Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokus in der Wolfsschlucht
Thomas F.
04.03.2009, 01:02
Hier zeige ich den Wasserfall am Ende der Wolfsschlucht im Broltal. Die Äste sind besonders scharf;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Wasserfall.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72878)
mfg
Thomas
Argh. Ärgerlich. Ist mir aber auch schon total oft passiert. Speziell in den AF-Modi, wo Du der Kamera die Regie in die Hand gibst. Ruck-Zuck hat sich ein frecher Sensor am Rand gegen die anderen durchgesetzt.
Das Bild hat aber trotzdem etwas.
Nicht ärgern ;).
See ya, Maic.
der_knipser
04.03.2009, 01:45
Hörst Du das Wasser?
Es rauscht wie Hulle... (duck_und_nix_wie_wech) ;)
lufthans
04.03.2009, 07:45
:oops::?:ist das jetzt wieder so ein Thomas Post wo die :a:700 schlecht gemacht wird?
oder habe ich da etwas an den Augen? wo Bitte?!
Wenn 1 dann sorry Thomas, wenn Frage 2 dann wo bitte und ich werde morgen zum Optiker gehen!
Thomas F.
04.03.2009, 19:23
:oops::?:ist das jetzt wieder so ein Thomas Post wo die :a:700 schlecht gemacht wird?
oder habe ich da etwas an den Augen? wo Bitte?!
Wenn 1 dann sorry Thomas, wenn Frage 2 dann wo bitte und ich werde morgen zum Optiker gehen!
Von Rauschen habe ich überhaupt nichts geschrieben aber wenn ich mir das Pic in Forumsgröße an schaue sehen die Äste einen kleinen Tick schärfer aus als der Wasserfall.
Gruß
Thomas
...einen kleinen Tick schärfer aus als der Wasserfall...Vielleicht einen Quantensprung schärfer?:lol:
Alpha Pure
04.03.2009, 19:30
Fehlfokus kommt ja beim AV aus unterschiedlichsten Gründen vor.:)
Da wir aber mittlerweile Digital fotografieren, kann man ja einige Bilder mehr machen und auswählen.
Hast du noch andere Bilder vom Wasserfall (bzw. Fällchen):?:
Grüße Alpha Pure
Thomas F.
04.03.2009, 22:53
Vielleicht einen Quantensprung schärfer?:lol:
Wenn man sich das Pic aber in voller Größe an sieht, dann ist der Hintergrund also der Wasserfall genauso scharf wie die Äste eher sogar schärfer:roll:
Gruß
Thomas
Dann springt das Quant halt je nach Bildgröße und Beobachter hin und her...:lol::lol:
Habs immer schon gewußt, dass die Einbeziehung des Beobachters in der Quantenmechanik und offenbar auch in der (subjektiven) Fotografie das große Problem darstellt.:cool:
Ok...ich mache mich jetzt mal so richtig unbeliebt...aber irgendwie kann ich nicht die Klappe halten...
Dieses Bild ist doch nun insgesamt nicht wirklich der Renner. Es hat weder tolle Farben, noch einen Wahnsinns-Aufbau, noch sonstwas wirklich Über-Ansprechendes. Es ist eher eine nette Urlaubserinnerung. Der Fehlfokus (der auf dem ...ähm...Gestrüpp vor dem Rinnsal da liegt), ist zwar ersichtlich...aber doch nicht wirklich das einzige Problem hier...
So. Und nun dürft ihr mich schlagen.
Hallo Thomas,
mir fehlt im Moment ein wenig das Verständnis (von: "verstehen, kapieren"), was du uns sagen möchtest. Einerseits präsentierst du die Aussage, die Äste seien schärfer, später dann, in großer Auflösung sei der Wasserfall vll. sogar schärfer.
Könntest du kurz und knapp erläutern, was der Kern deiner Aussage ist oder in welcher Richtung du gern Stellungnahmen hättest.
Ok...ich mache mich jetzt mal so richtig unbeliebt...aber irgendwie kann ich nicht die Klappe halten...
Dieses Bild ist doch nun insgesamt nicht wirklich der Renner. Es hat weder tolle Farben, noch einen Wahnsinns-Aufbau, noch sonstwas wirklich Über-Ansprechendes. Es ist eher eine nette Urlaubserinnerung. Der Fehlfokus (der auf dem ...ähm...Gestrüpp vor dem Rinnsal da liegt), ist zwar ersichtlich...aber doch nicht wirklich das einzige Problem hier...
So. Und nun dürft ihr mich schlagen. Frauen schlage ich nie - die habe ich nur lieb!!! :cool:
Vor allem weil sie Dinge sagen "dürfen", für die Männer dann doch oft "geschlagen" werden (auch wenn es nur virtuell ist)! :oops:
heinz aus mainz
05.03.2009, 16:19
wenn die Äste schärfer sind als das Motiv, liegt es am Fotografen und nicht an der Cam.
Hier sollte man auch mal den AF abschalten wenn die Äste wackeln.
Thomas F.
05.03.2009, 23:45
So. Und nun dürft ihr mich schlagen.
Das das Pic der absolute Renner ist habe ich nie behauptet:D
Wo sollen in der Landschaft um diese Jahreszeit tolle Farben her kommen?
Und was den Bildaufbau anbelangt, verrate mir mal was Du anders gemacht hättest.
Urlaubserinnerung? Weit gefehlt - die Aufnahme ist vom letzten Wochende aufgenommen auf einem wackeligen Holzsteg, deshalb auch Iso 1600;)
@Teddy ich wollte nur mal vorsichtig fragen ob das wem auch schon mal passiert ist, das es verkleinert nach Fehlfokus aussieht aber im Orginal normal ausschaut:roll:
Gruß
Thomas
@Teddy ich wollte nur mal vorsichtig fragen ob das wem auch schon mal passiert ist, das es verkleinert nach Fehlfokus aussieht aber im Orginal normal ausschaut:roll:
so deutlich wie du es hier schreibst ist es mir noch nicht aufgefallen - es hängt vielleicht mit dem Algorithmus zusammen mit dem die Verkleinerung gerechnet wurde und dem Schärfungsalgorithmus.
Welche Software hast du denn benutzt?
Wo sollen in der Landschaft um diese Jahreszeit tolle Farben her kommen? Die Farben sind auch für die vorhandenen Farben zT sehr blass.
Und was den Bildaufbau anbelangt, verrate mir mal was Du anders gemacht hättest. anderer Aufnahmewinkel, anderer Ausschnitt, mehr auf ein Detail vielleicht, ohne Gestrüpp. Irgendwas anderes halt. Ich weiß, ich kann leicht reden, weil ich nicht vor Ort war und die schwierigen Umstände nicht kenne. Für mich wäre die Entscheidung hier, wenn es nicht anders ging (kein anderer Stehplatz möglich, kein anderes Objektiv möglich etcpp), wahrscheinlich eher gegen ein Foto ausgefallen.
Urlaubserinnerung? Weit gefehlt - die Aufnahme ist vom letzten Wochende aufgenommen auf einem wackeligen Holzsteg, deshalb auch Iso 1600;) Du weißt, was ich meinte. ;)