Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzgänger

About Schmidt
01.03.2009, 16:57
Ich hoffe es gefällt euch genau so gut, wie es mir gefällt. Dabei wollte ich es erst gar nicht fotografieren. Selten habe ich bei einem Bild so gespannt auf Kommentare gewartet. Es darf auch geraten werden.
873/Grenzgnger_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72626)

Gruß Wolfgang

wuestensohn
01.03.2009, 18:26
Sieht sehr nach einer alten Innenwand aus, Wolfgang. Wie genau aber die Struktur unten im Bild entstanden ist.:zuck: Hat was.

About Schmidt
02.03.2009, 18:13
Vielen Dank Jürgen,

Das ist eine alte Innenwand, wie allderdings die Struktur entstanden ist und warum genau sie an dieser Line aufhört, darüber kann ich auch nur mutmaßen.

Gruß Wolfgang

hlenz
02.03.2009, 18:19
Es war mal eine Weile Mode (Mitte des letzten Jahrhunderts vermute ich), in Zimmern einen Sockel zu streichen und die helle Fläche darüber mit einer Musterrolle zu verzieren (wie auf Deinem Bild).
Der untere Teil (Sockel) wurde dann abwaschbar mit einer Art Lack oder Ölfarbe gestrichen (wenn ich das bei unserem alten Haus richtig gedeutet habe).
Ich könnte mir vorstellen, dass sich unter dieser Lackschicht Feuchtigkeit im (Lehm-)Putz angereichert hat, die dann, nachdem die Sockelfarbe rissig wurde, zu solchen Trocknungserscheinungen geführt hat.
Der obere Teil war mit einer atmungsaktiven Farbe bedeckt, die das verhindert hat.

About Schmidt
02.03.2009, 18:34
Hallo Harald,

es ist nett von dir, dass du dich mit dem Farbe-Putz-Problem so auseinandergesetzt hast :top:
Gern hätte ich aber auch noch deine Meinung zum Bild gehört ;)

Viele Grüße
Wolfgang

Oe11
02.03.2009, 19:13
Ich finde das Bild sehr gelungen, insbesondere mit dem schwarzen Rahmen. Mir gefällts.:top:

About Schmidt
02.03.2009, 20:32
Vielen Dank Olaf

hlenz
02.03.2009, 22:35
Gern hätte ich aber auch noch deine Meinung zum Bild gehört ;)

Oh, äm... - wir sind hier nicht im Altbausanierungsforum? :shock:

:lol:

Aalso, je mehr ich mich mit Bildbesprechungen befasse, um so öfter stelle ich fest, dass mir zu Detailaufnahmen immer wenig einfällt, weil ich mich meist frage, was mir denn der Künstler sagen/zeigen will. ;)
Das künstlerische an der Fotografie erschließt sich mir noch nicht.

Deshalb tue ich mir auch hier schwer. Farben und Ausleuchtung finde ich sehr ansprechend, schön scharf ist es auch und die Struktur ist sehr interessant.
Das Bild erschließt sich mir aber erst durch die oben angestellten Überlegungen, also was ist zu sehen und wie ist es entstanden. Aber ich nehme an, das war nicht Dein Anliegen, als Du das Bild gemacht hast, oder? ;)

Ich find's dennoch gut dass Du das Bild gemacht hast und zeigst. :)
Den Rahmen find ich übrigens auch klasse.

About Schmidt
06.03.2009, 18:06
Hallo Harald,

zunächst einmal danke für deine Mühe, dich mit dem Bild auseinander zu setzen. Zunächst, soll es dem Betrachter freigestellt sein, was ER in das Bild hineininterpretiert/ darin sieht. Ich will nicht vorschreiben, was er zu sehen hat, sondern ihm und seinen Gedanken ein Spielfeld bieten.

Mein Anliegen ist, Dinge des Alltags, denen man meist keinerlei Beachtung mehr schenkt, so in Szene zu setzen, dass sie für das Auge des Betrachters etwas "besonderes" darstellen. Dabei spielen ungewöhnliche Betrachtungswinkel genau so eine Rolle, wie aus dem Zusammenhang gerissene Darstellungen.

Gruß Wolfgang

Takami
06.03.2009, 18:12
Trau' mich kaum zu schreiben was ich das 'sehe':
Für mich sieht das aus wie ein Satelitenbild einer Wüste, die mittels Grünstreifen von einer kargen Steppe abgegrenzt ist.

Harry

About Schmidt
06.03.2009, 18:30
Trau' mich kaum zu schreiben was ich das 'sehe':
Für mich sieht das aus wie ein Satelitenbild einer Wüste, die mittels Grünstreifen von einer kargen Steppe abgegrenzt ist.

Harry

Hallo Harry,

aber genau das ist es doch. Spielwiese für Gedanken, Mut zur eigenen Interpretation. Das finde ich klasse, warum soll man sich deswegen schämen :oops:.

Wer diese Freiheit nicht hat, kann sowieso kein gutes Bild machen. Zugegeben, es danach in Worte zu fassen, ist meist sogar schwerer :?

Gruß und Dank
Wolfgang

Takami
06.03.2009, 18:41
Hallo Harry,

aber genau das ist es doch. Spielwiese für Gedanken, Mut zur eigenen Interpretation. Das finde ich klasse, warum soll man sich deswegen schämen :oops:.

Wer diese Freiheit nicht hat, kann sowieso kein gutes Bild machen. Zugegeben, es danach in Worte zu fassen, ist meist sogar schwerer :?

Gruß und Dank
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ist halt schon komisch: ich sehe eine Satelitenbild und weiße genau, es ist keines. Von daher fand ich das etwas abstrus.
Harry