PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Vogel (Wilhelma)

Chucky
02.03.2009, 23:14
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende in Stuttgart in der Wilhelma. Natürlich mit Kamera. Neben den "eigentlichen" Bewohnern des Zoos hab ich einen sehr zutraulichen Bewohner gesehen: Dieser kleine Spatz saß neben dem Schwarzstorchgehege in einem Busch. Dabei ließ er sich auch von meinem Tele und einer gewissen Aufdringlichkeit meinerseits nicht wirklich beeindrucken.
Ich hoffe ich bin meiner Verpflichtung, den Zoo zu nennen im Titel nachgekommen...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Spatz_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72796)

Sony A700, Tamron 300/2,8, F/4,0, ISO 400, 1/60 sec, Einbein

Leider war der mittlere Ast direkt vor dem Spatz, der Hintergrund bildet zudem auch keinen allzu guten Kontrast.
Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Schöne Grüße Michael

TommyK
16.03.2009, 14:18
Schade 90 Views und keine Antwort.

Ich finde den Spatz sehr schön Fotografiert. Die meisten die ich bislang gesehen habe sind entweder sehr Scheu und hüpfen rum als ob sie zu viel Kaffee intus hätten.

Technisch gibts fast nix zu motzen. Super Schärfe, sauber frei gestellt und Farben/Kontrast gut gewählt.

Die meisten Negativen Punkte hast du bereits selbst erwähnt, der Ast. Der Hintergrund ist meiner Meinung nach OK. Nicht ganz so gut zurecht komme ich mit der Komposition, der Kopf ist mir ein wenig weit oben im Bild und die Position vom Unteren Fuß will mir nicht so ganz gefallen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Konstruktive Kritik geben :)
Gruß Thomas

Peter-GBW
16.03.2009, 14:58
Hallo Michael,

Thomas hat das Wesentliche schon gesagt. Bei Tieraufnahmen finde ich es immer ganz wichtig, dass in Blickrichtung etwas mehr Platz ist. Der Vogel hätte etwas nach links rücken können. :D

Chucky
16.03.2009, 21:59
Schade 90 Views und keine Antwort.

Je später der Abend, desto besser die Gäste oder so ähnlich...:D Daher freue ich mich besonders über eure Kommentare!

Die meisten die ich bislang gesehen habe sind entweder sehr Scheu und hüpfen rum als ob sie zu viel Kaffee intus hätten.
Ja, das sind genau die Spatzen, die auch bei mir zuhause wohnen. Daher muss man halt in den Zoo, um die Tee-mit-Gebäck-Variante zu fotografieren.
Ich freue mich, dass die Schärfe so gut ankommt, sie war sozusagen mein Wackelkandidat. Immer wenn ich bei den eigenen Bildern unverkleinert und unbearbeitet reinzoomen kann, bin ich mir unschlüssig.
Bezüglich der Bildkomposition muss ich euch Recht geben, da die Aufnahme jedoch FF ist, fehlen mir Reserven zur Nachbesserung (Der kleine Kerl war knapp an der gefühlten Naheinstellgrenze). Nächstes Mal werd ich mir denke ich mehr Zeit für die Komposition lassen, sofern es das sprechende Zweibeinstativ mit Mütze (Freundin) zulässt. :lol: Oder ich sprech den Vogel an, ob er etwas rückt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Konstruktive Kritik geben
Jepp, danke euch!
Schöne Grüße ausm Schwarzwald

Michael

Dana
16.03.2009, 23:21
Hallo, Michael!

Die Kritik von Thommy wiederhole ich jetzt nicht, sie ist gut und wahr.
Ich würde zudem noch am Weißabgleich feilen. Mir ist das Bild zu blau.

Chucky
17.03.2009, 00:24
Hallo, Michael!

Die Kritik von Thommy wiederhole ich jetzt nicht, sie ist gut und wahr.
Ich würde zudem noch am Weißabgleich feilen. Mir ist das Bild zu blau.

Hi Dana,

danke für deinen Hinweis auf den Farbabgleich! Nach kurzer Überarbeitung finde ich die Farben in der Tat natürlicher und schöner (s. u.). Die kleinen Füße bekomm ich beim besten Willen nicht mehr, die verschwinden in der Unschärfe ;)

Michael

823/Spatz_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=73788)