Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PMA] Es geht doch was - Samsung NX

Tira
02.03.2009, 17:12
Wie dpreview (http://www.dpreview.com/news/0903/09030201samsungnxsystem.asp) berichtet, stellt Samsung seine neue NX-Serie vor. APS-C Sensoren ohne Spiegelkonstruktion und mit elektronischem Sucher. Ob auch Video eingebaut wird, kann man der Mitteilung nicht entnehmen. Sicher scheint für mich: Die Hybrid-Kameras sind einer der Megatrends der nächsten Jahre.

binbald
02.03.2009, 17:16
Die Hybrid-Kameras sind einer der Megatrends der nächsten Jahre.
Nicht nur das; wenn (!) sich der EVF in gleichem Tempo verbessert wie bisher, werden die Hybride die Spiegelreflexsysteme ziemlich in den Hintergrund drängen und vielfach die primären Systeme werden. Für das kürzere Auflagemaß sind manche Objektiventwicklungen viel leichter durchzuführen. Die bisherigen kann man ja nach wie vor per Adapter anflanschen...

Tira
02.03.2009, 17:24
...wenn (!) sich der EVF in gleichem Tempo verbessert wie bisher, werden die Hybride die Spiegelreflexsysteme ziemlich in den Hintergrund drängen und vielfach die primären Systeme werden.

Sehe ich ähnlich. Bin auch ziemlich optimistisch, was den EVF betrifft. OLEDs oder noch weiter fortgeschrittene Ansätze können da ziemlich schnell durchschlagende Verbesserungen bringen. Dann gibts eigentlich nur noch Vorteile. Aber noch ist es nicht so weit.

RainerV
02.03.2009, 17:33
... Ob auch Video eingebaut wird, kann man der Mitteilung nicht entnehmen...
... aber den Bildern.

Da gibts wohl einen Videomodus.

Rainer

Dat Ei
02.03.2009, 17:35
Hey Michael,

Nicht nur das; wenn (!) sich der EVF in gleichem Tempo verbessert wie bisher, werden die Hybride die Spiegelreflexsysteme ziemlich in den Hintergrund drängen und vielfach die primären Systeme werden.

ich hatte eigentlich eher den Eindruck, daß die Qualitätssteigerung der EVFs in den letzten Jahren ins Stocken geraten ist. Wenn man bedenkt, wielange eine Dimage A2 her ist, die damals einen wirklichen Sprung in der EVF-Technologie darstellte, und auf welcher Qualitätsstufe man sich heute bewegt.

Den Tod des Pferds "SLR mit Spiegelkasten" hatte ich vor Jahren eigentlich früher und schneller erwartet. Mal schaun, ob das Pferd diesmal klein zu kriegen ist - ich steh doch so auf rheinischen Sauerbraten...:evil:

Dat Ei

Tira
02.03.2009, 17:44
... aber den Bildern.

Da gibts wohl einen Videomodus.

Rainer

Stimmt, auf dem Einstellrad sieht man eine Filmkamera...

binbald
02.03.2009, 17:44
Hm, da ist allerdings was dran. Jedoch gab es ja auch einige Zeit keinen so großen Anreiz EVF für DSLRs zu entwickeln; das ist ja erst wieder mit Liveview aufgekommen. Und gerade in dieser Verbindung sehe ich interessante Ansätze. Vielleicht ist das auch Wunschdenken und man gibt sich mit dem bisher Erreichten zufrieden.

Ich zumindest mag dieses Geklapper beim Spiegelhochfahren. Totgesagte leben ja bekanntlich länger als man denkt.
(So etwas ist jedoch eher für den Glaskugelthread)

Ich mag die Idee einer solchen Hybridkamera, da die Messsuchersysteme zu teuer sind und eine solche Hybride mit ein paar Pancakes hier in die Bresche springen könnten. Die Sigma DP1 hat mich schon gereizt und da die jetzt für 300,- schon zu haben war, hätte ich fast zugeschlagen. Aber Wechselobjektiv sollte schon drin sein.

TommyK
02.03.2009, 18:06
Auch wenn es überall noch gerätselt wird, siehts für mich sehr stark danach aus, als ob man bei der NX Kamera das Objektiv wechseln könnte.

Wozu sonst ist diese große Knopf da neben dem Objektiv?
Genauso wie dieses Schräubchen auf dem Objektiv das genau nach Oben Zeigt.

Vielleicht brint Sony ja auch mal einen Nachfolger für die A2.
Nur halt eben mit wechselobjektiv :cool:
Würde mir persönlich schon gefallen, so mit Automatisch EVF umschalter (Augensensor) und Klappbaren Display + EVF.

Einziges Problem währe wohl der Stangenantrip fürn AF.

Jan
02.03.2009, 18:08
Nett, dazu noch die drei Pentax-Pancakes.
Ich würde mir einen leisen Auslöser und nicht zu viele Pixel wünschen.
Vielleicht werde ich langfristig dem DSLR-Markt untreu.
Jan

WinSoft
02.03.2009, 19:47
ich hatte eigentlich eher den Eindruck, daß die Qualitätssteigerung der EVFs in den letzten Jahren ins Stocken geraten ist.
Der EVF der neuen Panasonic Lumix G1 zeigt wohl in die Richtung einer Verbesserung.

gpo
02.03.2009, 21:37
Der EVF der neuen Panasonic Lumix G1 zeigt wohl in die Richtung einer Verbesserung.

@winsoft...
für dich habe ich noch was anderes enddeckt...:cool::cool::cool:

DMR Teil...in der USAbucht:lol::top: zuschlagen

Artikel: 310120612244 damit du nicht so lange suchen must:top:
Mfg gpo

MaGu
05.03.2009, 02:16
Schön, dass auch noch ein zweites EVIL-System entsteht.

Vielleicht wird dann ja doch endlich mal mein Traum wahr:
Eine kleine, flache EVIL-Kamera im Messsucher-Design mit hervorragendem EVF, lautloser Auslösung, gutem Rauschverhalten (fast auf DSLR-Niveau), etc. - und vor allem mit kleinen Pancake-Festbrennweiten, sowie auch anderen, größeren Zoomobjektiven, etc.

Also ein vollständiges, flexibles System, bei dem die kleine Kamera mit einem Pancake-Objektiv in der Jackentasche verschwinden kann und 1-2 weitere Pancakes in die andere Jackentasche passen; bei dem aber auch andere Objektive (lichtstarke Zooms, Macorobjektive, etc.) verfügbar sind.
Also schlicht und ergreifend ein einziges System, mit dem ich all meine fotografischen Bedürfnisse abdecken könnte.

Metzchen
05.03.2009, 11:34
Jo, sowas wünsche ich mir auch als Zweit- und Backupkamera. Da darf dann ruhig LV und Video rein, all die Spielereien. Aber bitte den Sensor nicht kleiner als APS-C, und der Linsenpark sollte uneingeschränkt dranpassen... :D

MaGu
06.03.2009, 14:47
Jo, sowas wünsche ich mir auch als Zweit- und Backupkamera. Da darf dann ruhig LV und Video rein, all die Spielereien. Aber bitte den Sensor nicht kleiner als APS-C, und der Linsenpark sollte uneingeschränkt dranpassen... :D
Das entspricht aber nicht wirklich dem, was ich mir eigentlich wünsche...
- Altglas besitze ich nicht. - Von daher darf es gerne etwas völlig Neues sein, so lange es genügend ordentliche Objektive und evtl. den einen oder anderen Adapter für alte, manuelle Objektive gibt.
- Ein Sensor in FT-Größe würde mir bei moderater Auflösung auch locker reichen.

Die Kamera soll bei mir als einzige Kamera dienen und je nach Einsatzzweck mit den passenden Objektiven sowohl als kleine fast-immer-dabei-Kamera, als auch ausgewachsener DSLR-Ersatz sein.

gpo
06.03.2009, 17:10
Moin

wenn schon...denn schon:cool:

wenn der Spiegel weg wäre und ein EVF diese Sichtkontrolle übernimmt dann...

dann müste das Teil schwenkbar sein...stufenlos
dazu drehbar auch stufenlos
( also etwa ähnlich einem Lupensucher...der aber leine Winkel kann:oops:)

alles andere wäre Murks und...
ich bin mir sicher...sie bauen erstmal Murks ein um den Markt abzuschöpfen:top:
Mfg gpo

binbald
06.03.2009, 17:31
ei freilich...
dabei sollte doch eigentlich genug Know-How aus der Kompaktwelt vorhanden sein für die Kippschwenkdrehdisplays. Aber erst das starre, dann schreit die Welt irgendwann und voilá - ich habe eine innovative Neuerung im nächsten Modell...

TommyK
06.03.2009, 19:11
ei freilich...
dabei sollte doch eigentlich genug Know-How aus der Kompaktwelt vorhanden sein für die Kippschwenkdrehdisplays. Aber erst das starre, dann schreit die Welt irgendwann und voilá - ich habe eine innovative Neuerung im nächsten Modell...

Womit wir dann irgendwann bei Kameras ähnlich der Dimages ankommen. Nur halt mit Wechselobjektiv.

AlexDragon
08.03.2009, 23:36
Wie dpreview (http://www.dpreview.com/news/0903/09030201samsungnxsystem.asp) berichtet, stellt Samsung seine neue NX-Serie vor. APS-C Sensoren ohne Spiegelkonstruktion und mit elektronischem Sucher. Ob auch Video eingebaut wird, kann man der Mitteilung nicht entnehmen. Sicher scheint für mich: Die Hybrid-Kameras sind einer der Megatrends der nächsten Jahre.

Das Obj., zumindest die Öffnung, sieht aber sehr mickrig aus und lässt nicht gerade auf Qualität der Linse schliessen - Sieht ja fast so mickrig aus wie eine DigiPocket :shock:

MaGu
09.03.2009, 12:04
Moin

wenn schon...denn schon:cool:

wenn der Spiegel weg wäre und ein EVF diese Sichtkontrolle übernimmt dann...

dann müste das Teil schwenkbar sein...stufenlos
dazu drehbar auch stufenlos
( also etwa ähnlich einem Lupensucher...der aber leine Winkel kann:oops:)

alles andere wäre Murks und...
Mfg gpo
Mir würde es schon reichen, wenn man den EVF wie den meiner D7i nach oben klappen könnte... denn diese Funktion nutze ich extrem oft.

Dazu das Display frei beweglich (wie bei der G1), um auch Aufnahmen aus ungünstigen Positionen zu ermöglichen (z.B. über die Köpfe einer Menschenmenge) und ich wäre voll und ganz zufrieden.

Ich hätte eigentlich wirklich gerne eine etwas flachere Dimage auf aktuellem technischen Stand und mit Wechselobjektiven.