PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der alten Gerberei

About Schmidt
09.03.2009, 21:42
An dem Bild arbeite ich schon seit Monaten. Immer wieder neue Variationen. Dies gefiel mir bisher am besten. Was meint ihr?
1360/Verwunschen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73263)

Gruß Wolfgang

Takami
09.03.2009, 22:08
Hallo Wolfgang,
bei Deinen Bildern geht es mir so, dass ich sie entweder sehr gut finde (die Treppe:top:) oder gar nichts mit anfangen kann. Sorry, aber dieses Bild gehört bei mir zur letzteren Kategorie. Ich tu mich schwer, es technisch zu mögen - eine konkrete Bildaussage kommt mir auch nicht. Sag doch mal mehr dazu. Das Bild scheint Dir ja am Herzen zu liegen.
Harry

About Schmidt
09.03.2009, 22:17
Bei mir ist es fast bei jedem Bild so, dass es eine Geschichte in sich trägt. Die alte Gerberei liegt in einem parkähnlichen, grossen Garten, den man nicht mehr zeigen kann, da er total verwildert ist.
Als ich das Bild machte, so da stand und die Sonne mir den Rücken wärmte, sah ich auf einmal eine Szenerie, die sich hinter dem Bewuchs verbarg.
Das Fenster hinter dem Tisch ist das Küchenfenster. Ich sah, in meiner Vorstellung, Kinder im Garten spielen. Es war Sommer und die Mutter bereitete auf einer Bank vor dem Fenster sitzend, die Speisen für den Mittagstisch. Neben ihr vielleicht eine Katze, der genau wie mir in diesem Moment die Sonne den Pelz wärmt......

Diese Stimmung möchte ich herausarbeiten, ob es mir gelingt? Vielleicht ist das Bild zu wirr dazu.

Gruß Wolfgang

_Funny_
09.03.2009, 23:03
Ich sah, in meiner Vorstellung, Kinder im Garten spielen. Es war Sommer und die Mutter bereitete auf einer Bank vor dem Fenster sitzend, die Speisen für den Mittagstisch. Neben ihr vielleicht eine Katze, der genau wie mir in diesem Moment die Sonne den Pelz wärmt......

Diese Stimmung möchte ich herausarbeiten, ob es mir gelingt? Vielleicht ist das Bild zu wirr dazu.

Ich denke das wird schwer, Wolfgang. Denn dem unbeteiligten Betrachter fehlen die Emotionen, die du an diesem Ort gehabt hast. Der verwilderte Garten, der sich wie ein Nebel auflöst und den Blick auf vergangene Tage freigibt, die Düfte, die Geräusche. All das fehlt, um in dem Bild das zu sehen, was DU siehst.

binbald
09.03.2009, 23:09
Vielleicht ist das Bild zu wirr dazu
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)
Ich finde es toll, dass Du so eine lebhafte Fantasie hast und Dir zu den Bildern auch so viel vorstellen kannst; und ich finde es auch mutig, dass Du diese privaten Gedanken auch preisgibst - aber ein warme gemütliche Familienszene fällt mir da nicht gerade ein. Wenn ich das Bild betrachte, könnte mir auch ein zerfallenes altes Hexenhäuschen in den Sinn kommen. Du versuchst zwar das Licht der Sonne schön herauszuarbeiten, aber da fehlen Attribute, die das Heimelige, Warme evozieren. Eine alte Puppe, eine zerbrochene Tasse, etc. (die üblichen Klischees halt), aber bloß ein Tisch und ein Fenster, bei dem ich noch nicht einmal weiß, was das für ein Fenster war (es könnte ja auch das Fenster gewesen sein, durch das man die Häute in die alte Gerberei hineingeschmissen hat und auf dem Tisch hat man die Viecherl geschlachtet...) - da stellt sich bei mir als Betrachter, der nicht vor Ort war, der nicht das Setting kennt, der die Historie des Ortes nicht versteht und der nicht Deine Fantasie hat, eben noch nicht das Bild ein, das Du im Kopf hattest. Obwohl das Foto sehr "wirr" und voll ist, ist es auf seine ganz eigene Art auch viel zu leer.

About Schmidt
11.03.2009, 06:16
Vielen Dank für euer Feedback, das bringt mich weiter. Entweder muss ich ein anders Negativ verwenden oder es gleich ganz neu machen.

Gruß Wolfgang

amateur
11.03.2009, 10:00
Hallo Wolfgang,

es ist einfach zu viel auf dem Bild, was gleichwertig um Aufmerksamkeit ringt. Ein einziges dominantes Bildelement (ein Gegenstand auf dem Tisch) könnte das ändern, denn interessant sind die vielen Details schon, wenn das Auges erst einmal einen Fixpunkt erhalten hat.

Viele Grüße

Stephan

Allgaier123
11.03.2009, 14:15
Hi Wolfgang,
so schlecht finde ich es gar nicht, mir gefällt das Licht und die geheimnissvolle Stimmung, es hat was Dornröschenartiges.
Ich finde Stephan hat es getroffen ein kleiner Blickfang auf dem Tisch wäre super.

1-fach-licht
11.03.2009, 15:35
Wirr hin oder Her, die S/W Konvertierung ist absolute Spitzenklasse, das Licht gefällt mir auch super gut.

Deine Motivation deine Stimmung in einem Bild zu transportieren ist absolut klasse und wenn man die Punkte alle zusammen nimmt, macht das "wirre" ja sogar Sinn.

Die Familie sehe ich nicht, das Verlassene und das Leben auch durchaus.

ich werde nicht durch klassische Linienführung durch das Bild geleitet, ich gucke es aber dennoch länger an und versuche etwas zu finden.

Mir gefällt das Bild

Grüße
vom KoppKnipser

Tommyknocker
11.03.2009, 16:29
Mir ist es auch "zuviel" auf dem Bild.
Wo ist denn die alte Gerberei? :)

About Schmidt
11.03.2009, 19:25
Was auf dem Tisch hmm,
natürlich käme das gut, aber ich bin kein Freund davon, an vorgefundenen Situationen was zu verändern.
Mir gefiel vielmehr, dass die Szenerie mehr verbirgt als sie zeigt. Sie zwingt (mich) förmlich dazu, die Gedanken schweifen zu lassen.

@Tommyknocker
du hast recht, der Titel ist etwas verwirrend. Man erwartet eigentlich (mit recht) eine Gerberei zu sehen, sorry mein Fehler

@1-fach-licht
dein Kommentar ehrt mich :oops::lol:

Gruß Wolfgang

Tommyknocker
12.03.2009, 02:38
Nein, ich meinte eher, wo denn die Gerberei steht :D
Für mich als marode-Fan vielleicht ein Schmankerl ;)

Corela
12.03.2009, 09:12
Hallo,

also ich bin ja eher aus der Blümchen-Ecke :oops: aber nach längerem Überlegen muss ich gestehen,dieses Bild hat was. Mir geht es mit Deinen Bildern normalweise auch so, entweder sie sprechen mich auf den 1. Blick an oder eben nicht. Ansprechen meine ich auch im eigentlichen Sinne. Dieses hier ist eher so ein stilles heimliches, das immer wieder zum anschauen einlädt.

Oe11
12.03.2009, 14:05
Also mir gefällt das Bild sehr, weil es mich zu einer anderen Art des Sehens einlädt. Dieses "wirre" bzw. die vielleicht unklare, weil nicht durch eindeutige Objekte untermauerte Aussage geben mir einen Raum, den ich sonst desöfteren mal in der Fotografie vermisse. Das könnte für mich locker eine Illustration zu einem Märchen sein - klang ja hier auch schon bei anderen an. Für mich kommt hier ein Gefühl rüber, keine klar zu fassende Aussage. Und durch das S/W erreicht das Bild für mich eine Zeitlosigkeit, die die Alltagswelt beinahe sanft umfängt. Also von meiner Seite aus: Schönen Dank für dieses Bild Wolfgang. :top:

(Nur beim Rahmen bin ich mir nicht sicher, ob er mir gefallen soll. Ich hätte aber auch keine andere Idee auf die Schnelle.)

1-fach-licht
12.03.2009, 16:43
Oe11 ... you made the point :) genau das isses.

Wolfgangt zeigt nicht nur das seine Kamera funktioniert, das er einen schnellen Autofokus hat udn richtig belichten kann sondern er macht sich Gedanken.

Diese Art polarisiert ganz schnell aber das macht sie nicht schlechter :) im Gegenteil !

About Schmidt
12.03.2009, 20:25
Vielen Dank für die Kommentare, die Kritik und die aufmunternden Worte. Ich fand es richtig gut, das sowohl die positiven als auch die negativen Kritiken richtig gut begründet waren. Es ehrt mich, dass ihr euch so sehr mit dem Bild auseinandergesetzt habt :top:

Vielen Dank
Wolfgang