Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bearbeitungsprogramm?

euphorieautomat
06.03.2009, 00:49
Ich bin Neueinsteiger in der DSLR-Fotografie und suche noch ein gutes, aber günstiges (bis etwa 100€) Bildbearbeitungsprogramm für meine Alpha 200. Das sollte einen ordentlichen RAW-Konverter haben, eine einfache Bedienoberfläche, sich gut für Archivierung eignen und einige nützliche Funktionen zum Aufhübschen der Bilder am Rechner haben. Viel Wert auf Schnickschnack lege ich nicht.
Gedacht habe ich beispielsweise an PSE7 oder PSP X2. Allerdings liest man über beide, dass sie häufig Performanceprobleme haben. Kann mir jemand einen Tipp geben, die beiden Programme vergleichen oder mir eine andere Software empfehlen?

amateur
06.03.2009, 01:04
Hi,

Viel Wert auf Schnickschnack lege ich nicht.
Gedacht habe ich beispielsweise an PSE7 oder PSP X2. Allerdings liest man über beide, dass sie häufig Performanceprobleme haben. Kann mir jemand einen Tipp geben, die beiden Programme vergleichen oder mir eine andere Software empfehlen?

wo liest man das mit den Performanceproblemen? Du brauchst einen halbwegs aktuellen Rechner. Aber arbeiten kann man mit beiden gut.

Wenn Du einen RAW-Konverter haben willst, dann würde ich Dir von PSP abraten und eher zum PSE mit der Adobe Bridge raten.

Dafür kann PSP viele Dinge, die Adobe beim PSE kastriert hat (z.B. komplexe Ebenenoperationen). Du musst übrigens nicht zum PSP X2 greifen, sondern kannst gut das PSP X1 nehmen. So viel hat sich da nämlich nicht getan und PSP XI ist für 20 EUR inkl. Versand im Amazon Marketplace zu haben. Damit geht das finanzielle Risiko beim Erwerb gegen Null.

Viele Grüße

Stephan

MM194
06.03.2009, 09:37
Hallo,

ich würde dir zu Adobe PSE7 raten. Entscheiden musst du, also testen.

Es gibt von beiden Programmen Testversionen zum runterladen! Nutze die Möglichkeit und teste es etwas an.

Alison
06.03.2009, 10:15
Guten Morgen,