PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snap-In Gegenlichtblenden nachkaufen?

miwi9
03.03.2009, 01:28
Hallo Allerseits,

habt Ihr mal eine Inspiration für mich, wo ich nach Snap-In Gegenlichtblenden (wie in Ofenrohr-Generation üblich) in verschiedenen Maßen gucken könnte?

Gerade an den alten Minolta-Gläschen dürften die Gelis, sofern man mit einem Crop-Sensor aufzeichnet, doch gern ein Stück üppiger ausfallen, als urspünglich von Hersteller geplant war... Digitale Sensoren und AA-Filter lieben doch senkrecht auftreffende Strahlen und verabscheuen Steulicht, genau wie die alten Vergütungen. :) (Sofern die im Laufe der Jahre noch nicht restlos weggeputzt wurde. ;))

Viele Grüße
Michael

Tom
03.03.2009, 10:57
...habt Ihr mal eine Inspiration für mich, wo ich nach Snap-In Gegenlichtblenden (wie in Ofenrohr-Generation üblich) in verschiedenen Maßen gucken könnte?
Ebay?

...Gerade an den alten Minolta-Gläschen dürften die Gelis, sofern man mit einem Crop-Sensor aufzeichnet, doch gern ein Stück üppiger ausfallen, als urspünglich von Hersteller geplant war...
Mit üppiger ist dann länger gemeint und nicht größerer Durchmesser...;)

...Digitale Sensoren und AA-Filter lieben doch senkrecht auftreffende Strahlen und verabscheuen Steulicht, genau wie die alten Vergütungen. :) (Sofern die im Laufe der Jahre noch nicht restlos weggeputzt wurde. ;))
Der Einfallswinkel auf dem Sensor ist nur abhänging vom Abstand der Rücklinse zum Sensor und der Sensorgröße.
Das was "hinten" aus dem Objektiv "kommt" ist bis auf eventuelle Kontrastminderung durch Streulicht von der Gegenlichtblende unabhängig.