Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrfläche

About Schmidt
04.03.2009, 21:37
Zwischen alter Industrielandschaft und Schienentrasse. Wichtig dabei war mir auch, die gedrückt, düstere Stimmung des Wetters mit einzubringen.
1360/Sperrflche_SW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72908)

Gruß Wolfgang

Stefan4
05.03.2009, 09:02
Ohne diese Sperrfläche hätte es mir persönlich besser gefallen. Sie stört mich in der gesamten Linienführung. Die Fluchtlinien des Gebäudes werden hier von den Fluchtpunktlinien der Sperre überlagert. Ein paar Schritte nach rechts ...

Aber da du das Bild so eingestellt hast, wird es dir auch genau so gefallen haben. Die Entsättigung finde ich passend.

About Schmidt
05.03.2009, 18:51
Hallo Stefan
vielen Dank,

es sind genau die Kritikpunkte die du hier anführst, die mich veranlasst haben, dieses Bild zu machen. Dieses Konträre, gerade das nicht nach der Norm (Fluchtlinien) sein.

Gruß Wolfgang

binbald
05.03.2009, 19:09
Ohne diese Sperrfläche hätte es mir persönlich besser gefallen. Sie stört mich in der gesamten Linienführung. Die Fluchtlinien des Gebäudes werden hier von den Fluchtpunktlinien der Sperre überlagert.
so unterschiedlich kann man das wahrnehmen. Mir ging es da nämlich anders, so dass mir gerade die Schrägen der Sperrfläche in Übereinstimmung mit den Giebelfeldern aufgefallen sind. Das setzt sich sozusagen fort...

About Schmidt
05.03.2009, 19:34
Hallo Michael,
das ist ein interessanter Aspekt, so habe ich das nämlich noch gar nicht gesehen. :top:
Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Gruß Wolfgang

binbald
05.03.2009, 19:40
das ist ein interessanter Aspekt, so habe ich das nämlich noch gar nicht gesehen. :top:
Na, da würde ich doch glatt sagen, dass Dir das fotografische Denken in Linien doch schon richtig in Fleisch und Blut übergegangen ist :top:

About Schmidt
05.03.2009, 19:46
Na, da würde ich doch glatt sagen, dass Dir das fotografische Denken in Linien doch schon richtig in Fleisch und Blut übergegangen ist :top:

Das habe ich beim Lesen deines Beitrages auch gedacht, aber mich ehrlich gesagt nicht getaut, es zu schreiben :oops:

Einiges hat man scheinbar so verinnerlicht, dass man es schon gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Wird man von einem "Anfänger" dann nach Tip´s gefragt, sind es genau diese Dinge, die man dann vergisst weiterzugeben, weil sie so "alltäglich" sind.

Gruß Wolfgang

Stefan4
06.03.2009, 09:34
Schon klar, warum du die Schrägen der Sperre mit reingenommen hast. Als Verlängerung der Giebel hatte ich das sofort gesehen. Nach einigen Semestern Grafik ist man auf solche Sachen getrimmt. ;) Nur reißt mir durch durch das erste Fenster die Verbindung von beiden Elementen zu sehr ab, als dass das Auge diese Verbindung sofort adaptieren kann. Dabei behindern mich auch zu sehr die senkrechten quadratischen Mauersteine, die das Ganze durchkreuzen. Nur meine bescheidene Meinung.

About Schmidt
06.03.2009, 18:09
Danke Stefan,

auch das ist ein interessanter Aspekt, den der Laie so nicht kennt/sieht :top:

Denkst du, dass wenn sich die Sperrfläche zwischen den Fenstern wiederholen würde, sich die Situation verbessert? Die Variante ohne diese Fläche, werde ich bei besserem Wetter mal angehen.

Gruß Wolfgang