Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Bilder
wandermund
11.03.2009, 12:53
Hallo,
ist es eigentlich richtig, dass Bilder unschärfer werden können, je höher die Pixel, wenn man nicht über die Objektive verfügt, die diese auch auflösen können?
Also was ich meine ist, dass ich den Eindruck habe meine A350 mit dem billigen KIT-O. und einem Tamron 70-300 für ca. 150,-€ macht im Vergleich zu Kameras mit 10 MP etwas verwaschenere, nicht ganz so knackige Bilder.
Kann allerdings auch sein, dass ich kein guter Fotograf bin...:D
Wolle1967
11.03.2009, 13:32
Hi. aus meiner Sicht werden die Objektive eine sehr grosse Rolle spielen.
Das Kit hat kaum gute Bescheinigungen erhalten. Ist aber alles eine Preisfrage, auf die kannst nur Du eine Antwort geben. Was will ich und wieviel ist mir das wert.
Die 350 mit einer guten Optik liefert sicher auch gute Ergebnisse.
Gruß
Also was ich meine ist, dass ich den Eindruck habe meine A350 mit dem billigen KIT-O. und einem Tamron 70-300 für ca. 150,-€ macht im Vergleich zu Kameras mit 10 MP etwas verwaschenere, nicht ganz so knackige Bilder.
Hast Du diesen Vergleich selber angestellt oder vergleichst Du mit Bildern hier im Forum (oder woanders)?
Du solltest bedenken, dass die meisten Bilder, oft nicht unerheblich, bearbeitet sind.
Kann allerdings auch sein, dass ich kein guter Fotograf bin...
Dazu bräuchten wir schon Beispielbilder, umd das beurteilen zu können. ;)
der_isch
12.03.2009, 11:18
auf Pixelebene ist das in der tat so, in der Gesamtansicht dürfte der Unterschied nicht auffallen.
Natürlich kann der höher auflösende Sensor nur das verarbeiten, was das Objektiv leifert...
wandermund
13.03.2009, 13:13
Ich habe jetzt entdeckt, dass wenn ich z.b. mit dem Tamron 70-300 fokusiere und etwas länger ausharre, der fokusierte Bereich nach einer Weile verschwimmt und unscharf wird. Löse ich dann aus ist das Bild natürlich auch unscharf. Ist das normal? Mache ich etwas falsch...? Mit dem Kit-Objektiv 18-70 ist mir das jetzt nicht so aufgefallen.
real-stubi
13.03.2009, 20:28
Ich habe jetzt entdeckt, dass wenn ich z.b. mit dem Tamron 70-300 fokusiere und etwas länger ausharre, der fokusierte Bereich nach einer Weile verschwimmt und unscharf wird. Löse ich dann aus ist das Bild natürlich auch unscharf. Ist das normal? Mache ich etwas falsch...? Mit dem Kit-Objektiv 18-70 ist mir das jetzt nicht so aufgefallen.
Moin du,
sach mal, kann es sein, dass du den AF wieder auf AF-C (kontinuierlich) stehen hast?
Danach klappts auch wieder mit dem Bestätigungspieps. ;)
MfG
Stubi
autofocus
14.03.2009, 12:22
ich habe das Kitobjektiv gegen das Tamron 17-50 getauscht und schon wurden die Bilder deutlich besser, dazu kommt die wesentlich höhere Lichtstärke, die kürzere Belichtungszeiten zulässt
pennylane
27.04.2009, 09:51
Hallo....ich bin ganz neu hier im Forum, habe aber schon viele Kommentare die die Schärfe von Bildern mit der alpha 350 betreffen gelesen.
Das Problem habe ich auch!! Da ich jetzt am Arbeitsplatz bin, kann ich keine pics hochladen. Das werde ich heute nachmittag tun.
Mit der Bildschärfe meiner a 350 + Sigma 18-200 mm bin ich vollkommen unzufrieden. Die Bilder sehen aus, als wären sie mit einem billigen Handy gemacht worden.:flop:
Es gibt versch. Kommentare, dass das evtl. am Objektiv liegt und man das bei Sigma nachjustieren lassen kann/soll. Ich bin mir nicht sicher, was zu diesen miserabelen Bildern führt...die Kamera, oder das Sigma????
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Eingrenzung / Analyse der Bilder helfen, wenn ich sie dann heute ins Forum geladen habe!?
der_isch
27.04.2009, 10:23
naja - das Sigma 18-200 liefert wahrscheinlich einfach nicht genügend Auflösung an den Chip - es ist ja schon an einer 10MP-Kamera überfordert...
Das dürfte aber in der Verkleinerung gar nicht so stark auffallen, erst in der Vergrößerung...
Naj a- wir sehen ja nachher Deine Bilder
Wenn du nicht mit Stativ fotografierst und nicht gegen einen Wand gelehnt stehst, dürfte der Grund vermutlich sein, dass dein Oberkörper vor und zurück pendelt. Dann kommst du automatisch aus dem scharfgestellten Bereich wieder heraus. Je schwerer und länger ein Objektiv ist, desto mehr dürftest du pendeln, deshalb wird dir das bei einem Tele auch eher auffallen als beim Kit-Objektiv.
lufthans
27.04.2009, 10:57
Moin du,
sach mal, kann es sein, dass du den AF wieder auf AF-C (kontinuierlich) stehen hast?
Danach klappts auch wieder mit dem Bestätigungspieps. ;)
MfG
Stubi
:?: ich dachte AF-S , wenn sich das Motiv nicht bewegt und AF-C wenn sich das Motiv bewegt?!
Ich habe meinen immer auf AF-C stehen und auch keine Probleme wenn sich das Objekt mal nicht bewegt.
Liege ich hier falsch?
Hansevogel
27.04.2009, 22:00
Ich habe meinen immer auf AF-C stehen und auch keine Probleme wenn sich das Objekt mal nicht bewegt.
Ebenso seit Jahr und Tag.
Gruß: Joachim
real-stubi
27.04.2009, 22:03
:?: ich dachte AF-S , wenn sich das Motiv nicht bewegt und AF-C wenn sich das Motiv bewegt?!
Liege ich hier falsch?
Das kann gut sein.
Aber wenn man die Taktik "fokussieren und dann erst den Ausschnitt festlegen" nutzt (mir sind die Nachteile der Taktik bekannt, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion), kann sowas zu Problemen führen.
Es war ja auch nur ein Schuss ins Blaue...
MfG
Stubi
Hansevogel
27.04.2009, 22:09
Aber wenn man die Taktik "fokussieren und dann erst den Ausschnitt festlegen" nutzt ... kann sowas zu Problemen führen.
Einen Daumendruck auf die AF/MF-Taste und schon bleibt der Fokus und ich kann schwenken, bis mir schwindelig wird. ;)
konzertpix.de
27.04.2009, 22:28
Ich hab's mir genau umgekehrt konfiguriert: permanent MF und auf Druck auf die AF/MF-Taste wird focussiert, bis der Focus stimmt. Und wenn dann die Szene auch noch passt, wird ausgelöst :top:
Haben die kleineren Alphas diese Taste ebenfalls ? Wäre schade, wenn nicht.
LG, Rainer
austriaka
27.04.2009, 23:28
Ich hab's mir genau umgekehrt konfiguriert: permanent MF und auf Druck auf die AF/MF-Taste wird focussiert, bis der Focus stimmt. Und wenn dann die Szene auch noch passt, wird ausgelöst :top:
Haben die kleineren Alphas diese Taste ebenfalls ? Wäre schade, wenn nicht.
LG, Rainer
leider nicht
nur den "normalen" Umschalter
Matz 700
30.04.2009, 23:08
Ebenso seit Jahr und Tag.
Hallo, zu bedenken ist nur (wenn das Licht nicht mehr ganz so bullig vorhanden ist), dass bei AF-C das AF-Hilfslicht deaktiviert ist.
Hansevogel
30.04.2009, 23:11
Hallo, zu bedenken ist nur (wenn das Licht nicht mehr ganz so bullig vorhanden ist), dass bei AF-C das AF-Hilfslicht deaktiviert ist.
Damit hat meine D7D nichts am Hut. ;)
Matz 700
30.04.2009, 23:16
Na dann ist es natürlich völlig wurscht:!:;)