Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes HDR in S/W.. bitte um meinungen
799/orchidee_hdr.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73215)
mfg
marcus
Schaut eher aus wie eine Röntgenaufnahme. So ein "Blümelein" lebt doch von den Farben und den Kontrasten...
Ist nix für mich!
Interessant...im wahrsten Sinne des Wortes.
Als Effekt hat es etwas von einer Kohlezeichnung...der Stempel in der Mitte sieht aus, wie aus einem Manga oder aus den Mighty Ducks entsprungen. :D Als Zeichnung finde ich es sogar äußerst gelungen....als Foto ist es für mich Effekthascherei und der Versuch, etwas eh schon total Unscharfes mithilfe eines Programms zu kaschieren.
Aber interessant ist es.
Hi Marcus,
in deinem Bild fehlt mir leider alles was ein HDR ausmacht. Ich empfehle dir erst einmal mit farbigen Bildern zu üben und dann zu Schwarz/Weiß über zu gehen. Und fast hätte ich es vergessen - versuch am Anfang so naturgetreu wie nur möglich zu bleiben. Spielen mit den Reglern kann man später, wenn die Basics sitzen.
danke für das feedback
habe halt versucht mit dem qtpfsgui etwas rumzuprobieren
der letzte tip hat mir am besten gefallen...
nur was ist für dich das was ein hdr ausmacht... ?
wär mal interessant zu wissen
mfg
marcus
Für mich zeichnet sich ein HDR durch erhöhte Schärfe und einen größeren Kontrastumfang sowie Zeichnung in den Lichtern und den Tiefen aus (Schatten zeigen plötzlich deutliche Strukturen. Ein HDR durchbricht die normalen Sehgewohnheiten und zeigt deutlich mehr Klarheit und Brillianz gegenüber herkömmlichen Digitalbildern.
...siehts so aus :)
799/hdrorchidee_farbe_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73225)
Achtung-Wild
09.03.2009, 16:10
Du solltest erstmal die Grundlagen der Fotografie und der EBV verinnerlichen ehe du dich an HDR-Aufnahmen heranwagst.
alpenadria
09.03.2009, 19:07
Hallo Marcus!
Ein SW HDR Bild sollte man auf den ersten Blick nicht als HDR erkennen.
Dieses ist ein SW Pseudo HDR.
846/SW_2_1024x768.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71381)
Ein Pseudo HDR ist ein Bild aus "einer" RAW Aufnahme und als HDR entwickelt.
Gruß Toni
Von einem TONI zum anderen TONI :lol:: Wahnsinn! Die Aufnahme wirkt extram plastisch - richtig dreidimensional! :top:
Ich denke die Orchidee ist nicht unbedingt das richtige Motiv für diese Bearbeitung. Wenn ich mir das Original (?) ansehe, denke ich eigentlich, dass dieses Motiv für gar nichts zu gebrauchen ist. Sorry.
Die Ausgangsbilder müssen schon scharf sein.
@alpenadria
Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn in einen fremden Thread Bilder reingehängt werden.
Mach doch einfach für dieses tolle Bild einen eigenen Thread auf.
Fritzchen
09.03.2009, 22:36
I
@alpenadria
Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn in einen fremden Thread Bilder reingehängt werden.
Wollte ich gerade drunter schreiben:top:
Für den geneigten Leser noch ein kleiner Buchtipp zum Thema:
Das Praxisbuch HDR-Fotografie
von: Jürgen Held
Verlag: Galileo Design
Seiten: 281
ISBN: 978-3-8362-1103-1
Preis: 44,90 (D) 46,20 (A) CHF 74,90
- mit 17 kompletten Workshops zum Nachbauen
- Zu Photomatix, Photoshop, PhotoStitch etc.
- DVD mit Video-Training und Beispielbildern
Das Buch lohnt sich, denn es beschreibt sehr anschaulich und leicht nachvollziehbar die Arbeitsabläufe beim Erstellen von HDRs und HDR-Panoramabildern. Besonders hilfreich waren für mich die Beschreibungen zu Photomatix, da ich meine Bilder zum überwiegenden Teil mit diesem Programm erstelle. Photomatix ist als Testversion zum Download verfügbar. Man muss kein Photoshopper sein um mit diesem Buch gute HDRs zu bauen, aber es hilft schon ein wenig wenn man die Grundlagen der Bildbearbeitung kennt.
[@alpenadria, nicht hier aber :top:]
alpenadria
10.03.2009, 11:07
Ich denke die Orchidee ist nicht unbedingt das richtige Motiv für diese Bearbeitung. Wenn ich mir das Original (?) ansehe, denke ich eigentlich, dass dieses Motiv für gar nichts zu gebrauchen ist. Sorry.
Die Ausgangsbilder müssen schon scharf sein.
@alpenadria
Hallo Sylvia!!
Du hast sicher Recht, aber ich wollte Ihm nur zeigen das man das richtige Bild dazu braucht was Du Ihm ja geschrieben hast.
Grüße aus Schladming Toni