Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-200mm 2.8 HSM und Telekonverter

fjordtaucher
04.03.2009, 01:32
Sigmaobjektiven mit HSM wird ja nachgesagt, dass sie nicht mit den vorhandenen Telekonverten funktionieren sollen. Was ist da eigentlich genau das Problem?
Wenn, dann sollen sie ja mit den neuen Sigmakonvertern funktionieren. Die aber wohl aber noch nicht lieferbar sind.
Ich habe gestern bei, strahlendem Sonnenschein, mal ein wenig mit meinem 120-400 HSM und 2x Tamronkonverter im AF-Modus rumgespielt. Und siehe da, das Ganze funktionerte(zumindest teilweise, nicht jeder Schuss ein Treffer). Was ja nun an den jeweiligen Blenden 9 und 11 liegen könnte. Könnte das heißen, dass der Konverter am 70-200 HSM bei 5.6 dann funktioniert? Bzw. hat jemand schon mal das Objektiv mit einem Tamron 2x Mx-AF BBAR MC7 ausprobiert?

DJ Kötzi
06.03.2009, 11:39
Sigma bringt sehr sehr bald HSM kompatible Konverter für deren Objektive raus - mit Alpha Anschluss; ist zumindest die Aussage auf der Cebit gewesen. Es besteht sogar Hoffnung auf ein 100-300F4 HSM ...

spider pm
06.03.2009, 11:57
moin

das mit dem 120-400 HSM ist ja Interessant ...

so wie ich es mit diesen Konverter verstanden habe ... mache geben die Signale(welche auch immer) 1:1 durch und andere nicht weil sie die Verlängerungsfaktoren(welche auch immer) irgendwie mit nem Chip umrechen und schon passt das Protokol(welches auch immer) nicht mehr ...

in einem anderen Beitrag wurde über einen Konverter - Kenko 300 Pro oder so ... - berichtet der die Signal auch nur 1:1 duchgeben soll ... und kommt dort super weg .

evtl Funktionieren all diese Konverter und das Problem liegt dann "nur" an der Lichtstärke ...

pierre

Philipp_H
06.03.2009, 12:13
Ich habe den Sigma 1.4x, Sigma 2x und den Kenko 1,4x Pro am Sigma 70-200/2.8 HSM ausprobiert und bei keinem davon funktionierte der AF. Der fuhr ohne Unterbrechung hin und her bis man ihm am Objektiv abgeschaltet hat.

Gruß

Philipp

.

spider pm
06.03.2009, 12:15
moin

und sind das welche die die Brennweite umrechnen usw ??? also alles dann richtig in die EXIF eintragen ???

pierre

Philipp_H
06.03.2009, 12:17
Die 1,4er - nein, der 2x - ja!

.

moin

und sind das welche die die Brennweite umrechnen usw ??? also alles dann richtig in die EXIF eintragen ???

pierre

Dabalou
06.03.2009, 12:18
Sigma bringt sehr sehr bald HSM kompatible Konverter für deren Objektive raus - mit Alpha Anschluss; ist zumindest die Aussage auf der Cebit gewesen. Es besteht sogar Hoffnung auf ein 100-300F4 HSM ...

Hallo,

Laut Sigma Deutschland soll der kompatible, neue Teleconverter für das 70-200 hsm II seit ca 5 Tagen an die Läden ausgeliefert werden ( Preis laut Sigma 319 Euro...... wird im Laden aber billiger sein )
Hatte letzte Woche mit Sigma telefoniert.

Der1,4 er soll in 14 Tagen folgen.

Beide sollen alle Funktionen der HSM II Objektive unterstützen incl. Autofocus !!!

Gruss Dabalou

fjordtaucher
06.03.2009, 22:37
Hallo,
Laut Sigma Deutschland soll der kompatible, neue Teleconverter für das 70-200 hsm II seit ca 5 Tagen an die Läden ausgeliefert werden ( Preis laut Sigma 319 Euro...... wird im Laden aber billiger sein )
Hatte letzte Woche mit Sigma telefoniert.
Der1,4 er soll in 14 Tagen folgen....

Den Termin hatte ich von Sigma auch bekommen.

...
Beide sollen alle Funktionen der HSM II Objektive unterstützen incl. Autofocus !!!

Aber leider auch nur die HSM-Objektive. Für alles andere braucht man dann immer noch die alten.
Warum kann man den ganzen Zauber nicht in einen Konverter packen?

Kapone
07.03.2009, 17:05
Ich habe den Sigma 1.4x, Sigma 2x und den Kenko 1,4x Pro am Sigma 70-200/2.8 HSM ausprobiert und bei keinem davon funktionierte der AF. Der fuhr ohne Unterbrechung hin und her bis man ihm am Objektiv abgeschaltet hat.

Gruß

Philipp

.

Servus Pucki,

Welche Sigma Konverter waren das denn? Die DG oder non-DG Versionen?

Gruss,

Kapone

Stempelfix
07.03.2009, 17:13
Hallo,

Laut Sigma Deutschland soll der kompatible, neue Teleconverter für das 70-200 hsm II seit ca 5 Tagen an die Läden ausgeliefert werden.

Der1,4 er soll in 14 Tagen folgen.

Gruss Dabalou

Frage am Rande: was heisst denn eigentlich HSM II, ist doch eigentlich neu, daß es nun auch Sigmas mit HSM für unser System gibt... :?:

Stempelfix

spider pm
07.03.2009, 18:40
moin

ich glaube auch das sich das II auf die zweite Version des Objektiv bezieht und nicht auf eine zweite HSM Antriebsversion ...
das erste war doch ohne HSM ...

pierre

caspa0202
07.03.2009, 19:16
Ein 100-300 f4 HSM, harrrr.... würde ich allein wegen der Farbe dem Sony 70-400 G SSM vorziehen^^

Habe auch ein Sigma 70-200 HSM II und würde mich für den Qualitätsverlust mit dem 1,4x Konverter interessieren. Stellt etwas abblenden wieder annährend die volle Leistung her?

Hatte mal ein Soligor 1,7x TC an einem Sigma 70-210 APO f2.8 und das war einfach nur grottig schlecht....

Philipp_H
07.03.2009, 19:23
Die neuesten die es im Januar zu kaufen gab! War bei Foto Oehling im Laden!

.

Servus Pucki,

Welche Sigma Konverter waren das denn? Die DG oder non-DG Versionen?

Gruss,

Kapone

dingodog
03.06.2009, 19:19
Hallo zusammen! Letzte Woche war ich mit mit meiner sony 900 samt sigma 70-200 DG HSM II und einem sigma 28-70 bei digitalstore vienna. Lagernd waren zwei konverter (die neuesten, die lieferbar waren = Aussage im Laden) und an keinem funzte der HSM - am anderen Objektiv alles paletti. Sicherheitshalber der selbe Test mit einem Kenko - mit gleichem Ergebnis. Wir haben also nach wie vor keine HSM kompatiblen Sigma Konverter verfügbar.

Lt Internetrecherche hätten die HSM tauglichen Konverter Seriennummern über 5000001 und:
This is because Sigma informed me the model # will remain the same, 824205, but the upc code on the 'old' version will end in ...211 and the new HSM compatible one will end in ...624 (Sony version).

Mal sehen, wer den ersten HSM tauglichen Konverter kauft und erfolgreich testet - und bitte er möge sich bemerkbar machen!

Nightmare
03.06.2009, 21:43
Ich habe das 70-200 2.8 II HSm mit einem HSM-tauglichen 2xKonverter.

Funktioniert im Prinzip ganz gut, besonders die Brennweite ist klasse, aber bei Offenblende 200mm werden die Aufnahmen schon sehr weiche und der AF bei der :a:350 pumpt teilweise schon ziemlich. Ab Blende 8 ist aber alles ok. Bei gutem Licht ist der AF schon ziemlich schnell, aber bei sich bewegenden Objekten scharfe Bilden hinzubekommen ist schon nicht ganz einfach.
Dafür entschädigt die Brennweite bei Wildlife-Aufnahmen!

cObsen
04.06.2009, 19:06
hier mal schnell der link zum passenden 2x tc bei amazon :)
hab ihn neulich in einem anderen thread bekommen ;)
gruss marcus

btw.. hab ich heute mein tamron 70-200 1:2,8 bekommen :))))))))))

strahli
04.06.2009, 20:02
Also Ich habe heute meinen 2xTC HSM bekommen und er funktioniert mit dem 70-200 2,8 HSM wunderbar an einer A300.:top:
Wenn ich das auf der Sigma Seite richtig gelesen habe gibt es für Sony nur noch HSM TC's.

Ich glaube das Ich ein echtes schnäppchen gemacht habe 208 Euro für ein Neu Teil bezahlt.:lol:

Gruß aus Hamburg