Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha700-RAW in Lightroom
klaeuser
02.03.2009, 20:06
Ich kann die RAW's und cRAWs aus meiner neuen A700 nicht in Lightroom importieren.
Es kommt nur die Meldung das keine Fotos da sind.
Hat einer von euch einen Tip wieso das so ist ?
P.S. Ach ja, es wird Camera RAW 5.2 angezeigt
Importierst Du von der Karte?
Soviel ich weiß gibts da seit ewigen Zeiten einen Fehler, den Adobe ignoriert.
Per Explorer auf Platte kopieren, dann sollte es funktionieren. Es sei denn Du hast eine Version vor der 1.4 installiert.
Rainer
Metzchen
02.03.2009, 20:45
Einfach nicht "von Gerät" sondern "von Datenträger" Importieren, so funktioniert´s auch direkt aus der angeschlossenen Kamera (die in dem Falle der Datenträger /das Laufwerk ist)... ;)
HalloKlaus,
zwar kein Tip von mir, da ich Lightroom nicht kenne, aber Glückwunsch zur neuen Kamera. Du wirst sie sicher mögen. Wo ist die D7d geblieben, hast Du sie noch?
Ellersiek
02.03.2009, 22:59
Importierst Du von der Karte?
Soviel ich weiß gibts da seit ewigen Zeiten einen Fehler, den Adobe ignoriert.
Per Explorer auf Platte kopieren, dann sollte es funktionieren. Es sei denn Du hast eine Version vor der 1.4 installiert.
Rainer
Der Witz an der Sache ist, dass man von der :a:900 direkt von der Kamera importieren (Kamera als Laufwerk), bei der :a:700 muss man vorher mittels Explorer die Bilder auf die Platte kopieren.
Ob diesen Bug wohl noch keiner an Adobe gemeldet hat (ich bis jetzt noch nicht!).
Gruß
Ralf, der den Bug meldet, wenn er in der 2.3er Version immer noch drin ist ;). Wann kommt die eigentlich?
Die CF-Carte wird als Wechseldatenträger behandelt, nicht als Laufwerk.
Import über den Datenträger und alles funktioniert wie es soll.
Der Bug sitzt an der Tastatur.
Ellersiek
03.03.2009, 07:33
Die CF-Carte wird als Wechseldatenträger behandelt, nicht als Laufwerk.
Import über den Datenträger und alles funktioniert wie es soll.
'tschuldigung, habe mich nicht klar ausgedrückt:
Kamera wird über USB-Kabel an den Rechner angeschlossen.
:a:900 wird als Laufwerk erkannt und kann als solches benutzt werden (z.b. verschieben beim importieren)
:a:700 wird nicht als Laufwerk erkannt, sondern eben als :a:700. Von diesem Gerät kann Lightroom nicht importieren.
So gesehen handelt es sich um zwei Fehler: Zum einen das die :a:700 nicht als Laufwerk erkannt wird (das muss ich mal ergründen, passiert mir allerdings an drei verschiedenen Rechnern - das ist jedoch kein Lightroom-Problem). Zum anderen, dass Lightroom nicht von den Geräten importieren kann, und das geht schon ziemlich lange nicht (eigene Erfahrung von Version 1.4, 2.0 und 2.2).
Gruß
Ralf
klaeuser
03.03.2009, 08:12
Also, bei mir kommt die CF-Karte in einen Kartenleser.
Zu D7D-Zeiten hab ich dann üner Importieren -> von kamera oder Kartenleser die Bilder in LR importiert.
Bei der A700 hat das jetzt nicht funktioniert. Aber da geht s über Importieren -> Dateien importieren
@Irmi
Dankeschön, und meine Dicke hab ich noch und werde die wohl auch als Zweitgehäuse behalten.
Ellersiek
03.03.2009, 08:52
Also, bei mir kommt die CF-Karte in einen Kartenleser....
Aus zwei Gründen möchte ich genau das nicht:
1) Ich habe bei mir den Eindruck, das die Übertragung über die direkt angeschlossene Kamera schneller ist als über den Kartenleser.
2) Auch wenn es mir noch nicht passiert ist: Durch jedes Herausnehmen / Reinschieben der Karte erhöht sich die Gefahr eines Pin-Bruchs, deshalb nehme ich sie so selten wie möglich aus der Kamera.
Punkt 2 ist vielleicht etwas übertrieben, aber jeder hat halt so seine Phobien.
Gruß
Ralf
Ralf, der den Bug meldet, wenn er in der 2.3er Version immer noch drin ist ;). Wann kommt die eigentlich?
Die Frage nach LR 2.3 hat sich seit heute erledigt! :D ... und zwar hiermit (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67430).
es geht aus den Beiträgen nicht hervor ob im Menü der Kamera diese als Massenspeicher deklariert wurde.
Vielleicht liegt da der Fehler
klaeuser
03.03.2009, 10:57
es geht aus den Beiträgen nicht hervor ob im Menü der Kamera diese als Massenspeicher deklariert wurde.
Wie oben schon geschrieben, die CF-Karte ist im Kartenleser.
Metzchen
03.03.2009, 11:09
Dann gehe einfach über "Fotos von Datenträger importieren" (nicht "von Gerät"), das klappt dann. ;)
Aus zwei Gründen möchte ich genau das nicht:
1) Ich habe bei mir den Eindruck, das die Übertragung über die direkt angeschlossene Kamera schneller ist als über den Kartenleser.
2) Auch wenn es mir noch nicht passiert ist: Durch jedes Herausnehmen / Reinschieben der Karte erhöht sich die Gefahr eines Pin-Bruchs, deshalb nehme ich sie so selten wie möglich aus der Kamera.
zu 1. es geht tatsächlich schneller.
zu 2. die Führungen an den Schächten sollten bei normalem Gebrauch das verhindern.
Aber wie du schon sagst, jeder braucht so seine Phobien. ;)
Ich glaube das es vielleicht auch eher an der Sony-Hardware und deren Treiber liegt wie Lightroom mit ihnen umgeht. Zumindestens bei der A700.
Ellersiek
03.03.2009, 23:29
Jau tatsächlich: Der Bug hat einen Namen mit 4 Buchstaben: R-A-L-F:oops::
Bei einer kleinen Fotoaktion hatte ich Kamera über den PC gesteuert und dafür folglich die USB-Verbindung auf "Remote PC" gestellt. Das Zurückstellen auf "Massenspeicher" hatte ich natürlich vergessen.
Drum:
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß
R-A-L-F
Hi!
Mein erster Beitrag, aber der sollte dafür weiterhelfen.
Man muss die Kamera im Explorer öffnen, die gewünschten Fotos auswählen und dann mit der Maus ins Lightroom ziehen ( drag and drop ) - dann nimmte LR die RAWs problemlos. Beim normalen Importieren nimmt er nur die JPEGs...
liebe Grüsse, Andreas.