PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 24-135 an Sony Alpha?

Oe11
09.03.2009, 00:22
Guten Abend an alle,

bei ebay verkauft ein Händler seit einiger Zeit obiges Objektiv für Sony/Minolta Kameras für 249 Euro. Die Forumssuche erbrachte, daß es mit dem Objektiv ab und an Backfokusprobleme gibt, der vom Tamron Service vor einem Jahr offenbar nicht reparierbar gewesen ist. Ist das noch so?

Und kann jemand einschätzen, wie gut der Autofokus bei ungünstigem Licht ist? In der Objektivdatenbank wird er generell als langsam, aber treffsicher bezeichnet, bei Dyxum gibt es aber Meinungen, daß er bei Dämmerlicht vor Rätseln steht. Ist sicher alles relativ, aber vielleicht kann jemand seine Erfahrungen damit posten? Ansonsten wird die Linse ja sehr positiv bewertet.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Metzchen
09.03.2009, 00:32
Frag mal gpo, er hat die Linse (meines Wissens erfolgreich) in Betrieb.
Ich verwende das Sigma 24-135/2.8-4.5, selbst an der 900 ist das Ding noch sehr brauchbar. ;)
An der 100 und der 700 ist es m.E. der Geheimtip für ein flexibles Immerdrauf.

Oe11
09.03.2009, 00:37
Ja, die Linse ist im Moment für die Alpha 100 gedacht. Das Sigma klingt natürlich auch gut, ich habe es aber bisher nirgendwo im Angebot gesehen, auch nicht gebraucht. (Spricht natürlich auch irgendwie für dieses Zoom ;).)

Metzchen
09.03.2009, 00:40
Das Ding (Sigma) gibt es leider nicht mehr neu: Gebaut bis 2003. Am Cropsensor ist es wirklich sehr gut.
Auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu bekommen: wer eins hat, will´s nicht verhöckern... :top:

austriaka
09.03.2009, 08:50
Mein Mann hat das Tamron 24-135 von Anfang an an der A100 benutzt. Inzwischen klebt es an der A700 und macht tolle Fotos ;)
Bei wenig Licht war es an der A100 tatsächlich manchmal unscharf. An der A700 kommt es dank weitergestecktem ISO deutlich besser. Allerdings war das noch vor der A100 Firmware v1.4.
Ich würde es als mindestens gleichauf mit dem 24-105 von Minolta einschätzen, das ich an der A100 lange benutzt und auch direkt verglichen habe. Die 30mm mehr im Tele-Bereich sind sehr angenehm, allerdings ist es gegen das 24-105 ein ziemlicher Brummer.
Der Preis ist sehr gut, wenn es neu ist. Normalerweise zahlst du knapp 400 EUR dafür.

Kitoma
09.03.2009, 09:22
Moin Gemeinde,

in 1-2 Tagen kann ich wahrscheinlich darüber berichten wie sich das Objektiv an einer A200 schlägt. Ich habe nach langen Foren-studieren letzte Woche zugeschlagen und es sollte eigentlich bald bei mir eintreffen.

Gruß aus der Heide

Heiko

funtik
09.03.2009, 10:05
Mich würde interessieren wie es im Vergleich gegen das Minolta 28-135 ist ;)
Das alte Minolta wird ja ziemlich hoch gehandelt im Moment und das Sony 16-105 ist mir etwas zu teuer :(

Oe11
09.03.2009, 15:15
Hallo Karin, danke für die Infos. Das hört sich gut an. Ich war nur auch etwas vorsichtig in der Autofokusfrage, da mein einziges Tamron ein 28-105 4-5,6 ist, und das versteht sich mit dem Autofokus meiner Alpha 100 überhaupt nicht.

@Heiko: Ja mich würde das sehr interessieren, wie sich das Objektiv da schlägt. Ich tendiere jetzt auch dazu, mir eines zu holen. Wegen einer eventuellen Fokuskorrektur werde ich mal beim Tamronservice anfragen.

aprilioni
09.03.2009, 18:18
An meiner D7D klebt das Tamron SP 24-135 als Immerdrauf - ich finde das Teil richtig gut.

Die angesprochenen Fokusprobleme sind eigentlich keine im eigentlichen Sinne.
Das 24-135 verhält sich an meiner Dicken lediglich im WW-Bereich "parfokal"und produziert einen Frontfokus,wenn ich ganz normal meinen Ausschnitt festlege und fokusiere.
Dazu gab es im Forum generell zur Fokusproblematik im WW-Bereich bei DSLRs mal einen Beitrag,den ich aber gerade nicht wiederfinde.
Man mit dem Objektiv auf alle Brennweiten über 50mm ranzoomen, scharfstellen und dann aufzoomen,um das Problem zu umgehen und dann sitzt die Schärfe.
Allerdings ist das eher bodyabhängig,d.h. es muss sich an der Alpha so nicht unbedingt verhalten.

Metzchen hat recht,wer eines hat,gibts nicht so schnell wieder her......

Gruss
Frank

Kitoma
09.03.2009, 18:24
Moin,

Metzchen hat recht,wer eines hat,gibts nicht so schnell wieder her......

Gruss
Frank

Metzchen meint aber das Sigma....

Gruß aus der Heide

Heiko

aprilioni
09.03.2009, 18:26
Och ,ich Blindfisch - na wir behalten eben beide.....:lol:

Kitoma
10.03.2009, 18:18
Soderle...es ist eingetroffen!

Erst einmal nur ein kurzer Bericht zum Objektiv selber, Bilder folgen i-wann da ich hier grade im rel. dunklen Laden sitze und das fotografieren mit dem eingebauten Blitz bei dem Objektiv nicht wirklich Spaß macht....

Das erste was gleich auffällt....es fäßt sich gut an und ist wirklich gediegen verarbeitet. Obwohl es nach dem ersten Anfaß-Gefühl ebenfalls eine Metall/Kunststoff Kombination ist fäßt es sich um einiges wertiger an als ähnlich gebaute KoMi oder Sigma-Objektive.

Bei der Mechanik bin ich eher negativ beeindruckt...der Zoomring geht dermaßen schwer das man denkt man hat ne Festbrennweite mit guter Gummierung in der Hand oder Alternativ man hat vergessen den Zoomlock auszulösen. Das klingt jetzt übertrieben...ist aber eher noch geschmeichelt :( Ich bin der Meinung das ein Zoomring sich so geschmeidig bewegen muß das man ihn verstellen kann ohne das es die Kamera vor dem Auge verreißt. Das ist hier schlichtweg nicht möglich und ich hoffe sehr das sich der Zoomring nur zu Anfang so gegen Bewegung wehrt und nach einiger Benutzung leichter geht. Ansonsten ist das Objektiv für mich ein Kandidat zum zurückschicken da es so wirklich nicht grade Spaß macht einen Motivbereich festzulegen. Man kann es sich (zumindest bei meinem Exemplar hier...kann auch sein das es ein Defekt ist) so vorstellen wie ein Kugelkopf bei dem die Friktion zu stark angezogen ist und man die Kamera nur ruckartig bewegen kann.

Der Autofokus ist ziemlich gemächlich (geschätzt etwa auf dem Niveau des großen Ofenrohres) aber dafür sehr Zielsicher und Präzise. Selbst hier bei mir im dunklen Laden ist er kaum zum Pumpen zu bringen. Allerdings habe ich das bei vielen Standard-Zooms auch schon schneller gesehen.

Zu den Bildern die ich damit heute testweise gemacht habe möchte ich erstmal nur sagen das mir die Farben auf dem Display der Kamera (A200) recht kalt vorkommen...aber das mag auch täuschen. Auf jeden Fall werde ich dazu bei Interesse nochmal ein paar Worte verfassen.

Das erstmal in Kürze.

Gruß aus der Heide

Heiko

Roland_Deschain
10.03.2009, 18:22
Auf jeden Fall werde ich dazu bei Interesse nochmal ein paar Worte verfassen.

Das würde mich freuen, gerne auch mit ein paar Bildern und Crops :D

funtik
11.03.2009, 00:59
Ich interessiere mich auch sehr für das Tamron. Als eine preisgünstige alternative zum Sony 16-105 bzw 24-105. Oder wie es im Vergleich mit dem Minolta 28-135 da steht.

Ach ja, das sagte ich alles hier schon mal, bitte nicht steinigen :oops:
Bin halt noch auf der suche für ein "zweites" Immerdrauf. Als ergänzung zum 17-50.
Behelfe mir da momentan noch mit den alten Minoltas 35-105 und 28-85...

Interessant wäre auch ob Tamron beim 24-135 noch Fehlfocus usw. korrigiert. Ist ja eigentlich ein Auslaufmodell, oder?

olaf242
11.03.2009, 03:40
also ich habe es und ich verkaufe es wieder - ABER - nicht, weil es nicht gut ist, nicht weil es falsch fokussiert, nicht, weil es...sondern weil ich wohl doch auf das Zeiss wegen der Lichtstärke umsteigen werde.

Und berücksichtigt man den momentanen Preis von 249 Euro als Restposten (ansonsten kostet es rund 400 Euro überall), ist es auf jeden Fall ein absoluter Kauftipp. Sowohl im Weitwinkel als auch im Telebereich voll offenblendtauglich (mit 135 und f5.6 wirklich sehr scharf!!!)

hier mal ein 100% Crop bei 135mm und f5.6 - wirklich schon als Macro zu benutzen!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/bsp1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73350)

Man merkt auch, dass es eigentlich in einer ganz anderen Preisklasse mitspielt, es ist sehr gut gegen Objektivfehler wie z.B. CA's korrigiert - lediglich im Weitwinkel eine leichte Verzerrung zu sehen - aber da gibt es wohl kaum eine Alternative im Zoommarkt.

olaf242
11.03.2009, 11:32
übrigens ist es richtig, dass das Tamron 24-135 NICHT justiert werden kann...es ist kein DI Objektiv und nur diese können für digitale Spiegelreflexkameras nachträglich justiert werden. (Die Info ist direkt von Tamron).

Aber ich denke, das Problem hat sich zukünftig eh gelöst, weil bei der A900 man ja prima eine Feinjustage selbst durchführen kann (und für die A900 ist das 24-135 genial!!!) und ich denke auch, dass der A700 Nachfolger dieses Feature auch haben wird. So gesehen würde ich gelassen dieser Problematik entgegen sehen! :D

Wer weiß, wie lange noch der eine Versandhandel diese Restposten auf Lager hat, später bekommt man bestimmt nicht mehr so ein gutes Objektiv für den Preis. :top:

Kitoma
11.03.2009, 18:08
Moin Gemeinde,

hier mal ein schnelles "Makro":

863/Test.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73367)

JPG out of Cam, alles auf Neutral und 0, nur mit Irfan auf Forengröße geschrumpft, nicht nachgeschärft und auch ansonsten Nada.

Sämtliche Unschärfen, Verwacklungen und sonstige Fehler sind auf mich zurückzuführen :D

Am WE gibt es dann "richtige" Bilder und 100% Crops, dies ist erstmal nur Spielerei aus Langeweile....

Gruß aus der Heide

Heiko

Tremonia
11.03.2009, 21:58
Besitze ein Tamron 24-135.
Habe die Absicht es zu verkaufen, weil ich mir ein Zeiss 16-80 gegönnt habe.
Bei Interesse einfach PN mit Angebot.

Gentry
16.03.2009, 11:59
Bei der Mechanik bin ich eher negativ beeindruckt...der Zoomring geht dermaßen schwer das man denkt man hat ne Festbrennweite mit guter Gummierung in der Hand oder Alternativ man hat vergessen den Zoomlock auszulösen.

Das kann ich bestätigen, habe gestern eines bekommen und hatte Angst dass Kunstoffspäne rauskommen wenn ich den Zoom nutze. Sehr schwergängig und ein Geräusch von schabenden Kunstofflächen. Ich hoffe es gibt keine hohe elektrostatische Aufladung, nicht das ich noch eine Gewischt bekomme ;)

Ansonsten ist das Objektiv solide verarbeitet, optisch habe ich mir noch kein Bild machen können.

olaf242
16.03.2009, 12:06
das ist blödsinn...die verarbeitung ist 1a - sehr solide und nicht vergleichbar mit den neuen tamron-kunststoff-dingern...es ist schwergängig - ja, aber es schabt nix und es läuft trotzdem sehr sauber, kein spiel im tubus etc...schaut euch mal die neuen objektive an und rüttelt mal daran, dann wißt ihr auch, warum es sich so leicht bewegt. und ich habe auch kein problem damit, auf eine brennweite zu zoomen, ohne mir dabei im handgelenk eine zerrung zu holen ;)...also lieber so ein objektiv als ein plastik-schlabber-teil :shock:

Kitoma
16.03.2009, 12:44
Moin Olaf0815,

das mag für dein Objektiv gelten...aber nicht für das was mir neu geliefert wurde. Und nach 30 Jahren SLR kann ich schon einigermaßen beurteilen ob ein Zoomring mechanisch sanft läuft oder nicht.

Und an deinem Ton solltest du auch noch ein wenig feilen....ich persönlich stehe da nicht so drauf einfach mit "Blödsinn" abgewatscht zu werden....

Grummeliger Gruß

Heiko

olaf242
16.03.2009, 12:51
naja - ich finde deine aussage aber nicht zutreffend. wenn du so etwas wie "man hat vergessen den Zoomlock auszulösen" :roll: schreibst, IST das blödsinn...oder? (zumal du diese beschreibung noch als geschmeichelst bezeichnest). hast du schon mal versucht ein tamron mit eingerastetem zoomlock zu drehen? :shock:

Kitoma
16.03.2009, 12:57
Nö...ist kein Blödsinn. Wenn du die Kamera normal hälst (rechte Hand am Griff, linke unter der Kamera zum abstützen, Daumen und Zeigefinger am Zoomring) bekommst du bei meinem Objektiv den Zoomring entweder gar nicht oder so ruckartig gedreht das man dabei nicht von einer Ausschnittwahl sprechen kann.
Wenn ich Umgreife und den Zoomring von oben mit allen Fingern greife geht es...aber das ist nicht Sinn der Sache.

Heiko

olaf242
16.03.2009, 13:00
von weitwinkel auf irgendwas oder ist das bei jeder brennweite so, dass der anfangswiderstand so groß ist? dann am besten nach tamron schicken, da müssen die laufschienen geschmiert werden - oder ganz zurück. schaben o.ä. darf es aber auf keinen fall (und bei meinem tut es das auch nicht), dann stimmt da eh etwas nicht und würde es zurückschicken! dass es schwergängiger ist als andere ist normal, aber man kann deswegen nicht das objektiv als solches "verteufeln" - ich habe meins jetzt zwar verkauft, aber ich würde es jedem empfehlen, der ein gutes objektiv in diesem brennweitenbereich sucht!

Kitoma
16.03.2009, 13:07
und nichts anderes habe ich in meinem Beitrag damals geschrieben....das ich da evtl. einen Defekt an meinem Objektiv vermute....

Allerdings scheint jetzt schon der zweite User hier so ein Exemplar erwischt zu haben....

Gruß aus der Heide

Heiko