PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff

Angelika D.
10.03.2009, 01:22
Hallo,

Ich weiß, für manche ist das bestimmt eine doofe Frage, aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Spiegelreflexfotografie, deshalb seht es mir bitte nach.
Ich würde gerne wissen, wofür man man eigentlich einen Batteriegriff braucht, wenn man auch so 2 Akkus hat?

Liebe Grüße
Angelika

truehero
10.03.2009, 01:25
Hallo,

zum einen trägt der Batteriegriff beide Akkus gleichzeitig, man muss den Ersatzakku also nicht seperat mitschleppen.
Der Hauptvorteil eines Batteriegriffs ist allerdings die Tatsache, dass man die Kamera wesentlich angenehmer halten kann, wenn man im Hochformat fotografiert.

Grüße

Stefan

Mythen
10.03.2009, 01:27
Hi Angelika,

herzlich Willkommen hier im Forum. Der Griff hat für mich 3 Vorteile:

1. Bessere Haptik. Die Kamera liegt einfach besser in der Hand. Der Schwerpunkt ist anders.
2. Längere Akkulaufzeit
3. Zusätzliche Bedienknöpfe (z.B. Auslöser im Hochformat leichter zu erreichen)

Gruß
Stefan

*mb*
10.03.2009, 01:30
... dass man die Kamera wesentlich angenehmer halten kann, wenn man im Hochformat fotografiert.
... und man(n) aber auch frau hat nicht nur den Vorteil des angenehmeren Haltens, sondern auch den Vorteil des angenehmeren Bedienens, wenn die wesentlichen Bedienelemente auf dem Handgriff wiederholt werden.

EDIT: Es war mal wieder jemand schneller! Und das nach Mitternacht! ;)

Angelika D.
10.03.2009, 12:49
Danke für Eure schnellen Antworten :lol:

Ihr schreibt, dass die Kamera mit dem Batteriegriff besser in der Hand liegt. Ist das auch bei Frauenhänden so? Also ich habe nämlich nicht die größten Hände :lol:

LG
Angelika

Angelika D.
10.03.2009, 13:10
Hi Angelika,

herzlich Willkommen hier im Forum

Gruß
Stefan

Danke schön :D

Mythen
10.03.2009, 13:10
Danke für Eure schnellen Antworten :lol:

Ihr schreibt, dass die Kamera mit dem Batteriegriff besser in der Hand liegt. Ist das auch bei Frauenhänden so? Also ich habe nämlich nicht die größten Hände :lol:

LG
Angelika

Ok, die Kamera wird dadurch "schwerer". Ich empfinde es allerdings als angenehm (und ich habe auch nicht die größten Hände :D )

Würde dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Gehe zu deinem Händler und teste mal beide Varianten. Dann wirst du schnell merken, ob es für dich sinnvoll ist oder nicht.

Angelika D.
10.03.2009, 13:12
Ok, die Kamera wird dadurch "schwerer". Ich empfinde es allerdings als angenehm (und ich habe auch nicht die größten Hände :D )

Würde dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Gehe zu deinem Händler und teste mal beide Varianten. Dann wirst du schnell merken, ob es für dich sinnvoll ist oder nicht.

Ja, das könnte ich wirklich mal machen. Ist eine gute Idee, bevor ich mir so ein Teil bestelle und es für mich nicht handlich ist.

klaeuser
10.03.2009, 13:12
Also im Hochformat auf alle Fälle, da man dann ja den Griff anfasst und die Hand nicht nach oben drehen muss.

Im Querformat wird es auf alle Fälle nicht schlechter. Wenn der untere Bereich deiner rechten Hand unten an der Kamera übersteht, wird es auch besser, weil sich die Kamera dann da abstützt.

Ellersiek
10.03.2009, 13:16
...Ihr schreibt, dass die Kamera mit dem Batteriegriff besser in der Hand liegt. Ist das auch bei Frauenhänden so?...

Das wirst Du wohl selbst ausprobieren müssen - da ist "Ferndiagnose" kaum möglich.

Für meine :a:700 habe ich ihn schon, bei der :a:900 vermisse ich ihn (muss noch sparen), aber nicht wegen dem zweiten Akku (soviel Zeit habe ich beim Fotografieren schon das ich den leeren Akku gegen den vollen wechseln kann), sondern auf Grund der Haptik, mit Griff liegt sie für meine (nicht großen und nicht kleinen) Hände besser als ohne - ist aber persönlicher Geschmack.

Gruß
Ralf, der oft sogar nur einen Akku im Vertikalgriff hat um den anderen zu laden.

Angelika D.
10.03.2009, 14:05
Ich danke Euch für die Antworten. Werde dann mal bei uns in ein Fotogeschäft gehen und das mal ausprobieren.

clintup
10.03.2009, 19:33
Also im Hochformat auf alle Fälle, da man dann ja den Griff anfasst und die Hand nicht nach oben drehen muss.

Genau das mache ich aber oft; denn so unbequem ist das mit Griff gar nicht: Die Kamera hängt dann via Handschlaufe wunderbar an meine rechten Hand! Allerdings sind die weiteren Knöpfchen fürs Hochformat schon sehr sinnvoll. (Je nach Kamera und Griffausführung - bei den Zweit-/Drittausrüstern soll es ja auch reduzierte Modelle geben!?)