Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeglöckchen im Spiegel

Corela
01.03.2009, 18:08
Hallo,

ich habe heute versucht Frühlingsblüher zu fotografieren. Hier ein Schneeglöckchen im Spiegel. Ich wollte es in seiner normalen Haltung belassen, deshalb habe ich den Spiegel drunter gelegt.

859/Spiegelbild1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72633)

About Schmidt
01.03.2009, 19:00
Das ist eine gute Idee und schaut interessant aus. Da gibt es einen Doppelschatten, links im inneren Blütenkelch, vermutlich durch das Licht, dass der Spiegel nach oben wirft. Hast du aber vorher brav geputzt ;)

Gruß Wolfgang

abc
01.03.2009, 19:21
Schönes Bild, und super Idee:top:
Mal ein völlig anderer Blickwinkel.
Das doppelte kommt daher, daß sowohl die verspiegelte Fläche als auch die
darüberliegende Glasoberfläche spiegeln. Stört mich aber gar nicht.

Gruß Thomas

_Funny_
01.03.2009, 19:34
Hallo Conny!

Weitgehend schließe ich mich den Herren Vorschreibern an.
Aber mir fehlt hier irgendwie der Kick, der mich vom Bild überzeugt. Ich kann aber gar nicht mal sagen, was es nun ist, was mir fehlt. Vielleicht einen Hauch mehr Schärfe, einen Tick mehr Sättigung, oder beides gemeinsam? Ich finde auch den Rahmen, für ein so zartes Bild, zu heftig.

Die dunkle Stelle links oben, hätte ich beseitigt.

BeHo
01.03.2009, 20:19
Die Bildgestaltung finde ich gelungen und schön. :top:

Ansonsten hat Sylvia haargenau das geschrieben, was mir auch spontan in den Sinn gekommen ist. Wobei es statt etwas mehr Schärfe und/oder Sättigung vielleicht sogar noch zarter sein könnte, so in Richtung Highkey. Auf jeden Fall sollten die Blütenblätter meiner Meinung nach etwas heller sein. Die dunkle Stelle links oben wirkt etwas störend und der Rahmen ist hier auch nicht so mein Ding. Aber wie gesagt, von der Gestaltung her finde ich das Bild gut.

Gruß
Bernd

binbald
01.03.2009, 20:24
Das meiste wurde schon gesagt. Noch eine Ergänzung: Du hast im Histogramm nach rechts durchaus noch Luft und könntest die Regler weiter rüberziehen. So ist das leicht unterbelichtet.

Corela
01.03.2009, 20:48
Hallo,

ich habe eine einfache Spiegelkachel verwendet. Um keine Doppelschatten zu haben, braucht man so weit ich aus der Filmgeschichte weis, einen silberverspiegelten. :roll:
Mit der Schärfe habe ich auch gehadert. Beim nächsten Versuch werde ich ein Stativ verwenden und mit LiveView arbeiten. Eine andere Lösung weiß ich hier leider nicht :cry:
Das Histogramm werde ich mir nochmals vornehmen. Ich habe schon weiter nach oben beschnitten. Ich traue mich auch noch nicht so richtig an die Gradationskurven.
Der dunkle Schatten ist ein Blatt :oops: habe ich im Eifer des Gefechtes übersehen!
Aber vielen Dank für die Hinweise :top:

binbald
01.03.2009, 21:38
Ich traue mich auch noch nicht so richtig an die Gradationskurven.
Na, dann aber mal los :D Das ist viel leichter, als man denkt.
Ich würde erst mit dem Histogramm selbst arbeiten (linke und rechte Regler) und erst, wenn Du damit vertraut bist, die Kurven angehen. Normalerweise macht man da zu viel, also: einstellen, zwei Tage liegen lassen und dann noch einmal angucken.
Aber Hexenwerk ist das nicht. Nur Mut!

Corela
02.03.2009, 23:25
Hallo,

ich kann jetzt nicht noch 2 Tage warten, bis ich das heutige Bild einstelle! Entschuldigung :oops:

859/Spiegelbild3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72804)