Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine kleine ganz nah ( ersten Versuche A900)
ich hab heute natürlich gleich herum experimentieren müssen mit der A900 und ich muss sagen mein 50er erstrahlt in neuem Glanz,
toll wie man da mit der Blende spielen kann,
ich hoffe es gefällt,
Liebe Grüße Claudia
841/comp_mini_first_day_a900.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72913)
Gratuliere zur A900!
ein erfrischendes, freundliches Bild.
Es kommt mir allerdings in den Farben recht kühl vor. Ist das so, oder täuscht mich das?
naja winterlich:D
nein das liegt denke ich an dem grauen Pulover und dem Hintergrund,
denn die Haut ist doch nicht kalt oder findest Du?
es soll eigentlich Ihr schönes Gesicht aus dem grauen Umfeld heben, kommt nicht an?
Liebe Grüße Claudia
rmaa-ismng
04.03.2009, 23:54
Na das hat Sie aber genossen, was... so als Modell vor der Kamera? ;)
Gratuliere zur Kamera, Claudia.
Deine erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera... ;)
Blende 1.7 mit dem Fuffzger ist natürlich nicht unbedingt die schärfste Möglichkeit Portraits zu machen. Es geht grad so finde ich..
Bildschnitt und das Posing Deiner Lütten sind fein.
Roland_Deschain
05.03.2009, 00:07
Soviel dazu, dass a900-Besitzer mit einem 50/1.8 nichts anfangen können, wie es gerade immer wieder gerne im Neue-Objektive-Thread verkündet wird :top:
Ein schönes Bild von Deiner Kleinen sauber belichtet, Schärfe sitzt da, wo sie hin soll. Was will man mehr.
Du kannst Dich glücklich schätzen, dass sie so bereitwillig mitgespielt hat ;)
Anaxaboras
05.03.2009, 00:17
Hallo Claudia,
ein sehr schönes Porträt. Tolle Pose, schöner Bildschnitt :top:.
Die Schärfe ist dort, wo du sie haben wolltest (Augenpartie) völlig OK für mich. Schade nur, dass die Mundpartie nicht mehr in der Schärfeebene ist. Ich kann völlig verstehen, dass dich das Spiel mit der geringen Tiefenschärfe jetzt mit der A900 (Glückwunsch zu deinem Schnäppchen :top:) reizt. Aber für dieses Motiv ist es mir ein wenig viel des Guten. Für mich sollten bei einem Porträt Augen und Mund scharf sein - da guckt man halt hin.
Martin
danke Roland und Ron,
und Martinhast recht der Mund sollte noch ein wengerl Schärfer sein, ist mir ehrlich gesagt garned so aufgefallen ;o)
na danke für den Tipp,
gerade die Tiefenschärfe in den Griff zu kriegen wird sicher eine Herausforderung
aber ich freu mich drauf:D
und stimmt ich hab geschaut das die Schärfe gut auf den Augen sitzt;)
Liebe Grüße Claudia
Hey...
Sorry, ich muss ein wenig mehr meckern...:(
Nisch bös sein, bitte. Ich mag ja die meisten deiner Bilder wirklich.
Mir ist es zu hell, von den Farben her nicht stimmig (zu blau?) und zu unscharf.
Das eine Auge hat zwar mehr Schärfe als das andere, aber mir nicht genug.
Ich liebe klare, große Augen, in denen sich das Leben spiegelt - das ist mir hier zu wenig.
Da du ja gerade erst mit der A900 anfängst (hast du eigentlich einen Goldesel? Erst das Sony-Objektiv, dann ne A900... :shock: ), wird sich das sicher bald einspielen.
Ich bin gespannt auf mehr. ;)
willimax
05.03.2009, 16:16
Mir ist es auch zu unscharf.
Vielleicht ist das 50er mit der Auflösung das A900 überfordert,
wäre schade ,denn dann müsste noch ein anderer Objektiv Park
gekauft werden, was dann allerdings richtig ins Geld geht.:flop:
Aus diesem Grund behalte ich erstmal meine 700er.
weisswurscht
05.03.2009, 16:21
kann mich nur anschliessen
unscharf , flau und zu hell
was nicht wird kann ja noch werden :P
zur not kann man sie ja auch wieder verkaufen und einen Fotokurs machen;)
denn die Haut ist doch nicht kalt oder findest Du?
es soll eigentlich Ihr schönes Gesicht aus dem grauen Umfeld heben, kommt nicht an?
Hm, so ganz kommt Deine Absicht nicht rüber: schau ihr mal ins Augen"weiß" oder um ihre Mundpartie. Da gehen die natürlichen Farben am deutlichsten verloren (und der weiße Fleck auf der Wange ist zu überstrahlt)
zur not kann man sie ja auch wieder verkaufen und einen Fotokurs machen;)
Mit Verlaub, aber als allererstes Posting hier finde ich das nicht angemessen jemandem gegenüber, der bereits lange und mit zahlreichen Fotos gezeigt hat, dass er (sie) weiß, wie Komposition, Farbgebung und Kamerahandhabung funktionieren - und noch dazu dieses Bild bewusst als Zeichen der Auseinandersetzung mit dem neuen Spielzeug bezeichnet hat...
badenbiker
05.03.2009, 16:44
Mit Verlaub, aber als allererstes Posting hier finde ich das nicht angemessen jemandem gegenüber, der bereits lange und mit zahlreichen Fotos gezeigt hat, dass er (sie) weiß, wie Komposition, Farbgebung und Kamerahandhabung funktionieren - und noch dazu dieses Bild bewusst als Zeichen der Auseinandersetzung mit dem neuen Spielzeug bezeichnet hat...
Das sehe ich auch so!
Aber neider gibts überall!
Etwas mehr Schärfe hätte die süße schon verdient.
weisswurscht
05.03.2009, 16:48
die Warheit ist immer hart ;)
ich kauf mir auch keinen Ferrari wenn ich nicht autofahren kann ;)
auch wenns ein Schnäppchen ist ;)
meine Meinung :roll:
Hallo Claudia,
setz mal Spaßhalber einen Graupunkt auf den hellen Fleck oben rechts der Mitte. Die 900 neigt hin und wieder dazu, das grün etwas zu sehr zu betonen. Gerade bei Portraits kommt das nicht so schön. Ich hab es mal gemacht und das Bild wirkt viel natürlicher (ich lade es freilich nicht ohne Erlaubnis hier hoch).
aidualk
P.S.: mir ist auch die Schärfentiefe ein wenig zu gering.
weisswurscht :flop: alter Bekannter in neuem Gewand?? :flop:
1-fach-licht
05.03.2009, 16:51
Also zu aller erst: wenn ich nen Ferrari irgendwo als Schnäppchen sehe dann kauf ich mir den ;)
Aber: wenn ich mir einen Ferrari kaufe, fahre ich nicht gleich die Höchstgeschwindigkeit sondern taste mich langsam an die Kiste dran.
Du kannst dir ja mal die Bilder von Claudia angucken und feststellen das du mit dem Kommentar weit Over the Top bist
Grüße
Stefan
ich kauf mir auch keinen Ferrari wenn ich nicht autofahren kann ;)
Ich schreibe auch keine Postings, wenn ich die deutsche Sprache nicht beherrsche.
Sorry, aber die Wahrheit ist immer hart.
SCNR :lol:
Jetzt klinke ich mich hier aber aus dem Off-Topic aus....
rainerte
05.03.2009, 16:55
Soviel dazu, dass a900-Besitzer mit einem 50/1.8 nichts anfangen können, wie es gerade immer wieder gerne im Neue-Objektive-Thread verkündet wird :top:
Gerade angesichts solcher Bilder sollte die VF-Fraktion über das DT 1,8/50 jubeln: Die APSler kaufen sich das 1,8 und der ebay-Preis fürs 1,7/50 fällt und fällt ...
Auf jeden Fall ein schönes Foto!
Ich sehe das Bild auch als ersten Gehversuch an aber zunächst: deine Maus ist total süß! :top: :lol:
Durch den größeren Sensor muss man natürlich ausloten, wie weit die Tiefenschärfe reicht. Ein wenig mehr Abblenden würde dem Bild sicher gut tun. Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt...:D
weisswurscht
05.03.2009, 17:03
@ stefan
Also zu aller erst: wenn ich nen Ferrari irgendwo als Schnäppchen sehe dann kauf ich mir den :top::top:
Aber: wenn ich mir einen Ferrari kaufe, fahre ich nicht gleich die Höchstgeschwindigkeit sondern taste mich langsam an die Kiste dran.
ich kauf mir nen Ferrari weil ich mit meinem Golf an seine Grenzen gestossen bin
ich kauf ihn mir weil er mir mehr spaß und fahrqualität ,höhere Kurvengeschwindigkeit
und Power bietet , den ich mit meinem Golf nicht haben kann !!!!
Du kannst dir ja mal die Bilder von Claudia angucken und feststellen das du mit dem Kommentar weit Over the Top bist
ja hab ich gemacht sonst hät ich es auch nicht gesagt;)
will hier niemanden auf en Schlipps tretten ...
is nur meine Meinung :roll:
Grüße
Stefan
1-fach-licht
05.03.2009, 17:07
Wenn du nen Ferrari zum Preis eines Golfs im Laden stehen siehst ... nene dann nehm ich den Ferrari und fahre anfangs eben vorsichtig ... im Moment fahre ich allerdings nen 50er Roller ;)
weisswurscht
05.03.2009, 17:13
:D:D:D:D
ja das will ich sehn ;)
ich fahr dann vorsichtig mit meinem Ferrari :lol::lol:
fahr erst mal einen und dann sagst du mir das noch mal :P
ach Ihr macht mri Spass,
wow
na dann mal danke und es waren tatsächlich gerademal die ersten Fotos im Wohnzimmer die ich mit der 900er gemacht habt,
mehr Licht war nicht und ausserdem habe ich mit keinem halben Wort behauptet das ich der 900er schon mächtig bin,
so nagut,
dann danke denen die sich zum Bild geäussert haben,
das mit der Farbe 1fach Licht und auch aidualk werde ich mir merken, Ihr könnt ebide gerne die Bilder hochladen von denen Ihr gesprochen habt um mir Beispiele zu zeigen, ich wäre sehr dankbar;)
zu einem , oder eineinhalb anderen fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein:flop:
die Farben sind nach meinem ersten Empfinden wirklich ganz anders, bei der 700er hatte ich immer auf Vivid, was bei der neuen auf Standard ist denn da gefallen mir die Farben besser,
ich hab schon einige Male gesagt und sage es wieder aus tiefster Überzeugung, ich muss noch viel lernen:top:
aber ich bin mir sicher das ich das schon schaffe, denn wenn ich was will, dann nehm ich mir das fest vor:D
Liebe Grüße Claudia
1-fach-licht
05.03.2009, 17:23
Ich habe es dir schon per Mail geschrieben.
Ich würde etwas Blau rausnehmen ( Gelb wird stärker ) und das Rot etwas abmildern.
Bei "warmer" Haut sollte im CMYK Modus der "Yellow" Anteil immer etwas ÜBER dem "Magenta" Anteil liegen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/farben_messpunkte.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72938)
Copyright Claudia
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/farben_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72939)
Copyright Claudia
danke ich seh was Du meinst, gefällt mir, danke für das Einstellen:top:
ich muss schauen wo ich diese genauen Einstellungen im CS3 finde aber ich denke mal bei den Farben, hehe
Liebe Grüße Claudia
hier meine Version,
ich habe ein Stück des Originals reinkopiert. Ich hab einfach den Graupunkt manuell gesetzt, den Rest hast PS gemacht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/comp_mini_first_day_a900_03.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72940)
aidualk
uups. zu spät 1-fach-Licht war schneller ;)
1-fach-licht
05.03.2009, 17:28
Du findest den "Farbaufnehmer" bei der "Pipette" .. dann lässt du dir die Farben anzeigen und wechselst mit einem Rechtsklich von RGB zu CMYK ... dann hast du ( bei drei Messpunkten bist du auf der sicheren Seite ) ein ungefähres Hautbild.
Die Farben ändern ( minimal natürlich ) über die Gradationskurve ( Rot etwas raus und Blau raus [mit dem Blau ziehst du das Gelb an ] )
Wenn du nicht weißt wo du was findest frag einfach nach :)
OK aidualk, danke auch das finde ich besser, aber das kommt mir jetzt ein klein wenig rotstichig vor?
aber natürlicher auf alle Fälle eigentlich hat sie auch eher eine blasse, eher so eine Haut
danke Euch zwei
danke 1fach, ich weiss wo ich das finde werd ich probieren, danke ich hab bis dato immer im RGB gearbeitet;)
das krieg ich schon auch mal hin, ich werds probieren:top:
1-fach-licht
05.03.2009, 17:30
aidualk ... ja über den Graupunkt geht es auch aber da liege ich immer MEILENWEIT daneben wenn das Modell keine Graukarte in der Hand hat ;)
1-fach-licht
05.03.2009, 17:31
Claudia du kannst nach wie vor in RGB arbeiten nur für die Hautanalye mal kurz die CMYK Werte anzeigen lassen :)
ich finde RGB auch intuitiver, bis auf den einen Punkt :)
alles klar, danke für die Ausführliche Hilfe:oops: