Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Karte 16gb: bekomme die Bilder nicht von der Kamera

Pina
06.03.2009, 10:58
Hallo!

Ich habe mir ja die 16 gb CompactFlash Karte von Transend gekauft. Aber nun habe ich das Problem, dass ich die Bilder nicht von der Karte bekomme. Mein externer Kartenleser erkennt die Karte zwar, möchte ich aber drauf zugreifen bekomme ich einen E/A Lesefehler. Benutze ich das Datenkabel mit der Kamera, sagt Windows die Karte wäre nicht formatiert. Auf der Kamera kann ich mir alle Bilder ohne Probleme anschauen, daher denke ich nicht, dass die Karte defekt ist.
Weiß jemand Rat?

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home.

klabo
06.03.2009, 11:26
Hallo Pina,
ist das der erste Einsatz der Karte? Wurde die karte vor Einsatz in der Kamera formatiert? Laufen andere karten problemlos in der Kamera? Ohne diese Angaben ist es schwierig das Problem ausreichend zu beurteilen.
Grundsätzlich fülle ich eine neue Karte vor dem ersten wichtigen Einsatz mit Bildern von der Kamera, lösche bischen und fülle wieder. So konnte ich eine Sandisk Ultra II 4Gb aussondern, die im letzten zu füllenden Gb Schreib und Lesefehler (reproduzierbar!!) erzeugt.
Viele Grüße
Klaus

Pina
06.03.2009, 12:32
Ich habe noch eine 2GB Karte von Sony, die bei der Kamera dabei war und eine 4GB Karte von Kingston, die beide einwandfrei funktionieren.
Hmm, aber ich habe gerade den Kartenleser mit ner anderen CF Karte getestet und da funktionierts auch nicht (hätte ich auch selber drauf kommen können :roll: )
Aber das er die 16GB Karte mit dem Kabel in der Kamera nicht liest find ich komisch.

Prodrive
06.03.2009, 12:39
hi Pina
Was für eine Kamera hast Du denn? Ich habe mal gehört, dass man nicht jede Speicherkarte nehmen kann. Zum Beispiel meine alpha 100 gehen nur bis 4 GB. Mehr geht nicht. Kann da ev das Problem sein?

Pina
06.03.2009, 12:42
Ich habe die Alpha 200 und vor dem Kauf hier im Forum nachgefragt, welche Karten ich nehmen kann. Es benutzen mehrere aus diesem Forum genau diese Karte ohne Probleme.

Habe auch gerade nochmal paar Bilder gemacht, gelöscht etc. ohne Probleme. Kann mir die Bilder in der kamera anschauen, zoomen, drehen... Nur übertragen kann ich sie nicht.

MM194
06.03.2009, 13:10
Hallo,

da scheint dein (wahrscheinlich alter oder sehr einfacher) Kartenleser mit der Karte nicht klarkommen. Hole die mal einen neuen.

Schließe doch einfach mal deine Alpha an einen anderen USB-Port an, möglichst hinten.

DJ Kötzi
06.03.2009, 13:16
Das Problem mit den Transcend 16GB habe ich schon mehrfach gehört; es gibt da anscheinend doch eine Inkomptaibiltät mit dem USB mass storage modus. Stell mal die Kamera auf PTP, das sollte gehen, dauert aber länger beim Übertragen. Ansonsten Lesegerät verwenden.

Pina
06.03.2009, 21:55
Also ich habe mir jetzt einen anderen Kartenleser ausgeliehen und konnte die Bilder übertragen (*puuuh*). Dann habe ich die Karte in der Kamera formatiert, leider ohne erfolg. Danach habe ich die Karte nochmal in Windows formatiert und jetzt kann ich die Bilder ohne Probleme mit dem Kabel übertragen.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge :)

Ta152
08.03.2009, 09:19
hi Pina
Was für eine Kamera hast Du denn? Ich habe mal gehört, dass man nicht jede Speicherkarte nehmen kann. Zum Beispiel meine alpha 100 gehen nur bis 4 GB. Mehr geht nicht. Kann da ev das Problem sein?

Wenn deine Alpha nur 4GB verträgt dann ist sie kaputt (bzw. die CF-Karte).

KHD46
08.03.2009, 09:49
hi Pina

In meiner Alpha 100 läuft eine Scandisk extrem III mit 16 GB problemlos.

weberhj
09.04.2009, 13:38
In meiner Alpha 100 läuft eine Scandisk extrem III mit 16 GB problemlos.
Kannst du damit wirklich per USB Kabel an der Kamera die Bilder auf
den PC übertragen?

Meine Erfahrung mit der A100 (FW1.04) und 16GB Karten:

* Formatieren in der Kamera geht.
* Bilder aufnehmen löschen usw. geht.
* Karte/Bilder mit externem Card Reader auslesen geht.
* Kamera per USB an Recher anschließen und ***geht nicht!***

Die A100 meldet nämlich ein 7,38 GB Gerät und Windows
möchte das dann auch prompt sofort neu formatieren. Auch wenn
bereits Bilder drauf sind.

!!! Also Achtung !!!
Ja nicht formatieren/beschreiben solange man die Bilder nicht mit
einem externen Reader ausgelesen hat!

Ich habe auch mit anderen Clustergrößen bis 64KByte (die Kamera
interne Formatierung verwendet 8 KByte) experimentiert,
aber das Verhalten ändert sich nicht. Die Kamera funktioniert
auch damit aber bei der Übertragung per USB-Kabel an den PC tritt
ebenso wieder das 7,38 GByte Problem auf.

Vermutlich teilt die A100 bei 16GByte Karten dem Betriebssystem
eine zu kleine Sektoranzahl oder eine falsche Datenträgergeometrie
mit.

BG Hans

Edit:
Hab die A100 mit dem USB Kabel jetzt noch mal an meinen ubuntu 8.10 PC
angesteckt und der kann die Bilder runterlesen. Gparted meldet aber auch
7,38 GByte und ich bin mir nicht sicher was jetzt passieren würde wenn
mehr als 4GB oder mehr als die 7GB Bilder drauf wären.
Sauber ist die Sache jedenfalls nicht.