PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Ausstellungsauskopplung


Dana
07.03.2009, 23:02
Viele Bilder habe ich schon hier gezeigt, die in meiner Mainzer Ausstellung zu sehen sind.

Ein paar kennt ihr noch nicht...und davon zeig ich euch mal noch so ein, zwei..vier. :D

(Bitte nicht auf die Rahmen eingehen, ich hatte nur keine Lust, die Bilder von damals nochmal neu zu bearbeiten...inzwischen stelle ich ja meist rahmenlos ein)

Giraffenpuzzle

822/Tage_mit_Sylvi_3_464klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73081)

DANGER!

859/Tage_mit_Sylvi_3_486klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73082)

Seerosen

859/Tage_mit_Sylvi_3_525klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73083)

Lights

873/FoL_1_165SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73084)

Erstmal die. =)

chess
07.03.2009, 23:03
Sehr schön...vor allem Danger und Lights finde ich super. Gratuliere übrigens noch zur Ausstellung.

lokinst
07.03.2009, 23:09
Mir haben es die Seerosen angetan. Das Sonnenlicht, die kräftigen Farben...*seufz* hoffentlich wird bald Sommer! :)

Thomas s
07.03.2009, 23:13
ja dieses Foto Level möchte ich auch mal erreichen:shock:

Thomas

Fritzchen
07.03.2009, 23:21
ja dieses Foto Level möchte ich auch mal erreichen:shock:

Thomas

Da braucht man nur üben:D:D

Thomas s
07.03.2009, 23:41
Fritzchen 100% wahr aber die Zeit fehlt mir irgendwie.Dana macht aber super Fotos.

Thomas

About Schmidt
08.03.2009, 07:53
Danke für´s Zeigen, die sind wirklich sehenswert und für mich der allerbeste Beweis dafür, dass der Fotograf die Bilder macht und nicht Kamera/Objektiv usw.

In der Zeit, in der Andere hier im Forum über Front- oder Backfokus jammern, ziehtst du los und machst richtig tolle Fotos. Da sollen sich einige, mich eingeschlossen, eine Scheibe abschneiden.

Vielleicht schaffst du es ja, uns wach zu rütteln. :top:

Gruß Wolfgang

TONI_B
08.03.2009, 08:31
Da braucht man nur üben:D:D
Ich fürchte, das trifft bei mir nicht zu. :cry:

Man kann zwar üben und auch gewisse "Regeln" der Bildgestaltung lernen, aber da ist auch viel an Kreativität und Genialität dahinter. Der eine hat mehr davon, der andere weniger. Dana hat extrem viel davon...:top:

Fritzchen
08.03.2009, 08:49
Ich fürchte, das trifft bei mir nicht zu. :cry:

Man kann zwar üben und auch gewisse "Regeln" der Bildgestaltung lernen, aber da ist auch viel an Kreativität und Genialität dahinter. Der eine hat mehr davon, der andere weniger. Dana hat extrem viel davon...:top:

Man kann es lernen, jeder kann es, man muß nur anfangen damit:top:
Kreativität und Genialität, das sind Aussagen, die liegen immer im Auge des Betrachters:D

Es kommt immer darauf an, wer etwas sieht und ob es für ihn auch machbar ist:top:

primihengst
08.03.2009, 08:50
Hallo Dana,

ich finde die Seerosen richtig gut, aber am besten gefällt mir bei der Serie Lights. Den besonderen Reiz des Bildes machen für mich die Stäbe aus, die eben nicht völlig gerade sind (das bemerkt man aber erst recht spät ... ). Was hast Du denn da fotografiert? Sowas kannte ich bisher nur aus Star Trek ... :D

Ach ja: Obwohl ich jetzt schon seit über einem Jahr in Wiesbaden wohne, war ich noch nie bei Oehling in Mainz. Das hole ich in der nächsten Zeit bestimmt nach!

TONI_B
08.03.2009, 09:33
Man kann es lernen, jeder kann es, man muß nur anfangen damit:top:
Kreativität und Genialität, das sind Aussagen, die liegen immer im Auge des Betrachters:D

Es kommt immer darauf an, wer etwas sieht und ob es für ihn auch machbar ist:top: Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber wenn dem so wäre, gäbe es viel mehr Van Goghs, Helmut (Isaac) Newtons, Einsteins, Lobingers usw.

Sehr viel kann man lernen, trainieren - aber das ist begrenzt: ich kann noch so viel trainiern(=lernen), werde aber sicher keinen Weltrekord im Stabhochsprung aufstellen (obwohl ich mit 3,2m bereits bei Senioren-Weltmeisterschaften teilgenommen habe). Ich kann viel lernen bezüglich Fotografie, werde aber kaum Danas Niveau erreichen...

Dana
08.03.2009, 09:48
Man kann es lernen, jeder kann es, man muß nur anfangen damit:top:
Kreativität und Genialität, das sind Aussagen, die liegen immer im Auge des Betrachters:D Sorry, Fritz...irgendwie klingt es immer so, als würdest du mich abwerten, ich kann mir nicht helfen. Zu meinen Bildern kommen grundsätzlich keine Kommentare von dir, sondern nur zu anderen Usern. Sehr schade.

Womit du Recht hast: man kann es lernen, wenn man sich Mühe gibt. Allerdings gehört auch etwas Talent dazu und der Blick für Dinge. Und der unbedingte Wille, es können zu wollen.

Hallo Dana,
Was hast Du denn da fotografiert? Sowas kannte ich bisher nur aus Star Trek ... :D

Ach ja: Obwohl ich jetzt schon seit über einem Jahr in Wiesbaden wohne, war ich noch nie bei Oehling in Mainz. Das hole ich in der nächsten Zeit bestimmt nach! Ja, mach das! Ich würde mich freuen. =) Foto Oehling ist ein wirklich gutes Fotogeschäft. Guter Kundenservice, Fachverstand, Freundlichkeit...sie rennen sogar bis auf die Straße und noch weiter hinter dir her, wenn du deinen Lieferungsschein dort liegen lässt... :D

Was ich da fotografiert habe? Das war eine Lichtkunst-Aufstellung im Dom-Aquarée bei den Festival-of-Lights-Nächten in Berlin. Lauter Stangen, die schnell Farbe und Licht wechselten. Oben liefen die Stangen dann so in einer Rundung aus, die ich sehr interessant fand...und meine 1,74m reichten aus, um sich so zu strecken, das aufs Bild zu kriegen. :D ...dann nur warten, bis die Farbkombi kommt, die man möchte...und Klack. ;)


Sehr viel kann man lernen, trainieren - aber das ist begrenzt: ich kann noch so viel trainiern(=lernen), werde aber sicher keinen Weltrekord im Stabhochsprung aufstellen (obwohl ich mit 3,2m bereits bei Senioren-Weltmeisterschaften teilgenommen habe). Ich kann viel lernen bezüglich Fotografie, werde aber kaum Danas Niveau erreichen... Das meiste lernt man, wenn man es macht. Rausgehen, Zeit nehmen, fotografieren. Du wohnst einiges von mir weg, glaub ich...sonst hätten wir einfach mal ne Tour gemacht und ich hätte dir gezeigt, was ich so sehe. Das bringt enorm viel! Ich geh auch gerne mit Fotografen los, die für meine Begriffe einen besonderen Blick haben...einfach um zu lernen. Das ist wichtiger als Technik. Die gehört dazu, ist aber nebenbei erlernbar, während man alles auf sich wirken lässt. =)

TONI_B
08.03.2009, 09:54
.. Das meiste lernt man, wenn man es macht. Rausgehen, Zeit nehmen, fotografieren. Du wohnst einiges von mir weg, glaub ich...sonst hätten wir einfach mal ne Tour gemacht und ich hätte dir gezeigt, was ich so sehe. Das bringt enorm viel! Ich geh auch gerne mit Fotografen los, die für meine Begriffe einen besonderen Blick haben...einfach um zu lernen. Das ist wichtiger als Technik. Die gehört dazu, ist aber nebenbei erlernbar, während man alles auf sich wirken lässt. =)
Ist klar! Ich wollte damit nur ausdrücken, dass neben dem Lernen und sich damit beschäftigen das Talent und die Kreativität letztlich den Unterschied zwischen "Gut" und "Genial" ausmacht.

Fritzchen
08.03.2009, 09:56
Sorry, Fritz...irgendwie klingt es immer so, als würdest du mich abwerten, ich kann mir nicht helfen. Zu meinen Bildern kommen grundsätzlich keine Kommentare von dir, sondern nur zu anderen Usern. Sehr schade.







Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen.
Man kann alles, bis zu einem bestimmten Punkt lernen, es kommt auf den Willen und die Zeit die man dafür opfern möchte an:top:

frame
08.03.2009, 10:05
Ich kann viel lernen bezüglich Fotografie, werde aber kaum Danas Niveau erreichen...

das sehe ich genauso. Technisch kann ich noch vieles lernen, aber der Blick wird mir immer fehlen. Genauso wie ich auch nicht malen und zeichnen oder singen kann und nie lernen werde. Viele üben sogar ihr Leben lang das Autofahren und können's trotzdem nicht :)

Dana, das sind Klasse Bilder, ich finde diese Sache mit der Ausstellung und Öhling ganz toll. Ich hoffe ich schaffe es mir das auch noch anzuschauen (und dass es nicht zu teuer wird, habe schon viel Geld in dem Laden gelassen :)

ciao
Frank

About Schmidt
08.03.2009, 10:07
Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen.
Man kann alles, bis zu einem bestimmten Punkt lernen, es kommt auf den Willen und die Zeit die man dafür opfern möchte an:top:

Es ist aber wie mit allem, es kommt auch eine gehörige Portion Talent dazu und die hat man einfach oder nicht.
Dabei ist meine Meinung, dass Dana dieses Talent einfach mitbringt und darum beneide ich sie schon ein wenig :oops:

Natürlich kann man das durch Üben etwas ausgleichen, aber gleichziehen wird man wohl nie. Ivan Lendl sagte einmal, dass er sich vieles, was andere Tennisspieler bereits mitbringen, mit sehr viel Einsatz erarbeiten muss. Damit könne er manches kompensieren aber halt nicht alles.
Ich denke das lässt sich auf die Fotografie durchaus übertragen. Da gibt es sicherlich einige Leute, die die Technik perfekt beherrschen, aber denen das fotografische Auge einfach fehlt. Das lässt sich durch lernen/üben was auch immer kompensieren, aber niemals komplett beseitigen.

Gruß Wolfgang

TONI_B
08.03.2009, 10:11
...Man kann alles, bis zu einem bestimmten Punkt lernen, es kommt auf den Willen und die Zeit die man dafür opfern möchte an:top:
Ok! Dann sind wir uns einig. :top:

Fritzchen
08.03.2009, 10:14
Es ist aber wie mit allem, es kommt auch eine gehörige Portion Talent dazu und die hat man einfach oder nicht.
Dabei ist meine Meinung, dass Dana dieses Talent einfach mitbringt und darum beneide ich sie schon ein wenig :oops:

Natürlich kann man das durch Üben etwas ausgleichen, aber gleichziehen wird man wohl nie. Ivan Lendl sagte einmal, dass er sich vieles, was andere Tennisspieler bereits mitbringen, mit sehr viel Einsatz erarbeiten muss. Damit könne er manches kompensieren aber halt nicht alles.
Ich denke das lässt sich auf die Fotografie durchaus übertragen. Da gibt es sicherlich einige Leute, die die Technik perfekt beherrschen, aber denen das fotografische Auge einfach fehlt. Das lässt sich durch lernen/üben was auch immer kompensieren, aber niemals komplett beseitigen.

Gruß Wolfgang

Da hatte ich ein sehr gutes Trainingsprogramm für mich:top:

Bücher gelesen, Bilderausstellungen besucht, aber tausend Bilder in Galerien angeschaut.

Daraus lernt man das Sehen:top::D:D:D
Manche, habe aber von Natur aus etwas mehr Vorteile:D

Aber lernen kann man alles:top:

Wer schon dran zweifelt, der schafft es nicht:D

Takami
08.03.2009, 10:16
Gratulation zur Ausstellung auch von meiner Seite. Mit Bild 2 und 3 kann ich nicht so viel anfangen. Bild 1 und 4 sind in meinen Augen genial :top:

Ich meine, für überdurchschnittliche Leistungen benötigt man Talent oder eine Ausbildung. Wer beides hat ist klar im Vorteil :top: -> Diese Aussage meine ich generell und nicht auf Dana oder jemand anders bezogen.

Harry

Dana
08.03.2009, 10:23
Ist klar! Ich wollte damit nur ausdrücken, dass neben dem Lernen und sich damit beschäftigen das Talent und die Kreativität letztlich den Unterschied zwischen "Gut" und "Genial" ausmacht. Das weiß ich nicht mal. Ein gut gelerntes Handwerk ist ein sicheres Ruhekissen. Und wie gesagt...das unbedingte WOLLEN ist es, das einen besser macht. Such dir jemanden in deiner Nähe, der den Blick hat, der dir gefällt und frag, ob er mit dir rumzieht. Das ist echt wie bei Maler-Schülern....die sind damals auch mit Michelangelo rumgezogen und haben einfach geschaut, was er macht. ;)

Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen.
Man kann alles, bis zu einem bestimmten Punkt lernen, es kommt auf den Willen und die Zeit die man dafür opfern möchte an:top: Das kann ich nun einhundertprozentig unterschreiben. =) (Ich sagte ja vorhin schon, dass du damit Recht hast. Ich habe leider das Problem, manchmal in Dinge Sachen reinzulesen, die da nicht stehen. ;)


Dana, das sind Klasse Bilder, ich finde diese Sache mit der Ausstellung und Öhling ganz toll. Ich hoffe ich schaffe es mir das auch noch anzuschauen (und dass es nicht zu teuer wird, habe schon viel Geld in dem Laden gelassen :)

Och du, ich glaub, die haben nichts dagegen, wenn du auch Geld da lässt... :D
Viel Spaß dir, wenn du es schaffst. =)

@Takami: es freut mich, dass du Bild 1 gut findest, das ist nämlich wieder so ein Geisterscheiderbild...viele sind befremdet, dass ich die Giraffe unten so aus dem Hintergrund in den Kopf reingepuzzelt habe...aber ich mag's auch. :D

About Schmidt
08.03.2009, 10:24
Da hatte ich ein sehr gutes Trainingsprogramm für mich:top:

Bücher gelesen, Bilderausstellungen besucht, aber tausend Bilder in Galerien angeschaut.

Daraus lernt man das Sehen:top::D:D:D
Manche, habe aber von Natur aus etwas mehr Vorteile:D

Aber lernen kann man alles:top:

Wer schon dran zweifelt, der schafft es nicht:D

Das ist alles richtig. :top:

Aber du kannst nicht absprechen, dass ein gewisses Maß an Talent einfach dazu gehört.
Ich habe in der Regionalliga Badminton gespielt, bis mein Rücken es nicht mehr zu ließ. Ich habe alle meine Spiele über den Kampf gewonnen, nicht mit Talent. Zwar bin ich sportlich und kann mich geschickt bewegen, aber das letze Quäntchen fehlte halt doch. Und die Leute, die das Talent mitbrachten, habe ich immer bewundert. Man sah das an jeder ihrer Bewegungen.

Genau so habe ich Leute gesehen, bei dennen man schon bei der ersten Begegnug mit Ball und Schläger sah, das wird nie was. Einfach untalentiert.

Genau so spiegelt sich auch das Talent des Fotografen in seinen Bildern wieder. Rein mit Lernen ist es halt nicht getan. Mangelt es an Talent wird immer das letzte Quäntchen fehlen. ;)

Gruß Wolfgang

TONI_B
08.03.2009, 10:25
Aber lernen kann man alles:top:
OK! Dann treffen wir uns nächstes Jahr und du schaffst mindestens 3m im Stabhochsprung und ich lege meine besten Bilder vor und vergleichen beide Leistungen. Ich bin sicher, dass beim Springen ich und bei den Bildern du die Nase vorne hast...:lol::lol:

Fritzchen
08.03.2009, 10:27
OK! Dann treffen wir uns nächstes Jahr und du schaffst mindestens 3m im Stabhochsprung und ich lege meine besten Bilder vor und vergleichen beide Leistungen. Ich bin sicher, dass beim Springen ich und bei den Bildern du die Nase vorne hast...:lol::lol:

100 Punkte für diese Antwort:D:D:D