Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hause bei M.C. Escher
About Schmidt
02.03.2009, 21:56
So langsam habe ich das Gefühl, ich war bei Escher zu Gast. Diese Treppe hat es in sich :shock:
1003/Die_Treppe_von_Escher.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72793)
Gruß Wolfgang
brandyhh
02.03.2009, 22:32
Hi Wolfgang,
klasse Wirkung! Obwohl es mir bei diesem Bild leichter fällt die Treppe "richtig" zu sehen, als bei dem anderen.
Gruß Heike
Obwohl es mir bei diesem Bild leichter fällt die Treppe "richtig" zu sehen, als bei dem anderen.
Geht mir auch so, liegt vermutlich an der SW-Umsetzung des anderen.
Ich finde hier die Reduktion auf die Linien gelungen.
spider pm
02.03.2009, 22:42
moin
aber egal - ich glaube das ist Gehirn-Joggin ... oder nicht ???
pierre
About Schmidt
03.03.2009, 16:47
Vielen Dank!
Schöne optische Täuschung! :top:
Das Rohr rechts unten hilft dann aber, das Gezeigte "richtig" zu sehen.
Hey Wolfgang,
sehr gut gesehen und noch besser umgesetzt. Sieht man selten, daß eine Photographie derart stark ein optische Täuschung zeigt.
Dat Ei
come_paglia
03.03.2009, 17:00
Servus Wolfgang,
schade, dass Treppengeländer und Leitung durch's Bild laufen, die stören mich irgendwie (hättest Du die nicht mal eben abschrauben können?). Die optische Täuschung funktioniert hervorragend!
LG, Hella
hansauweiler
03.03.2009, 17:09
Als Photo habe ich diese opt. Täuschung noch nie gesehen.
Hast du den Eindruck auch in der Realität (3 dimensionales sehen) gehabt, oder entsteht er erst im Bild ?
About Schmidt
03.03.2009, 17:34
Vielen Dank für euer Feedback.
Ob das Rohr hilft richtig zu sehen oder den Täuschungseffekt noch verstärkt, vermag ich nicht recht zu sagen.
Was jedoch extrem dazu beiträgt, war das Licht in dem Treppenhaus. Ich versuche das mal so knapp wie möglich zu erklären. Alle ausgehend von der Aufnahmeposition. Links war eine Haustür, die offen stand, über der Treppe direkt das Fenster und weiter oben nochmal eines. Rechts eine offene Wohnungstür mit Fenster dahinter. Unter der Treppe war ein recht großer Raum in dem ein Scheunentor war, das ebenfalls offen stand. Nirgens jedoch schien direkt die Sonne in den Flur oder ins Gebäude. Sie stand auf der Giebelseite, wo sich keinerlei Fenster befanden.
Falls ihr lust habt, weiter in dem Haus zu stöbern, hier gibts noch ein wenig was zu sehen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67409
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67319
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67311
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67312
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67315
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67309
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67313
Im Nachhinein hätte ich wohl besser eine Serie daraus gemacht :oops:
Gruß Wolfgang
Alpha Pure
03.03.2009, 19:18
Leider hatte ich die optische Täuschung nur bei der erst Betrachtung aber da war die Wirkung toll.:shock:
Es ist ein wirklich gelungenes Bild.:top:
Grüße Alpha Pure
Die Täuschung finde ich bei dem Thumbnail noch viel besser als in groß. Aber sehr gut gesehen, Wolfgang. Wirklich wie Escher. Ich habe ein Buch, das ausschließlich Grafiken von ihm beinhaltet. Da fliegst du weg.
AlexDragon
03.03.2009, 20:28
Die Täuschung finde ich bei dem Thumbnail noch viel besser als in groß. Aber sehr gut gesehen, Wolfgang. Wirklich wie Escher. Ich habe ein Buch, das ausschließlich Grafiken von ihm beinhaltet. Da fliegst du weg.
Das Buch habe ich auch :roll:;) Kann ich nur Jedem empfehlen - Escher ist einfach fantastisch :top:
About Schmidt
03.03.2009, 20:28
Wenn man das Bild einige Zeit betrachtet, kann es sogar sein, dass es umspringt. Übrigens gibt es von Escher einige interessante Bilder im Internet.
Gruß Wolfgang
Ich scheine zu doof zu sein...oder mir zu viel dazu zu überlegen... :(
Hilfe...
Dabei kann ich diese anderen Sachen total gut...zB optische Täuschungen sehen oder auch diese 3D-Postkarten, wo man die Augen entspannen muss...
Ich krieg's nicht hin... :( Kann mir mal einer das aufmalen...?
Alpha Pure
03.03.2009, 20:43
Da meine Freundin gerade im Raum war als ich mir das Bild ansah. Habe ich sie gebeten sie solle sich das mal anschauen.
Zu meiner Verblüffung kam nur mmhhh schönes Bild. Auf meine Frage siehst du die optische Täuschung nicht nur ein nö.:roll:
Also weiblich Intuition.:zuck: Da ist ja auch nicht mehr!
Grüße Alpha Pure
Für Dana und alle anderen weiblichen Intuitiven (und hoffentlich mit Wolfgangs Erlaubnis):
6/About_Schmidts_Die_Treppe_von_Escher_fuer_Dana.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72860)
Ist das jetzt die Täuschung? Ich seh das nämlich als echte Treppe... :(
*nun völligst verwirrt bin*
Ok, Dana. Noch ein Versuch.
Echte Treppe:
6/About_Schmidts_Die_Treppe_von_Escher_fuer_Dana_2.j pg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72862)
Falsche Treppe (= Unterseite der echten Treppe):
6/About_Schmidts_Die_Treppe_von_Escher_fuer_Dana.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72860)
Ich versteh es jetzt...aber ich kriege es nicht hin, mir diese untere Treppe nicht als Treppe vorzustellen, auf der man hochlaufen kann...
Ich sehe einfach zwei Treppen nebeneinander...
*wild meinen Kopf schüttel*
MANNO, das muss doch gehen...
EDIT!!!! JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETZT!!!!!!!!
Oh, MANN, das gibt es nicht...jetzt seh ich's! Plötzlich hat es KLACK gemacht...
Wolfgang...wenn ich dich mal zu fassen kriege.... :D
(Total cooles Foto...so fotografiert, dass mein Hirn echt fast fluchtartig meinen Kopf verlassen hat....)
(wenn jetzt einer sagt: "Wieso? Ist es denn nicht schon lange fort?", weine ich...)
:D
About "Escher" Schmidt hat wieder zugeschlagen :).
Gerade erst habe ich im anderen Escher-Thread über das kopfstehende Bild gestaunt und jetzt entdecke ich das hier.
Ich habe es jetzt mittlerweile so oft gesehen, ich kann zwischen beiden Ansichten umschalten. Cool :top:.
See ya, Maic.
About Schmidt
04.03.2009, 08:31
@ BeHo
Danke für die Erklärung :top: ich hatte auch schon überlegt, wie ich das machen soll, bin aber zu keiner sinnvoller Erklärung gelangt. Deine Idee ist perfekt, danke dafür:!:
@Dana
Das liegt nicht an deinem Hirn, du hast einfach zu viel Treppen geschaut :lol:
@an alle,
danke für eure Kommentare und das Feedback, das freut mich wirklich sehr :top:
Gruß Wolfgang
come_paglia
09.03.2009, 17:45
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Erfolg! :top:
LG, Hella
Von mir ein Ja, aber ich kirege die Täuschung gar nicht mehr weg.
Am Liebsten würde ich BeHo's erstes Bild in der Ausstellung sehen.
Jan
About Schmidt
09.03.2009, 19:41
Am Liebsten würde ich BeHo's erstes Bild in der Ausstellung sehen.
Jan
Vielleicht bekommt es ja in den Anhang ;)
Danke an den oder die "Vorschläger(in)"
Gruß Wolfgang
Also ich musste ehrlichgesagt Minuten-lang hinsehen, bis ich die Treppe richtig erkannt habe. Auch ich habe zwei Treppen gesehen :oops: - nun passt es:cool:
Von meiner Seite ein klares JA !
Harry
Das Bild ist so ungewöhnlich und gehört für mich unbedingt in die Ausstellung. :top:
Ich kriege den Knoten immer nur kurz aus dem Hirn und sehe dann die Unterseite. Aber kurz weggeschaut und wieder hin, und ich starre wieder fasziniert auf zwei Treppen :crazy:.
Genial! :top:
Ja! :D
Ich kann den Rummel nicht verstehen, auch wenn der Thread immer wieder aus dem
Keller geholt wurde – sorry, nein.
Mein Kompliment !:top:
Ich geh mal davon aus, dass das Motiv in besagtem Haus ist, dessen Ort Du noch nicht preisgeben willst :lol:, verständlich....
Beste Grüße
Manfred.
badenbiker
10.03.2009, 07:50
Netter Effekt....
Aber in die Galerie....
Nein leider nicht....
Versteh den Hype um das BIld nicht so ganz....
rmaa-ismng
10.03.2009, 08:53
Ich gehöre leider zu den Spielverderbern...
...muss ehrlich gestehen das ich nicht ganz nachvollziehen kann was hier abgeht.
Ich halte das Bild eher für Durchschnitt, ohne Dir Wolfgang jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber Du hast schon deutlich besseres abgeliefert als ausgerechnet das hier...
Bist Du mir jetzt böse? :?
Den Effekt finde ich total witzig.
Aber ansonsten ist es für mich eher kein Ausstellungsbild...
*nochmal nachdenk....*
Wobei...die Frage ist, was genau in die Ausstellung soll...technische Perfektion?
Oder nicht auch einfach Dinge, die unseren Geist fordern und uns immer wieder beschäftigen?
*mir selbst widersprech und JA ankreuz*
About Schmidt
10.03.2009, 15:45
Ich danke euch schon mal allen für die Kommentare. Böse (@Ron) bin ich gewiss niemand, auch erhebe ich hier kein Anspruch auf ein technisch perfektes Bild. Ich habe mich darüber gefreut, dass mir das Bild gelungen und der Effekt so deutlich zu sehen ist. Dass so ein Bild auch spaltet ist klar, das soll es auch.
Gruß Wolfgang
Toller Effekt! :top: Echt ein "lustiges" Foto. Aber für meinen Geschmack etwas zu unaufgeräumt für die Ausstellung. Mir ist da einfach zu viel drauf. Sicherlich ist es schwer in so einem Gebilde sich auf das Wesentliche zu reduzieren.
Aber es ist halt irgendwie kein Bild wo ich drauf gucke und ich weiß was du zeigen willst. Dafür ist noch zu viel WirWar (? :D) drauf :top:
Tut mir Leid :top:
pacebene
14.03.2009, 20:25
Dieses Bild ist für mich ein 100% iges Ausstellungsbild. Sicher gibt es andere Bilder, die handwerklich perfekter sind. Andere Bilder, die sofort die Betrachter anrühren, andere Bilder, die... .
Aber dieses Bild hat mit dieser optischen Täuschung solch einen Hoppla Effekt, der in dieser Art noch nicht in der Ausstellung vertreten ist. Dieses Bild gehört meiner Meinung nach einfach in die Ausstellung.
LG,
Thomas
come_paglia
16.03.2009, 21:16
Die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht geschafft.
Der Thread wurde entsprechend zurückverschoben.
LG, Hella
rmaa-ismng
16.03.2009, 21:16
Hoffe, das lag nicht an meiner Stimme... :roll:
badenbiker
17.03.2009, 16:56
Hoffe, das lag nicht an meiner Stimme... :roll:
Zumindest nicht alleine an Deiner....:P
About Schmidt
04.04.2009, 15:20
Nein lieber Ron, da hätten noch einige gefehlt, aber das hatte ich auch erwartet. Ich finde das Bild interessant, aber für eine Ausstellung fehlt ihm doch einiges.
Danke an alle die Mitgestimmt haben, egal wie.
Gruß Wolfgang
pacebene
05.04.2009, 19:55
Hallo Wolfgang,
Da Du den Thread nochmal ausgräbst.Ich oute mich jetzt mal als derjenige, der das Bild vorgeschlagen hat. Kann sein, dass dem Bild vieles fehlt, was sonst ein Ausstellungsbild ausmacht. Aber nach wie vor finde ich die optische Täuschung und das damit einhergehende Umklappen ausstellungswürdig und einfach super.
LG,
Thomas
P.S.: Wäre es Dir lieber gewesen, wenn ich Dich vorher gefragt hätte, ob das Bild vorgeschlagen werden soll? (Ich glaube, ich habe es irgendwo von DANA so gelesen)
About Schmidt
05.04.2009, 20:02
Hallo Thomas,
du das geht schon in Ordnung. Schließlich freue ich mich ja, dass es Leute gibt, denen mein Bild gefällt. Wenn es dann so ist, wie in deinem Fall und es dir sogar so zusagt, dass du es für die Ausstellung vorschlägst, ehrt das mich natürlich!
Nun ist aus dem Vorschlag leider nichts geworden, aber das macht ja nichts. Vieles wurde dazu geschrieben und wenn ich nur ein Teil davon umsetzen kann, werde ich dadurch wieder etwas lernen.
Danke für deinen Vorschlag und viele Grüße
Wolfgang