PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF- Hilfslicht ohne Blitz

DeeKay
03.03.2009, 14:13
Hallo, habe eine A200 und einen Metz 54 MZ3 inklusive sca auf M8.
Ich würde gerne wissen ob ich das Hilfslicht vom Blitz benutzen kann, OHNE mit diesem zu blitzen, bisher habe ich das noch nicht geschafft.

Wenn jemand Rat weiss immer her damit.

Danke

Stempelfix
03.03.2009, 14:20
Beim Sony HVL 42 geht das... Der Metz hat vielleicht auch eine Option "nicht blitzen"? Ich meine, auf der Metzwebseite kann man die Bedienungsanleitungen herunterladen... www.metz.de ;)

Gruß, Stempelfix

Jens N.
03.03.2009, 14:23
Meines Wissens nach hat der Metz 54 MZ3 keine solche Funktion.

Workaround wäre ein Dynax Kompatibler Blitz (also einer mit passendem Fuß) mit Hilfslicht und defekter Blitzröhre o.ä. - wo also das Hilfslicht geht, der Blitz aber nicht und der wegen des Defekts usw. auch nicht viel kostet (ich glaube sowas habe ich sogar noch rumliegen). Da gibt es auch sehr kompakte und damit elegante Möglichkeiten. Im Minolta-System gab es anfangs auch ein reines Hilfslicht one Blitzfunktion, aber das ist rel. schwierig einzeln aufzutreiben und es würde wegen des alten Fußes auch nur mit Adapter auf den Blitzschuh passen (und da bin ich dann bezüglich der korrekten Funktion nicht ganz sicher).

Hallo Alle

Auf
http://halluzinelle.blogspot.com/2008/01/kleines-bastelprojekt-af-hilfslicht-fr.html
hat einer einen SCA Adapter von Metz umgebaut.

Habe es hier auf die schnelle mit einen SCA 333 RL Adapter versucht. Mann muss eine Brücke zwischen dem mitterlen Pin und dem hinteren Pin machen , dann wird das Hilfslicht angesprochen beim Fokusieren. Getestet mit der D7D und der A 700.

Hademar2
03.03.2009, 23:31
Hallo, habe eine A200 und einen Metz 54 MZ3 inklusive sca auf M8.
Ich würde gerne wissen ob ich das Hilfslicht vom Blitz benutzen kann, OHNE mit diesem zu blitzen, bisher habe ich das noch nicht geschafft.

Wenn jemand Rat weiss immer her damit.

Danke

Hab's gerade getestet: Alpha 900 - Metz 54 MZ-3 und SCA 3302 M8

--> es funktioniert!!!!

PeterHadTrapp
03.03.2009, 23:53
nur der Vollständigkeit halber:
ich habe es gerade mit dem 5200i, 3500xi und dem 2000xi (zumindestens letzteren bekommt man wirklich nachgeworfen) ausprobiert.
Blitz ausgeschaltet auf die Kamera, AF-Hilfslichter der Blitze funktionieren.

Der 2000xi
http://www.jwhubbers.nl/mug/2000xi.jpg
ist ja wirklich kaum größer als ein reines AF-Hilfslicht.

mit :a:700 und :a:100 getestet.

Thomas F.
04.03.2009, 00:20
Mit dem alten Minolta Programm Blitz 3200 i funktioniert das AF Hilfslicht vom Blitz auch ohne zu blitzen.

Gruß
Thomas

Jens N.
04.03.2009, 00:45
Stimmt, hatte ich völlig vergessen - Blitz (also die genannten und es geht sicher auch noch bei anderen Modellen) einfach ausgeschaltet lassen, dann geht nur das Hilfslicht. Habe ich selbst auch schon gemacht :roll:

Mit dem Metz geht das allerdings nicht (der Vollständigkeit halber).

EDIT: mit dem 3600 HS D geht es. Das legt die Vermutung nahe, daß dieser "Trick" mit jedem original Sony/Minolta Blitz funktioniert.

DeeKay
04.03.2009, 01:10
ok, also das mit den alten blitzen sieht noch interessant aus..

weil das strobo licht vom internen blitz nervt und is nich zu gebrauchen...

@hademar: hast du da an der alpha den blitz ausgeschaltet. weil das funktioniert irgendwie bei der 200er nicht. ich kann nich den blitz draufmachen und anschalten, aber nicht blitzen...

Jens N.
04.03.2009, 01:21
weil das strobo licht vom internen blitz nervt und is nich zu gebrauchen...

Es ist nervig, ja. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach wesentlich effektiver als diese rötlichen Hilfsfunzeln externer Blitzgeräte - die Reichweite ist damit eigentlich wesentlich kürzer.

sgjp77
04.03.2009, 20:24
Stimmt, hatte ich völlig vergessen - Blitz (also die genannten und es geht sicher auch noch bei anderen Modellen) einfach ausgeschaltet lassen, dann geht nur das Hilfslicht. Habe ich selbst auch schon gemacht :roll:

Mit dem Metz geht das allerdings nicht (der Vollständigkeit halber).

EDIT: mit dem 3600 HS D geht es. Das legt die Vermutung nahe, daß dieser "Trick" mit jedem original Sony/Minolta Blitz funktioniert.
Mit Sigma geht das auch nicht. Dann wohl wirklich nur mit den Original Versionen. Aber ein nette Feature, da sollte man doch vielleicht nochmal einen alten suchen :).

fundiver1971
04.03.2009, 20:32
Schönen Abend zusammen!

Ich habe dafür immer den kleinen Minolta Vectis Flash SF-1 in der Tasche dabei. Der ist klein und handlich. einziger Nachteil sind die teuren CR2 Batterien. Die halten allerdings bei der eingeschränkten Verwendung als AF Hilfslicht ewig. Und den Blitz selbst bekommt man für sehr kleines Geld in der Bucht.

Beste Grüße aus Wien

Gregor

Taniquetil
05.03.2009, 00:57
ok, also das mit den alten blitzen sieht noch interessant aus
(...)
das funktioniert irgendwie bei der 200er nicht. ich kann nich den blitz draufmachen und anschalten, aber nicht blitzen...
Hallo DeeKay,

doch, doch, das geht schon. Man darf nur nicht vergessen im Menü der Kamera(!) das "AF Hilfslicht" auf "Auto" zu stellen. Bin damals auch drauf reingefallen...

Wenn ich dann die analogen Blitze (3500xi oder 5400HS) auf die Alpha 200 draufstecke und die Blitze(!) auf "OFF" stelle, beamen sie trotzdem dieses kräftige dunkelrote AF-Muster zum Fokussieren und blitzen nicht beim Auslösen. Vorausgesetzt natürlich, die Kamera entscheidet, dass es dunkel genug ist das AF-Hilfslicht einzusetzen.

Jetzt sind die alten Dinger doch noch zu etwas gut, quasi Available-Light-foten mit Blitzen aber ohne zu Blitzen! ;-)

Zumindest bringt der dunkelrote AF-Strahl richtig viel beim Fokussieren und ist bei weitem nicht so störend wie das Blitzlichtgewitter des eingebauten Blitzes oder wie diese kleinen ultrahellen orangefarbenen LEDs von Kompaktkameras.

Mit dem Metz 32MZ-3 und SCA M7 geht das Ganze übrigens nicht, obwohl er auch so eine AF-Leuchte hat.

Grüße,
Taniquetil

jrunge
05.03.2009, 01:31
...Der 2000xi
http://www.jwhubbers.nl/mug/2000xi.jpg
ist ja wirklich kaum größer als ein reines AF-Hilfslicht.

mit :a:700 und :a:100 getestet.
Den Vorgänger 2000i habe ich für 10,- Euro aus der Bucht und seitdem als Af-Hilfslicht für die D7D ständig in der Fototasche, es sei denn, ich nutze ihn gerade mal wieder. :top:

sgjp77
05.03.2009, 14:12
Bevor ich nun zur Bucht schwimme, geht das auch mit der 5D? Hier erzählen ja alle nur von Sony :twisted:

DJ Kötzi
05.03.2009, 14:30
Bevor ich nun zur Bucht schwimme, geht das auch mit der 5D? Hier erzählen ja alle nur von Sony :twisted:

JA

jrunge
05.03.2009, 15:49
Nö, ich habe keine Sony. :lol:
Den Vorgänger 2000i habe ich für 10,- Euro aus der Bucht und seitdem als Af-Hilfslicht für die D7D ständig in der Fototasche, es sei denn, ich nutze ihn gerade mal wieder. :top:
Es geht tatsächlich auch mit KoMi. ;)

sgjp77
05.03.2009, 18:30
OK, wer lesen kann :oops: Danke!

Sascha0042
07.03.2009, 10:33
Hab's gerade getestet: Alpha 900 - Metz 54 MZ-3 und SCA 3302 M8
--> es funktioniert!!!!

Was muss denn dazu eingestellt werden... vielleicht gehts ja auch bei anderen Modellen (A700 z.B.)

S.