PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compact Flash vs Sony Memory Stick PRO Duo

michi89
02.03.2009, 16:25
Hallo,
Ich brauche für meine Sony A700 eine Speicherkarte. Ich habe an 8Gb gedacht. Ich muss jetzt entscheiden zwischen Compact Flash Extreme IV von SanDisk und der Memory Stick Duo von Sony. Vom Preis ist die Sony ~25€ billiger doch wie sieht es mit Geschwindigkeit aus ? und gibt es sonstige Vorteile ? oder lohnt es sich Die CF Karte für ~75€ zu Kaufen?

come_paglia
02.03.2009, 16:35
Hey Michi,

ich hatte vor kurzem einen ungeplanten Geschwindigkeitstest: Eine CF II Ultra (2GB) von Sandisk gegen einen 8GB Memory Stick Pro Duo von Sony.
Ich kann natürlich nicht mit konkreten Messwerten aufwarten, aber für "Action"-Bilder werde ich mir ganz sicher noch mal schnellere CF-Karten zulegen - der Memory Stick konnte der Ultra nicht das Wasser reichen. Im Gegenteil, ich hatte sogar den Eindruck, dass im schnellen Serienbildmodus die Reaktionszeit der ganzen Kamera herabgesetzt war (kann ich aber nicht belegen).

LG, Hella

michi89
02.03.2009, 16:38
Aso, naja wenn bereits eine Ultra 2 schneller ist dann kann man sie mit der Extreme IV (40mb/s Schreibgeschwindigkeit) sicher nicht vergeleichen

binbald
02.03.2009, 16:38
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du die IVer gar nicht in der Geschwindigkeit ausreizen, die IIIer würde auch reichen.
(Bitte Korrektur, falls falsch, ich habe die Tabellen gerade nicht zur Hand)

Wenn Du einen Memory Stick willst, nimm die "Pro"Fassung, die sind erst schnell, die normalen (von Dir zitierten) sind deutlich (!) langsamer als die CFs.

CF: Universeller einsetzbar, falls Du auch noch andere Geräte für CF hast. Ist einfach weiter verbreitet als Memory Stick Duo; hast Du aber mehr Sony Produkte schon im Haus mit entsprechenden Slots ist der Stick universeller...

Fastboy
02.03.2009, 18:05
Bei meiner Alpha 300 war ein MS Pro 4MB und ein CF-MS Adapter gratis dabei. Ich verwende zumeist den MS da mein Netbook einen MS Cardreader eingebaut hat und ich mir so erspare einen ext. Cardreader mitzunehmen. Den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber meiner CF III ist bei Serienbilder schon spürbar. Bei Motorsportaufnahmen verwende ich aus diesem Grund ausschließlich die IIIer.
Zwischen der IIIer und der IV merke ich keinen Unterschied (aus bekannten Gründen).

LG
Gerhard

TommyK
02.03.2009, 18:12
Bei meiner Alpha 300 war ein MS Pro 4MB und ein CF-MS Adapter gratis dabei. Ich verwende zumeist den MS da mein Netbook einen MS Cardreader eingebaut hat und ich mir so erspare einen ext. Cardreader mitzunehmen. Den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber meiner CF III ist bei Serienbilder schon spürbar. Bei Motorsportaufnahmen verwende ich aus diesem Grund ausschließlich die IIIer.
Zwischen der IIIer und der IV merke ich keinen Unterschied (aus bekannten Gründen).

LG
Gerhard

Man muss bedenken dass die Alpha 300 nur 10 Megapixel + 3 FPS liefert während die Alpha 700 ganze 12 Megapixel liefert und mit 5 FPS ballern kann!

DonFredo
02.03.2009, 18:13
Hier gibt es aufschlussreiche Informationen für alle :a:

http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp

WB-Joe
02.03.2009, 18:22
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du die IVer gar nicht in der Geschwindigkeit ausreizen, die IIIer würde auch reichen.
(Bitte Korrektur, falls falsch, ich habe die Tabellen gerade nicht zur Hand)
Die A700 ist eine der wenigen Kameras die eine ExIV bzw eine Ducati ausnützen können und das auch tun. In der A700 "rentieren" sich die schnellen CFs, die schreibt, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, bis zu 35MB/s.

RainerV
02.03.2009, 18:37
In der A700 "rentieren" sich die schnellen CFs, die schreibt, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, bis zu 35MB/s.

Und sogar ein wenig mehr:Klick! (http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp)

Aber man merkt es halt erst, wenn man etwa 15 Raws am Stück aufnimmt, denn soviele Raws passen ja in den Puffer.

Rainer

WB-Joe
02.03.2009, 18:40
Und sogar ein wenig mehr:Klick! (http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp)

Aber man merkt es halt erst, wenn man etwa 15 Raws am Stück aufnimmt, denn soviele Raws passen ja in den Puffer.

Rainer
Gerade bei der A900 ist man dann froh wenns schreiben etwas schneller geht.

Fastboy
02.03.2009, 21:00
Man muss bedenken dass die Alpha 300 nur 10 Megapixel + 3 FPS liefert während die Alpha 700 ganze 12 Megapixel liefert und mit 5 FPS ballern kann!

Genau aus diesem Grund meinte ich: Wenn mans bei der 300er schon merkt, wird der Unterschied bei der 700 noch größer sein. Wobei der CF-MS Adapter auch einiges an Geschwindigkeit schlucken wird.
Aber die 700er hat einen eigenen MS-Schacht.

LG
Gerhard

AlexDragon
03.03.2009, 14:27
Genau aus diesem Grund meinte ich: Wenn mans bei der 300er schon merkt, wird der Unterschied bei der 700 noch größer sein. Wobei der CF-MS Adapter auch einiges an Geschwindigkeit schlucken wird.
Aber die 700er hat einen eigenen MS-Schacht.

LG
Gerhard

Genau und ich benutze Beide - 16 GB CF und 8 GB Stick ;)

freeman11
03.03.2009, 15:15
Ich benutze auch beide in der Alpha 700.
1x SanDisk Extreme IV 8GB
1x Sony MS PRO Duo 8GB

Der MS ist etwas langsamer bei Serienbild aber für normales photografieren absolut geeignet.

jolini
03.03.2009, 15:16
Genau und ich benutze Beide - 16 GB CF und 8 GB Stick ;)

Dito. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Beitrag auf

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=42973

Hier stellt Pete Ganzel einen Micro SDHC auf Memory Stick Duo Adapter namens "CR-5400" vor, der sogar zwei Micro SDHC-Einschübe besitzt. Habe mir gerade probeweise so einen Adapter aus Honkong bestellt zusammen mit 2 Class 6 micro SDHC Karten á jeweils 8 GB. Bin sehr gespannt.

mfg / jolini

jolini
06.03.2009, 13:46
Hi all,

aufgrund dieses Berichtes, s.o. habe ich mir bei ebay spontan diese Karte aus Honkong beschafft (Lieferzeit 3 Tage, Preis € 9,95, Versand kostenlos) und 2 identische Speicherkarten Transcend micro SDHC Class 6 mit jeweils 8 GB bestellt (Preis jeweils € 19,95). Die Dinger sind so groß wie der Nagel meines kleinen Fingers.

Ergebnis: das flutscht :top::top::top:

Volle 16 GB im MS-Schacht mit 334 Bildern Kapazität für RAW+JPG mit der A900. "Dauerfeuer" bis zum Abwinken in RAW möglich, kein Datentransfer-Einbruch. Bei RAW+JPG ca. 15-18 Serienaufnahmen möglich, dann ist der Puffer voll und muß erstmal abgearbeitet werden - Dauer ca. 10-15 sec.

Bin begeistert

mfg / jolini

PS: siehe auch http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=22966

WB-Joe
14.04.2009, 22:01
So, ich kram den Thread nochmals raus.

Wer hat einen Duo Pro 8GB in der A900 (oder A700) im Einsatz und kann mir etwas über die Schreibgeschwindigkeit sagen?
Im Netz geistern bis 32MB/s rum, kann das irgend wer bestätigen?

In meiner A900 möchte ich den MS-Speicherslot befüllen, habe aber leider nicht die geringste Ahnung von den MS......:oops:

Bitte um Input.:mrgreen:

RainerV
14.04.2009, 22:22
So, ich kram den Thread nochmals raus.

Wer hat einen Duo Pro 8GB in der A900 (oder A700) im Einsatz und kann mir etwas über die Schreibgeschwindigkeit sagen?
Im Netz geistern bis 32MB/s rum, kann das irgend wer bestätigen?

In meiner A900 möchte ich den MS-Speicherslot befüllen, habe aber leider nicht die geringste Ahnung von den MS......:oops:

Bitte um Input.:mrgreen:

Ich probiers mal.

Rainer

RainerV
14.04.2009, 23:40
Schreibgeschwindigkeiten in der A900:

Transcend 8 GB 133x: 13,5 MB/s
Extreme III 2GB: 16,4 MB/s
Hitachi Microdrive 6 GB: 4,3 MB/s
Sony MS Pro Duo MagicGate Mark 2 8 GB: 9,4 MB/s
Sony MS Pro Duo MagicGate Mark 2 4 GB: 8,6 MB/s

Raw-Serienbildmodus (kein AF, kein DRO, Verschlußzeitenvorwahl)vom Beginn des Auslösens bis zum Erlöschen des Speicherzugriffslämpchens gemessen. 1 Raw=35,7 MB.
Gemessen mit der Armbanduhr, die Ablesefehler sollten aber zu weniger als 0,5 MB/s Abweichung führen.

Die Extreme III-Geschwindigkeit entspricht in etwa der, die auf dyxum zu finden ist, zu den anderen Karten gibts auf dyxum keine Messungen in der A900.

Rainer

WB-Joe
14.04.2009, 23:45
Hallo Rainer,

Danke für deine Mühe!;)
Ich hab mir mal einen MS Duo Pro als Notnagel bestellt.
Und seit wann hast du eine A900?:mrgreen:
Dein Profil ist da wohl nicht ganz aktuell.......:D

RainerV
14.04.2009, 23:54
Und seit wann hast du eine A900?:mrgreen:

Ähem, tja. Also. Wieso, weshalb, waaaas? A900? Was ist das? :roll:

Mein Profil ist wohl in einigen Punkten nicht ganz aktuell. ;)

Rainer