PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal weg von den Tieren ...

Stefan4
04.03.2009, 08:53
... hin zum Abstrakten in der Baukunst. Hier ein Detail der Kongresshalle Saarbrücken. Alu und Beton. Eure Meinungen sind herzlich willkommen.

826/DSC02711_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72837)

About Schmidt
04.03.2009, 08:57
Hallo Stefan,
mich stört die helle Fläche im Vordergrund zu seher. Anderes Licht, intensivere Farben oder zum Versuch das Bild einfach mal drehen, frei nach dem Motto, das Auge geht nach hell. ;)

Die Idee und auch das Motiv finde ich gut und gelungen. Vielleicht ist das mit etwas mehr Licht-Schatten-wirkung noch interessanter.

Gruß Wolfgang

Stefan4
04.03.2009, 09:07
Hm, das Auge soll ja auch nach hell gehen. Das links ist ein Betonpfeiler, der aufgrund seiner Rundung das Licht so fallen lässt. Mir gefällt gerade der Helligkeitsverlauf von rechts nach links, der dann quasi im "Nichts" endet.

About Schmidt
04.03.2009, 09:13
Ja ich habe das mit dem Drehen probiert und dann auch wieder verworfen. Es ändert nichts an der doch sehr dominanten, hellen Fläche, die mir einfach zu groß geworden ist.

Gruß Wolfgang

amateur
04.03.2009, 11:20
Hi,

ich schließe mich da Wolfgang an. Die Komposition ist an sich so prima. Nur müsste der Helligkeitsverlauf gegenläufig sein. So bleibt man links am Bildrand direkt hängen und schenkt den Texturen rechts keine Aufmerksamkeit mehr. Aber da kann man ja vielleicht mit Gradienten in der Nachbearbeitung dran drehen.

Viele Grüße

Stephan

Stefan4
05.03.2009, 09:18
Hallo Stephan,

kannst du mir sagen, wie du das machen würdest? Meinst du mit Gradienten Gradationskurven? Oder einen Helligkeitsverlauf auf ne Bearbeitungsebene legen? Du kannst es mir gerne an meinem Bild zeigen.

amateur
05.03.2009, 11:17
Hallo Stefan,

so in etwa:

6/test_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72927)

Meinst du mit Gradienten Gradationskurven?

Ich meine damit einen Manipulation ähnlich einem Grauverlauffilter, also einen Grauverlauf in einer extra Ebene und mit passendem Überblendmodus (Multiplikation) und Deckkraft arbeiten. Oder aber ein entsprechendes Plug-In verwenden oder das entsprechende Tool in LR. In CS4 gibt es bestimmt auch fertige Funktionen für sowas, das kenne ich aber nicht gut genug.

Ich habe zusätzlich noch den Mikrokontrast in der Mitte erhöht, um die Strukturen besser hervorzuheben. Man könnte für meinen Geschmack links noch stärker Hand anlegen, wollte es aber nicht übertreiben.

Wegen der Nachfrage, habe ich mal angenommen, dass es ok ist, dass ich die bearbeitete Version hier einstelle.

Viele Grüße

Stephan

Stefan4
05.03.2009, 15:09
Hallo Stephan,

klar ist das ok mit dem Einstellen. Habe dich ja extra darum gebeten. Die Sache mit den Ebenen, speziell als Einstellungsebene kenne ich. Der Mikrokontrast macht den teil der Jalousien einen Tick schärfer, simmt. Was für mich dem Bild jetzt nicht so viel bringt.

Deine und meine Version habe ich in Tabs nebeneinander gestellt und festgestellt, dass du ganz minimal etwas verändert hast. Das ist mir dann doch zu wenig. Ich dachte, du drehst jetzt wirklich den Helligkeitsverlauf komplett um, was wohl nicht geht, bei aller EBV-Möglichkeit.

Ich glaube mittlerweile auch, dass unser Auge wirklich für helle Sachen empfänglicher ist, also immer wieder auf den Betonpfeiler links gezogen wird. Das wird wohl die Schwäche im Bild sein.

Aber trotzdem vielen Dank für dein Engagement.

amateur
05.03.2009, 16:24
Hi,

Deine und meine Version habe ich in Tabs nebeneinander gestellt und festgestellt, dass du ganz minimal etwas verändert hast. Das ist mir dann doch zu wenig.

klar kann und will ich da eigentlich noch mehr dran drehen. Wenn man das aber bei der Webauflösung macht, dann reißen irgendwann die Farben sichtbar ab. Ich kann es ja mal nochmal radikaler machen.

Viele Grüße

Stephan