PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewährungsprobe auf der Rennbahn

Stempelfix
09.03.2009, 22:05
Bewährungsprobe! Aber nicht für das Pferd, sondern für das Objektiv... das Sigma 70-200 EX 2.8 HSM II

Irgendwie geht beim Trabrennsport nicht mehr viel, somit wird scheinbar am Flutlicht gespart... Funzelbeleuchtung resultiert in irrwitzigen 3200 ISO! So würde ich normal keine Fotos machen...

Die Bilder sind mit Neat ein wenig geglättet... Fazit: der Autofokus macht mit HSM Freude! Mit meinem Tamron 55-200 und auch mit dem Ofenrohr hatte ich oft im AF-C Modus 70 bis 90 % Ausschuss, mit dem Sigma HSM vielleicht 10... wenn das keine Verbesserung ist!

856/1162_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73264)

856/1174_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73266)

Ich denke für Reportagefotos unter miesen Bedingungen können sich die Bilder sehen lassen.

Grüßle, Stempelfix

likeit
09.03.2009, 22:06
ich finde auch sie können sich sehen lassen,

da kannst Du ganz zufriden sein ;o)

Liebe Grüße Claudia,

Lachsy
09.03.2009, 22:30
Ich wollte auch schon immer mal mit meiner Camera auf die Trabrennbahn GE gehen.
Waren die Bilder bei der Parade oder beim Warm machen gemacht?

Ich finde die Bilder super gut

mfg Clarissa

Stempelfix
09.03.2009, 22:33
Ich wollte auch schon immer mal mit meiner Camera auf die Trabrennbahn GE gehen.
Waren die Bilder bei der Parade oder beim Warm machen gemacht?

Ich finde die Bilder super gut

mfg Clarissa

Das erste ist während des Rennens, das zweite nach dem Zieleinlauf...

Ich warte mit Trabsport jetzt wieder, bis man unter Tageslicht fotografieren kann. Das miese Flutlicht frustriert nur... aber die Pferdebesitzerin wollte ein paar Fotos ihrer Neuerwerbung. Man tut was man kann...

Grüßle, Uwe

Dabalou
10.03.2009, 00:33
Hallo Uwe,

Schöne Bilder, für iso 3200 absolut top finde ich.:top:
Bin von dem HSM auch absolut begeistert.

Gruss Tobias

werni1949
10.03.2009, 10:04
Die Bilder sind Klasse!
Was mich nur interessiert: wie kommt der dritte Vorderlauf in Bild 2 zustande???

rmaa-ismng
10.03.2009, 10:07
Was willste denn?

Die Ergebnisse sind doch für die Umstände gut... !
Kannste wohl nicht mehr erwarten. Irgendwann geht halt nichts mehr wenn es zu dunkel wird.

Also ich wäre zufrieden mit der Kamera und dem Objektiv. Absolut!

lg ron

Dana
10.03.2009, 10:15
@werni: der "dritte Vorderlauf" ist dieser Pfosten, den man im Bild vor dem Pferd sieht, denke ich. =)

@Stempelfix: Ich finde, dass für diese Bedingungen doch gute Fotos bei rumgekommen sind. Die Schärfe liegt auf dem Pferd (klar, ein wenig Schärfe bleibt wegen des hohen ISO auf der Strecke, aber das ist nicht sooo schlimm) und man kann doch das Pferd beim Arbeiten super sehen.

Also...ich schwenke immer mehr zur Alpha 700....mit der hast du das Bild doch gemacht oder? Bei solchen ISOwerten würde ich bei meiner 350 nichts mehr sehen. :D

werni1949
10.03.2009, 11:22
@Dana: ich denke, Du hast Recht! Es sieht nur (wegen des Mitzieheffekts) so nach einem dritten Bein aus....Unten sieht er aus wie ein Huf... schon fast wie eine Doppelbelichtung. Interessant eben!

Stempelfix
10.03.2009, 17:42
Die Bilder sind Klasse!
Was mich nur interessiert: wie kommt der dritte Vorderlauf in Bild 2 zustande???

Nasowas... wenn man so guckt, kann man das glauben! Ist mir gar nicht aufgefallen... :shock:

Hehe, aber doch nur eine Täuschung! :cool:

Grüßle, Stempelfix

hanito
10.03.2009, 19:31
das macht mich hoffnungsfroh für die neue Saison, da sind nämlich auch Flutlichtrennen dabei.

1-fach-licht
11.03.2009, 17:52
ich fände es sehr nett wenn du mir das Objektiv schenken würdest, ich hole es auch ab ;)

Dana
11.03.2009, 20:15
Darf ich als Technik-Noob mal fragen, was HSM ist? Und weswegen das dann für den Autofokus gut ist?

Stempelfix
11.03.2009, 20:21
Darf ich als Technik-Noob mal fragen, was HSM ist? Und weswegen das dann für den Autofokus gut ist?

Sogenannter Ultraschallantrieb, das was bei Sony SSM, bei Canon USM und bei Nikon AF-S ist. Bei Sigma steht HSM für Hyper-Sonic-Motor, der Antrieb ist besonders schnell, in der Regel schneller als Stangenantriebe, und vor allem geräuschlos. Der Antrieb für den AF sitzt im Objektiv, nicht in der Kamera und basiert in der Regel auf einem Ringmotor, der die fokussierende Linsengruppe in der Kamera antreibt.

Stempi ;)

Vielleicht kanns einer besser erklären.

Dana
11.03.2009, 20:33
Dankeschön. =)

Kann man so ein Objektiv dann vor jede DSLR-Kamera setzen, mit diesem Antrieb?

Stempelfix
11.03.2009, 21:10
Die Kamera muss HSM unterstützen, das tun alle Alphas, beide Minolta DSLR, und die Dynax 7, sowie upgedatete Dynax9 Exemplare (es gibt darum gerade einen aktuellen Thread). Einige der letzten, günstigen aber wenig begehrenswerten analogen Dynax-Modelle unterstützen HSM afaik ebenfalls.

Grüßle, Uwe

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallmotor