Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiskristall

Elric
11.03.2009, 21:01
Hallo zusammen,

auch wenn es auf den Frühling zugeht:

832/Eiskristall-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73377)

Ein Stück Stacheldraht herrlich mit Eiskristallen überzogen.

Viele Grüße

Eric

Dana
11.03.2009, 21:08
Schöne Bildaufteilung. =)

Mir ist es einen Tick zu hell (Überstrahlungen in manchen Bereichen) und etwas zu viel unscharf. Dieses Filigrane des Eises kommt mir zu dürftig rüber, denn es ist wunderschön...und ich habe beim Ansehen den Wunsch, davon einfach mehr zu sehen.

Irgendwie sehe ich sehr seltsame Exifs...wäre eine geschlossenere Blende möglich gewesen? Ich kann keine Angaben sehen...

Elric
12.03.2009, 09:46
Hi Dana,

bzgl. der Überstrahlungen muß ich mir noch mal das Histogramm vom RAW ansehen. Ich meine mich zu erinnern, dass der RAW-Converter keine Überstrahlungen angezeigt hat.
Ich habe aus dem Bild noch einen Ausschnitt der nur den Eiskristall zeigt, das kann ich noch mal nachreichen.

Vielen Dank

Eric

the live
12.03.2009, 10:00
Hallo Eric!

mir gefällt das Bild sehr Gut. Die Platzierung passt genau und auch der Schärfeverlauf gefällt mir :top:

Gruß
Andreas

klaeuser
12.03.2009, 13:31
Hi Eric,

das Spielen mit dem Schärfeverlauf find ich immer klasse.
Hier hast Du das sehr gut umgesetzt.

P.S. Hast Du noch eins in dem der Draht diagonal verläuft ?

Elric
12.03.2009, 14:18
P.S. Hast Du noch eins in dem der Draht diagonal verläuft ?
Hi Klaus,

leider nein. Da habe ich mich auch schon drüber geärgert.
Das Bild ist ziemlich am Ende von meiner vierstündigen Wanderung bei -14° C entstanden. Da wahr mein Hirn wohl schon eingefroren, dass ich da nicht dran gedacht habe.
Ich habe mich so darauf konzentriert die (Un-)Schärfe, Bildaufteilung, Hintergrund, usw. im Auge zu behalten, da kam mir in dem Moment gar nicht die Idee mit der Diagonale. Erst später, da hatte die Sonne leider trotz der Temparaturen ihr Werk getan und mir nur noch den nackten Stacheldraht präsentiert - Chance vertan.

Gruß

Eric

clickpet
12.03.2009, 14:44
Vor allem finde ich den Schärfeverlauf interessant. Ich persönlich hätte versucht, noch eine Blende mehr zuzumachen - aber das ist hier nur Geschmackssache. Toll das der Hintergrund so schön dunkel und regelmässig ist, dadurch wird das Hauptmotiv schön hervorgehoben.
Mein Kompliment:top:

Elric
12.03.2009, 20:16
Erst einmal vielen Dank für die Kommentare.

Hier noch einmal als Ausschnitt von dem ersten Bild. Die Kristalle als solche werden jetzt deutlicher:
832/Eiskristall-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73426)

(ISO 200, 1/200@F13, 90mm)

Gruß
Eric