur bis zum nächsten 'Schüttler' funktioniert, dabei fiel der Pfeffer runter. Ich hatte ernsthaft überlegt, den Pfeffer einzuschicken und auf CMOS optimieren zu lassen.
Dann hab ich nochmal in der Anleitung nachgelesen: "Man nehme.... frisch gemahlenen bunten Pfeffer, einen Schuss Tabasco, etwas mexikanischen Chili, vermische.... usw...". Mit dieser Paste auf dem Sensor (nicht zu dick auftragen!) bekomme ich nun das schärfste Farb(!)rauschen, das ich jemals hatte. Einfache "Hulle" kannst Du dagegen total vergessen; kannst Du sogar einschicken und hullieren lassen, die kriegen's aber nicht so hin... :cool:
Frisch gemahlenen, bunten Pfeffer habe ich in Hulle und Fulle, Tabasco und Chilli werde ich mir heute noch besorgen.... und dann geht's los.
Danke, danke!
Gruß Fulle
austriaka
12.03.2009, 18:27
du kannst auch die Chilisauce nehmen, die du bereits auf die Augenmuschel geschmiert hast
Gordonshumway71
12.03.2009, 18:28
du kannst auch die Chilisauce nehmen, die du bereits auf die Augenmuschel geschmiert hast
Meine Empfehlung ist die Mad Dog 357. Die kann was.....
Ein erster, schneller Versuch, nur mit Pfeffer. Jetzt sieht der Sensor so aus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Hulle2455.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73420)
Kann ich jetzt auf verschärftes Rauschen hoffen?
Die Ursache für unscharfe Bilder ist allein die Speicherkarte.:flop:
Seitdem ich ohne Speicherkarte fotografiere habe ich noch kein einziges unscharfes Bild gehabt.:top:
turboengine
13.03.2009, 00:29
Im Forum heisst es doch immer dass man vorne an die Kamera "Scherben" dranmachen soll. Die sind bestimmt immer scharf. Vielleicht hilft das ja...
der_knipser
13.03.2009, 01:08
Es reicht, wenn das Belichtungs-Messer scharf ist. :)
turboengine
13.03.2009, 01:16
Aua! Hab' ich nachgeprüft und mich prompt an meinem Gossen Lunasix geschnitten :D
...und im Frühjahr bin ich eigentlich immer scharf, auch ohne Kamera. (Frühlingsgefühle :roll:)
LG
Gerhard
About Schmidt
13.03.2009, 14:28
ohh, Chili im Au, brennt wie Sau. :lol:
...und im Frühjahr bin ich eigentlich immer scharf, auch ohne Kamera. (Frühlingsgefühle :roll:)
LG
Gerhard
Ist des dann der Frühjahrsschärfling?:cool:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Bilder zu scharf werden:
http://www.foto-genuss.de/usertreffen/2009-03-14_Ettlingen/DSC00294th.jpg (http://www.foto-genuss.de/usertreffen/2009-03-14_Ettlingen/DSC00294.jpg)
turboengine
16.03.2009, 10:01
Hast Du "nachgeschärft"?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Bilder zu scharf werden:
naja - der Vordergrund, aber schau dir bloß mal den Hintergrund an. ;)
naja - der Vordergrund, aber schau dir bloß mal den Hintergrund an. ;)
Jetzt wo Du es sagst... Ich hatte schon oft den Eindruck, dass meine Bilder nur vordergründig scharf sind. Die gemeine Unschärfe hält sich scheinbar gerne im Hintergrund.
turboengine
16.03.2009, 11:33
Jetzt wo Du es sagst... Ich hatte schon oft den Eindruck, dass meine Bilder nur vordergründig scharf sind. Die gemeine Unschärfe hält sich scheinbar gerne im Hintergrund.
Wenn man es ganz scharf nimmt, muss es aber statt "scheinbar" doch "anscheinend" heissen. Aber das wäre jetzt Haarspalterei...
Wenn man es ganz scharf nimmt, muss es aber statt "scheinbar" doch "anscheinend" heissen. Aber das wäre jetzt Haarspalterei...
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html).
Aber von der gemeinen Unschärfe ist doch bekannt, dass sie sich lieber in den Vordergrund stellen würde. Von daher ist der Eindruck, den sie zur Tarnung vermittelt, nämlich sich tatsächlich lieber im Hintergrund aufzuhalten, doch nur "scheinbar", nicht anscheinend. :shock:;)
Und richtig ist, dass man zum Haarespalten ein ganz scharfes Messer braucht. Neulich wollt ich mal wieder -nur so aus Spaß- ein paar Haare spalten. Das Messer war nur "scharf", was nicht ausreichte. Ich habe das Messer dann mit meiner Alpha fotografiert, Das Bild vom Messer war dann sowas von scharf...zum Haarespalten genau richtig...:mrgreen:
der_knipser
16.03.2009, 13:35
Anscheinend habe ich das mit der scheinbaren Unschärfe noch nicht kapiert. Ich fotografiere ein augenscheinlich scharfes Motiv (z.B. ein Messer), das sich im angeschienenen Vordergrund befindet. Im sogenannten Bokehbereich platziere ich ein scheinbar ebenso scharfes Motiv (z.B. Chilischoten). Durch das unscheinbare Zusammenwirken anscheinend verschiedener Aufnahmeabstände versinkt ein scheinbar scharfes Motiv anscheinend in unscheinbarer Unschärfe, obwohl es augenscheinlich scharf ist. Mir scheint, dass ein scheinbar unscheinbarer Schein der Schärfe anscheinend mit zunehmender scheinbarer Entfernung zu verschwinden scheint, wenn im Vordergrund ein anscheindend scharfes Motiv zu stehen scheint. Anscheinend muss ich den Schein... oder nicht Schein?...
... helft mir hier raus! :shock:
Das Zauberwort heißt: "Ich bin scharf, holt mich hier raus!"
:lol: :top:
Ähem.... Frage:
Warum gab/gibt es dann ein Minolta Varisoft 2,8/85 mm wenn Alle auf scharfe Bilder so scharf sind. :roll:
Frei nach Bob der Baumeister: "Können wir es schärfen, jo wär schärfen das!" :lol:
LG
Gerhard
turboengine
16.03.2009, 23:44
Und richtig ist, dass man zum Haarespalten ein ganz scharfes Messer braucht. Neulich wollt ich mal wieder -nur so aus Spaß- ein paar Haare spalten. Das Messer war nur "scharf", was nicht ausreichte.
16 Semester Quadropiloktomie studieren... Dann klappt das :D
Warum gab/gibt es dann ein Minolta Varisoft 2,8/85 mm wenn Alle auf scharfe Bilder so scharf sind.
...Mal scharf nachdenken! Das stammt doch noch aus den 70ern! Da war das "in".
...Softeis
...Softball
...Softie
...Flora Soft
...Vario Soft
Jetzt dagegen gibt es Objektive wie das 135er STF (STF = Sharp, the f**k), die sogar das Bokeh schärfen können.
alpine-helmut
17.03.2009, 08:37
...Mal scharf nachdenken! Das stammt doch noch aus den 70ern! Da war das "in".
...Softeis
...Softball
...Softie
...Flora Soft
...Vario Soft
Jetzt dagegen gibt es Objektive wie das 135er STF (STF = Sharp, the f**k), die sogar das Bokeh schärfen können.
... damals gab es auch noch Soft-Sex-Filme.
Heute nur noch Hardcore ... :shock:
Also auch wieder schärfer ...
outbacktom
17.03.2009, 17:38
Ich sehe grad auch alles unscharf.
Hab allerdings Tränen in den Augen.
Nicht wegen dem Pfeffer, sondern vor lauter lachen.
:top:lol::top::lol::top::lol:
Anscheinend muss ich den Schein... oder nicht Schein?...
Sei nicht so scheinheilig. Du bist doch gar nicht scharf drauf, da rauszufinden!
Viele Grüße
Stephan
turboengine
18.03.2009, 02:27
Verschärft: Sogar "Den Quallen wachsen scharfe Krallen" (http://www.guidokasmann.de/Buecher.htm#Quallen) :shock::shock::shock:
Quall malheur!
turboengine
18.03.2009, 02:47
Mir scheint, dass ein scheinbar unscheinbarer Schein der Schärfe anscheinend mit zunehmender scheinbarer Entfernung zu verschwinden scheint, wenn im Vordergrund ein anscheindend scharfes Motiv zu stehen scheint. Anscheinend muss ich den Schein... oder nicht Schein?...
Du musst anscheinend die Empfindlichkeit um weitere 6 Grad Scheiner (http://de.wikipedia.org/wiki/Scheiner-Grad) erhöhen - bis der Wert 1000 am Display erscheint. Auch bei Scheinwerferlicht oder gar bei Kerzenschein erreicht man dann die nötige Schärfentiefe!