Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler - hat das jemand schonmal gehabt??

der_isch
03.03.2009, 18:50
6/Bildfehler.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72848)

>hat jemand schon mal sowas gehabt und hat eine Erklärung / Lösung dazu?
An der Kamera/CF-Karte liegts nicht, es sind auch schon ausgelesene Bilder betroffen...
Vista ist brandneu installiert. Hat jemand konstruktive Vorschläge?

Kitoma
03.03.2009, 18:57
Moin,

sieht für mich nach defekten Sektoren auf der HDD und damit defekten JPGs aus. Ich würde an deiner Stelle mal schauen das jemand deine HDD überprüft.

Gruß aus der Heide

Heiko

badenbiker
03.03.2009, 19:01
Hatte ich an meiner seeligen G2 einmal!
Damals war die Speicherkarte defekt!
Mit neuer Speicherkarte lief die Kamera noch lange ohne irgendwelche Probleme!
Würde mal ein paar Bilder mit neuer Speicherkarte machen.....

der_isch
03.03.2009, 19:14
neue Speicherkarten und neue HDs benutzt. Keine Besserung.

binbald
03.03.2009, 19:22
neue Speicherkarten und neue HDs benutzt. Keine Besserung.
Hm, das muss nichts heißen. Manche der SanDisk CF III sind auch von Anfang an problematisch gewesen.
Aber wenn auch schon ausgelesene und bisher unproblematische Bilder betroffen sind (so interpretiere ich Deine Aussage), dann kann das eigentlich nur an einer fehlerhaften Speicherung auf der Festplatte liegen. Ich wüsste gerade nicht, wie das in einem Programm auftauchen sollte...

der_isch
03.03.2009, 19:29
Speicherkarte (Extreme4) war meine erste Vermutung. Habe eine Extreme 3 dazugekauft.

Vielleicht sollte ich mal ein Fremdfabrikat nutzen?

der_isch
03.03.2009, 19:40
6/Bildfehler2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72849)

Also auf der Kamera sind alle Bilder perfekt. Keine Fehler.
Nun die Speicherkarte ins Lesegerät (Gleiches gilt auch beim Anstecken der Kamera an den USB) da sind schon einige Bildvorschauen defekt. Karte raus und wieder rein - die Vorschua ist defekt - aber das Bild selbst ist da - aber leider nicht immer. Ein Neueinlesen des Datenträgers bringt dann andere falsche Bilder. Siehe Bild.

ALso ich denke mal Kamera oder Speicherkarte kann ich ausschließen.#

Kann es irgendwas mit den Vorschaubildern der Windows-Bild-und Faxanzeige zu tun haben?

Schneid
03.03.2009, 21:03
Wenn ich damals im Informatik richtig aufgepasst hab musste das so sein:
Von einem Betriebssystem verwendete Dateien werden in den Arbeitsspeicher geladen und von dort aus arbeitet das Betriebssystem dann damit, daher Arbeitsspeicher.
(Bitte nicht gleich steinigen wenns nicht stimmt. Steinigt meinen Info-Lehrer! :lol:)
Daher könnte das Problem auch im RAM liegen wenn deine HDDs neu sind und ein Fehler der Speicherkarten ebenfalls ausgeschlossen werden kann.
Hast du es auch mal mit einem anderen Bildvorschauprogramm probiert?

Gibt es für Bilder auch so eine Art Codec wie bei Videos? Wenn ein Video-Codec defekt ist bekommt man ja auch verschobene Bilder im Video.

EDIT
Wie schaut es mit anderen Bildern aus die nicht aus deiner Alpha kommen?
Lassen sich die Bilder auf einen anderen PC kopieren und haben sie dann immer noch diesen Fehler?

2.EDIT
Ich sehe grad das du aus Zwigge bist und ich aus Glauche vieleicht können wir mal zu zweit über das Problem vor Ort grübeln.

redimp
03.03.2009, 21:07
Klar gibts Codecs bei Bildern. Aber die sind lange nicht so kompliziert :)

Ich würde auch den CardReader als Fehlerquelle auszuschließen. Häng die Kamera mal ohne an den Rechner.

Wenn der Ram defekt wäre, das es solche Effekte gibt, dann müsste Dein System sehr unstabil laufen.

Gruß, Ralph

Edit: Hab gerade gesehen, auch die Kamera an USB bringt Fehler zutage. Anderen Rechner ausprobieren, evtl ist der USB Port hinüber.

spider pm
03.03.2009, 21:29
moin

diese Fehler hab ich auch - ich habe zwar nur eine Trennung deer Farben aber ansonsten das gleiche :
als wenn Bildteile weitergeschoben werden ... und dabei nicht alle Farben gleich ... irgendwie ...
meine externe Festplatte ist auch neu und bei der anderen hab ich es auch . Noch dazu - es passiert häufiger wenn ich viele Bilder von der a300 zur Festplatte schaufel ... wenn ich immer nur zehn auswähle tritt der Fehler selten auf .
Am Wochenende haben wir mal einen Test gemacht . Dazu muß ich sagen , mein Notebook hat nur zwei USB Anschlüsse - ich habe aber ne menge Endgeräte ... Also hab ich die Maus an einen Port angestöpselt (weil sie über einen HUB immer ruckelte) und an den anderen Port einen USB-HUB(ohne Stromversorgung) , da aber dieser nicht reichte hab ich an diesem wieder einen HUB angeschlossen an dem (mit eigener Stromversorgung) hängen meine Festplatten ...

Nun habe ich festgestellt das an dem neuen ersten HUB(der alte war defekt) die Maus doch nicht mehr ruckelt und habe diese an dem ersten HUB wieder angeschlossen . Und den zweiten HUB dann an den freigewordenen zweiten USB-Port .

NUN ... bisher ist irgendwie ruhe mit defekten Bilder beim hin und herschaufeln ... ich glaube die Bilder gehen beim Datentransfer kaputt ... und über HUB und wieder über HUB ist zuviel ... wenn das nicht flüssig geht , kommt der Datenstrom irgendwie ins stocken und dann kommen die Fehler ...

evtl hilft dir diese Sache bei dir weiter - hast du es evtl auch so aufgebaut ... über HUBs oder so ...

pierre

André 69
03.03.2009, 22:29
Hallo,

... das JPG Bild ist einfach defekt, CF Karte, Festplatte, oder auf dem Weg dort hin kaputt gegangen. Da reicht ja schon ein Bit verdreht an der richtigen Stelle, und das Bild sieht so aus! Ist ja eben JPG, mit einem nichtgepackten TIFF passiert sowas nicht, ist auch das Format der Wahl zum Archivieren!
Tut euch selbst ein Gefallen, keine HDD über einen USB Hub anschließen!
Es gibt Hubs, bzw. Chipsätze darin, die "verschlucken" sich gern mal, und dann kann sowas auch passieren! Ich habe da auch schon meine Erfahrung gesammelt, HDDs direkt an den PC ... und dann geht es.

Gruß André

der_isch
04.03.2009, 00:07
das seltsame ist aber, daß die Bilder auf der Kamera komplett sind.

Es scheint wirklich mit der Übertragung zusammenzuhängen. Ich habe jetzt die Kamera direkt am hinteren USB hängen - die Vorschaubilder in der Windows-Fotoshow sind zum Teil noch defekt - aber beim Anklicken (direkt auf der Kamera) kommt das komplette Bild.

Jetzt habe ich die Bilder komplett auf die FP kopiert - wieder etliche Bilder defekt.

Dann habe ich das komplette Verzeichnis der CF-Karte in der Kamera gezippt und die 800MB-Zip-Datei auf den Rechner kopiert und dort entpackt. Alle Bilder in bester Qualität.
Es kann doch nicht sein, daß die jpgs beim Übertragen so zerstört werden, die Dateien haben doch eine Fehlerkorrektur, welche das korrigieren müßte - oder etwa nicht? Das kann doch keine Dauerlösung sein.

Ellersiek
04.03.2009, 00:15
Also ich will Dir keine Angst machen und ganz genau kann ich mich auch nicht erinnern:
Aber gab es nicht mal einen Virus, der Bilder veränderte? Schon mal 'nen Viren-Scanner laufen lassen?

Gruß
Ralf, der hofft, das Du keinen Virus hast

redimp
04.03.2009, 00:22
Hast Du keinen anderen Rechner griffbereit, an den Du die Kamera hängen könntest?

der_knipser
04.03.2009, 00:49
.... Schon mal 'nen Viren-Scanner laufen lassen?....Vielleicht liegt es gerade daran, dass einer läuft? und zu aggressiv eingestellt ist?

Stefan4
04.03.2009, 10:49
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Auf die Gefahr hin, dass ich etwas wiederhole: den gleichen Fehler hatte ich vor Jahren auch. Neue externe HD. Nach der Sicherung waren einige Bilder defekt, sahen genau so aus wie deine. Nach 2 Wochen HD-Prüfung über eine Firma und endlichem Tausch gegen eine andere Neue war der Fehler weg. Versuchs mal mit ner anderen.

der_isch
04.03.2009, 11:05
also erst mal danke für das viele Feedback.

Nachdem das Problem auf meinem "alten" Rechner ständig nervte habe ich ihn neu ausgestattet, neuer Arbeitsspeicher (4GB), zwei neue Festplatten (Samsung 640 GB) und natürlich das Vista neu installiert. Wollte das Problem endlich vom Tisch haben.

Virenscanner läuft natürlich ständig. Lasse aber jetzt mal einen kompletten Check laufen - dauert halt ein wenig.

Kamera oder Kartenleser an einem anderem Rechner bringt diese Probleme nicht.

Ich habe die Vermutung, daß irgendwas mit den USB nicht stimmt, da der Fehler auch auftritt, wenn ich Bilder von der FP auf einen Stick schiebe.
Kartenleser und Kamera bringen am Laptop auch perfekte Ergebnisse. Das Problem tritt also nur auf, wenn mein USB mit im Boot ist.

spider pm
05.03.2009, 23:49
moin

also ich hab ja meine externen Festplatten neu an den Rechner gehängt ohne die Umwege ... und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten ...

pierre

hebbyd7d
06.03.2009, 00:08
Hi,

ich hatte das Problem kürzlich auch und zunächst den Fehler nicht gefunden. Bei mir war ein Riegel des Arbeitsspeichers am PC defekt. Bei 4 GB habe ich diesen entfernt (jetzt habe ich nur noch 3 GB Arbeitsspeicher) und seither sind alle Bilder wieder o.k.

Gruß
hebbystern

der_isch
06.03.2009, 10:41
deshalb hatte ich ja auch den RAM komplett erneuert.

der_isch
07.03.2009, 01:19
Neuer Status!

Ich habe nun den aktiven Belkin-USB-7fach Hub abegsteckt. Seit dem tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Offensichtlich blockiert ein an einem beliebigen USB angeschlossene Hub auch Datenübertragungen der anderen USB-Anschlüsse.

Ich frage mich, wozu man diesen ******* überhaupt kauft, wenns dann nicht geht...