Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwechsel von Pentax nach Sony ???
juekuepp
05.03.2009, 22:57
Ich fotografiere seit nicht allzu langer Zeit mit einer digitalen SLR von Pentax (K10D). Die Kamera habe ich mir gekauft, weil ich ebenso von der Haptik wie von den vielen manuellen Einstellmöglichkeiten überzeugt bin. Ausserdem sind die einschlägigen Tests sehr gut.
Beim Vergleich mit anderen Systemkameras habe ich den Eindruck, dass diese z.T. wesentlich schneller sind und bessere JPG's hervorbringen, während ich dies nur über den Umweg der RAW-Bildbearbeitung hinkriege.
Es stellt sich für mich seit einiger Zeit immer häufiger die Frage nach einem Systemwechsel. Infrage kämen nach eigener Anschauung sowie nach intensiver Internetrecherche und unter Zugrundelegung meiner finanziellen Möglichkeiten im Grunde genommen nur zwei alternative Kameras: Sony Alpha 700 oder Canon EOS 40D.
Bei der Sony gefällt mir das ausgesprochen gute Display und die rasante Schnelligkeit der Kamera in jeder Hinsicht. Leider hat sie keinen Lifeview wie die Canon 40D und ich mach mir ein wenig Sorge, ob wirklich gute und lichtstarke Objektive bei Sony nicht doch deutlich teurer kommen als bei Canon oder anderen großen Kameraherstellern.
Wenn ich einen Pentax-Vertreter frage, werde ich vertröstet auf die kommende Pentax K30D, die im Sommer herauskommen soll und die die bekannten Schwächen der bisherigen Modelle (insbes. was die Geschwindigkeit anbetrifft) nicht mehr haben soll.
Was würdet ihr mir raten? Wer hat persönlich Erfahrungen mit den o.g. Modellen und kann ggf. auch Vergleiche anstellen?
Welche guten lichtstarken Objektiven von Sony würdet ihr empfehlen für Natur- und Personenfotografie, gerne auch lichtstarke (bezahlbare?) Zoomobjektive? Möglicherweise auch von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Ach, iwo warum den immer wechseln?
Wenn dich jpgs ohne raw Umweg interessieren wirst du irgendwann merken das RAW bei Sony oder auch Canon auch der richtige weg ist..... (okay bei Canon weis ich es nicht...)
Such dir einen RAW Konverter der ordentlich Batch/Stapelverarbeitung kann und rette dich so bis zum Sommer.
Dann kannst du alle drei miteinander Vergleichen und ärgerst dich nicht in einem halben Jahr.
Klar wenn dich deine Kamera so nervt das du sagst jetzt will ich was neues dann schau dir wenigstens noch Nikon an ;).
Ich will sagen du solltest dir das Werkzeug raussuchen mit dem du am besten zurechtkommst und dann stressfrei Fotos machen. Marke ist wurscht.....
Gruß
Steffen
Ich glaube nicht, dass Du mit einer der aufgeführten Kameras insgesamt glücklicher würdest. Die 40D hat ein mieses Display gegenüber der K10D und der Alpha 700. Dafür ist der AF deutlich besser, welcher bei der Sony aus eigener Anschauung auch nicht besser ist als der der K10D.
Lichtstarke Objektive kosten hüben wie drüben teures Geld, Fremhersteller bekommst Du für alle Marken. Worauf ich mich allerdings nun wirklich nicht verlassen würde, ist eine K30D und deren baldiges Erscheinen.
Was für Objektive hast Du denn jetzt, was wünscht Du Dir für die Zukunft?
Welche guten lichtstarken Objektiven von Sony würdet ihr empfehlen für Natur- und Personenfotografie, gerne auch lichtstarke (bezahlbare?) Zoomobjektive? Möglicherweise auch von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron.Empfehlenswerte lichtstarke Objektive, die zudem noch bezahlbar sind? :shock: Hoho, wenn dieses Thema in meinen Sinn kommt, surfe ich immer mal wieder bei photozone.de vorbei (kurz danach zu bhphotovideo.com) und stelle mir vor, wie wunderbar diese (Foto-)Welt für mich wäre, wenn ich nur eine Pentax hätte... :shock:
Es gibt für Deine Cam total gute Festbrennweiten neu und mit Garantie zu kaufen, sie sind sogar lieferbar und kosten pro Stück weniger als 1000 Euro! :top:
Wenn Du nach lichtstarken Zooms schaust, gibt es für die Sonys so ziemlich das gleiche von den Fremdherstellern, wie für die Pentaxen (außer den Leckerbissen von Tokina :| - Von denen wird Sony boykottiert.). Alles was von Sony kommt, ist - ähm, wie sag ich es blos :oops: - hast Du mit dem Begriff bezahlbar nicht gerade unmissverständlich bezeichnet :oops:.
Viele liebe Grüße
Michael
Thomas F.
06.03.2009, 00:22
Der einzige Grund der mir spontan zum Wechsel von der K-10D zur A-700 einfälllt, liegt im Dynamikumfang beim jpeg out of Cam in den Lichtern. In den den Lichtern hat die A-700 1 Blende mehr Kontrastumfang als die K-10D. (laut dpreview)
Gruß
Thomas
Die K10 und 20D haben einen tollen Sucher und sind vor allem mit den limited Festbrennweiten ein schönes Gespann.
Für mich kam Penatx wegen dem schmalen Objektivangebot im Telebereich nie in Frage.
Mittlerweile hat sich das wohl ein Stück weit geändert aber eine A700 hat mit 5B/S und dem sehr guten mittleren AF-Messfeld bei bestimmten Anwendungen sicher ihre Vorteile.
Auch im Telzoombereich ist Sony mit 3 SSM Objektiven mittlerweile sehr gut aufgestellt!
Ich würde es auch davon abhängig machen, was ich genau an Objektiven will/brauche und was bereits an Glas vorhanden ist. Einen body kann man schon mal nach 1-2 Jahren wechseln...;)
Die JPEG´s der A700 sind seit dem fw-update 4 auch sehr gut, so dass hier evtl. auch eine verbesserung stattfinden würde.
Anaxaboras
06.03.2009, 01:19
Hallo Juekuepp
und erst einmal ganz herzlich Willkommen im SonyUserforum!
Als die K10D seinerzeit herauskam, habe ich mich sehr für die Kamera interessiert und intensiv mit ihr auseinandergesetzt. Meine Dynax 7D war da nicht mehr auf der Höhe der Zeit, mehr beim Service als im Einsatz und von Sony gab's nur die a100 (die keine Alternative war).
Etwas später rückte dann die Nikon D200 in meinen Fokus. Gewechselt habe ich letztendlich nicht, weil das - wie auch immer - mit einem deutlichen finanziellen Verlust verbunden gewesen wäre.
Wenn ein möglicher Verlust bei dir keine so große Rolle spielen sollte, nehme die Sony :a:700 und das Modell von Canon einmal in die Hand. Welche liegt dir besser? Mit welcher Kamera kommst du "blind" zurecht - das solltest du einmal ausprobieren.
Erst dann käme für mich die Technik: Brauchst du LiveView wirklich? Was fotografierst du, dass du einen pfeilschnellen AF benötigst? Wie sieht dein Budget aus? Die Spitzenlinsen von Sony sind wirklich ganz oben auf dem Treppchen - aber leider auch recht teuer. Ob es von Canon vergleichbares Glas günstiger gibt, kann ich nicht sagen. Da müssten mal die Canon-Kenner hier ran. Insgesamt ist die Objektiv-Auswahl bei Canon größer als bei Sony (auch bei den Fremdherstellern).
Ich würde an deiner Stelle nur wechseln, wenn du ein fotografisches Problem hast, dass du mit deiner Pentax nicht lösen kannst.
Übrigens: Auch wenn du bei deiner Pentax bleiben solltest oder zu Canon wechselst: Hier im SonyUserforum darfst gerne hier bleiben :D.
Martin
Kommt natürlich auch immer auf die im Eigentum befindlichen Objektive an...
Tendenziell würde ich aber einen Systemwechsel (immer) kritisch sehen und mir sehr genau überlegen ob die Gründe den Aufwand / finanziellen Verlust rechtfertigen.
Ganz einfach: Du musst glücklich mit Deiner Kamera sein. Dabei aber immer im Kopf behalten, dass es immer andere Kameras gibt, die besser sind und das ein oder andere besser können. Ich sagte schon mal: Die Weide des Nachbarn erscheint immer grüner als die eigene. :)
Wenn Du allerdings wirklich unglücklich bist und einen Systemwechsel durchziehen willst, dann würde ich auch empfehlen die Meinungen und Ratschläge Dritter erst mal außen vor zu lassen und die in Frage kommenden Kameras möglichst ausführlich zu testen und auszuprobieren. Dein Gefühl wird dann schon eine Richtung vorgeben, die Du dann noch mal absprechen kannst.
Da Du nach Meinungen fragst:
Ich habe die A700 und bin eigentlich rundum zufrieden. (Allerdings hab ich nicht so starke Vergleichsmöglichkeiten.) Ein kleines wenig neidisch bin ich, wenn ich manchmal das angenehmere Rauschverhalten der Nikons sehe, aber mit etwas Übung bekommt man mit der A700 nahezu 100% vergleichbare Bilder hin.
Als Tipps für die Objektive:
Tamron 2.8 / 17-50mm (ca. 300 Eur.)
Minolta oder Tamron 2.8 / 28-75mm (ca. 250 Eur) für Allround und Portrait
Sigma oder Tamron 2.8 / 70-200mm (ca 500-600 Eur.)
und immer wieder gern
Minolta 1.7 / 50mm (ca 100 Eur.)
(Preisangaben so als Mittelwerte bzw. grobe Richtwerte zwischen Neu und gut erhalten gebraucht)
Viel Erfolg beim Überlegen und Entscheiden, lass Dich nicht verrückt machen!
juekuepp
06.03.2009, 03:19
Danke für die vielen, interessanten Ideen und Hinweise !
Gruss
juekuepp
Ich hatte bis letzten Mittwoch eine Sony A700 mit viel Zubehör....heute bringt der Postbote die Neue, eine Canon 40D. Grundsätzlich war ich mit der A700 zufrieden, die Bedienung ist klasse, die Haptik auch und die Bildqualität stimmt.
Zum Systemwechsel haben mich eigentlich drei Gründe bewogen.....1. Ich fotografiere gerne Sport und da ist die Canon 40D vom AF her einfach überlegen.....2. Bei Canon gibt es bezahlbare Linsen in sehr guter Qualität, die mir bei Sony ganz einfach noch fehlen....hab mir zum neuen Body ein 4/70-200 USM und ein 85/1,8 bestellt. Beide zusammen kosten in etwa so viel wie bei Sony ein 70-300 G SSM. Die alten Minolta - Gläser sind zwar z.T. toll, aber die Preise die dafür bezahlt werden sind mir einfach zu hoch, vor allem da man nie die Gewissheit hat, wie lange noch Serviceleistungen und Reparaturen zu diesen Sachen möglich sind....und 3tens überzeugt mich das Blitzkonzept bei Canon mehr als bei Sony.
Gruss Simon
Die 40D hat ein mieses Display gegenüber der K10D und der Alpha 700.
Das Display der K10D hat dieselbe Auflösung wie das der 40D. Wenn du mit "mieses Display" die mangelnde Qualität bei vergrößerten Aufnahmen bei der Wiedergabe meinst, liegt das an der Software, nicht an der Hardware (es werden nur Vorschaubilder angezeigt, nicht das eigentliche hochauflösende Bild). Beim Liveview zeigt die 40D, dass das Display bei geeignetem Input sehr scharf sein kann.
Zum Thema:
Ich würde erstmal bei der K10D bleiben und auf die K30D warten. Außerdem solltest du dir vernünftige Software wie Lightroom oder je nach Computer-Hardware auch Aperture zulegen. Damit wäre eine einfache, schnelle und gute RAW-Verarbeitung möglich - die ich auch für alle anderen Kameras empfehlen würde, denn Jpegs aus der Kamera sind immer schlechter.
Wenn dir die K30D nach ihrem Erscheinen auch nicht reicht, kannst du immernoch wechseln. Dann am besten die in Frage kommenden Kameras in die Hand nehmen und schauen, ob du damit gut zurecht kommst.
Wenn du gute und schnelle Objektive für günstiges Geld suchst, wirst du bei Canon wohl eher glücklich, bei Sony fehlt immernoch eine Menge, trotz recht großem Gebrauchtmarkt.
Insgesamt kommt es drauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast, denn ein Systemwechsel kann durchaus teuer werden. Muss aber nicht, bei meinem Wechsel von der Dynax 7D zur 40D habe ich sogar noch Gewinn gemacht. :)
Gruß, eiq
Das Display der K10D hat dieselbe Auflösung wie das der 40D. Wenn du mit "mieses Display" die mangelnde Qualität bei vergrößerten Aufnahmen bei der Wiedergabe meinst, liegt das an der Software, nicht an der Hardware (es werden nur Vorschaubilder angezeigt, nicht das eigentliche hochauflösende Bild). Beim Liveview zeigt die 40D, dass das Display bei geeignetem Input sehr scharf sein kann.
Um diese Diskussion nicht aufzuwärmen, kannst Du auch gerne "mieses Display" zu "miese Display-Darstellung" umändern ;) Dann kommt es auf alle Fälle hin. Davon ab, hat die K10D nicht die gleiche Auflösung wie die 40D.
Ich hatte die K10D vor der 30D/40D lange genug selber, um sagen zu können, dass der relative Eindruck der angezeigten Auflösung/Schärfe dann doch gegen die 40D spricht. Auch wenn das in der Praxis sehr gut zu kompensieren ist.
Davon ab, hat die K10D nicht die gleiche Auflösung wie die 40D.
Gut, ich gebe zu, das Display der 40D (230k Pixel) hat eine höhere Auflösung als das der K10D (210k Pixel). Ergänze ein "ungefähr" in meinem letzten Beitrag. ;)
Genug OT, zurück zu den Systemwechselgedanken von juekuepp.
Gruß, eiq
Gut, ich gebe zu, das Display der 40D (230k Pixel) hat eine höhere Auflösung als das der K10D (210k Pixel). Ergänze ein "ungefähr" in meinem letzten Beitrag. ;)
Genug OT, zurück zu den Systemwechselgedanken von juekuepp.
Gruß, eiq
Denk dran, dass die Hersteller gerne die Gesamtzahl der Pixel nennen, anstatt nach RGB-Farben zusammengefasst. Die Canon hat eine eigentliche Pixelzahl von 76.000, die besseren Displays ~300.000. Hochgerechnet kommen die dann auf 900.000 Gesamtpixel. Sony, Nikon, und auch die neueren Canonen, wären da ein Beispiel.
Denk dran, dass die Hersteller gerne die Gesamtzahl der Pixel nennen, anstatt nach RGB-Farben zusammengefasst.
Das war mir klar. Ich bin einer der wenigen gewesen, die damals versucht haben, diese Verwirrung in den Foren aufzulösen. Ist leider nicht ganz gelungen. Und wenn die Hersteller so schreiben, werde ich nicht rumrechnen, weil man sonst alles von vorne erklären muss … und letztlich macht es keinen Unterschied, weil alle gleich "falsch" rechnen.
So, jetzt aber Schluss! :oops:
Gruß, eiq
Was würdet ihr mir raten? Wer hat persönlich Erfahrungen mit den o.g. Modellen und kann ggf. auch Vergleiche anstellen?
Welche guten lichtstarken Objektiven von Sony würdet ihr empfehlen für Natur- und Personenfotografie, gerne auch lichtstarke (bezahlbare?) Zoomobjektive? Möglicherweise auch von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Genau das habe ich gemacht. K10d verkauft nachdem ich den k20d ausführlich testen konnte, und mir einen A700 gekauft.
Ich wollte damals einen 70-200 F2.8 für den k10d kaufen. aber für Pentax gab es nichts. Ich habe sogar versucht die Pentax version zu kaufen, aber so etwas muss keine 2500 euro kosten...
Die AF war mir nicht schnell genug. Ich fing an vielfach im Sport zu fotografieren, und mir fehlte einfach die Geschwindigkeit. Nicht unbedingt die Schnellste habe ich mich gesucht. Aber ein schnellere preisgünstige Alround DSLR war mir lieb.
Jetzt bin ich 3/4 Jahr weiter, ich die 70-200G und die Tamron 17-50 auf dem A700.
Erstens, die AF sitzt immer noch nicht. Trotz völlig neuer AF gibt's mit dem 70-200 schlimmer BF, die so ungfähr verschwindet in 200mm nähe. Die Tamron ist besser.
Af ist deutlich schneller, damit deutlich ungenauer. Sehr oft, auch mit zentral sensor, führt die Breite dieser Sensor zum FehlFokus. Beim Tamron kann ich ohnehin nicht scharf mit AF stellenwenn es innerhalb von 50 cm geht. Manuell ist es oké. Dies alles heisst: zurück nach Sony für Justage.
Dann die Bilder. Wenn der AF sitzt (bis jetzt leider meistens manuell) dann gibt's mit Pentax mehr reine saubere Details. Ganz gut zu sehen beim Cropping. Ich weiss nich woran es liegt.
Dafür ist aber im höheren ISO Werten den A700 die K10d und k20d deutlich überlegen. Vielleicht nicht wichtig, aber für mich schon.
Thema Handling würde ich sagen die zwei sind unterschiedlich aber beide gut. Natürlich hat beim LCD Sony die Nase vorn.
lock
lock
... an deiner Stelle würde ich die Alpha 700 und das 70200 mal einschicken....
... an deiner Stelle würde ich die Alpha 700 und das 70200 mal einschicken....
Ja Lüni, mach ich auch. Bis den 28.März brauch ich es noch. Danach geht's ab zur Justage. Anfang Mai ist es dann wieder Semi Finale, also muss das ganze wieder zurück sein...
lock
TorstenG
08.03.2009, 11:53
Hallo lock,
Gibt es in Deiner Nähe vielleicht andere Alpha-User? Evtl. kann man dann erkennen wo das Problem bei Dir genau liegt. Ansonsten dürfte das einsenden an den Service wohl der beste Weg sein.
Hallo Torsten. Ich werde mal rumschauen...
Frage mich aber was Juekuepp jetzt machen wird.
lock
PS heute zum ersten Mahl A-4 gross abgedrückt (4800 dpi), denn einige waren doch scharf :D. Iso 2500 und ein kleines bischen NR mit Noise Ninja: :kiss: