Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog..Mittelformat..macht das noch jemand von Euch?
rmaa-ismng
01.03.2009, 22:46
Hallo Leute,
Wollt mal wissen wie es damit steht?
Macht von Euch noch jemand Aufnahmen wie früher?
Mittelformat, Analog.. ?
Hab nämlich grade eine Mamiya RB67 ersteigert für nen Hunni.. mit 90mm/f3.8 Normalobjektiv...!
Jetzt warte ich gespannt auf das Teil...!
lg ron
Aber klar, digital ist nicht alles.
KB-Fotografie mit der Dynax 7, Mittelformat mit der Mamiya 645 Pro.
KB meistens Farbnegativ, Mittelformat meistens SchwarzWeiß. Beides wird selbst entwickelt und die Negative werden eingescannt (KB mit Reflecta Proscan 4000, MF mit Epson V700).
Anteil Analogfotografie: KB ca. 10 %, MF ca. 30 %.
rmaa-ismng
01.03.2009, 23:11
Gibt es für Rollfilm noch sehr viel Auswahl...?
Ich finde da nicht allzu viel im Netz.
Ilford scheint ja nach Insolvenz nichts mehr herzustellen.
Welche Filme verwendest Du denn?
Hallo Ron,
also Mittelformat hab ich mir noch nicht wieder angetan, obwohl ich in letzter Zeit viel darüber lese. Und dann hatte ich eine zweiäugige Rollei in der Hand. Puh, da kommen Gelüste auf. Ich fürchte, daß das für mich ein "gefährliches" Feld ist.
Analog? Ich komme gerade von einem kleinen Spaziergang mit meiner neu erworbenen Leica CL zurück. Zeigerchen, Nachführung, ein wunderbar leiser und sanfter rein mechanischer Tuchverschluß, schon das Einlegen des Filmes. Alles mechanisch, keine Automatik. Hach, fein.
Sehr viel bewußteres Fotografieren. Faszinierend.
Rainer
Gibt es für Rollfilm noch sehr viel Auswahl...?
Ich finde da nicht allzu viel im Netz.
Ilford scheint ja nach Insolvenz nichts mehr herzustellen.
Welche Filme verwendest Du denn?
http://www.fotoimpex.de/
rmaa-ismng
01.03.2009, 23:20
Danke für den Link, Rainer.
Ja, bewusst.
Wollte früher schon immer so ne Mittelformat. Hab das dann lange aus den Augen verloren.
Jetzt hab ich mal zugeschlagen. Günstig.
Für ausgesuchte Portraits oder Bildchen..wie meinen Baum. :lol:
Gute Anlaufstellen sind u.a. immer Calumet (Versand und Geschäfte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Essen und München) und Nordfoto.
http://www.calumetphoto.de/locations
http://www.nordfoto.de/
Und es gibt gute, spezelle Analog-Foren, z.B.
http://www.aphog.de/forum/
Siehe auch:
http://www.aphog.de/index.php?option=com_alphacontent§ion=16&cat=83&task=view&id=149&Itemid=161
rmaa-ismng
01.03.2009, 23:33
Woow !
Bei Calumet kriegt man sogar Ilford noch. Dachte die machen nur noch Papier nach ihrer Pleite..
Mittelformat, Analog.. ?
Outdoor für große Vergrößerungen nach wie vor in 6x12 auf Negativfilm Kodak Portra, allerdings anschliessend scannen lassen und nachbearbeiten, statt wie früher nach einigen Proben/Mustern komplett analog vergrößern, aber auch nur, weil es kaum noch ein Fachlabor macht, und wenn dann ist es nahezu unbezahlbar geworden.
und viel Spaß mit deiner 6x7 :top:
aidualk
Mittelformat, Analog.. ?
Hab nämlich grade eine Mamiya RB67 ersteigert für nen Hunni.. mit 90mm/f3.8 Normalobjektiv...!
Glückwunsch!
Natürlich, Handarbeit und Konzentration auf Gestaltung. Hasselblad ELX. Ich genieße diese bewußte Entschleunigung.
Filmmaterial ist überhaupt kein Problem. Das ist der Lieferant meines Vertrauens
http://www.nordfoto.de/cgi-bin/nfvshop/iboshop.cgi?show0,694821264521866
Selbst 220 Rollfilme gibt's noch und Polaroid Filmpacks von Fuji. Letztes Jahr gab es sehr günstig Rollfilme jeder Art aus der Agfa-Konkursmasse - da habe ich zugeschlagen (ich mußte gebraucht zusätzlich einen Kühlschrank erwerben :D:D).
mit quadratischen Grüßen / jolini
rmaa-ismng
01.03.2009, 23:42
APX 100 habe ich auch gerade bekommen .
30 Filme... :lol:
Hoffentlich ist die Kam bald da...! Kanns kaum erwarten.. Ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen... :lol:
Gratuliere zur RB 67!
Das war vor über 30 Jahren die Lieblingskamera meiner Lehrerin in Fotografie.
Hat sie mehr gemocht wie die Hasselblad.
Jetzt noch etwas SW-Duka einrichten und den ganzen Digitalstress vergessen.
Ein Traum:crazy:
Gruß
Thomas
Da gratuliere ich aber mal neidisch ... :) ich habe immer mal wieder ein Auge auf diverse Angebote in der Bucht. Von ner Rb67 träume ich schon länger. Aber da durschlagen mir die angebote zu schnell die 250 euro ... :roll:
rmaa-ismng
02.03.2009, 00:04
Jep. Stimmt. Da steigern ne MEnge Leute mit.
Waren mehrere Auktionen.
Einmal die Kamera mit Lichtschacht und Rückteil 120er.
Und die zweite das Objektiv.
Zusammen also 190 Euronen.
Dann noch 30 Filme Agfa APX 100 PRO 120er.
Oh mein Gott... Analog Mittelformat ... wie bin ich denn drauf? :shock: :lol:
Ich hätte sehr gerne zur Arbeit im Studio. Ob ich mich zum selber entwickeln durchringen würde, das bezweifle ich ...
Aber wenn Du so einen schönen Griff gemacht hast, dann motiviert mich das durchaus nochmal ein Rudel Kameras zu "beobachten".
Ich wünsche Dir viel Spaß damit ... und bloß herzeigen was dabei rumkommt.
rmaa-ismng
02.03.2009, 01:02
Gerne bloss wie.
Darüber hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Selbst entwickeln? Übel...
Mal nach Laboren Ausschau halten hier in München.
Und dann scannen, denke ich..
Da wird das Einzelbild sicherlich einen ganz schönen Preis machen.
Mal drüber nachdenken..
Ja hier mit 500C/M mit 50, 80, 100 und 150iger Objektiven.
Manchmal muss man eben auch richtig fotografieren...
SW entwickle ich immer noch selber, Farbe geht ins Labor
und wird dann meist gescant.
Da kommen Kosten auf dich zu Nikon 9000ED usw.
Ich hoffe du hast einen "gestutzten Baukran" als Stativ denn
verwackelte Bilder sind im MF auch nicht besser als auf KB,
und die 08/15 Stative sind bei einer RB gnadenlos überfordert.
Viel Spass mit dem Ziegel, du wirst des öfteren angesprochen werden...
BG Hans
rmaa-ismng
02.03.2009, 01:13
Hab nen Baukran. Null Problemo.
Heißt Manfrotto 161MKI
Höhe bis 270cm.
Gewicht mit dem richtigen Kopf bis 10kg...
Gerne bloss wie.
Mal drüber nachdenken..
Also einen SW-Film entwickeln ist keine große Geheimwissenschaft.
Braucht auch nicht viel Gerätschaft.
Selber vergrößern ist bei 6x7 vom Vergrößerer her schon aufwendiger.
Gruß
Thomas
Gratuliere zur RB ....und den ganzen Digitalstress vergessen...
...dem kann man nur beipflichten !
Grüße
Manfred.
Spätberufener
02.03.2009, 08:54
Gerne bloss wie.
Mal drüber nachdenken..
Wie abc schon schrieb, selber entwickeln ist relativ einfach - zumindest schwarz-weiß. Ich habe auch gerade damit angefangen, und ich bin bei Gott niemand, dem handwerkliche Dinge liegen.
Teuer wird es erst, wenn man scannt. Ein richtiger guter Mittelformat-Scanner ist teuer. Entsprechend teuer sind gute Scanns, wenn man sie machen läßt.
Wenn man 6x7 selber vergrößern möchte, sind die Kosten zwar überschaubar, aber dennoch i.d.R. höher als bei 6x6 oder KB. Das liegt daran, dass die entsprechenden Mittelformat-Vergrößerer sehr gesucht sind.
Ein Bekannter von mir hat eine alte Agfa Clack mit dem Format 6x9. Hier sind schon die Kontaktabzüge der Negative eine Pracht.
Grüsse
Matthias
Ja ich: Mamiya 645 Pro TL - (Dias und scannen) aber Vorsicht, das MF macht süchtig auf Erweiterungen.
Gruss
Manfred
Hallo Leute,
Wollt mal wissen wie es damit steht?
Mittelformat, Analog.. ?
lg ron
Immer wieder gelobt, und das kann ich durch persönliche Erfahrung bestätigen, wird das Großlabor (FUJI), mit dem ROSSMANN zusammenarbeitet. Preiswert, nicht immer ganz schnell, aber super Qualität (ich mache ausschließlich Dias).
Gut sein soll auch das Labor, mit dem die DM Drogerie Märkte zusammenarbeiten, die gibt's aber bei uns im Norden leider nicht.
Früher oder später kommst Du um einen guten MF-Scanner nicht drumrum. Ich hatte das Glück, in der Bucht einen originalverpackten, neuen Dimage Multi Pro inclusive Silverfast Ai zu einem unverschämt günstigen Preis zu schießen.
Das hohe Suchtpotential, siehe oben, kann ich bestätigen :lol:
mit quadratischen Grüssen / jolini
Berlinspotter
02.03.2009, 15:38
Ja, auch ich fotografier noch analog mit Dynax 7 auf Dia. Planespotter haben dies jahrzehntelang getan. Da breche ich eine solche Sammlung nicht durch Medienwechsel ab. Digital mache ich nur nebenbei zur schnellen Veröffentlichung auf der Website (heute kann ja keiner mehr warten) oder wenn ich genau weiß, dass ich die Aufnahmen nicht wirklich brauche - also nur Spaß am Fotografieren habe. Das ist dann so wie fotografieren ohne Film, oder Pilze sammeln obwohl man gar keine mag.
Dia auch daher, weil hier bereits jahrzehntelange Archivierungserfahrungen vorliegen. Digital muss das erst noch beweisen.
4Norbert
02.03.2009, 15:41
Mittelfomat ist eine Leidenschaft. Ich verwende häufig die erste Minolta Kamera
mit Live View:
Die Minolta Autocord
Ein Blick auf die beeindruckende Mattscheibe lässt die kleinen, dunklen Sucher
einiger DSLR Kameras vergessen. 12 Bilder pro Film und das Konzept der
Kamera sorgen für den bewussteren Umgang mit dem Motiv als mit einer modernen Kamera.
Man fotografiert sehr viel konzentrierter, langsamer und mit bedacht.
Die “handwerkliche” Arbeit beim SW-Film ist sehr befriedigend, ein Mittelfomat-Dia
auf dem Leuchttisch mit einer Lupe zu betrachten oder ein projiziertes Dia sind für mich
besondere Momente. Auch eine 40 Jahre alte Kamera bietet das automatische “updaten”
der Bildqualität durch weiterentwickelte Filme, und das lediglich zum Preis eines neuen Films.
Ich kann es jedem nur empfehlen, einfach mal den Technikballast abwerfen und sich auf das wesentliche konzentrieren,
das Bild ;)
rmaa-ismng
02.03.2009, 16:06
Holla die Waldfee...
...mit so nem Echo hat ich gar nicht gerechnet.
Man denkt, weil man selbst nur digital macht, das alle Welt das macht. Was ja prinzipiell wohl auch stimmt, mit Ausnahmen wie man sieht.
S/W-Entwickeln kenn ich. Hab ich früher selbst gemacht. Allerdings mit anschließend vergrössern. Mich stört daran allerhöchstens die Sauerei und der Platzbedarf der mir trotz großer Wohnung einfach fehlt. Also wohl zum entwickeln bringen. Da werde ich dann Erfahrungen sammeln müssen.
Und das mit der Suchtgefahr... oh oh... ich bin anfällig für solche Suchten... das ist gefährlich. :lol:
Nun ist ja die RB67 nichts für mal eben schnell ein Bild machen. Das dauert seine Zeit bis alles eingestellt ist, die Belichtung gemessen, der Film transportiert..., und bei nur 10 Bildern pro Film überlegt man sich wohl sehr genau das Setup für das Bild, denke ich mir... - denke ich hier falsch?
lg
Und das mit der Suchtgefahr... oh oh... ich bin anfällig für solche Suchten... das ist gefährlich. :lol:
Nun ist ja die RB67 nichts für mal eben schnell ein Bild machen. Das dauert seine Zeit bis alles eingestellt ist, die Belichtung gemessen, der Film transportiert..., und bei nur 10 Bildern pro Film überlegt man sich wohl sehr genau das Setup für das Bild, denke ich mir... - denke ich hier falsch?
lg
....nein, da denkst Du schon richtig, 10 Bilder...schiet Wetter...besser warten, bis die Sonne scheint... 14 Tage später: immer noch 3 Bilder drauf.
Blichtungsmessung: war daneben, also muss ein Beli her,
Brennweite zu kurz: also muss ein Tele her ... usw, usw.
Fazit: MF macht viiiel Spass und dauert.
Hallo,
ja, ich mache das auch noch.
Meine Leidenschaft dauert schon weit über 30 Jahre - bin dabei immer analog( Minolta), jetzt auch einige Jahre zusätzlich digital unterwegs.
Meine neueste Anschaffung ist jetzt eine Mamiya 645 Pro TL mit mehreren Objektiven, dazu ganz frisch ein Balgengerät, das an einer Mamiya 1000s benutzt wurde. Dabei habe ich aber noch Schwierigkeiten mit dem Doppeldrahtauslöser, da der Auslöser der Kamera verändert wurde.
Hat zufällig jemand solch ein Balgengerät und kann mir eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen?
Weiterhin baue ich mir zur Zeit wieder eine Dunkelkammer auf. Die Preise und Angebote dafür sind im Vergleich zu früher sehr niedrig. Nur ein wenig Platz benötigt man schon.
Die Mamiya benutze ich hauptsächlich für Dia und Schwarz/Weiß, wobei mir da noch ein Diaprojektor 6X6 fehlt. Dieses Format wird bei den Projektoren seltener und verhältnismäßig teuer angeboten.
Fazit:Ich möchte nicht auf analog verzichten, aber wie schon beschrieben: Es kann süchtig machen
Gruß
Ludger
...., wobei mir da noch ein Diaprojektor 6X6 fehlt. Dieses Format wird bei den Projektoren seltener und verhältnismäßig teuer angeboten.
Sag bescheid wenn Du eine Quelle gefunden hast, ich suche auch noch .... :shock:
rmaa-ismng
02.03.2009, 17:20
Hat zufällig jemand solch ein Balgengerät und kann mir eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen?
Gruß
Ludger
Haste hier mal geschaut? Ist allerdings englisch wenns nichts ausmacht...
Link! (http://www.butkus.org/chinon/mamiya.htm)
Haste hier mal geschaut? Ist allerdings englisch wenns nichts ausmacht...
Link! (http://www.butkus.org/chinon/mamiya.htm)
Hallo,
habe ich schon, aber nichts zum Balgengerät gefunden.
Gruß
Ludger
Ron, und auch an andere:
wenn es dich interessiert: Farbnegativ Rollfilme gebe ich zum entwickeln hier hin (http://www.hsldigital.de/impressum.html). Dias gehen dort natürlich auch, aber ich hab Dias früher nur bis 6x4,5 gemacht. Die machen auch saubere Kontakte zu einem normalen Preis und es gab bis jetzt noch keine Qualitätsprobleme, im Gegensatz zu anderen sogenannten Profilaboren hier in meinem Umkreis (Namen will ich jetzt nicht nennen).
Zum scannen geb ich dann die ausgewählten Aufnahmen hier hin. (http://www.digitalcopy24.de/) Wenn du das machst, lass auch die 6x7 auf dem Flextight X5 scannen, nicht auf dem Nikon coolscan, auch wenn der Nikon die kleinen Rollfilmformate mit höherer Auflösung kann, ist der Hasselblad von der Qualität deutlich besser. Auch ist der Preis mehr als günstig, aber dafür kann man auch keine Sonderwünsche wie Gradationsmessung oder Farbfilterung erwarten, aber es passt meistens wirklich sehr ordentlich.
für S/W Vergrößerungen, wenn du sie nicht selbst machen willst, kannst du hier (http://www.polycolor.de/) mal anfragen. Hier hab ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.
gruß
aidualk
4Norbert
02.03.2009, 18:32
Auch eine 40 Jahre alte Kamera bietet das automatische “updaten”
der Bildqualität durch weiterentwickelte Filme, und das lediglich zum Preis eines neuen Films.
Und wieder ein neues "Update". Film lebt :top:
Kodak Ektar 100 Film jetzt auch als 120er Rollfilm (http://www.fotofenster.de/2009-02/kodak-ektar-100-film-120er-rollfilm.html)
Und wieder ein neues "Update". Film lebt :top:
Kodak Ektar 100 Film jetzt auch als 120er Rollfilm (http://www.fotofenster.de/2009-02/kodak-ektar-100-film-120er-rollfilm.html)
Eine sehr erfreuliche Nachricht. Darauf haben sicher etliche gehofft. Als KB-Film benutze ich ihn ja bereits, aber nun auch bald als Rollfilm.:D
Hoffentlich geht der März schnell vorrüber.:roll::top:
@Luro 51
Schau mal hier:
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=8480
spider pm
02.03.2009, 22:19
moin
hier geht es ja um Mittelformat und größer ...
aber ich lese hier mit Erleicherung mit , das es halt noch irgendwie Chemie gibt ... ich meine ich hab nen Vergrößerer bis 6x6 und früher mußte ich immer alles im Badezimmer auf und abbauen - jetzt hab ich ein Haus , oben auf dem Dachboden endlich alles als Dunkelkammer eingerichtet - aber jetzt gib es ja Digital - ich meine wenn die letzte Dämmwollerollen verschwunden sind möchte ich mich wieder entspannen,einsauen,chemie riechen ...usw ... hab schon Angst nichts mehr zu bekommen ... ja da ist ein 7Cent-Bild aus nem Großlabor ... aber ich hab einige Bilder (abgesehen von der Qualität) in Handarbeit , die Spannung , wird der Film was oder war alles umsonst ... dann wird vergrößert ... in Handarbeit alles mit ruhe und nicht im Arbeitsstress (ok gpo sieht das evtl anders aber bei mir ist das ja Hobby) den Rahmen selbstgebaut und dann hängt es im Gästezimmer - man kann sagen : alles selbstgemacht ... ok hab das Glas nicht geblasen und das Papier nicht gebötchert oder wie das heist ...
ich freu mich schon ...
pierre
Hi Ron!
Viel Spass mit der RB67. Den wirst Du haben. Und man kann sie auch ruhig mal tagsüber aus der Hand einsetzen. Es muss nicht immer mit Stativ und allem sein. Ich hab gerade mal bei mir nachgeschaut, und ich habe tatsächlich sogar mehr Bilder ohne als mit Stativ gemacht.
Viele Grüße
Michael
mit der rb67 auf TriX400 gemacht:
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69426)
rmaa-ismng
04.03.2009, 15:57
Year... Kamera ist unterwegs zu mir... *Spannung wächst*
Schönes Bild, Michael. Schaumbad... :lol:
Aus der Hand? Die RB67? Okay, mal probieren.
Das in den Schacht schauen wird eine Umstellung. Statt nach vorne jetzt nach unten und seitenverkehrt... muss man sich wohl dran gewöhnen.
Beli immer mitschleppen, okay der ist sonst auch immer dabei..!
Das kann ja was werden... *lol*
@Pierre: Ich war auch irgendwie der Auffassung das Analog und Chemie am sterben ist. Aber anscheinend nicht. Da genügend Hardware günstig auf dem Markt ist wäre es ein Jammer wenn es dann an der Chemie oder an den Filmen scheitern würde.
rmaa-ismng
06.03.2009, 17:13
Hallo Ihr Analogos..,
Gestern also ist meine RB67 Pro S gekommen. Mit dem Objektiv 90mm/f3.8...
...cool - kein Film zu Hause, die gekauften sind noch nicht da...(Hermes) logisch!
Mist.... und in ganz Ismaning gibt es keine Rollfilme...!
Nach dem ich mich also mit den diversen Anbauteilen mal vertraut gemacht habe, Rückteil abgenommen und angeschaut, Schieber..., Schieber ?, die Linse mit Zentralverschluss genau begutachtet, den Lichtschacht und die Mattscheibe angeschaut, bisserl fokussiert, tauchten natürlich bei mir Ditigalfuzzi erstmal ein paar Fragen auf...!
-Wo stellt man die ISO ein?
-Wo kann man die Batterie wechseln... und welche...?
-Wo verdammt misst man die Belichtung und wo wird die gespeichert...
-Woher weiß das Rückteil wann ich ausgelöst habe.... usw... *lol*
...hihi.... :cool:
(war'n Witz :P )
In München bei Foto-Nuerbauer dann heute einen FP4 gekauft mangels größerer Auswahl. Weder T-Max noch PanF vorhanden. Zwei verschiedene SchwarzWeiß Filme und einer Farbe... dazu ca. 10 Sorten für Kleinbild. Das ist eine Apotheke geworden.
Aber kein Fotofachgeschäft. Schilo ist seit letztem Jahr dicht... das sieht ja richtig traurig aus hier in München. Außer Sauter und ein paar anderen gibt es da wohl nicht mehr viel... Internet sei dank...! ;)
Also werde ich heute mal meine ersten 10 Bilder machen mit dem Teil und mal schauen in wie weit das Objektiv in Ordnung ist. Sieht jedenfalls bisher alles recht gut aus.
Wie war das eigentlich mit der Belichtung und Schwarz Weiß? Eher reichlich oder eher knapp?
Das kann ja heiter werden... für mich als Digitalfotograf...und selbst früher waren ja die Kameras analog schon soweit das der Film beim einlegen automatisch vorspulte bei der Dynax. Okay bei der AF9000 war das anders...!
Also Ihr seht schon... hier lernt einen mechanisch und analog zu fotografieren... :cool:
...hihi.... :cool:
(war'n Witz :P )
Moin...
Witz oder watt:roll::cool:
sonst...
###an deinem beli...nix an der Kamera ist ja kein Automat:oops:
###welche Batterien...hat sie nicht( nur die Meßsucher haben Knopfzellen)
###in deinem schwachkopf...aber mit zunehmendem Alter wird das schwierig, fehlende graue Zellen!;)
###wenn der Schieber raus ist:top:
watt noch:?::?::?:
Habe RB seit 30 Jahren , heute alles von der RZ...
also Fragen...ich meine richtige Fragen werden in HH beantwortet :cool:
SW....
wenns denn unbedingt sein muss...JOBO Dose mit 2x RF Einsätzen,
geht aber nur wenn man nicht besoffen ist(...oder zu alt:evil::top::cool:)
COL-Neg...
muss nicht sein, nur für Spezielfälle...(verrat ich dir nur gegen Honorar, ist ja ne Profiknipse:P)
DIA...
da wird es erst wirlich professioenell...
scanne auf einem Linotype SaphirUII...
Kostproben alles RB/RZ hier:
http://www.pommerschein.de/people/people1
und das ist nur mit 300Dpi und Webauflösung gescannt....1.200 sind möglich,
traue mich gar nicht sowas reinzustelllen, dann platzt der Bilderserver:top::cool:
Mfg gpo