Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haben eure aktuellen PCs und Wunsch-PCs drauf?

the live
08.03.2009, 00:50
Hallo alle zusammen!

ich habe mir gerade eine Wunsch-PC zusammengestellt und frage mich dabei was eure Geräte so drauf haben? bzw was würde euer Wunsch-PC können und was würde der kosten.

so ein wirklich aktuelles Gerät habe ich nicht zu Hause nur mehr meinen Laptop und der ist schon ein Jahr alt (Sony VAIO AR41M, 2x1,8GHz, 2GB RAM, Nvidia Geforce 8400 GT, 200GB+250GB HDD)

mein Wunsch-PC würde 3840€ kosten :crazy::crazy::crazy:

vollkommen wassergekühlt (Netzteil, CPU, GPU, Chipsätze, RAM, HDD)
2x 24" Monitor
4x 2,93GHz (Intel Core i7 940)(wird aber sicher übertaktet ;))
6 GB DDR3-2000 RAM
GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3
4x WD WD RE3 mit 1TB, 7200rpm, 32MB Cache (RAID 5) für Daten
2x WD VelociRaptor™ mit 300GB, 10000rpm, 16MB Cache (RAID 1) für System und Programme

ich bin schon auf eure Geräte gespannt :D

Gruß
Andreas

Justus
08.03.2009, 01:06
Mein aktueller Rechner:

- Quadcore 2,5 GHz
- 4 GB RAM
- 750 GB HDD + 500 GB & 400 GB extern (+ ungenutzte 320 GB "nackt")
- NVidia GeForce 9600GT
- Zwei 23-Zöller TFT jew. 1920x1080

Preis zusammen übrigens 1360 € (für Rechner incl. Vista + Monitore).

EDIT: 1260 €.

the live
08.03.2009, 01:11
der Preis ist aber ohne die 2 Bildschirme oder?

Justus
08.03.2009, 01:13
Mit.

Rechner incl. Vista 800 € (Juni 2008), Monitore pro Stück 230 € (Januar 2009).

Also auch noch verrechnet! :oops: Zusammen 1260 € :D.

Aber ohne die externen HDDs, das sind (z.T. ältere) IDE-Platten aus dem alten Rechner.

Übrigens alles Fujitsu Siemens.

the live
08.03.2009, 01:14
der Preis ist nicht schlecht:top:

Ditmar
08.03.2009, 08:56
vollkommen wassergekühlt (Netzteil, CPU, GPU, Chipsätze, RAM, HDD)
Gruß
Andreas

Igitt, da läuft dann ja auch ein Lüfter und dann noch eine Pumpe, da bleibe ich doch bei meinem derzeitigen (jedenfalls dieses Jahr) Rechner, komplett Lüfterlos, und die Festplatten sind gekapselt, so das auch die keine Geräusche von sich geben, zumindest nicht hörbar.

@Justus,
die Monitore sind aber nicht der Kracher.;)

eiq
08.03.2009, 10:47
Aktuell:
MacBook von 2006 mit 1,83GHz CoreDuo, 2GB RAM, 320GB HD und Chipsatzgrafik (GMA950), daran über DVI angeschlossen ein 17"-Eizo mit PVA-Panel.

Demnächst:
MacBook von 2009 mit 2 GHz Core2Duo, 4GB RAM, 320GB HD und Chipsatzgrafik (GF9400), auch weiterhin mit dem 17"-Eizo am DVI

Ein neues Display kommt erst, wenn die RGB-LED-Displays bezahlbar werden.

Gruß, eiq

aprilioni
08.03.2009, 11:24
Eigenbau so um die 600€:
Gigabyte Board
P4 2,4 GHz auf 478 Sockel mit ArcticCooling-Lüfter
1024 MB SDram
ATI Radeon 9200 64MB AGP Lüfterlos
2x Samsung 80 GB IDE Spinpoint ,gekapselt in Alugehäuse
2x 80mm Blacknoise Lüfer
Monitor Samsung SyncMaster 710N 17 Zoll

Win XP SP3

BackUps auf Spinpoint 2x400 GB
1x in ext. Gehäuse und 1x in einem Iamm-Mediaplayer NTD 36

Nix besonderes - jetz schon ein Methusalem - ,aber fast geräuschlos und absolut stabil seit 5 Jahren,geht bei EBV schon ordentlich in die Knie,aber wir haben ja sooo viel Zeit.
Müsste mal was neues kaufen,aber ich bin da sehr pragmatisch,wenn nix kaputt geht.

Gruss
Frank

meshua
08.03.2009, 11:47
Mein Wunsch-PC sollte mir möglichst lange dienen - das sind bisher immer 4-5 Jahre. Zur Zeit ist meine Workstation ein November 2006 für 2000.00 EUR gekauftes:

Thinkpad T60
2x 1.83GHz
3GB RAM
160GB+80GB Festplatte (beide intern)
2x 1TB extern über eSATA angeschlossen
19" NEC Multisync 1970NX mit S-IPS Panel über DVI/Dockingstation

Wenn das Thinkpad noch bis Ende 2011 durchhält, dann bleibt es auch weiterhin mein Lieblingsmodell :top:

Gruesse, meshua.

the live
08.03.2009, 11:55
Igitt, da läuft dann ja auch ein Lüfter und dann noch eine Pumpe, da bleibe ich doch bei meinem derzeitigen (jedenfalls dieses Jahr) Rechner, komplett Lüfterlos, und die Festplatten sind gekapselt, so das auch die keine Geräusche von sich geben, zumindest nicht hörbar.

@Justus,
die Monitore sind aber nicht der Kracher.;)

lüfterlos oder luftgekühl ist in der Leistungsklassen nicht mehr möglich (außerdem möchte ich ja ein wenig übertakten:lol:). Die gereglte Pumpe ist sicher leiser als jeder CPU-Lüfter ;) und die Lüfter zum Kühlen des Wassers (3x 120mm) sind auch geregelt und würden selbst im vollen Betrieb nicht laut sein, wobei die nicht so schnell auf volle Leistung gebracht werden.

Lüfterlose System halte ich persönlich nicht so gut den dabei werden die Festplatten nicht gekühlt und die Temperaur spielt eine ganz wichtige rolle bei der Lebenszeit der Festplatten.

@Ditmar
welche Leistung bringt dein Lüfterloses System zusammen?

iso 300
08.03.2009, 12:58
Zur Zeit einen Mac Pro mit dem ganz neuen, aber gebrauchten (vom Freund), 24" LED Cinema Display...

Ausstatung vom Mac:

2x 2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon
6GB Arbeitsspeicher
1x 640GB Festplatte
2x NVIDIA GeForce GT 120 512MB

Mein Traum PC

Ein PC auf dem nicht Apple drauf steht der aber trotzdem genauso gut ist :roll:

rmaa-ismng
08.03.2009, 14:02
Derzeit läuft bei mir:

Intel E8400 Core2Duo 2x 3000 Mhz mit 8 GByte RAM DDR2 auf Vista64
Grafik mit ATI Radeon mit 512MB DDR3

Festplatten: Mehrere Platten von Seagate von 500MB bis 750MB insgesamt 2TB intern

Monitor nix besonderes: derzeit noch ein 19"Samsung...

...rennt jedenfalls wie Sau...darauf kommt es an!

der.muede.joe
08.03.2009, 14:05

Ich bin zwar nicht Ditmar, aber mein derzeitiger PC läuft bis auf einen in der Drehzahl stark gedrosselten 120mm Gehäuselüfter auch komplett lüfterlos.

Verbaut sind ein 3GHz Core2, Nvidia 9600 GT, 8 GB RAM und 2 Samsung Festplatten.

Temperaturen jetzt gerade:
- Festplatten 25 °C
- Graka 45 °C
- Prozessorkerne 33 °C

Beim zocken (Fallout 3, ziemlich aktuell) kommt die Graka dann auch mal auf 70 °C.

Ditmar
08.03.2009, 14:27
lüfterlos oder luftgekühl ist in der Leistungsklassen nicht mehr möglich …

@Ditmar

Falsch, Lüfterlos ist auch in der Klasse möglich, Garantiert.:top:
Ich arbeite schon seit über 4 Jahren mit lüfterlosen PCs, z. Z. leider nur ein 3Ghz, mit vier Platten im Gehäuse, die trotz Dauerbetrieb noch keinen Schaden genommen haben ;), und mein nächster (möge Er bald kommen), wird auch wieder einer ohne Lüfter sein.
Und Dein erster Satz ist definitiv falsch, ich weis garnicht wie man auf solche Aussagen kommt, vielleicht durch einen inkompetenten PC- Verkäufer/Berater?:oops:;)

the live
08.03.2009, 15:02
1. habe ich geschrieben das ich übertakte (wenn auch nur mäßig) und dann bracuht man eben Wasserkühlung

2. wie willst die 4x 3GHz ohne Lüfter kühlen und wie kühlst du deine Graphikkarte?

eiq
08.03.2009, 15:08
Kurze zwischenfrage: was machst du mit dem Rechner, dass du den noch übertakten musst?

Selbst zu der Zeit, wo ich noch Spiele gespielt habe, wurden meine Rechner eher unter- als übertaktet (zwecks Geräusch- und Stromverbrauchoptimierung). :D

Gruß, eiq

Blackmike
08.03.2009, 15:11
Sooooo ganz leicht legt man einen Wakü PC auch nicht aus...

Verlustleistung der CPU steigt (annähernd) linear mit der Taktfrequenz und etwa quadratisch mit der Vcore. Bei heftigen OC brauchts dann schon Düsenkühler auf der CPU. Aufgrund ihres Strömungswiderstands geht dabei allerdings in großen Systemen (Chipsatz, Graka, Spannungswandler (ganz wichtig !!) Festplatten, Netzteil, Radi so ziemlich jede 1046 basierende Flügelradpumpe in die Knie. Da muß sowas wie eine Laing Delphi rein.

Hast du Festplatten im System, sind in Vollgekapselten Kühlgehäusen Wassertemperaturen über 40 Grad Gift für die Platten. Wakü Netzteile sind auch nicht ohne, die die man so kaufen kann, brechen zusammen, wenn man eine moderne Gamer Graka in den 3d Modus schaltet.

Gruß Black

Mit Waküs hab ichmich auch mal recht intensiv beschäftigt, bei interesse HIER (http://foto-paintings.de/cms/index.php?option=com_sectionex&view=category&id=5&Itemid=72#catid36) zu lesen

Ditmar
08.03.2009, 15:20
1. habe ich geschrieben das ich übertakte (wenn auch nur mäßig) und dann bracuht man eben Wasserkühlung

2. wie willst die 4x 3GHz ohne Lüfter kühlen und wie kühlst du deine Graphikkarte?

Klar das mit dem übertakten habe ich mal außen vor gelassen, aber auch das würde noch gehen, und wie ich meine Grafikkarte kühle fragst Du, ganz einfach über eine Headpipe, und auch das ohne Lüfter oder Wasserkühlung, ebenso die CPU, und das Netzteil 550W hat auch keinen Lüfter.

Das wars jetzt von mir, ist mir einfach zu blöd unwissenden alles ins kleinste erklären zu müssen, und die es dann doch nicht begreifen bzw begreifen wollen.:roll:

Schneid
08.03.2009, 16:24
Hehe,
virtueller Schwanzvergleich.
Da mach ich mit! :lol:

Mein PC:
Intel® Core 2 Duo E6850 @ 3,2GHz Übertaktet
4GB DDR2 1333 Kingston Dual Channel
Asus EN 8800 Ultra
Asus PhysX P1
Asus Maximus Formula
ca. 2,5TB HDDs gesamt
Fujisu SIEMENS 22"TFT 16:10
17"EIZO FlexScan
Windows Vista Ultimate 64bit
Samsung DVD Writer SATA
Logitech G9
Logitech G15 - facelift
Sennheiser PC 160

Meinen WunschPC hab ich mir letzte Woche mal zusammengestellt und 5500,-€ sind schon bisl heftig.^^

the live
08.03.2009, 16:38
Kurze zwischenfrage: was machst du mit dem Rechner, dass du den noch übertakten musst?

Selbst zu der Zeit, wo ich noch Spiele gespielt habe, wurden meine Rechner eher unter- als übertaktet (zwecks Geräusch- und Stromverbrauchoptimierung). :D

Gruß, eiq
Das ist ein Wunsch PC;) außerdem hasse ich nichts mehr als Wartezeiten und ich habe es gerne wenn ich klicke und das geforderte sofot da ist...

Sooooo ganz leicht legt man einen Wakü PC auch nicht aus...

Verlustleistung der CPU steigt (annähernd) linear mit der Taktfrequenz und etwa quadratisch mit der Vcore. Bei heftigen OC brauchts dann schon Düsenkühler auf der CPU. Aufgrund ihres Strömungswiderstands geht dabei allerdings in großen Systemen (Chipsatz, Graka, Spannungswandler (ganz wichtig !!) Festplatten, Netzteil, Radi so ziemlich jede 1046 basierende Flügelradpumpe in die Knie. Da muß sowas wie eine Laing Delphi rein.

Hast du Festplatten im System, sind in Vollgekapselten Kühlgehäusen Wassertemperaturen über 40 Grad Gift für die Platten. Wakü Netzteile sind auch nicht ohne, die die man so kaufen kann, brechen zusammen, wenn man eine moderne Gamer Graka in den 3d Modus schaltet.

Gruß Black

Mit Waküs hab ichmich auch mal recht intensiv beschäftigt, bei interesse HIER (http://foto-paintings.de/cms/index.php?option=com_sectionex&view=category&id=5&Itemid=72#catid36) zu lesen

Deine Seite kenn ich schon länger :top: ursprünglich bin ich wegen der IR-Fotographie darauf gestoßen :lol:

Wie meinst du das mit dem Wassergekühlten Netzteil? meinst du zu wenig Leistung? Ein Freund von mir hat in seinem wassergekühlten PC ein Silentmaxx Netzeil (http://www.silentmaxx.de/produkte/silentmaxx-netzteile/luefterlose-netzteile/fanless-500w-wassergekuehlt.html) und seine Nvidia 9800 läuft ohne Probleme. Probleme mit der Festplattentemperatur hatte er auch nocht nicht :zuck:

@Ditmar du hast ne PN

the live
08.03.2009, 16:42
virtueller Schwanzvergleich.
so kann man es auch nennen :lol:

Meinen WunschPC hab ich mir letzte Woche mal zusammengestellt und 5500,-€ sind schon bisl heftig.^^

und ich dachte meiner wäre teuer :shock::roll::lol::crazy:

eiq
08.03.2009, 17:14
Das ist ein Wunsch PC;) außerdem hasse ich nichts mehr als Wartezeiten und ich habe es gerne wenn ich klicke und das geforderte sofot da ist...
Dann solltest du den Prozessor lassen, wie er ist, und lieber in eine SLC-SSD investieren. Der Flaschenhals in deinem (Wunsch)Rechner ist nämlich die Festplatte, nicht der Prozessor. ;)

Gruß, eiq

the live
08.03.2009, 17:22
klar in so gut wie jeden System ist die Festplatte das Langsamste, desshalb wäre dort ja auch 2 WD Raptor verbaut. Aber SSD ist das Preis-Leistungsverhältniss mehr als schlecht.... mal schauen wie lange das noch so ist... aber hast recht da es ja nur ein Wunsch PC ist könnte man noch en wenig mit SSD übertreiben :lol:

mr.pictures
08.03.2009, 18:43
Also mein Wunschrechner wäre ein MacPro.

Konfiguriert wie folgt:

Zwei 2,93 GHz Quad-Core Intel Xeon
32GB (8x4GB)
Mac Pro RAID-Karte
1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB
Zwei 18x SuperDrive Laufwerke
AirPort Extreme Wi-Fi Card with 802.11
nQuad-channel 4Gb Fibre Channel PCI Express card
AppleCare Protection Plan for Mac Pro (w/or w/o Display) - Auto-enroll

Kostet NUR 14.128,01 €

aber da gibts dann auch kostenfreien Versand:D

Und dann noch min. 2 gute Displays! Anschliessen kann ich glaube ich dann 8!

Naja aber wie gesagt Wunschrechner, im Moment hab ich keinen funktionierenden Rechner, da mein Netzteil vom Notebook kaputt ist. Wunderbar:D:top:

Berlinspotter
08.03.2009, 18:55
Derzeit habe ich noch einen Rechner aus 2003 (damals selbst zusammengestellt) mit AMD 1900+ Single core, 1 GB RAM, ATI 9550 (Lüfter durchgebrannt, läuft aber immer noch), glaube 250 GB Festplatte.

Vor 2 Monaten dann für 22,- noch einen AMD 2400+ single core samt Board geschossen. Mein 1900 bekam die Tochter.

Bin derzeit dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, kann aber nur so 60-70,- pro Monat investieren. Ist halt mühsam und dauert noch ins Frühjahr hinein. Ich orientiere mich dazu an der c't-Empfehlung vom Nov. 2008.
- 1 GB DDR2 vom Fehlkauf Schwiegervater
- Gigabyte GA-MA78G mit GraKa drauf (reicht erstmal)
- Gehäuse Sharkoon Rebel9 Value

noch fehlen: Netzteil, AMD 2x 3000+ Dual core, SATA 500 GB Western Digital GP; evtl. SATA DVD-Reader (brenne kaum)

Habe so 180,- veranschlagt für den Rest.

Tja, haben nicht alle so die dicke Matte ...

lüni
08.03.2009, 19:15
Bei mir läuft ein intel core 2 Duo mit 1,8Ghz auf sage und schreibe 3 Ghz und das ganze auch noch unter der soll Spannung für 1,8Ghz...
- MSI P35 Mainboard
- 2600 pro graka
- 2GB Ram

3*250 GB Festplatte (2 * Sata 1* IDE)

Seit etwa 1 1/2 Jahren Stabil mit Windows XP

Stromverbrauch 90W Idle 140 W bei Vollast.
Luftgekühlt und leise....

Gruß
Steffen

Wünschen würde ich mir ähnlich Konfiguration mit >50W Stromverbrauch.
Neuanschaffung gibts höchstens RAM....

iso 300
08.03.2009, 20:04
Also mein Wunschrechner wäre ein MacPro.

Konfiguriert wie folgt:

Zwei 2,93 GHz Quad-Core Intel Xeon
32GB (8x4GB)
Mac Pro RAID-Karte
4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB
Zwei 18x SuperDrive Laufwerke
AirPort Extreme Wi-Fi Card with 802.11
nQuad-channel 4Gb Fibre Channel PCI Express card
AppleCare Protection Plan for Mac Pro (w/or w/o Display) - Auto-enroll

Kostet NUR 14.128,01 €

aber da gibts dann auch kostenfreien Versand

Und dann noch min. 2 gute Displays! Anschliessen kann ich glaube ich dann 8!

Naja aber wie gesagt Wunschrechner, im Moment hab ich keinen funktionierenden Rechner, da mein Netzteil vom Notebook kaputt ist. Wunderbar

So hab ich das bei meiner Bestellung auch zuerst gemacht. Alles hoch und dann sehen was man eigentlich garnicht braucht :roll::lol:

Orilt
08.03.2009, 20:26
momentan habe ich:

Alienware-PC:
AMD Athlon 64 X2 5600+
3gb Ram (Sorte habe ich vergessen, war jedenfalls vor einem Jahr der schnellste)
2x Geforce 8800 GT 520mb
250GB Festplatte
1200W Netzteil

Wunschpc:

Eigentlich genau der gleiche, nur als extrem robustes Notebook mit gutem Accu.

Warum die Leistung?
Ich bin leidenschaftlicher Beta-Tester von MMORPGs und meistens sind die in der Beta noch so bescheiden programmiert, dass einiges an Leistung gebraucht wird.

Backbone
08.03.2009, 20:38
Och, wenn schon ne Workstation dann doch bitte kein Mac. Dort gibts die Quad-Xeons momentan ja nur bis 3,2GHz. Überall sonst (HP, FSC, Lenovo) bekommt man die bis 3,4GHz. Und 32MB RAM sind natürlich auch arg knapp, wenn schon Mittelklasseworkstations 64GB verdauen.

Gerad mal zusammen geklickt:

HP XW8600

2x Xeon X5470 3.33GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700 512MB
2x 300GB SAS 3Gb/s 15K

Das ganze für rund 6500€. Ein paar Terabyte SATA-Platten als Datengrab kosten vielleicht nochmal rund 800€.

Aufrüsten kann man das Ding reichlich, 128GB Ram sind kein Problem.

Backbone

eiq
08.03.2009, 20:43
Och, wenn schon ne Workstation dann doch bitte kein Mac. Dort gibts die Quad-Xeons momentan ja nur bis 3,2GHz. Überall sonst (HP, FSC, Lenovo) bekommt man die bis 3,4GHz.
Nicht ganz richtig. Man bekommt den Quad-MacPro nur bis 2,93GHz - allerdings mit Nehalem, den gibts (noch) nirgendwo sonst. ;)

Gruß, eiq

Backbone
08.03.2009, 20:56
Nicht ganz richtig. Man bekommt den Quad-MacPro nur bis 2,93GHz - allerdings mit Nehalem, den gibts (noch) nirgendwo sonst. ;)

Geben schon, nur nicht im Verkauf. ;)

Das Apple hier einen Vorsprung hat ist klar (bekommen sie ja jedesmal), der beträgt hier jedoch nach meinen Infos nur einige Wochen. Wieviel genau kann/darf ich leider nicht sagen. :cool:

Mich wundert dennoch das Apple nachwievor an der restriktiven Ram-Politk festhält. Im MacPro sind 32GB immernoch die Grenze, was andere seit Jahren übertreffen. In Laptops tauchen gerade die ersten Modelle mit 16GBRam auf, selbst das neue MacBookPro 17'' kommt da nicht hin. Und einen QuadCore bekomme ich dort auch nicht rein.
Und warum eine Erweiterung von 6 auf 32GB Ram satte 5400€ kosten soll ... keine Ahnung. Realistisch wären irgendwas um 1600€. Apple eben. ;)

Backbone

eiq
08.03.2009, 20:59
Und warum eine Erweiterung von 6 auf 32GB Ram satte 5400€ kosten soll ... keine Ahnung. Realistisch wären irgendwas um 1600€. Apple eben. ;)
Man kann ja kaufen wo man möchte, selber einbauen ist kein Problem. :)

Gruß, eiq

Backbone
08.03.2009, 21:07
Man kann ja kaufen wo man möchte, selber einbauen ist kein Problem. :)

Ja das hör ich auch immer. :cool:

Wahnsinnig professionell. :twisted:

Aber mal ganz im Ernst gesprochen, ist das nicht unproblematisch, weil die Herstellergarantien natürlich nicht mehr so ohne weiteres greifen wenn man 3rd party hardware reinpackt.

Backbone

meshua
08.03.2009, 21:26

Sich selbst darum zu kümmern, mit welchen Komponenten man sein System ergänzt? Wenn man Ahnung hat, sehe ich hierin kein Problem. Große Hersteller bezeichnen solche Komponenten auch gern mal als CRU, Customer Replacement Unit. Natürlich möchte der Hersteller seine speziell für das Notebook abgestimmten Module verkaufen. Ich greife hier auch gern zu anderen Herstellern. Im Garantiefall wird einfach das Originalteil wieder eingebaut. Insbesondere bei RAM sehe ich da kein Problem.

Grüße, meshua.

eiq
08.03.2009, 21:46
Wenn ich Apple wäre, würde ich für RAM auch ordentlich Geld verlangen. Wenn es Deppen gibt, die es kaufen, warum nicht?! :)
Aber mal ganz im Ernst gesprochen, ist das nicht unproblematisch, weil die Herstellergarantien natürlich nicht mehr so ohne weiteres greifen wenn man 3rd party hardware reinpackt.
Natürlich bleibt die Garantie erhalten, zumindest wenn die installierte Hardware den vorgegebenen Spezifikationen entspricht.

Gruß, eiq

meshua
08.03.2009, 21:59
Wenn ich Apple wäre, würde ich für RAM auch ordentlich Geld verlangen. Wenn es Deppen gibt, die es kaufen, warum nicht?! :)

Ich erinnere mich an HP, welche RAM-Module für ihre Laserjets mit Gold aufwiegen. Dabei waren es (fast) ganz normale PS/2 FPM Module. So kocht eben jeder Hersteller sein Preis-/Kompatibilitätssüppchen. Ich gebe aber zu, dass in meinem X30 2x 512MB RAM von IBM steckt - war gebraucht unwesentlich teurer :)

Gruesse, meshua.

Sebastian Stelter
08.03.2009, 23:36
Ich bin mit einem Apple iMac 2,4 GhZ, 4GB RAM, 320GB HDD+kalibriertem 22"ler zu Hause recht gut ausgestattet.

Unterwegs leistet mir ein MacBook Pro 15,4"(der neuen Serie) treue Dienste:top:

Berlinspotter
09.03.2009, 12:23
Man, man... ganz schöne Boliden bei einigen. Wie äußert sich das in der Stromrechnung eigentlich? Ich schwanke jetzt zwischen AMD x2 3000+ (90 Watt) und 5050e 2700+ (45 W). MAcht sich die geringere Leistung so bemerkbar? Rechner ist fast ganztägig an. SPielen tu ich eher selten - und wenn dann ältere 10,- Spiele, wobei die ja auch langsam so 3000+ verlangen ... echt erschreckend.

eiq
09.03.2009, 12:27
Man, man... ganz schöne Boliden bei einigen. Wie äußert sich das in der Stromrechnung eigentlich? Ich schwanke jetzt zwischen AMD x2 3000+ (90 Watt) und 5050e 2700+ (45 W). MAcht sich die geringere Leistung so bemerkbar?
Was genau möchtest du denn damit machen? Für Office und etwas Photoshop brauchts keinen Highend-Rechner.
Ich bin jedenfalls froh, dass mein Rechner <15 Watt benötigt. :)

Gruß, eiq

Berlinspotter
09.03.2009, 12:44
Na eigentlich bin ich mit meinem Single-Core 2400+ zufrieden. MAche hauptsächlich HTML sowie ein wenig Fotobearbeitung. ABer ab und an zocke ich auch mal ein Autorennspiel oder Tomb Raider oder TOchter kommt mit ihren Reiterhof-Spielen an. Das sind ja mittlerweile auch 3D-LAndschaften... Da geht er dann schon in die Knie und die Figuren bewegen sich wie auf Valium.

eiq
09.03.2009, 12:49
Hmm, mein alter Athlon 1333 MHz mit 512MB RAM und einer ATI-Grafikkarte, die noch keine Nummer hatte (Radeon AGP), hat sogar CounterStrike Source in 1600x1200 geschafft. Zwar nicht mit höchsten Details, aber flüssig. Was sind das bitte für Reiterhofspiele? Damit sollte ein halbwegs aktueller Rechner ohne Probleme klar kommen. :shock:
Oder habe ich mich schon zu lange nicht mehr mit Spielen und dem ganzen Drumherum beschäftigt? Ist immerhin über vier Jahre her …

Gruß, eiq

the live
09.03.2009, 17:29
Was genau möchtest du denn damit machen? Für Office und etwas Photoshop brauchts keinen Highend-Rechner.
Ich bin jedenfalls froh, dass mein Rechner <15 Watt benötigt. :)

Gruß, eiq

Photoshop ist doch der Ressourcenfresser perönlich... oder sagen wir mal so... es kann nicht genug bekommen :lol:

<15W ??? wie ist denn das möglich??? ne Festplatte braucht doch schon ~7W.... 150W vielleicht?

eiq
09.03.2009, 17:39
Photoshop ist doch der Ressourcenfresser perönlich... oder sagen wir mal so... es kann nicht genug bekommen :lol:

<15W ??? wie ist denn das möglich??? ne Festplatte braucht doch schon ~7W.... 150W vielleicht?
Photoshop braucht aber keine Highend-Grafikkarte, oder hat sich das mit CS4 endlich geändert?
Die 15 Watt stimmen schon, ist halt ein Notebook - reicht aber für 99% der Dinge, die man (bzw. ich) tun möchte, aus. Dank DVI noch ein netter Monitor dran, dann stimmt auch die Farbdarstellung. OK, der Eizo verbraucht nochmal 15 Watt, aber ich glaube unser gesamter Haushalt bleibt mit insgesamt 2,5kWh/Tag unter dem, was hier manch einer pro Tag mit seinem 1200W-Netzteil-Boliden aus der Leitung zieht. ;)

Früher hatte ich nebenher auch noch einen "richtigen" Desktoprechner, aber allein die Synchronisierung der Daten war mir irgendwann zu aufwändig - genau das was man unterwegs brauchte, lag immer zu Hause auf dem Rechner..

Gruß, eiq