PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um Tipp - Bearbeitungsprogramm ???


eve77
11.03.2009, 08:30
Hallo !
Ich totale Neueinsteigerin ind Sachen DSLR - kann mir jemand einen Tipp geben welches Programm gut und einfach für Photo-Bearbeitung geeignet ist?:roll:
Wenn es jemand eines gebraucht anbietet, wäre das super !
Freue mich auf Antworten, lg eve

come_paglia
11.03.2009, 09:05
Hallo eve,

Deine Frage gehört thematisch mehr ins Bildbearbeitungsforum, zudem können Dir User im Suche-Forum nicht anworten, daher habe ich Deinen Beitrag verschoben.

Antworten auf diese häufig gestellte Frage findest Du auch, wenn Du die Suchfunktion dieses Forums nutzt und mal in diesem Unterforum "Bildbearbeitung und -gestaltung" stöberst, zum Beispiel diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67729).

LG, Hella

Peter-GBW
11.03.2009, 12:23
Hallo eve,

wie immer lautet die Antwort: das kommt darauf an!:lol:

Ein nicht kostenloses, aber recht günstiges Programm ist z. B. Photoshop Elements (PSE). Du brauchst auch nicht unbedingt die neuste Version. Mit PSE 5 läßt sich sehr gut arbeiten. Die Version sollte heute schon recht preisgünstig zu kriegen sein (neueste Version ist PSE 7). Neupreis war damals , glaube ich so 80-100 Euro.

Für andere Programme schau einfach mal in´s Forum, wie Hella schon empfohlen hat.

pegasus111
11.03.2009, 12:39
Hallo eve,

auch wenn es mit Sicherheit kein "mächtiges" Programm ist, gerade das macht mir PICASA (v. Google gratis downloadbar) so sympathisch. Ich bin auch Neueinsteiger und fahre damit bisher ausgezeichnet.
Es hat alles, was ICH DERZEIT brauche (vernünftige Archivierung, Zuschneiden, Retuschieren, Nachschärfen, Weichzeichnen etc.), ist schnell, intuitiv bedienbar, braucht kein Studium und trägt bei zu Ergebnissen, die ein Kursleiter in einem Fotohaus als hervorragend bezeichnet hat.

Da ich nicht Stunden, Tage und Wochen mit (über-)mächtigen Bildbearbeitungsprogrammen vor dem PC verbringen will - nur um die Grundfunktionen halbwegs vernünftig anwenden zu können - ist es für mich dzt. die sinnvollste Alternative.
Ich habe noch keine "höheren" Ansprüche und solange die Bilder trotzdem ausreichend bearbeitbar sind, sehe ich auch keine Notwendigkeit für Photoshop etc.
Die Zeit verbringe ich lieber mit der A700 in der Hand auf der Fotopirsch...

Liebe Grüße aus Tirol!

Gerhard

MiWi2000
12.03.2009, 09:59
Ich kann mich meinem Vorredner in Sachen Picasa nur anschließen. Probier' es einfach mal aus. Kostet ja nichts. :D

Gruß Michael

About Schmidt
12.03.2009, 10:10
Eigentlich müsste ich mir die Antwort mal abspeichern :lol:

Für RAW: Photoshop Elements ab Vers. 5 wobei ich Vers. 7 empfehlen würde, da es einige "Fähigkeiten" besitzt, die ich nicht mehr missen möchte.

Mediartist, wertvolles Wissen zu PSE (http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/)

Für JPG: FixFoto (http://www.j-k-s.com/index.php?idcat=2) da gibts glaube ich kaum was besseres, für so kleines Geld.

Gruß Wolfgang

Langeooger
12.03.2009, 13:04
Für JPG: FixFoto (http://www.j-k-s.com/index.php?idcat=2) da gibts glaube ich kaum was besseres, für so kleines Geld.


Volle Zustimmung :top:

Goldleader
15.03.2009, 09:49
Guten Tag,

ich habe schon mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet.
Adobe Photoshop Elements ist in der Leistung nicht zu verachten, schließlich steckt ja Photoshop Technik "unter der Haube". Mir sagt aber PSE nicht so zu.
Da ich vorher mit Photoshop gearbeitet habe (bevor mein IMac nach kurzer Zeit zetliche segnete), war ich auch auf der Suche nach günstiger und guter Software.
Da ich inzwischen auf Linux Ubuntu umgestiegen bin, benutze ich hier zur Bildbearbeitung GIMP (gibt es auch für WinXP, MacOS ....).
Und zur Bildverwaltung gibt es ein mächtiges und tolle Programm namens Digikam. Kann fast genausoviel wie Lightroom, ist aber kostenlos (sieht auch sehr ähnlich aus).
Um mit Gimp aber arbeiten zu können, kommt man um ein gutes Buch (ca. 30 -40 Euro) nicht herum. Ist anders aufgebaut wie Photoshop, aber steht auch hier in der Leistung in nichts nach.

Und zum Anfang kann man auch ganz gut die von Sony mitgelieferte Software nutzen; finde ich jedenfalls. Na ja, so würde ich es machen.

Also, viel spaß noch beim Fotografieren und noch ein schönes Wochenende.

Gruß Goldleader

spacefront
19.03.2009, 15:49
oder Paint.net (nicht zu verwechseln mit MS Paint)

http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Gruß

sal69
19.03.2009, 16:55
Hi,

wenn du erstmal herumprobieren willst ist es am Besten du benutzt entweder eine Testversion (Adobe Lightroom kannst du z.b. 1 Monat testen) oder Freeware.

Wenn du ernsthaft lernen willst Photos zu bearbeiten wirst du dir einiges an "Theorie" dazu reinziehen müssen, bzw einfach viel üben.
Die ersten 100 Fotos sind nach dem bearbeiten immer häßlicher als vorher das gehört dazu :)

Wenn du ernsthaft arbeiten willst hol dir Lightroom und schau dir dazu mal die ganzen Podcasts an. Da gibt es sehr viel (Podcast -> iTunes) Material wo sehr gut erklärt wird (mit Video) wie man das Beste aus seinen Fotos rausholt.

Wenn du nur rumspielen willst dann saug dir mal ein paar gratis Programme und schau was dir gefällt..

lg Oliver