Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot&Cold oder Scharfswolle

maggo
09.03.2009, 10:04
Moin Leute.

Habe gestern mal eine meiner Habaneros aus dem Gefrierfach genommen und nach ein wenig anhauchen entstand ein super Reif auf der Beere.

Nun noch den selbstgestrickten Schal meiner Freundin gegriffen und dabei herausgekommen ist dieses Bild.

Es ist eins meiner ersten mit der :a:700
Bin noch am rumprobieren und muss noch einiges im Umgang mit der Kamera lernen.

Mich würde nun doch stark interessieren, was ihr zu diesem Bild sagt.

Ich freue mich über jede Kritik. Aber konstruktive Kritik wäre mir am Liebsten.

Hier nun aber endlich das Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/861/chiliwolle_.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73204)

Danke schonmal.

Gruß,
Marko

jameek
09.03.2009, 10:10
Njaaa, positiv sind die Farben, es wirkt harmonisch und freundlich.
Negativ ist vor allem der magentafarbene Farbstich in der Beere (Habaneros:zuck:)
Und irgendwie fehlt der "Pepp".
Es ist ok, aber begeistert (mich) nicht, womöglich aufgrund der fehlenden inhaltlichen Tiefe.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit der A700!
PS: Ich seh grad, dass Du in "Fotokiste" eingestellt hast, hoffe dass ich mit meiner kurzen Ausführung das Mittelmaß zwischen Kiste und gewünschter Kritik gefunden habe?

maggo
09.03.2009, 10:29
Habanero ist eine Chilisorte.

Und danke für deine Meinung.
Als Neuling freu ich mich über alles. ;)

Der magentafarbene Farbstich kommt denke ich mal durch den Frost auf der Beere zustande, aber du hast recht.

EDIT: Danke fürs verschieben. Da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut. :top:

Dana
09.03.2009, 10:33
Ich freue mich über jede Kritik. Aber konstruktive Kritik wäre mir am Liebsten. Dann solltest du es ins Album verschieben lassen. ;)

Allerdings werde ich jetzt dann auch gerne hier deinem Wunsch nach Kritik nachkommen, nachdem du das so geäußert hast, trotz Kiste.

Die Idee an sich ist eine recht gute.
Konträre Farben verbinden zu wollen, ist immer eine Herausforderung und sieht bei Gelingen klasse aus. Die Anordnung im Bild könnte noch etwas nach rechts ausgerichtet sein (Beere weiter rüber), hat aber schon mal die richtige Richtung (NICHT politisch gemeint. :D :D).

Die Ausführung sagt mir jetzt nicht so zu, was einerseits an den ausgesuchten Materialien liegt, andererseits daran, dass du sicher noch etwas am Üben bist mit der neuen Kamera. Das Bild hat eigentlich keine richtige Schärfe (vielleicht warst du zu nah dran?), die Beere hat einen zu großen Glanzfleck, der sie zu 2/3 bedeckt, die Wolle hat zwar Komplimentärfarben, aber auch andere, was mir zu dolle ist...und außerdem weckt Essen in Verbindung mit flusender Wolle bei mir eher eine gewisse Form des Ekels (ich zupfe in Gedanken alle kleinen Fädchen und Flusen von der Frucht, ehe ich sie verzehre)...

Ich würde dir raten, die Idee der Komplimentärfarben und des Aufbauversuchs weiter zu entwickeln, allerdings mit einem anderen Material und anderem Licht.

(Edit: wow, war ein Moderator aber schnell... :D Zack ist's im Album)

maggo
09.03.2009, 10:51
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei diesem Bild nicht sonderlich viel Über die Materialien nachgedacht habe, ob sie appetitlich wirken.

An sich war es gedacht, Gegensätzlichkeiten aufzuzeigen.
Einmal die Chili: Heiß aber doch kalt, da gefroren mit Reif an der Oberfläche.
Und der Schal (die Wolle): Eher als wärmende Komponente, die wiederum im Gegensatz zur gefrorenen Chili steht.

Vielleicht sollte ich aber doch ein etwas größeres Augenmerk auf die Materialien legen.
Und vielleicht doch auf nur einen Gegensatz konzentrieren.
sonst könnte es zu komplex werden?!

Zu den Farben: Es ist sehr bunt, das gebe ich zu. Vllt. ein wenig zu bunt ;)

Und mit der Beleuchtung muss ich mir sowieso noch etwas einfallen lassen.
Derzeit ist alles noch etwas suboptimal bei mir zu Hause.

Und zur Schärfe: Wenn ich mich rausreden wollte würde ich sagen, dass die Chili doch scharf genug ist :lol:
Ich gelobe Besserung

Dana
09.03.2009, 10:57
An sich war es gedacht, Gegensätzlichkeiten aufzuzeigen.
Einmal die Chili: Heiß aber doch kalt, da gefroren mit Reif an der Oberfläche.
Und der Schal (die Wolle): Eher als wärmende Komponente, die wiederum im Gegensatz zur gefrorenen Chili steht.

Vielleicht sollte ich aber doch ein etwas größeres Augenmerk auf die Materialien legen.
Und vielleicht doch auf nur einen Gegensatz konzentrieren.
sonst könnte es zu komplex werden?! Es gibt so diesen Ausspruch, dass auf vielen Bildern zu viel drauf ist. Das sehe ich oft ebenso.

Hier wäre es dann nicht zu viel an Objekten, sondern zu viel an Interpretationen. :D

Die Ablichtung einer gefrorenen Chili...ab besten mit WEISSEM Reif unten dran...WOWWWW...das wär's. Etwas Heißes, eiskalt. Spitze, da bräuchte es nichts anderes mehr. Einfach rauf auf's Tabletop, vielleicht noch mit nem Spiegel drunter aber reicht völlig aus.

Hier sieht die Chili aber nicht so gefroren aus...sondern eher nass...und dazu die Wolle...nuja, wärmend ist Wolle schon...passt für mich halt nicht so zu Essen, schon gar nicht, wenn es nass und auch etwas klebrig aussieht...da schüttelt's mich eher. :D
Bilder dürfen schon eine tiefe Aussage haben oder zeigen, dass der Fotograf sich was gedacht hat. Das ist ein super Ansatz. Aber weniger ist oft mehr, das stimmt.

Aber wie gesagt...deine Grundidee ist wirklich gut. =)

maggo
09.03.2009, 11:01
Na ich werde mal ein noch ein wenig mit meinen Chilis herumexperimentieren.
Hab da noch so ca.40 Stuck im Gefrierfach.

Freue mich ja schon sehr, dass es kein Komplettzerriss ist ;)

Danke schonmal für alle Meinungen.
Weitere sind gern erwünscht.

memo an mich: weniger ist manchmal mehr. :top:

likeit
09.03.2009, 11:13
na wenn Du Dir Dein Memo das nächste Mal zur Hand nimmst, dann wirds schon werden,

also ich sehe es hier sehr ähnlich wie Dana,
was mich total irritiert ist der Schal, das Du ihn nämlich noch so gefaltet hast, nur gerade daliegen würde vielelicht noch gehen, aber so sind die einzelnen Schalschlingen auch noch ein bisschen scharf,

hm so richtig scharf ist eigentlich garnichts, aber man erkennt was es werden soll,

was mir aber sehr gefällt ist die Idee, und auch die Farben,
die müssten für mcih garned mal wneiger sein, wobei das sicher auch einen minimalistischen Reiz hätte, aber das finde ich schon recht schön,

jetzt den Raureif vielleicht weg , weil es schaut aus als wäre die Chilli nur nass oder so,

ich find da ist gewaltig viel Potential drin, das hast DUuschon gezeigt!!!
und wenn Du noch soviele im Kühlschrank hast bin ich auf wietere Experimente gespannt,

mir geht es im moment ähnlich mit dem Einlernen, nur den Kopf nicht hängen lassen:top:

Liebe Grüße CLaudia