Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir!

Michael_K
09.03.2009, 21:30
Hallo Zusammen!

Ich hatte das Thema in dem Gummibärchen fotografiert wurden mit viel Interesse gelesen und wollte mich mal selber dran probieren.
Aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin, wie ich dsa gerne hätte.
Es ist total unscharf.
Das Objektiv war ist ein Tamron AF70 - 300 mm F/4-5.6 mit Makro Funktion und die Kamera war eine Alpha 200.
Was mache ich falsch? Wenn ihr weitere Infos braucht, dann sagt bitte bescheid!

Hier das Bild out of cam:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090309203247_DSC05779.JPG

likeit
09.03.2009, 21:38
also die Schärfe ist doch da, nru eben nicht sehr Tief,

Du solltest probieren weiter abzublenden dann werden mehrere Bärchen in die Tiefe scharf,
und wieters pass auf das DU nicht zu nahe am Motiv bist, denn dann kann es auch nciht scharf werden wenn Du die Naheinstellgrenze unterschreitest ;o)

so ich denke das sind schon die wesentlichsten Punkte, ich hoffe mal Du verwendest ein Stativ, und kleiner Tipp, versuch noch ein bisschen mehr Licht ins Spiel zu bringen ;o)

also das war jetzt eh ein bisschen was,

Liebe Grüße Claudia

D@k
09.03.2009, 21:42
Von diesem Thread habe ich bislang nichts mitbekommen (OK, OK - nicht verfolgt:)).
Aber dieses Bild scheint mir als ob hier der Mindestabstand unterschritten wurde.

Schöne Grüße

otc77
09.03.2009, 21:44
Hallo,

für mich sieht es so aus, als wenn Du nicht genügend Licht hattest. Die Kamera hat dagegen gesteuert, indem sie die Blende voll aufgerissen hat. Damit verbleibt aber halt keine große Schärfentiefe.

Also etwas mehr Licht geben, die Blende schliessen, dann bekommen auch das zweite und dritte Gummibärchen mehr Schärfe ab.

Viel Spaß beim probieren.

LG
otc77

Michael_K
09.03.2009, 21:56
Hey das sind ja schonmal ne menge Tipps, super vielen dank :top:

Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Zur Naheinstellgrenze kann ich nur sagen das ich mehr als einen meter entfernt war, auch wenn das nicht so aus sieht vllt... aber vllt. muss es einfach noch mehr sein :?:

Vllt. eine etwas doofe frage, aber wenn die Blende niedriger eingestellt ist, dann ist sie auch gleichzeitig mehr geschlossen oder?

Ein Stativ habe ich verwendet :)

likeit
09.03.2009, 22:05
je größer die Zahl, je kleiner die Blende ;o)( geschlossener)

*mb*
09.03.2009, 22:05
Vllt. eine etwas doofe frage, aber wenn die Blende niedriger eingestellt ist, dann ist sie auch gleichzeitig mehr geschlossen oder?
Bei einem kleinen Blendenwert (z. B. 2,8) ist die Blendenöffnung größer als bei einem großen Blendenwert (z. B. 16).

lüni
09.03.2009, 22:08
hast du noch ein anderes Objektiv zu Verfügung?

otc77
09.03.2009, 22:09
Ein Stativ habe ich verwendet :)

...und denk daran, den Super Steady Shot auszuschalten. Manchmal werden hier Bewegungen korrigiert, die beim Stativ ja nicht vorhanden sind. Das bewirkt dann auch Unschärfen (sah jetzt auf Deinem Bild nicht so aus, wollte es aber noch loswerden:)).

VG
otc77

Michael_K
09.03.2009, 22:25
Also ich habe es nochmals versucht:

-größeren Abstand genommen
-mehr Licht gegebene
-und eine größere Blende eingestellt, aber es kommen keine besseren Ergebnisse.

Irgendwie verzweifle ich gerade :(

Ich habe noch ein Objektiv von Sigma 18-50mm 3.5-5.6.. das war halt direkt bei der Kamera mit dabei...

D@k
09.03.2009, 22:27
Die einzige Lösung - ein richtiges Makro. Wenn nicht das funktionieren soll, dann liegt der Fehler hinter der Cam.

Kopfkratz...

Schöne Grüße

lüni
09.03.2009, 22:31
Nimm das mal, ca 25cm Abstand (oder mehr) Blende mindestens 8, 50mm Brennweite und Blitz.

Gruß
Steffen