PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive ersetzen oder nicht?

X5-599
08.03.2009, 13:51
Da ich unbedingt eine gute Kamera wollte, konnte ich mir dann keine guten Objektive mehr leisten :-)

Nein Spass beiseite, ich habe insgesamt vier Objektive die ich immer mit mir rumtrage.

Das Originale, glaub 18-75, dann eins mit Festbrennweite (Macro), ein 70-210 und ein 100-300

Besonders das letzte hat mich noch nie so wirklich überzeugt.
Nun frage ich mich ob ich dabei bleiben soll oder ob die heutigen 70(75)-300 brauchbar sind. Gibt ja mittlerweile auch ein paar bezahlbare von Sigma, Tamron und Sony.

Man hört ja immer das Objektive die einen grossen Brennweitenbereich abdecken, nicht gerade so toll sind.
Ach ja, es gäbe natürlich noch das 70-400 von Sony. Aber das übersteigt mein Budget aktuell dann doch etwas :-)

Was meint ihr? Sind die heutigen 70(75)-300 brauchbar?

Ach ja, damit jeder weis von welchen Modellen ich spreche:

Sigma 70-300 f/4.0-5.6 DG
Tamron 70-300 f/4-5.6 Di LD
Sigma 70-300 f/4.0-5.6 DG APO
Sony 75-300 f/4.5-5.6

Und wenn, ist eines davon speziell zu empfehlen oder lieber die Finger davon lassen?

Backbone
08.03.2009, 13:54
Ohne exakt zu wissen, was du für Objektie jetzt hast, macht es keinen Sinn neue zu empfehlen. Immerhin ist das Ziel ja eine deutliche Verbesserung, oder.

Backbone

lüni
08.03.2009, 13:57
Also,
ich würde die beiden Tele verkaufen und mir ein 70-300 G SSM oder ein Tamron 70-200 +1,5 fach TK zulegen.

Die von dir aufgeführten werden dich nicht glücklicher machen, da dein 70-210 (wenn es ein Minolta f4 ist) schon ein richtig gutes ist.

Eine Alternative ist noch ein gebrauchtes Minolta APO.

Gruß
Steffen

X5-599
08.03.2009, 15:32
Ohne exakt zu wissen, was du für Objektie jetzt hast, macht es keinen Sinn neue zu empfehlen. Immerhin ist das Ziel ja eine deutliche Verbesserung, oder.

Backbone

Ok, also wie gesagt, das eine ist das Kit Objektiv 18-70
Ich glaube das ist schon gut. Klar gibt es hier bessere, aber die überschreiten dann vermutlich mein Budget :-)

Die anderen sind:

Soligor 100-400 1:4.5-6.7 dann steht noch MC und AF auf dem Objektiv. Durchmesser 67
Sigma AF-APO 70-210 1:3.5-4.5

Darauf gehe ich erstmal nicht ein:
Also,
ich würde die beiden Tele verkaufen und mir ein 70-300 G SSM oder ein Tamron 70-200 +1,5 fach TK zulegen.

Die von dir aufgeführten werden dich nicht glücklicher machen, da dein 70-210 (wenn es ein Minolta f4 ist) schon ein richtig gutes ist.

Eine Alternative ist noch ein gebrauchtes Minolta APO.

Gruß
Steffen

Weil erstens habe ich KEIN Minolta f4 und andererseits stehen diese beiden Objektive nicht in MEINER Auswahlliste.
Das 70-300 G SSM, wenn es das ist was ich denke, ist rund viermal so teuer wie die von mir gewählten. Und ich bin kein Profi und brauche daher auch kein Profi Objektiv. Ein besseres Amateur Objektiv genügt mir und meinem Budget.

lüni
08.03.2009, 15:42
Hallo,
es wäre schon recht hilfreich gewesen wenn du alle deine Informationen gleich weitergegeben hättest ;)

Von wem ist den jetzt noch das 100-300?

Gruß
Steffen

X5-599
08.03.2009, 15:48
Hallo,
es wäre schon recht hilfreich gewesen wenn du alle deine Informationen gleich weitergegeben hättest ;)

Dann hättest du zuerst danach fragen sollen statt gleich was vorzuschlagen was weit ausserhalb meines Budget liegt. Ausserdem wenn informationen fehlen, kann man auch nicht richtig beraten.
Und das Budget, habe ich ja eigentlich mit den vorgeschlagenen Objektiven, vorgegeben.

Von wem ist den jetzt noch das 100-300?

Da ich all meine Objektive, bis auf das Macro weil dieses nicht ersetzt wird, aufgezählt habe, würde ich sagen so eines habe ich nicht. Dachte es wäre ein 300er und habe deshalb im Startthread davon gesprochen. Ist aber das 400er von Soligor, mein Fehler

amateur
08.03.2009, 15:54
Dann hättest du zuerst danach fragen sollen statt gleich was vorzuschlagen was weit ausserhalb meines Budget liegt. Ausserdem wenn informationen fehlen, kann man auch nicht richtig beraten.
Und das Budget, habe ich ja eigentlich mit den vorgeschlagenen Objektiven, vorgegeben.

Hej, das ist ja ein cooler Tonfall, der dem Ratgebenden hier und auch dort entgegengebracht wird. :shock: Um auf den Blitzthread zurückzukommen: Man sollte der dortigen Logik folgend auch hier gleich das beste kaufen: Also bleibt nur das 70-200 SSM von Sony.

Viele Grüße

Stephan

X5-599
08.03.2009, 17:10
Hej, das ist ja ein cooler Tonfall, der dem Ratgebenden hier und auch dort entgegengebracht wird. :shock: Um auf den Blitzthread zurückzukommen: Man sollte der dortigen Logik folgend auch hier gleich das beste kaufen: Also bleibt nur das 70-200 SSM von Sony.

Viele Grüße

Stephan

Dann hättest du alles lesen sollen was ich schreibe statt nur zu überfliegen und eine falsche Meinung zu bilden.

Im Blitz Thread habe ich geschrieben dass BEIDE in mein Budget passen. Der eine Blitz kann etwas was der andere nicht kann und diese Funktion überzeugt.

Hier habe ich geschrieben dass nur die von mir genannten in mein Budget passen und die anderen eben nicht. Würde das andere auch in das von mir genannte Budget passen, sähe es anders aus.

Und dass Informationen fehlen sollte man halt sagen bevor man irgendwas vorschlägt. Weil sonst ist der Vorschlag ja eh das falsche weil die richtigen Informationen gefehlt haben.

amateur
08.03.2009, 18:05
Dann hättest du alles lesen sollen was ich schreibe statt nur zu überfliegen und eine falsche Meinung zu bilden.

Ich habe mir keine falsche Meinung gebildet. Ich bin mir in meiner Einschätzung sehr sicher.

Viele Grüße

Stephan

Reisefoto
08.03.2009, 18:07
Hej, das ist ja ein cooler Tonfall, der dem Ratgebenden hier und auch dort entgegengebracht wird. :shock:

Deiner Bermerkung kann ich mich nur anschließen :top:

Daher an dieser Stelle keine Tipps von mir. Was mit dort oder Blitzthread gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dabalou
08.03.2009, 18:23

Im Blitz Thread habe ich geschrieben dass BEIDE in mein Budget passen. Der eine Blitz kann etwas was der andere nicht kann und diese Funktion überzeugt.

Hier habe ich geschrieben dass nur die von mir genannten in mein Budget passen und die anderen eben nicht. Würde das andere auch in das von mir genannte Budget passen, sähe es anders aus.

Und dass Informationen fehlen sollte man halt sagen bevor man irgendwas vorschlägt. Weil sonst ist der Vorschlag ja eh das falsche weil die richtigen Informationen gefehlt haben.

Ich dachte du wollte hier eine Hilfestellung bekommen ???
In diesem Tonfall würde ich Dir noch nicht mal ein passendes Buch empfehlen.
Also wenn ich Hilfe haben will, dann bin ich freundlich :?, das solltest Du auch sein.......:flop:

Gruss Dabalou

clintup
08.03.2009, 18:35
Ich dachte du wollte hier eine Hilfestellung bekommen ???
In diesem Tonfall würde ich Dir noch nicht mal ein passendes Buch empfehlen.
Also wenn ich Hilfe haben will, dann bin ich freundlich :?, das solltest Du auch sein.......:flop:

Gruss Dabalou

Stimmt! Und dann jemanden rund zu machen, der sich auf Deine (falschen und ungenauen) Erstangaben verlassen hat, ist ja wohl völlig daneben!

About Schmidt
08.03.2009, 18:43
Was willst du überhaupt? Irgendwie verstehe ich das nicht recht. Du solltest einmal klar definieren, was du überhaupt suchst.

Es kommt mir beim lesen irgendwie so vor, dass du dich darüber ärgerst, dass dir niemand ein 18-300mm f2,8 für 300 Euro nennen kann.

Also stell mal klar heraus, was du willst, für was du das Objektiv brauchst und was du maximal ausgeben willst/kannst. Dann bekommst du auch gewiss die passenden Antworten dazu.

Gruß Wolfgang

amateur
08.03.2009, 18:52
Was mit dort oder Blitzthread gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Büdde... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67670)

Stephan