PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleck im Bild

LT58
02.03.2009, 19:05
Hallo zusammen,

hier habe ich ein Testbild, auf dem ein Fleck zu sehen ist (hab's versucht zu markieren).
Das Bild habe ich mit meiner D7D gemacht.
Ich hoffe das Bild reicht um euch das Problem zu zeigen

http://picasaweb.google.com/Tillmanns58/Userforum02?authkey=Gv1sRgCPfUnomf9eWLRg&feat=directlink

Dieser Fleck ist auch auf anderen Bildern zu sehen .....:(!

Ist das ein Zeichen dafür, dass der Sensor den Geist aufgibt, d.h. Ausfall von Pixeln oder so, oder nur Dreck, Staub oder ähnliches. Wobei Reinigung habe ich schon versucht, er bleibt, also der Fleck auf dem Bild :(! Außerdem erscheint mir dieser Fleck für Staub halt irgendwie zu regelmäßig !?!?

Vielleicht hat jemand einen Tip oder 'ne Idee ....

Jetzt schon mal dank für mögliche Antworten ....

Viele Grüße

Lutz

HansD.
02.03.2009, 20:12
Hallo,

ich hatte ähnliche "Flecken" bei meiner Dynax 5D - hier handelte es sich um Pixelfehler.

Das konnte ich folgendermaßen beheben:

Das Datum der Kamera um ca. 2 Monate vorstellen, ausschalten, Datum wieder zurückstellen und aus- und wieder einschalten - voila die Pixel waren verschwunden.

Die Elektronik der Kamera behebt in ca. Monatsabständen Pixelfehler/Hotspots automatisch - aber so klappt es auch manuel.
(Den Tip habe ich nach langer Suche im Netz gefunden - ist also nicht auf meinem Mist gewachsen ;) )

Ich hoffe das hilft bei Deinem Problem.

Gruß
HansD.

LT58
02.03.2009, 21:08
Hallo Hans,

danke für den Tip :top::)!

Wollte es gerade so wie beschrieben machen.Zu diesem Zweck machte ich ein Bild, frei nach dem Motto "vorher/nachher".
Über "vorher" bin ich aber nicht hinaus gekommen. Bei der Ansicht des "vorher"-Bildes war kein Fehler mehr zu erkennen :D!

Scheint zu stimmen, dass sich das Problem quasi von selber erledigt, prima!

Jedenfalls weiß ich für des nächste mal Bescheid!

Nochmals danke

Viele Grüße

Lutz

P.S. Hat mal jemand anders eine ähnliche Erfahrung gemacht :?:

sgjp77
03.03.2009, 08:22
Jou. Wir hatten hier auch einen längeren Thread wo die einzelnen Fehler-Pixel besprochen wurde, aber schon ein paar Wochen her.

Die KoMi/Sony DSLR prüfen das im Monatsabstand selbst und beheben das. Über den Datums-Typ kann man das auch erzwingen.