PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ColorVision Spyder und Vista64?

der.muede.joe
05.03.2009, 19:34
Hallo zusammen,

ich hatte bis zum Wochenende noch WinXP als Betriebssystem auf dem Rechner und meinen Monitor mittels ColorVision ColorPlus und Spyder "kalibriert". Hat für meine Zwecke auch gereicht.

Jetzt hab ich Vista64 installiert und die mitgelieferte Software (ColorPlus) läuft nicht mehr. Auf der Supportseite des Herstellers kann man sich Spyder2Express (v. 2.3.5), das Vista64 unterstützt, runterladen. Laut Hersteller unterstützt die Software auch meine Urversion des Spyder.

Also Software und Spyder installiert und den Kalibrierungsvorgang durchgezogen. Am Ende kann man sich dann ein Vorher/Nacher Testbild anschauen, das unter XP eigentlich immer etwas unterschiedlich war. Komischerweise bleibt das Testbild jetzt absolut identisch. Nicht die kleinste Abweichung. Beim Systemstart lädt der Profilchooser aber mit und wählt das neu erstellte Profil aus.

Jetzt weiß ich nicht, ob das Profil korrekt erstellt wurde oder nicht. Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

WinSoft
05.03.2009, 21:40
Hallo zusammen,

ich hatte bis zum Wochenende noch WinXP als Betriebssystem auf dem Rechner und meinen Monitor mittels ColorVision ColorPlus und Spyder "kalibriert". Hat für meine Zwecke auch gereicht.

Jetzt hab ich Vista64 installiert und die mitgelieferte Software (ColorPlus) läuft nicht mehr. Auf der Supportseite des Herstellers kann man sich Spyder2Express (v. 2.3.5), das Vista64 unterstützt, runterladen. Laut Hersteller unterstützt die Software auch meine Urversion des Spyder.

Also Software und Spyder installiert und den Kalibrierungsvorgang durchgezogen. Am Ende kann man sich dann ein Vorher/Nacher Testbild anschauen, das unter XP eigentlich immer etwas unterschiedlich war. Komischerweise bleibt das Testbild jetzt absolut identisch. Nicht die kleinste Abweichung. Beim Systemstart lädt der Profilchooser aber mit und wählt das neu erstellte Profil aus.

Jetzt weiß ich nicht, ob das Profil korrekt erstellt wurde oder nicht. Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
Mal den Monitor auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann kalibrieren, ob sich dann Unterschiede zeigen.

der.muede.joe
07.03.2009, 09:50
Also, hab den Monitor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber dasselbe Ergebnis (nichts ändert sich).

Weil ich mir nicht sicher war, ob der alte Spyder unter Vista64 überhaupt richtig funktioniert, hab ich mir testweise BasICColor installiert. Mit der Software kann man via Spyder oder anderem Messgerät direkt am Monitor messen. Der Spyder funktioniert.

Also nochmals mit der Spyder2Express Software kalibriert (wieder keine Änderung in der Vorher / Nachher Ansicht) und mal Testbilder in Photoshop geladen. Farbstiche konnte ich soweit keine feststellen und auch Kontrast / Helligkeit müsste laut den Testtafeln in einem ordentlichen Bereich liegen.

ulf
07.03.2009, 10:15
Hallo, ich hatte mal ne ATI Graka, die ließ ein Beschreiben ihres internen Speichers nicht zu.....dies änderte ich indem ich den aktuellen Omega-Treiber installierte und dann funzte alles.

Gruß Ulf