PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät bei Ebay - Foto Magic Shop

SpeedBikerMTB
04.03.2009, 10:38
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Blitzgerät od. sonstigen Blitzgeräte Produkten aus diesem Shop? - Foto Magic Shop.
Im Moment wird er angeboten als
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350164722588

Leider hat der Blitz keinen Namen, sodass man im Forum nicht danach suchen kann. (Absichtlich?) Deshalb mein Misstrauen. Aber der Preis wäre schon verlockend, wenn er zu mindest die Standard Funktionen kann. Erwarte natürlich keinen Remonte Betrieb.

Danke, Boris

dominik.herz
04.03.2009, 10:41
So ganz NoName ist er ja nicht.
Hersteller/"Marken"-Label ist "Digital Concepts".

Vielleicht findest du darüber noch mehr Infos im Netz?

amateur
04.03.2009, 11:04
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Blitzgerät od. sonstigen Blitzgeräte Produkten aus diesem Shop? - Foto Magic Shop.

Kenne das Ding nicht. Immerhin ist er auch manuell einstellbar, so dass er in jedem Fall als manueller Slave für das entfesselte Blitzen dienen könnte. Ich nehme aber an, dass Du eher mit kameragesteuerter Blitzautomatik arbeiten willst. Da sind Fremdfabrikate oft problematisch (außer den Metzen).

Warum willst Du das Risiko eingehen, wenn Du für 90 EUR einen gebrauchten Minolta 3600HS bekommst?

Viele Grüße

Stephan

SpeedBikerMTB
04.03.2009, 11:31
Für 90€ nehme ich einen 3600HS (D) sofort, aber leider verlangen die Shops in Österreich ca. 170 und bei Ebay gelang es mir bis jetzt auch nie billig an einen original Blitz zu kommen. Ja und bei der Ebay suche stolpere ich ständig über diesen....

Danke für den Namen 'Digital Concepts', den habe ich übersehen. Es gab schon einige negative postings darüber. Aber wirklich ausprobiert hat ihn niemand. Naja mal abwarten.

Hat jemand generell schon bei Foto Magic Shop etwas gekauft? Ein gutes Foto Geschäft wird ja nicht ein total unbrauchbares Produkt verkaufen.

LG Boris

verdi68
04.03.2009, 11:43

Leider hat der Blitz keinen Namen, sodass man im Forum nicht danach suchen kann. (Absichtlich?) Deshalb mein Misstrauen. Aber der Preis wäre schon verlockend, wenn er zu mindest die Standard Funktionen kann. Erwarte natürlich keinen Remonte Betrieb.

Danke, Boris

Hallo Boris,

versuch es mal unter Dörr und Bezeichnung irgendwas mit 142. Den Blitz baut vermutlich ein Hersteller und verschiedene andere Firmen vertreiben ihn unter unterschiedlichen Namen. Hab ihn unter dem Namen Dörr gekauft, aber erst einmal benutzt. Funktionieren tut er für meine Bedürfnisse. Aber wenn ich einen Blitz oft brauchen würde, würde ich mir schon einen Sony oder Metz kaufen.

VG, Verdi

Stempelfix
04.03.2009, 12:05
Ich würde keinen Gedanken an solche Chinaböller verschwenden.

Wer billig kauft, kauft zweimal... diesen Sinnspruch habe ich in meiner Anfangszeit auch immer zu hören bekommen, um leidvoll zu erfahren daß etwas daran ist.

Spare lieber auf was ordentliches, oder greif wenn Du kannst tiefer in die Tasche und erspare Dir jede Menge Frust.

Oder kauf Dir einen alten Metz mit Automatikblende, die gibts auch für einen Appel und ein Ei! Funktioniert gut, so man auf HSS verzichten kann, und hat Hand und Fuß!

Gruß, Uwe

Maller
04.03.2009, 13:25
Schliesse mich den Vorrednern an.

Für 170.-€ bekommst nen neuen SONY HVL-F36AM und für 186.-€ sogar nen 42er, welchen ich auch hab.
Das reicht für die meisten Aufgaben und es funktionieren auch alle Modi. ( WL-Blitzen, HSS, u.s.w )
bei den "Billig" Blitzen ist mindestens eine Funktion nicht dabei !

Also: Sparen und was "richtiges" kaufen.

Gruß

Chris

autofocus
04.03.2009, 16:38
für 170 € den Metz 48 (bei d-living.de inkl. Gutscheincode und versandkostenfrei), kann HSS (wichtig für alles was sich etwas schneller bewegt) und drahtlos (irgendwann wirst Du es nutzen wollen und dann wirst Du froh sein)
so ein Teil hat man ja gewöhnlich sehr lange (und bekommt man auch nicht gebraucht) und da sollte er schon ordentlich sein, gerade bei Fotozubehör bin ich auch der Meinung lieber etwas länger sparen aber dann gleich das richtige kaufen

katermoritz
05.03.2009, 09:37
Hallo,

ich habe auch diesen billigen Blitz, allerdings von Praktica http://www.praktica.de/index.php?id=9&L=3%2Findex.php%3Foption%3Dcom_gallery%22%20class% 3D%22neww%22%20target%3D%22_blank%22%20title%3D%22 Im%20neuen%20Fenster%22%20class%3D%22neww%22%20tar get%3D%22_blank%22%20title%3D%22Im%20neuen%20Fenst er%20&tx_prflash_pi1[showUid]=43&cHash=1aa1dd9f8f
wird unter vielen Namen vertrieben, Service ist übrigens gut!

wenn man das Gerät nur relativ selten benötigt ist es ausreichend, jedenfalls für mich.

amateur
05.03.2009, 10:25
Für 90€ nehme ich einen 3600HS (D) sofort, aber leider verlangen die Shops in Österreich ca. 170 und bei Ebay gelang es mir bis jetzt auch nie billig an einen original Blitz zu kommen. Ja und bei der Ebay suche stolpere ich ständig über diesen....

Hier gingen schon oft welche für diesen Tarif im Forum weg. Aber vielleicht hat sich die Preislandschaft da wegen vieler neuer Einsteiger ins Sonysystem geändert.

Viele Grüße

Stephan

Joey-b3
06.03.2009, 18:32
Hallo SpeedBiker,

stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Frage: Was ist das für ein Blitz und kennt den jemand? Habe daraufhin noch eigene Recherchen angestellt und folgendes herausgefunden:

Der bei ebay (im Produktbeschreibungstext) angegebene Hersteller "digital concepts" ist eine Division der Sakar International, Inc. in New Jersey, USA. Dieser "Hersteller" vertreibt Kameras und Kamerazubehör der unteren Preisklasse, vornehmlich in den USA.

Der oben bezeichnete Blitz heißt bei Sakar resp. digital concepts: Powerzoom AF-Flash 952AF/CAN. Die Bezeichnung weist darauf hin, daß es sich um einen Blitz für Canon-Kameras handelt. In der Kompatibilitätstabelle werden jedoch auch die Minolta Dimages A1, A2, A200 als kompatibel genannt.

Ich möchte mich jetzt hier nicht zur Qualität dieses Produktes auslassen (wg. fehlender eigener Erfahrung), möchte aber auf einen Link verweisen, der 2 Kritiken von US-Usern wiedergibt. Ich glaube, daß jeder, der mit dem Gedanken spielt, diesen Blitz zu kaufen, das gelesen haben sollte.

Hier der Link:
http://www.photographyreview.com/cat...9_3121crx.aspx

Übrigens, im August 2008 hat Sakar den Namen Vivitar gekauft, nachdem Vivitar in 2006 von Syntax-Brillian übernommen wurde. Achtung: Sakar hat nur den Namen, nicht die Produktionsstätten gekauft!!! Siehe hier: "Sakar did not purchase Vivitar’s equipment, facilities or receivables. Terms were not disclosed." Quelle: Press Center, Sakar

Beste Grüße

Joey

meshua
07.03.2009, 12:53
Hier der Link:
http://www.photographyreview.com/cat...9_3121crx.aspx

Könntest du bitte noch den Link reparieren?

Viele Grüße, Torsten

Joey-b3
07.03.2009, 19:09
Komisch, bei mir funktioniert der Link auch nicht mehr. Habe festgestellt, daß photographyreview.com den Blitz nicht mehr unter Digital Concepts Powerzoom 952AF/CAN führt, sondern nunmehr unter dem Namen der Mutterfirma Sakar 952AF/CAN. Dadurch sind alle Reviews für Digital Concepts verschwunden (auch aus dem Archiv). Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Dafür habe ich an anderer Stelle folgende Reviews für den Digital Concepts Powerzoom 952AF/CAN (auch unter Sakar 952 usw.) gefunden. Hier der Text (falls der Link wieder verschwinden sollte):

Terrible Experience..., February 17, 2008
By S. Tavarez (Florida, USA)
I purchased this flash and used it ONCE before it stopped firing completely. I contacted the seller and they exchanged it for a brand new one. After using the new flash TWICE, it did the exact same thing - except this time it stopped firing right in the middle of a friend's wedding I was shooting. Seems to me this thing is a P.O.S. ... I have contacted Sakar and hope they'll remedy the situation, but I won't trust this as anything but a back up flash in the future ... maybe not even that!

linhminy, February 26, 2008
By linh
This product for Canon hum!!!!!!......
realy I can't talk, some time it's hard to use.
sometime not enoug light, the pics I took too dark.
sometime too much light, even I set it autofocus.
if I have more money let go up pick Canon light,
I hope it good then it many many.......time.

Not so good for the novice photographer, February 22, 2009
By Beerman "Beerman" (Chicago)
I purchased this flash for my Canon Digital Rebel XTi. Overall, the features for the price are great including bounce and swivel, fast refresh, etc. However, I found this flash produced pictures that were way to dark even in decent lighting scenarios particularly when I was trying to bounce the flash off the ceiling (the ceilings in question are white and only 8' high). The flash produced decent shots when the flash was pointed straight at the subject but that produces harsh shadows which is why I bought a flash that is supposed to be able to bounce in the first place. For walking around and snapping pictures I use an 18x200 lens with image stabilizer so maybe that has something to do with it. I am a novice photographer with a limited budget so I thought I'd give this flash a try. In the end, I wound up returning it to Amazon. I will wait until I can afford something better. Maybe more experienced photographers could make this flash work effectively but I wouldn't recommend it for someone just getting started.

Great ETTL flash, December 31, 2007
By Samer Abdul-Hay
this is an outstanding flash!!! ETTL/E-TTL-2 compatible, GN 42m at 85mm zoom, very efficient focus assistant beam, automatically detect camera settings (ISO, aperture and focal length), flash ready indicator in view finder, etc..
the only downside is in the slave function: it's not TTL compatible, and it's triggered by the first detected burst of light, which makes it unsuitable for most digital cameras (if not all). digital cameras release 2 consecutive lights: the first one for metering while the second one is the real flash.
Even though the slave function is useless, i still rate this flash as 5 stars, because the canon 430EX doesn't have a slave option as well but has the same other functions for a price that is 2 to 3 times more expensive than this flash.

Das sind die Reviews, die ich noch finden konnte. Unterm Strich scheint mir der Blitz preislich interessant, wenn man auf gewisse Features (TTL-Kompatibilität, Slave-Funktion) verzichten kann/will und man im Falle eines Falles Vertrauen in den Service von Sakar setzt.

Gruß

Joey

SpeedBikerMTB
12.03.2009, 22:05
Danke, ich werde den Blitz sicher nicht kaufen. Auch dass der Ebay Verkäufer auf keine technischen Fragen antwortet, macht das Risiko bei diesem Preis viel zu groß. Aber eines würde ich doch noch gern wissen.

Frage an katermoritz:
Kann er jetzt überhaupt ADI oder D-TTL gemeinsam mit der Sony Alpha?

Gruß, Boris

hlenz
01.09.2010, 10:56
Ich krame diesen Thread mal hervor, weil ich den besprochenen Blitz kürzlich ausprobiert habe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=21102&view=findpost&p=265374

Frage an katermoritz:
Kann er jetzt überhaupt ADI oder D-TTL gemeinsam mit der Sony Alpha?

Gruß, Boris

Ja, kann er.

IngolfM
02.09.2010, 17:04
Also nach meinen Tests kann er kein ADI und auch kein HSS. Die TTL-Steuerung funktioniert im Prinzip, neigt aber zu häufiger Unterbelichtung. Da sind die alten Minoltablitze (5600 und 3600) deutlich besser. Manuell funktioniert er recht gut. Die Slavefunktion hat außerdem keine Vorblitzunterdrückung. Und 170 Euro sind viel zu viel. Als Exakta sollte der Blitz für 100-120 Euro zu bekommen sein.

Gruß

Ingolf