Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Blitz

martin.krondorfer@gmx.at
09.03.2009, 20:40
Hi
Ich weiß es existieren dutzende ähnliche beiträge mit ähnlichem thema. trotzdem kann ich mich nicht entscheiden welchen blitz ich in nächster zeit (1-2 wochen) kaufen soll. zur auswahl stehen:

Sony hvl f42am
sony hvl f58am und
metz 58 af i

die zwei 58er sind deshalb dabei, weil ich irgendwie verleitet bin mir gleich einen spitzenblitz zu kaufen und nicht später den kauf eines zwar billigeren aber auch schlechteren zu bereuen.
Der TO hat sich eine Spiegelrefelexkamera gekauft und erst im Automatikmodus fotografiert (so fangen alle mal an). Nun hat er sich weiter damit beschäftigt und reizt seine Kamera mehr und mehr aus. Hätte er sich erst eine kompakte geholt würde er sich jetzt eine DSLR holen, da die Kompakte nicht mehr ausreicht.

Ich denke bei dem Thema Blitz könnte es das gleiche sein und bevor man sich erst den 42 und dann den (teureren) 58er holt finde ich es sinnvoller direkt den 58er zu holen, wenn man das Geld hat.

wie wichtig sind die beiden specials der 58. als schwenkbarer kopf bei sony und a modus bei metz? das ist eigentlich ein punkt bei dem mir der metz besser gefällt, da der blitz seine anwendung eher in portraits finden wird.

hoff dass des nicht wieder zu solchen auseinandersetzungen wie gestern kommt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

lg und danke im vorraus martin

Dabalou
09.03.2009, 21:03
Hi
Ich weiß es existieren dutzende ähnliche beiträge mit ähnlichem thema. trotzdem kann ich mich nicht entscheiden welchen blitz ich in nächster zeit (1-2 wochen) kaufen soll. zur auswahl stehen:

Sony hvl f42am
sony hvl f58am und
metz 58 af i

die zwei 58er sind deshalb dabei, weil ich irgendwie verleitet bin mir gleich einen spitzenblitz zu kaufen und nicht später den kauf eines zwar billigeren aber auch schlechteren zu bereuen.

wie wichtig sind die beiden specials der 58. als schwenkbarer kopf bei sony und a modus bei metz? das ist eigentlich ein punkt bei dem mir der metz besser gefällt, da der blitz seine anwendung eher in portraits finden wird.

hoff dass des nicht wieder zu solchen auseinandersetzungen wie gestern kommt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Hallo Martin,

Ich versuche es nochmal, und hoffe, das es nicht wieder so rüber kommt wie gestern.
Ich selber habe den HVL 42 und bin sehr zufrieden. bei dem 58 er ist der Kopf mit mehr Schwenkvorrichtungen ausgestattet ( wußte ich bis gestern auch nicht )

Von der Lichtleistung ist der 58 er natürlich auch stärker, aber meiner persönlichen Meinung nach reicht der 42 mir vollkommen aus. er isrt auch horizontal und vertikal schwenkbar, sehr einfach zu bedienen und funktioniert im Wireless Modus absolut top, sogar wenn der Sensor nicht zur Kamera zeigt.

Ich denke mal wenn man nicht professionell damit arbeitet, dann reicht er voll aus.
Ich weiss nicht, ob das mehr an Lichtleistung, was ja schon im anderen Threat geschrieben wurde ( soll nicht soviel mehr sein, ca 1 Blende ) den doppelten Preis rechtfertigt ?

Über den Metz kann ich nichts sagen, kenne ihn überhaupt nicht.
Jetzt wird wieder der eine oder andere schreiben : man kann nie genug Licht haben !!!
RICHTIG !!! aber ich denke man sollte abwägen zwischen Preis und Leistung !
Und ich denke das du für den doppelten Preis nicht die doppelte Leistung in jeglicher Hinsicht bekommst. ( schwenkbarkeit des Kopfes und Lichtleistung )

Ich persönlich würde lieber die 200 Euro die ich sparen würde beim Kauf eines 42 er später drauflegen um ne evtl bessere Linse zu kaufen.

Aber wie gesagt, wenn Geld keine Rolle Spielt, dann würde ich auch der 58 er nehmen.

Gruss dabalou

martin.krondorfer@gmx.at
09.03.2009, 21:15
danke für deine rasche antwort. leider hab ich hab auch nich so viel geld, dass ich damit rumschmeißen kann und 200 euronen beim blitz gespart, würden dann natürlich in ein objetkiv übergehen. mich begeistern aber die zusätzlichen optionen der 58 wie mehrfachblitz, indirektes blitzen oder dieser a modus bei metz. weiß aber jetzt auch nicht wie sehr man das braucht. ebenso ist es beim stroboskopblitz. klingt für mich persönlich sehr interessant da damit bewegungsstudien und so machen kann, weiß aber nicht ob das den aufpreis von knapp 200 eus wert ist.
ich bin aber wie du sagst weit davon entfernt proffesionell zu photographieren.
lg

Dabalou
09.03.2009, 21:22
danke für deine rasche antwort. leider hab ich hab auch nich so viel geld, dass ich damit rumschmeißen kann und 200 euronen beim blitz gespart, würden dann natürlich in ein objetkiv übergehen. mich begeistern aber die zusätzlichen optionen der 58 wie mehrfachblitz, indirektes blitzen oder dieser a modus bei metz. weiß aber jetzt auch nicht wie sehr man das braucht. ebenso ist es beim stroboskopblitz. klingt für mich persönlich sehr interessant da damit bewegungsstudien und so machen kann, weiß aber nicht ob das den aufpreis von knapp 200 eus wert ist.

lg

Also, indirekt kannst du auch mit dem 42 Blitzen, er unterstützt auch die TTL Funktionen der Aphas ( Verschlusszeiten bis 1 / 4000 stel bei meiner Alpha )
Du kannst bei dem 42 den Kopf noch oben neigen ( verschiedene Winkel zum indirekten Blitzen) aber auch zu beiden Seiten drehen ! Der 58 er kann noch um eine Achse mehr drehen, aber ob man das als normaler Amateur Fotograph für 200 Euro mehr braucht weiss ich nicht. Zu dem Metz kann ich leider nichts sagen, kenne ihn nicht.

Und für gesparte 200 Euro bekommst du ein Minolta 50 F 1,4 , sehr schönes Objektiv mit super Abbildungsleistung für Portraits !!! Ist auch ne Überlegung wert oder ??

Gruß Dabalou

binbald
09.03.2009, 21:33
zusätzlichen optionen der 58 wie mehrfachblitz, indirektes blitzen oder dieser a modus bei metz. weiß aber jetzt auch nicht wie sehr man das braucht. ebenso ist es beim stroboskopblitz.
Ich persönlich habe mich damals für den 54er Metz entschieden, weil mit der 7D es zu Problemen bei der Ablichtung von Personen kam (Schlafzimmerblick). Dies hängt mit der Funktionsweise der Blitzmessung und -steuerung zusammen, die Minolta nur unvollkommen gelöst hatte - dafür war der A-Modus von Metz ausgezeichnet, denn damit trat das nicht auf. Die neuen Sonyblitze und -kameras zeigen dieses Problem nicht mehr, weswegen für viele und für mich ein wichtiger Grund weggefallen ist. Der A-Modus von Metz bietet nun nur noch in einigen wenigen Situationen echte Vorteile, hat dafür andere Nachteile. Nur wegen A-Modus würde ich nicht mehr zu Metz greifen.

Was ich bei Metz nach wie vor genial finde, ist der zweite Reflektor: Mit dem Hauptblitz indirekt, mit dem kleinen direkt für Lichtaktzente und Highlights. Das ist ausgezeichnet und möchte ich nie wieder missen!
Demgegenüber steht die größere Bewegungsfreiheit des großen Sonys (die ich für überbewertet halte, weil ich sie nicht brauche ;) (um ehrlich zu sein: ich hatte den großen Sony noch gar nicht in der Hand, um deswegen erst gar keine Haben-Wollen-Gefühle aufkommen zu lassen... :))

Das Stroboskopblitzen ist ein lustiges Gimmick, das man mal ausprobiert, aber der Efekt nutzt sich so was von schnell ab, dass man das auch nicht wirklich oft nutzt.

Mein Tipp: wenn Du wirklich aufs Geld schauen musst, nimm den kleineren Sony (für normale Familienfotos reicht der von der Leistung in den meisten Fällen aus); wenn Du auf Geld schauen musst und trotzdem viel Licht haben willst, zieh auch den alten 54er von Metz gebraucht in Erwägung.

martin.krondorfer@gmx.at
09.03.2009, 21:51
Was ich bei Metz nach wie vor genial finde, ist der zweite Reflektor: Mit dem Hauptblitz indirekt, mit dem kleinen direkt für Lichtaktzente und Highlights. Das ist ausgezeichnet und möchte ich nie wieder missen!
Demgegenüber steht die größere Bewegungsfreiheit des großen Sonys (die ich für überbewertet halte, weil ich sie nicht brauche meine meinung :)

Danke erstmal. das mit den lichtakzenten ist für mich einer der gründe warum ich eher für den metz bin. die größere bewegungsfreiheit des sony wäre für mich kein kaufargument. das mit dem aufs geld schauen ist halt so ne sache. einerseits bin ich mir nicht sicher ob ich die 58er leitzahl brauch, andererseits will ich in einem jahr nicht wieder einen blitz kaufen müssen, weil mir der 54 metz oder 42 sony nicht mehr reicht.

lg martin

martin.krondorfer@gmx.at
10.03.2009, 15:10
So. hab mir jetzt glaub ich alle beiträge durchgelesen wo es um blitze ging und bin jetzt noch unentschlossener als zuvor welchen ich kaufen soll. in einigen threads wurde die menüführung der beiden blitze angesprochen aber nicht wirklich erklärt. deshalb meine frage: welcher der beiden blitze ist für blitzneulinge wie mich von der bedienung her besser geeignet bzw. leichter verständlich?

degl
10.03.2009, 16:07
@all,

und ich bin auf der Suche nach einen kompakten Blitzgerät, passend zur Alpha200.....

Ich werde den Blitz nicht sehr häufig benötigen und will mich auch nicht mit einer "Lichtkanone" ausrüsten.
Wichtig ist mir, das Blitz und A200 kompatibel sind und die Belichtungssteuerung(ADI) funktioniert......................;)

Und wenn ich nicht mehr als 150€ ausgeben bräuchte, würde mir das sehr entgegenkommen:top:

gruß degl

martin.krondorfer@gmx.at
10.03.2009, 16:21
dann würd ich dir den 42er von sony oder den 48er von metz empfehlen. kosten beide so um 180 eus. hab zwar keinen der beiden aber hier im forum immer nur gutes gelesen. alternativ könntest du auch nach nem alten minolta 5600 hsd oder nem 3600 hsd ausschau halten. 3600 wird glaub ich grad im forum verkauft.

lg martin

hier noch der link mit kompatiblen blitzgeräten
http://support.sony-europe.com/dime/compatibility/dsr/dsr_flash/flash.aspx?site=odw_de_AT&m=DSLR-A200#endofpage

TommyK
10.03.2009, 16:40
Ich würde nochmal den 54er Metz in die Runde werfen. Die 54 MZ-3 version kann man mit etwas glück günstig neu kaufen weil dieser Blitz schon vor einiger Zeit durch den 4er Eretzt wurde.
Der Unterschied zwischen den beiden ist nur dass der 4er Nikons neueren TTL Standard unterstützt.

Ich habe meinen für günstige 170€ gekauft (galt als Restposten). Alternativ ist auch noch der gute alte Metz 40MZ gut zu gebrauchen. Den bekommst du mit Glück für unter 70€. Da funktioniert zwar kein TTL aber dafür ist die A-Automatik völlig ausreichend und erzeugt nicht diese Schlafaugen auf den digitalen Minoltas und der A100.

Gut bei der MZ Serie von Metz ist der Austauschbare Blitz-Fuß (SCA Adapter). Das heißt, wenn du eine andere Kamera kaufst, kannst du deinen alten Blitz weiter benutzen. Beispiel: Der 40 MZ ist schon über 10 Jahre alt! und funktioniert auf unseren neuen Kameras (das hat ein anderer Hersteller geschafft). Dazu kommst noch der ausgezeichnete Service von Metz selbst.

Edit: auch dieser Thread hier währe eigentlich schon wieder ein Argument für Metz:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67817

Das konnte schon der 40MZ. Man braucht nur den Wireless SCA Adapter der im eBay für ein paar wenige Euro raus gehauen wird.

Taniquetil
10.03.2009, 22:24
Hallo Martin,

vor genau dieser Entscheidung bzw. diesen Geräten stand ich auch. Ein konkretes Gerät möchte ich nicht nennen und schon gar kein neues in die Runde werfen, denn:

Die Vorlieben bei der Kamera-Ausrüstung und beim Zubehör sind sehr individuell. Wenn man selbst unschlüssig ist, ist man oft durch die -gutgemeinte- Beratung im Nachhinein manchmal unsicherer als vorher. Es ist aber gut, sich Gedanken zu machen!
hab mir jetzt glaub ich alle beiträge durchgelesen wo es um blitze ging und bin jetzt noch unentschlossener als zuvor
Erlebe ich selbst ganz oft im Freundeskreis, wenn irgendwelche fotografischen Anschaffungen anstehen. Letztendlich entscheiden dann in den allermeisten Fällen plötzlich ganz andere Dinge, als die, die ich -oft nur aus technischer Sicht- aufgezählt habe.
Ich höre dann oft: "Nee, ich habe jetzt die X gekauft, weil die sich irgendwie gut anfühlt und ich sie gleich mitnehmen konnte. Ausserdem konnte ich noch einen Gutschein einlösen und mein Kumpel hat auch eine X!". An der Stelle helfen die theoretisch deutlich besseren Leistungsdaten des Modells Y nicht weiter.

Für den einen sind Features x y z ganz wichtig, für den anderen zählt nur die Marke. Der dritte muss nur auf den Preis schauen, der nächste braucht einen zuverlässigen Support.

Mein Vorschlag, ganz im Ernst: nimm zwei der in Frage kommenden Geräte direkt nebeneinander in die Hand und mache nach Möglichkeit auch ein paar Fotos damit.

Ich weiß, dass es nicht einfach ist beide auf einmal aufzutreiben, aber ich finde, dass sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt und die Entscheidung deutlich vereinfacht. Viele vergleichen bei Unentschlossenheit nur stundenlang die Datenblätter, passiert mir auch. Guck Dir die Haptik an, die Funktionen und nicht zuletzt die Ergebnisse/Fotos, und überlege zum Schluss welcher Blitz für Dich "den Preis-wert" ist. Ich bin sicher, das bringt Dich näher an die Entscheidung.

Wir reden hier vom Licht. In dem Zusammenhang finde ich den Tipp von Dabalou hervorragend: :top:
Und für gesparte 200 Euro bekommst du ein Minolta 50 F 1,4 , sehr schönes Objektiv mit super Abbildungsleistung für Portraits !!!
Ich weiß nicht welche Ausrüstung und Erfahrungen vorliegen, aber es kann sein, dass Du durch eine derart Lichtstarke Optik (wie oben) auf völlig neue und ebenso faszinierende Gebiete stößt, wie die Blitzfotografie. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße,
Taniquetil

martin.krondorfer@gmx.at
10.03.2009, 22:46
danke für deine umfangreiche antwort. werd versuchen die beiden teile sony 58er, metz 58er, mal gemeinsam in die finger zu bekommen. :) werd bei der gelegenheit dann auch versuchen die bedienungsunterschiede zu vergleichen und für mich abzuwägen.
wegen dem objektiv. da liegen in meiner objetivwuschliste noch andere objektive weiter vorn wie die 5oer minolta festbrennweite. z.b. tamron 17-50 f2,8.

nochmals danke für deine anwort.

lg martin

@tommyk: ich weiß es klingt irgendwie versnobbt aber ich möchte mir einen neuen blitz kaufen. trotzdem danke.

TommyK
11.03.2009, 15:34
@tommyk: ich weiß es klingt irgendwie versnobbt aber ich möchte mir einen neuen blitz kaufen. trotzdem danke.
Das kann ich sehr gut verstehen. Aus diesem Grund habe ich mir auch meine Alpha 100 Ausrüstung neu gekauft.

Beide Blitze die du genannt hast sind gut. Von dem her, viel Spaß beim raus suchen :) In Deutschland hast du zum Glück die Möglichkeit bei Händlern die Teile zu Gesucht zu bekommen.

Das Tamron 17-50/2.8 ist ebenfalls eine sehr gute Wahl. Seit ich das habe, benutze ich meine 50er Festbrennweite um einiges seltener. Dieses Objektiv lohnt sich auf Jedenfall neu zu kaufen, wegen der 5 Jahre Garantie und weil die Preisunterschiede äußerst gering sind.

Ditmar
11.03.2009, 16:23
Hi
Ich weiß es existieren dutzende ähnliche beiträge mit ähnlichem thema. trotzdem kann ich mich nicht entscheiden welchen blitz ich in nächster zeit (1-2 wochen) kaufen soll.

1. Du hast recht, also einfach mal suchen.;)
2. Die Entscheidung kann Dir auch keiner abnehmen.:oops:

qtom22
16.03.2009, 14:10
Tja,
ich habs so gemacht, dass ich mir den 48 Metz und ein 1,7 50mm Objektiv gegönnt habe (zusammen unter dem Preis eines 58er Blitzes :top: ).
Ich bin kein Profi, nichtmal Semi-Profi, ich hab einfach nur Spass am fotografieren und der 48er Metz liegt genau in dem Bereich den ich noch nutzen kann.
Remote blitzen ist cool, aber am schönsten ist Slow-Sync!!! da hab ich mich gestern Stunden mit beschäftigt. Die Ergebnisse sind einfach nur genial.
Bei Dämmerung macht auch das 50 Ojektiv ne mords Freude! :D

Ähmm... ich glaube mein Beitrag trägt zwar nicht zur Entscheidungsfindung bei... aber er sollte Dir zu denken geben. :oops:

Ich würde mir als Besitzer einer A700 oder gar A900 nen 58er kaufen, bei ner A200 oder A3xx reicht mir der 48er vollkommen aus.

mboemelburg
28.05.2009, 17:55
eigentlich einen guten Blitz
eigentlich ist ein guter zu teuer
eigentlich sind die günstigen auch nicht gut
dann auf einmal sind die guten und teuren wieder
erste Wahl..