Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Lightroom] Keywords umstellen

ViewPix
12.03.2009, 10:14
Gibt es eine Möglichkeit in LR bei allen Bildern die Keywords dahingehend umzustellen das diese anstatt mit Leerzeichen durch Komma getrennt sind?

Ellersiek
12.03.2009, 10:32
Gibt es eine Möglichkeit in LR bei allen Bildern die Keywords dahingehend umzustellen das diese anstatt mit Leerzeichen durch Komma getrennt sind?

Wie jetzt: Bei der Eingabe oder bei der Darstellung?

Gruß
Ralf

ViewPix
12.03.2009, 10:40
Nein ich meine das was im Bild gespeichert ist...

Ich habe seither einfach Keywords so eingegeben:
butter blume butter fly
Wenn ich ein solches Bild exportiere und in eine Galerie einstelle werden die einzelnen Keywords nur als eines erkannt.
Nun bräucht ich die Möglichkeit das im LR global umzustellen ohne jedes Bild einzeln zu bearbeiten, damit es dann so gespeichert ist:
butter, blume, butter, fly

Sparcky
12.03.2009, 11:36
Torsten, die Stichworte werden in Lightroom standardmäßig mit Komma getrennt eingegeben.

Um das bei vorhandenen Bildern umzustellen wirst du dir sicher die Arbeit machen müssen und die Bilder über die Stichworte aufzurufen und zu ändern.
Leider hst du da seit Anfang an einen Fehler bei der Eingabe gemacht.
Wenn du schon mit LR2 arbeitest ist das aber über die Suchfunktion nicht sehr problematisch. Nur leider Zeitraubend.

Ellersiek
12.03.2009, 13:54
Ein Weg könnte noch sein

Zuerst zu den Bildern die XMP-Datei erstellen (Bilder in der Bibliotheksansicht markieren und <strg>-S (Speichern) drücken)

Dann mittels Scriptsoftware (keine Ahnung welche, aber da können sicher andere hier helfen) den Bereich

<dc:subject>
<rdf:Bag>
<rdf:li>butter blume butter fly</rdf:li>
</rdf:Bag>
</dc:subject>

nach

<dc:subject>
<rdf:Bag>
<rdf:li>butter</rdf:li>
<rdf:li>blume</rdf:li>
<rdf:li>butter</rdf:li>
<rdf:li>fly</rdf:li>
</rdf:Bag>
</dc:subject>

konvertieren
anschliessend diese neuen Metadaten in Lightroom aktualisieren (Metadaten aus Datei lesen). Wobei das das Schlüsselwort "Butter" nur einmal in der Schlüsselwortliste vorkommt - den doppelten Eintrag filtert Lightroom weg

Fleißarbeit wäre jetzt das Script schreiben, In Lightroom markieren, speichern, Script laufen lassen, Metadaten aus Datei aktualisieren.
Das klingt doch schon besser, oder?

Gruß
Ralf

metallography
12.03.2009, 19:34
schau Dir doch bitte mal die Gesamtliste Deiner Keywords im rechten Panel an, nicht das Kästchen wo die in Fliesstext drin stehen und schreib was Du da an einzelnen Keywords siehts.

Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du Deine Keywords ohne Komma eingegeben, damit betrachtet LR die die jeweils zusammen eingegeben wurden als "eins".

normalerweise kann man in LR die Keywords so eingeben:
"Hund, Katze, Maus..."
damit tauchen in der Liste auf:
- Hund
- Katze
- Maus
bei den Bildern die diese Stichworte enthalten ist vorn dran dann ein Häkchen dazu.

Wenn man eingibt:
"Hund Katze Maus"
dann taucht in der Liste auf:
- Hund Katze Maus

Beim Eingeben bei LR2 übrigens aufpassen, dass man das in der Zeile unter dem Kästchen macht, wo die zu einem bzw. den gleichzeitig ausgewählten Keywords als Textblock auftauchen,
dann gibt es die Vorschlagliste anhand der bereits vorhanden Stichwörter und man kann schnell über die Pfeiltasten Wörter auswählen.

Wenn man die Stichwörter hierarchisch eingeben will, dann kann man das so schreiben:
"Hund > Haustier, Katze > Haustier, Maus > Haustier"
es taucht in der Liste auf:
- Haustier
-- Hund
-- Katze
-- Maus
je nach Voreinstellung kommt das Häkchen nur bei Hund, Katze und Maus, aber nicht bei Haustier.
Finden tut man die Hund, Katze Maus trotzdem unter Haustier, es wird aber nicht exportiert und in den Exif eingetragen.

aber ich glaub das wird jetzt erst mal zu lang und beantwortet nicht die Frage, auch wenn man noch mehr schreiben könnte...

Wilma

ViewPix
12.03.2009, 20:08
Ja also wie gesagt, es ist in der Tat so das ich dachte (weil es in manchen Foren/Galerien so ist) das es egal ist ob ich mit Komma, Semikolon oder Leerzeichen trenne.

Nun habe ich sehr viele Bilder die einen Stichwortsatz haben der nur aus den mit Leerzeichen erstelltem besteht.

Da das nun sehrt ungünstig ist wenn ich Bilder exportiere welche ich in meine Onlinegalerie einpflege, jene welchen nun gern Kommagetrennte Keywords hätte...

Die Galerie akzeptiert zwar Leerzeichengetrennte Keywords, diese werden dann aber als 1 einziges Keyword gewertet... :roll:

metallography
12.03.2009, 20:17
Nun habe ich sehr viele Bilder die einen Stichwortsatz haben der nur aus den mit Leerzeichen erstelltem besteht.

Da das nun sehrt ungünstig ist wenn ich Bilder exportiere welche ich in meine Onlinegalerie einpflege, jene welchen nun gern Kommagetrennte Keywords hätte...

Die Galerie akzeptiert zwar Leerzeichengetrennte Keywords, diese werden dann aber als 1 einziges Keyword gewertet... :roll:
Bei LR kannst Du einstellen, welches Trennzeichen verwendet werden soll, Komma ist der Standard.

Versuch mal jeweils alle Bilder mit einem Satz zusammen auszuwählen,
(Klick in der Liste auf den Satz, dann STRG+A)
dann in der genannten Eingabezeile die Stichworte mit Komma getrennt eingeben.
Zum Schluss das "Endlosstichwort" löschen.

LR lernt bei der Arbeit die Stichworte und mit den Vorschlagslisten geht das dann recht schnell die Stichwörter neu einzugeben.
EDIT: evtl. kannst Du auch das "endlosstichwort" im großen Stichwortfenster einfach editieren und mit Kommas versehen, dann dürften die automatisch geändert werden.
Muss nur zum Schluss das ursprüngliche löschen. EDIT aus

Wilma

ViewPix
12.03.2009, 20:35
Okay...

Ich habe diese Methode probiert: http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WS2D20482A-6837-410d-BCF2-FA1AC69DD625.html

Das funktioniert soweit, hatte nur gehofft es gäbe eine Funktion zum umstellen...

metallography
12.03.2009, 20:40
Okay...

Ich habe diese Methode probiert: http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WS2D20482A-6837-410d-BCF2-FA1AC69DD625.html

Das funktioniert soweit, hatte nur gehofft es gäbe eine Funktion zum umstellen...

LR geht halt davon aus, dass ein Lehrzeichen kein Trennzeichen ist, sonst kannst Du weder "Lieschen Müller" noch "Deutsches Museum" oder "Bellis perennis" als einen Begriff eingeben.

Das mit dem Kopieren ist mir übrigens zu mühsam, das ist man schneller rechts in der Liste mit auswählen und tippen.

eine Suche oben in der Mitte nach Text und "stichwort", dann STRG+A und Stichwort einzeln eingeben sollte auch schnell gehen.

Wilma